Intel Coffee Lake: Taktraten von drei Modellen geleaked

Gut, dann kaufst du die Katze im Sack und ich bekomme die Leistung, die ich bezahlt habe. Dabei lacht hinterher nur einer, weil ich länger nicht unzufrieden sein muss, weil meine CPU noch reicht, wärend dir ein Licht aufgeht, das du deine CPU wechseln musst.
Quack quack quack, immer die gleiche Leier. Ich hab meine CPU vor 8 Jahren gekauft. Nach deinem Standard hätte ich ja schon 5 mal aufrüsten müssen. Aber komisch dass ich immer noch kein CPU Limit erreiche :huh: :schief:

Was immer plötzlich für hypothetische Szenarien gesponnen werden, die für 99% der Käufer erstens gar nicht von Interesse sind und zweitens auch mit den jeweiligen Tests überhaupt nicht abgedeckt werden. Du gehst wohl auch steil auf die Verbrauchsangaben der Autohersteller die im Testlabor erzielt wurden aber stehst an der Zapfsäule und heulst rum wenn dein Golf doch 7-8 Liter statt den theoretisch möglichen 4 schafft.
 
Wenn dir der Sinn eines 720p CPU Tests nicht klar ist, dann versteck dich lieber mal in einer kleinen Ecke und schäme dich ;)
Die Auflösung ist egal, wichtig ist nur dass die CPU belastet ist und das geht halt am besten unter 720p.
...
Nein, der ist wichtig um die CPU Leistung einschätzen zu können.
Naja, also über die Sinnhaftigkeit solcher Tests darf man zumindest geteilter Meinung sein, da sie in der Realität nämlich nicht immer die Theorie bestätigen.

1.jpg


2.jpg




Quelle: Ryzen - The Tech Press Loses The Plot - YouTube

"Low resolution gaming-benchmarks, there are not a good indicator of future performance"


Und gerade wenn man CPUs mit unterschiedlich vielen Kernen vergleicht, wie zb. Ryzen Octa vs. Kaby Lake-S Quad, sind solche Benchmarks noch mal eine Spur mehr spekulativer Natur. Solche Tests können ein Indikator sein, was aber nicht bedeutet, dass die spekulierten/angenommenen Szenarien auch zwangsweise so eintreffen werden/müssen. Es gibt mittlerweile genug Beispiele in der Hardware-Welt, die zeigen, das Hardware eben nicht immer so altert/gealtert ist, wie es anfänglich prognostiziert wurde.

Deswegen finde ich es zumindest ein Stück weit vermessen, so zu tun, als wären solche Spekulationen grundsätzlich 100%ig zuverlässig. Die Unterschiedlichen Auflösungen können durchaus unterschiedliche/unterschiedlich gewichtete Ansprüche an die Hardware stellen, gerade im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen.
Mit 720p Benches weiß ich aber, welche CPUs Probleme mit dem 90 FPS Target haben und welche mehr schaffen und darauf basierend kann ich dann eine stärkere GPU kaufen, wo ich die CPU als Problem schon ausschließen kann.

Jain. Unterschiede in der Architektur können hier durchaus widersprüchliche Ergebnisse liefern. Zb. kann es sein, dass CPU1 in 720p 200FPS liefert, CPU2 aber nur 170FPS. Potentielles Fazit: CPU1 hat mehr Reserven für "die Zukunft". Fakt könnte aber auch sein, das CPU2 architekturbedingt "dort" zwar einen Flaschenhals hat, grundsätzlich aber eine höhere Rechenleistung bietet. Dann könnte ein zukünftiges Benchmark-Ergebnis nämlich sein, dass CPU1 jetzt auf 150FPS einbricht, CPU2 aber nur auf 160FPS. Dazu kommen potentielle Änderungen auf Software-Ebene, die in zukünftigen Anwendungen Einzug halten, und sich auf die unterschiedlichen Architekturen unterschiedlich auswirken. Je nachdem welche Architektur hier bevorzugt behandelt wird, kann die eine oder die andere CPU mehr oder weniger an Performance zulegen.

