Intel Core i3-8300: Vier Kerne mit Hyper-Threading?

Nicht unbedingt. Vielleicht ist es ja:

i3: 4C8T
i5: 6C6T
i7: 6C12T

Dann würde es schon Sinn machen.

Und war dann bestimmt alles schon lange vor release von Ryzen genau so geplant und hat ja garnichts mit AMD zu tun etc etc:lol::lol::lol::lol:
Wers glaubt...
Ne gewissen humoristische Note hat das gestrampel von Intel ja schon so langsam

Sollte es allerdings wieder erwarten doch so kommen, würde ich mir als käufer von Skylake/KabyLake i7 irgendwie verarscht vorkommen 400 Euro für etwas ausgegeben zu haben was man nun dank AMD quasi hinterhergeschmissen bekommt. Kanns mir zwar nicht vorstellen, aber bis vor ein paar Wochen konnte ich mir so ein Desaster wie mit skylake X auch nicht vorstellen. Da war sogar die Buldozer Bruchlandung noch gnädig dagegen
 
Schon krass wenn der i7 plötzlich nur noch als i3 verkauft werden kann. Da hat sich der Preis glatt um 70% gesenkt.

Danke AMD. :daumen:


CPUs mit 3 Kernen werden sicher nicht kommen. Die skalieren zu schlecht und konnten sich nie durchsetzen.
 
Warum? Seit Jahren beschwert man sich, dass es kaum Fortschritt gibnt und ein Aufrüsten kaum lohnt. Jetzt gibt es Gerüchte und es könnte die Gefahr bestehen, dass ein neuer i3 die 2-4 Jahre alten i5/i7 deklassieren könnte und dann ist auch schon wieder falsch. Muss man jetzt echt nicht verstehen, oder? Ich wäre froh wenn ein neuer i3 die i5/i7 deklassieren würde und die neuen i7 dann auch entsprechend mehr Leistung hätten. Oder wenn ein Zen2 den Zen deutlich deklassiert.

Naja der ein oder andere versteht unter Fortschritt eben was anders als die Zahl hinter die i zuändern.
Mann muss schon Cherry picking betreiben um die jeweils +15% mehr Leistung pro neuer Generation zu finden.
 
Naja der ein oder andere versteht unter Fortschritt eben was anders als die Zahl hinter die i zuändern.
Mann muss schon Cherry picking betreiben um die jeweils +15% mehr Leistung pro neuer Generation zu finden.
Und genau das wird doch hier angemeckert, nämlich das ein i3 plötzlich so viele Kerne und Leistung haben könnte wie ein 2-4 Jahre alter i7. Das verstehe ich nicht. Ich wäre froh wenn Fortschritt aber genau das wieder bedeuten würde.
 
Bin ich der einzige der selbst auf nen einfachen TN bei den maxRes Screenshots deutlich erkennt das viele aber nicht alle Textfelder u.a. editiert worden sind?? O.O
 
Und genau das wird doch hier angemeckert, nämlich das ein i3 plötzlich so viele Kerne und Leistung haben könnte wie ein 2-4 Jahre alter i7. Das verstehe ich nicht. Ich wäre froh wenn Fortschritt aber genau das wieder bedeuten würde.

Es wäre ja die Leistung eines aktuell halben Jahr alten i7 7700 non K.
Das wäre cool. Dann kann man auf nem i3 wieder zocken:D
 
Bin ich der einzige der selbst auf nen einfachen TN bei den maxRes Screenshots deutlich erkennt das viele aber nicht alle Textfelder u.a. editiert worden sind?? O.O

1. nein bist Du nicht

und 2. wie schon von mir gepostet muss man garnix editieren am Bild. den Text, der bei System angezeigt wird, kann man in der Registry simple bearbeiten. Ruckzuck hast nen i9 - 23000k @ 10 Ghz zumindest unter system da stehend.

_intel12.JPG

Nochmal flux gezeigt. Hab sogar nen Core i12 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal was, der neue i3-8300 mehr leistung als der "Alte" i7 7700.
Kann ich mir auch gut vorstellen, den der r5 1400 mit seinem Wraithkühler ist momentan ein klasse Gegner für den i3-7350k WOF.
Beide für um die 150 € zu haben.
Wie auch immer, dank AMD ist wieder bewegung im Spiel. So hatte ich es mir erhofft.
Immer wieder schön wenn man mit seinen Vermutungen recht behält (und ein Schaffe nicht, aber das ist nur ein netter Bonus:D)
 
kann man auch so man sollte nur am besten dann nichts anderes am laufen haben und wehe man hat noch nen Stream im Browser offen :ugly:

Gut, ich muss gerade was sagen, mit nem i5 2500K der auf aktuellem Pentium Niveau ist :D
Dank meinem blöden Board das mich nicht übertakten lässt bleibt das auch so :/
 
Gut, ich muss gerade was sagen, mit nem i5 2500K der auf aktuellem Pentium Niveau ist :D
Dank meinem blöden Board das mich nicht übertakten lässt bleibt das auch so :/
Erstmal: Valar Dohaeris
Schade, vor allem, da der 2500k 1. verlötet und 2. super taktbar ist. Hast du mal dran gedacht in der Bucht nach einem günstigen und übertaktungstauglichen Mainboard zu schauen?
 
Erstmal: Valar Dohaeris
Schade, vor allem, da der 2500k 1. verlötet und 2. super taktbar ist. Hast du mal dran gedacht in der Bucht nach einem günstigen und übertaktungstauglichen Mainboard zu schauen?