Die Prognosen entsprechender Benchmarks bzgl. "simulierter zukünftiger Leistung" können also so eintreffen, aber sie müssen es nicht. Entscheidend ist hier nicht mal die Architektur an sich, sondern deren Verbreitung. Eine CPU kann hier durchaus der Konkurrenz überlegen sein, und in den meisten Anwendungen trotzdem immer hinten liegen. Und gerade im Hinblick auf die immer länger werdende Nutzungszeit von zb. CPUs (sie altern seit 10 Jahren zunehmend besser), kann man die zukünftige Entwicklung deren Leistung immer ungenauer "vorhersagen". Alles was man aktuell mit relativ hoher Zuverlässigkeit sagen kann ist, das Kerne hier wichtiger sind/sein werden als nackte MHz oder die IPC. Aber das ist auch nicht erst seit gestern so....

Nicht das man mich falsch versteht, ich schaue mir auch gerne Low-Res Benches bei CPU-Tests an. Aber ich gewichte sie eben nicht mehr als in Stein gemeißelte Prognosen, die auch 100%ig so eintreffen werden. Zumal ich selbst eine mittlerweile sehr alte CPU in meinem Main-Sys betreibe, deren Prognosen vor fast 6 Jahren (bis die Kerne mal genutzt werden ist sie eh schon lange für alles zu langsam) quasi allesamt falsch lagen. Aber auch sowas ist nichts neues mehr.
 
Quack quack quack, immer die gleiche Leier. Ich hab meine CPU vor 8 Jahren gekauft. Nach deinem Standard hätte ich ja schon 5 mal aufrüsten müssen. Aber komisch dass ich immer noch kein CPU Limit erreiche :huh: :schief:

Was immer plötzlich für hypothetische Szenarien gesponnen werden, die für 99% der Käufer erstens gar nicht von Interesse sind und zweitens auch mit den jeweiligen Tests überhaupt nicht abgedeckt werden. Du gehst wohl auch steil auf die Verbrauchsangaben der Autohersteller die im Testlabor erzielt wurden aber stehst an der Zapfsäule und heulst rum wenn dein Golf doch 7-8 Liter statt den theoretisch möglichen 4 schafft.

Gnadenlos ;) Lies es nochmal, vielleicht schaffst du es und verstehst es ja mal. Achso und völlig aus der Luft gegriffen. Außerdem aht jeder seinen eigenen Anspruch auf flüssig... Nicht jedem reichen 60Fps, auch wenn das schön wäre. Ich wäre froh darüber, wenn es so, bei mir wäre, da ich dann des öfteren Geld sparen würde ;).

Klar, kann man darüber geteilter Meinung sein, ob man jetzt für flüssiges Gaming CPU X, oder Y braucht. Aber der Sinn eines 720p Tests ist klar.

@Inu Auch 2013 gab es schon CPU Benchs in 720p, die dem FX einen Vorteil versprachen, gegenüber dem I5. Aber dazu muss der geneigte Leser auch mal mitdenken!

Und genau richtig, man kann auch die 720p Tests nicht, als in Stein gemeißelt nehmen. Das ist auch quatsch, aber die gegen einen Ausblick. Man muss ja nach besten Gewissen, für sich handeln.
 
Quack quack quack, immer die gleiche Leier. Ich hab meine CPU vor 8 Jahren gekauft. Nach deinem Standard hätte ich ja schon 5 mal aufrüsten müssen. Aber komisch dass ich immer noch kein CPU Limit erreiche :huh: :schief:

Was immer plötzlich für hypothetische Szenarien gesponnen werden, die für 99% der Käufer erstens gar nicht von Interesse sind und zweitens auch mit den jeweiligen Tests überhaupt nicht abgedeckt werden. Du gehst wohl auch steil auf die Verbrauchsangaben der Autohersteller die im Testlabor erzielt wurden aber stehst an der Zapfsäule und heulst rum wenn dein Golf doch 7-8 Liter statt den theoretisch möglichen 4 schafft.

Also die "Leih"-Golfe von der Firma habe ich immer zwischen 4,5 und 5,5 L auf der Autobahn bewegen können. Wenn man nicht sinnfrei bei jeder Möglichkeit Vollgas fährt und alle Energie in Bremswärme umsetzt, kommt man da schon hin.
Und das, wo ich für den Sprit nichts bezahlen muss.

Im Langzeitverbrauch liege ich bei besagten 7-8L privat. Eher bei 8. Aber hier schlägt halt die Physik zu. Wiegt mehr als ein Golf, verbraucht mehr als ein Golf.

@Topic
Ja, in der Theorie hätte ich auch mit meiner (jetzt) 9 Jahre alten CPU leben können. Nur brauchte die locker über 150W, um die gleiche Performance zu bieten, wie man sie heute ohne OC unter 80W bekommt.
Ab und zu darf es dann doch mal was Neues sein. Alle 4 Jahre summieren sich die Vorteile in Form neuer Schnittstellen, Geschwindigkeit, Stromkosten soweit, dass es wieder lohnt.

Wenn Intel den "kleinen" 8700K mit 6C/12T gut hinbekommt, kommt der bestimmt zumindest mal in Frage.
Oder ein überarbeiteter Ryzen 8C/16T. Ist schon erstaunlich, was man heute unter 500€ bekommen kann.
 
Wie alt bist du? Schon Rentner, das war mal so, aber jetzt nicht mehr. Damit meine ich nicht, das alle sich ständig Benchs anschauen, aber man informiert sich heute schon deutlich mehr und da hilft dann nur ein 720p Test, für CPUs, mit denen gespielt werden soll. Außerdem zum OFF, das hast du ausgelöst, mit der sinnfreien Behauptung, Intels 6 Kerner, wären in Spielen nicht leistungfähiger, als die Ryzen 8 Kerner, bei gleichem Takt. ;)

Wie gesagt, 720p ist ein netter Gag, aber nicht mehr.
Und wo habe ich gesagt, dass Intels 6 Kerner nicht leistungsfähiger ist als AMDs 8 Kerner?
Den Post würde ich gerne mal sehen.

Besser als demnächst GPU Tests mit einem I3 zu fordern! ;) Auf dem Weg bist du nämlich und oh Wunder, Plötzlich wird es auch egal, welche GPU im Rechner steckt... Sind doch super Aussichten, GPU egal, CPU egal... Dann kaufen alle erstmal einen I3 und dazu eine GTX1050, oder ähnlich. (Bewusst überspitzt)

Und du kannst ja einen 10 Kerner mit 5GHz Takt empfehlen, kostet ja nichts und zieht kaum Strom.

Gut, dann kaufst du die Katze im Sack und ich bekomme die Leistung, die ich bezahlt habe. Dabei lacht hinterher nur einer, weil ich länger nicht unzufrieden sein muss, weil meine CPU noch reicht, wärend dir ein Licht aufgeht, das du deine CPU wechseln musst.

Ich denke, dass meine CPU noch eine ganze Weile reichen wird. Nur ist die Plattform komplett für den Arsch und genau aus diesem Grund wird heute eher gewechselt, denn ausreichend CPU Leistung hast du auch noch mit einem 4790k oder so.
 
Lesen kannst du alleine üben.
Und wie gesagt, es ist nur ein netter Gag zu behaupten ein 720p Test hätte keine Aussagekraft.
Ich empfehle nirgends einen 10 Kerner, oder ähnlich überzogenes!
Und reichen definierst nicht du, für alle! Auch wenn man mit deinem Beispiel noch lange gut auskommen kann, je nach Anforderung!

Werter Herr Threshold, lass doch einfach mal die Übertreibungen weg . Das kann doch nicht gesund sein ;)

Klar habe ich jetzt auch mehrfach übertrieben, aber jeder der diesen Thread liest, kann sich selbst ein Bild von Ursache und Wirkung machen.
 
Naja, also über die Sinnhaftigkeit solcher Tests darf man zumindest geteilter Meinung sein, da sie in der Realität nämlich nicht immer die Theorie bestätigen.

Anhang anzeigen 962926

Anhang anzeigen 962927



Quelle: Ryzen - The Tech Press Loses The Plot - YouTube

"Low resolution gaming-benchmarks, there are not a good indicator of future performance"

Ich weiß nicht genau, auf welche Testergebnisse sich der Youtuber bezieht, aber Computerbase bescheinigt dem i5-2500K im letzten CPU-Test und Full-HD einen Vorsprung von 10 Prozent gegenüber dem FX 8350. In 720p sogar 12 Prozent, jeweils mit einer 1080 Ti (eine "GTX Titan Pascal" gibt es überhaupt nicht. Nur "GTX Titan X", "Titan X" und "Titan XP"):
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase

Im PCGH-Index liegt der i5-2500K übrigens aktuell tatsächlich knapp hinter dem FX 8350. Allerdings wurde nicht ohne Grund schon beim damaligen Test darauf hingewiesen, dass zusätzliche Threads sich in Zukunft auszahlen könnten. Dementsprechend ist der i5-2500K gegenüber dem FX 8350 in den letzten Jahren deutlicher zurückgefallen (5 Prozent Rückstand statt 20 Prozent Vorsprung) als der i7-2600K (12 statt 24 Prozent Vorsprung), während der i7-3960X seinen Vorsprung sogar deutlich ausbaute (46 statt 28 Prozent). Die dafür verantwortlichen Änderungen in der Softwareentwicklung können aber nur in redaktionellen Texten wiedergegeben werden, nicht in Benchmarks – egal ob 1080p oder 720p. Hier darf man nicht zufällig in die gleiche Richtung gehende Fehler (GPU-Limit reduziert Benchmarkwerte gegenüber dem künftigen Potential ebenso wie unpassender Programmcode auf für ihre Zeit nicht angemessenen Prozessoren) nicht mit einem aussagekräftigen Testergebnis verwechseln. Genau der gleiche Mechanismus kann nämlich auch einem Pentium G4560 die gleiche Leistung wie einem Ryzen 7 1800X bescheinigen.
 
Ach so. Du behauptest was und ich muss dann herausfinden, ob das stimmt?
Lustig. ;)

Das einzig lustig in diesem Thread, war dein Auftritt. Sieht ja jeder selbst, der den Thread gelesen hat.
Ich bin damit hier raus, außer es kommt nochmal etwas zum Thema.

Für etwaige Versuche, mich weiter anzutriggern, lache ich einfach mal im Voraus! ;)
PS: Tief, ganz tief in dir drin, wirst du wissen, das ein 720p Test nicht sinnlos ist und auch das ein 5820k(damit natürlich auch ein 6800k, vor allem aber der 8700K) in Crysis 3, BF1, oder F1, oder anderen Mehrkernoptimierten Spielen besser (wenn auch nicht viel) performt, als ein Ryzen 1800x. Auch das es User gibt, die gerne die Vorzüge von 120Fps zu schätzen wissen, was ja das Recht, von jedem von uns ist, seine eigenen Vorlieben zu haben. Das deswegen auch ein 720p Spiele Test die einzige, objektive Möglichkeit ist, für alle, verwertbare Informationen zu liefern.

@Inu nochmal, durch Titel, wie Crysis und BF4 konnte man auch 2013 schon schön sehen, das der FX gut mit halten kann, umso moderner die Engine.
Deswegen soll man ja einen Test, am besten verstehen, damit man die benötigten Informationen heraus filtern kann. Da blind nach Fazits zu gehen, kann halt nach hinten los gehen. Wobei man wohl kaum tragische Folgen dadurch hatte. Denn man konnte im Normalfall, mit beiden CPUs lange seinen Spaß haben!
 
Als Besitzer eines WQHD 144Hz Displays samt Intel 5820K CPU habe ich mit Spannung die Vergleiche zwischen AMD 1800X und meiner CPU verfolgt. Ende vom Spiel meine CPU hat bereits mit Standard Takt den 8 Kerner teilweise vernichtet, da AMD in einzelnen Spielen mies performt. Noch interessanter selbst in Full HD und WQHD war die Intel CPU trotzdem um mehrere FPS schneller mit Standard Takt. Wer also 144Hz Tfts und höher betreibt für den ist der CPU Benchmark in 720p eben aussagekräftiger. Man bezahlt extra Geld für 120Hz+ Monitor samt Grafikkarte. Dann möchte man auch seitens der CPU maximale Performance. Zudem läuft der 5820K ohne große Probleme auf 4,20Ghz hat also noch etwas Reserven.

Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Ruckkehr in den High-End-Markt [Update]

Man sieht selbst in WQHD die Unterschiede im FPS und zwar deutlich. Ach ja und wenn ich wieder lese 99% der User.... bla bla bla 99,9% der Käufer können für sich selbst reden. ;)

Wieder mal süß wie heiß diskutiert wird obwohl die meisten nichtmal einen Monitor mit mehr als 60Hz betreiben. Wäre einfach schön wenn die Leute diskutieren die auch tatsächlich entsprechende Hardware besitzen und nicht jedesmal einen Theorie Krieg starten ohne praktischer Erfahrung. Würde die meisten Diskussionen etwas entschärfen.

€: Weiter gehts mit der Oculus Rift Full HD @ 90Hz umso mehr FPS umso besser die Immersion, kann jeder Besitzer bestätigen, da ist man selbst über 5fps mehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn du dir in 2 Jahren eine neue GPU kaufst die 60-100% mehr leistet als deine Jetzige?
Gerade wenn man einen Monitor mit 120/144Hz hat.
Gibt doch einge Games wo man in das CPU Limit läuft.
Will man dann nicht wissen wenn die CPU nur 65 statt 80fps schafft in dieses Situationen.