Könnte nen Versuch wert sein. Ein gutes Z67/Z77 Board wäre was feines. :)
Oh ja, das verlötete würde ich definitiv vermissen. Verdammte Zahnpasta
 
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass sich angesichts von kommenden i5-CPUs mit 6 Kernen/6 Threads das ganze Gefüge etwas ändern wird.
Mein Tipp:
i7 - 6 Kerne/12 Threads
i5 - 6 Kerne/6 Threads
i3 - 4 Kerne/8 Threads
Pentium - 4 Kerne/4 Threads
Celeron - 2 Kerne/4 Threads

... 2C/2T-CPUs werden dann entweder irgendwas Neues (z.B. Desktop-Atoms oder so...) oder zu einer Celeron LE-Version... Sowas in der Art wie die Sockel 1155-Celerons mit einem Kern + HT. Oder Ultra-Billig-Ultra-Low-Voltage-Abfall für Billignotebooks.

Gerade angesichts der 6C/6T-i5-CPUs halte ich es für unwahrscheinlich, dass es 4C/8T-i5-CPUs gibt. Bei Intel konnte man auf den Mainstream-Desktopplattformen bisher immer anhand der Einstufung als Celeron/Pentium/i3/i5/i7 sagen, wie viele Kerne/Threads ne CPU hat, bis auf wenige Spezialfälle wie der i5 3470T oder 4570T... Und ich bezweifle, dass Intel das aufgibt.

Auch wenn es für einige unvorstellbar scheint, es gibt nun wieder etwas Bewegung im CPU-Markt - und damit auch in der Einstufung (sowie ggfs. der Preisgestaltung - dass der 4C/8T-i3 bei um die 100€ bleiben würde bezweifle ich allerdings auch...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass sich angesichts von kommenden i5-CPUs mit 6 Kernen/6 Threads das ganze Gefüge etwas ändern wird.
Mein Tipp:
i7 - 6 Kerne/12 Threads
i5 - 6 Kerne/6 Threads
i3 - 4 Kerne/8 Threads
Pentium - 4 Kerne/4 Threads
Celeron - 2 Kerne/4 Threads

... 2C/2T-CPUs werden dann entweder irgendwas Neues (z.B. Desktop-Atoms oder so...) oder zu einer Celeron LE-Version... Sowas in der Art wie die Sockel 1155-Celerons mit einem Kern + HT. Oder Ultra-Billig-Ultra-Low-Voltage-Abfall für Billignotebooks.

Gerade angesichts der 6C/6T-i5-CPUs halte ich es für unwahrscheinlich, dass es 4C/8T-i5-CPUs gibt. Bei Intel konnte man auf den Mainstream-Desktopplattformen bisher immer anhand der Einstufung als Celeron/Pentium/i3/i5/i7 sagen, wie viele Kerne/Threads ne CPU hat, bis auf wenige Spezialfälle wie der i5 3470T oder 4570T... Und ich bezweifle, dass Intel das aufgibt.

Auch wenn es für einige unvorstellbar scheint, es gibt nun wieder etwas Bewegung im CPU-Markt - und damit auch in der Einstufung (sowie ggfs. der Preisgestaltung - dass der 4C/8T-i3 bei um die 100€ bleiben würde bezweifle ich allerdings auch...).

Hab ich schon vor zwei Wochen so prophezeit :D ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...8700k-und-kleinere-modelle-7.html#post8942555

Ich glaub langsam so H1 2017 mit Kaby Lake war echt ein schlechter Zeitpunkt ne neue Intelplattform anzuschaffen. Meinen 230€ i5 könnte man in ein paar Monaten wohl für unter 100€ als Pentium bekommen. Eigentlich ist das gut aber blöd nur das Intel den Leuten die Tür vor dem Kopf zuschlägt und nochmal Eintritt verlangt wenn man auf die Sechskerner aufsteigen will. Da werden die CPUs massiv günstiger da wird man aber wieder mit neuen umgelabelten Boards zur Kassa gebeten.
 
Sieht alles danach aus, als würde Intel ein sehr gutes Paket schnüren, ein Paket das eo gutes Stückchenbesser als das ist was AMD derzeit noch mit Ryzen bietet.
Ich bin gespannt.:)

i3 = 4Kerne + HT und 4 Kerne ohne HT
i5= 6Kerne ohne HT, dafür höheren Takt
i7= 6 Kerne mit HT und höchstem Takt
 
Das wäre toll. Dann ist das, was vor fast 10 Jahren als Highend galt (4C +HT im i7) endlich in den Einstiegsbereich gekommen.
Umgekehrt wäre der Switch jetzt aber doch recht flott passiert. Von i7 in i3 innerhalb weniger Monate? Wohl kaum.
Wenn ein solcher "Switch" passiert, dann kommen wohl eher die i5 mit 4Kernen + HT und manche Modelle mit 6 Kerne ohne HT. und die i7 mit 6 Kernen+ HT. Mit i3 hat man immer noch die Möglichkeit: 2 oder 4 Kerne. 2 mit, 4 ohne HT. Aber gleich 4 Kerne mit HT zu bringen, das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn auch nicht unmöglich, denn teuer wärs nicht. Aber technisch Machbar war nie das Problem.
 
Ich kann mir das nur schwer vorstellen aber falls es so kommt wäre es natürlich schade das man mit den alten Boards keine neuen CPUs nutzen kann da würde so mancher wohl auf nen i3 Upgraden :ugly:
 
Ich kann mir das nur schwer vorstellen aber falls es so kommt wäre es natürlich schade das man mit den alten Boards keine neuen CPUs nutzen kann da würde so mancher wohl auf nen i3 Upgraden :ugly:

Das ist dann vermutlich Absicht von Intel. Sie wollen nicht, dass man ohne Plattformwechsel auf nen i3 kommt :D
 
Zurück