Zudem können doch die Anforderungen an die CPU in künftigen Games auch wieder steigen.
Natürlich muss man dann auch wieder die in immer mehr Games wichtigen Mehrkernskalierung berücksichtigen.

Es gibt eben zich Faktoren warum man wissen will was eine Komponente einzeln im Stande ist zu leisten. Egal ob nur Games, Arbeiten oder Spiele plus Anwendungen gleichzeitig.

Wüsste daher nicht warum jetzt CPU Test ohne GPU Limit sinnlos sind. Außer man wechselt die CPU jedes Mal mit der GPU mit.
Es könnte auch sein das die Kernanforderungen in den nächsten Jahren steigen und dann bringt dir der 4 Kerner den du aufgrund eines arbiträren 720p szenarios gekauft hast gornix.
720p sagt nicht die Zukunft vorraus weil sich auch die Testsoftware ändert.
Aber ihr schaut ja alle in die 720p Glaskugel und glaubt alles zu wissen...
Der Test ist einer von vielen und sollte nicht überbewertet werden. Vorallem wenn die größten Unterschiede bei dem 1 Kern Spuel von 2010 herrühren.
 
Ich weiß nicht genau, auf welche Testergebnisse sich der Youtuber bezieht, aber Computerbase bescheinigt dem i5-2500K im letzten CPU-Test und Full-HD einen Vorsprung von 10 Prozent gegenüber dem FX 8350. In 720p sogar 12 Prozent, jeweils mit einer 1080 Ti (eine "GTX Titan Pascal" gibt es überhaupt nicht. Nur "GTX Titan X", "Titan X" und "Titan XP"):
Ryzen 5 im Test: 1600X, 1600, 1500X und 1400 gegen Core i5 (Seite 2) - ComputerBase.

Es geht um diesen Test, als auch der neue Spieleparcours eingeführt wurde!
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Im PCGH-Index liegt der i5-2500K übrigens aktuell tatsächlich knapp hinter dem FX 8350. Allerdings wurde nicht ohne Grund schon beim damaligen Test darauf hingewiesen, dass zusätzliche Threads sich in Zukunft auszahlen könnten. Dementsprechend ist der i5-2500K gegenüber dem FX 8350 in den letzten Jahren deutlicher zurückgefallen (5 Prozent Rückstand statt 20 Prozent Vorsprung) als der i7-2600K (12 statt 24 Prozent Vorsprung), während der i7-3960X seinen Vorsprung sogar deutlich ausbaute (46 statt 28 Prozent). Die dafür verantwortlichen Änderungen in der Softwareentwicklung können aber nur in redaktionellen Texten wiedergegeben werden, nicht in Benchmarks – egal ob 1080p oder 720p. Hier darf man nicht zufällig in die gleiche Richtung gehende Fehler (GPU-Limit reduziert Benchmarkwerte gegenüber dem künftigen Potential ebenso wie unpassender Programmcode auf für ihre Zeit nicht angemessenen Prozessoren) nicht mit einem aussagekräftigen Testergebnis verwechseln. Genau der gleiche Mechanismus kann nämlich auch einem Pentium G4560 die gleiche Leistung wie einem Ryzen 7 1800X bescheinigen

Dann würde ich mir mal überlegen, ob der derzeitige Spiele Parcours, nicht etwas antiquiert ist und gewisse Prozessoren überdurchschnittlich profitieren läßt!
Die ganze Eskalationen, die die letzten Tage im Forum stattgefunden haben, beruhen eben auf diesem Parcours und den pauschalen Ableitungen ein i7 7700K wäre 24% schneller in Spielen als die Ryzen Serie, was totaler Quatsch ist.
Obwohl es bei Ryzen manigfaltige Änderungen durch Spielepatches und Microcode Updates gab, gibt es bei euch keine Nachtests und es wird an solch pauschalen Aussagen im Leistungsindex von Messungen aus dem März festgehalten.
Man kann sich das so oder so hinbiegen, wie du ja so schön mit dem Pentium G4560 Beispiel aufgezeigt hast.

Fakt ist, dass man im Moment aus den 720p Tests nur sehr wenig ableiten kann, da wir alle nicht wissen, wohin die Spiele Engine Entwicklung gehen wird, wenn mehr parallelisiert wird und mehr Kerne/Threads an Bedeutung gewinnen, haben die heutigen Tests praktisch null Aussage. Dazu kommt, das sie für max 5% der Gamer sind, da die große Masse der Leute, auch hier im Forum, keine Titan Pascal oder 1080ti in ihren Rechnern stecken haben, sondern auf diese Karten vielleicht in 2-3 Jahren aufrüsten und dort schaffen es die Ryzen Prozessoren immer noch eine 1080 ti in 1080p bei fast allen Spielen in das GPU Limit zu befördern, wie der von euch kritisierte Test von Hardware Unboxed gezeigt hat.
AMD Ryzen 5 1600 vs. Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - YouTube

Es wäre vielleicht wichtig alle diese WICHTIGEN Einzelheiten den Leuten zu erklären und vielleicht mal einen etwas ausgewogeneren Parcours zu entwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir mal überlegen, ob der derzeitige Spiele Parcours, nicht etwas antiquiert ist und gewisse Prozessoren überdurchschnittlich profitieren läßt!

Man könnte auch immer nur Spiele innerhalb des Jahres, in dem der Prozessor erschien.
Also Ryzen kam im März 2017 raus. Ergo testest du ihn mit Games, die es seit März 2016 gibt.
Nachteil ist, dass du dann schlecht Vergleiche mit älteren CPUs machen kannst.
 
Hallo Threshold,

darum geht es mir gar nicht, es können ruhig auch ältere Spiele im Test sein, aber es ist schon sehr aufschlussreich, dass der Ryzen bei CB und anderen Magazinen im 720p Testparcours bei 10-12% Rückstand liegt und nicht bei 24%!
Hier sollte man sich aus PCGH Sicht mal Gedanken machen!
 
@Threshold

720p-Benchmarks sind ja nicht per se sinnlos. Nur darf man damit nicht die Performance bei Spielen testen, weil es praxisfremd ist. 1080p sollte der Standardtest sein.
Wenn man aber z.B. die Verlustleistung einer CPU bei Games messen will, wäre 720p sinvoll.

Man könnte auch immer nur Spiele innerhalb des Jahres, in dem der Prozessor erschien.
Also Ryzen kam im März 2017 raus. Ergo testest du ihn mit Games, die es seit März 2016 gibt.
Nachteil ist, dass du dann schlecht Vergleiche mit älteren CPUs machen kannst.
Das wäre nicht sinnvoll.
Eine bunte Zusammenstellung, die auch länger standhalten kann, wäre begrüssenswert.
Die Spiele sollten aber nicht älter als ca. 5 Jahre sein.
Man kauft eine CPU für jetzt und die Zukunft und nicht für die Vergangenheit.
Verstehe es echt nicht, warum einige noch SC2 testen. Das Spiel ist so schlecht optimiert, dass es schon fast weh tut. Sowas gehört nicht in die Benchmarks. Es sei denn man will zeigen, wie man ein Spiel NICHT programmieren sollte.
 
720p-Benchmarks sind ja nicht per se sinnlos. Nur darf man damit nicht die Performance bei Spielen testen, weil es praxisfremd ist. 1080p sollte der Standardtest sein.

Ich zocke aber vorrangig in 4k, warum also ein Test in 1080p? Und hoffentlich wird dann auch mit ner 980Ti getestet, das ist nämlich für mich praxisrelevant.
 
Es könnte auch sein das die Kernanforderungen in den nächsten Jahren steigen und dann bringt dir der 4 Kerner den du aufgrund eines arbiträren 720p szenarios gekauft hast gornix.
720p sagt nicht die Zukunft vorraus weil sich auch die Testsoftware ändert.
Aber ihr schaut ja alle in die 720p Glaskugel und glaubt alles zu wissen...
Der Test ist einer von vielen und sollte nicht überbewertet werden. Vorallem wenn die größten Unterschiede bei dem 1 Kern Spuel von 2010 herrühren.

Deswegen habe ich doch geschrieben dass man zich Faktoren berücksichtigen muss. Gerade deine angesprochene Kernskalierung ist auch in meinem Beitrag drin. Also hast entweder nicht genau gelesen oder es nicht richtig aufgefasst. ;)

Garantie gibt es natürlich nie. Trotzdem ist es einer der Faktoren der zumindest die ersten Jahre halten kann und auch danach bedeutet halt in gewissen Bereichen je nach Software stärker zu sein.
Deswegen macht es 720p Test eben nicht komplett überflüssig. Man sollte sie genau wie jetzt die immer wichtig werdenden Mehrkernskalierung betrachten.
 
Zurück