Intel Coffee Lake: Taktraten von drei Modellen geleaked

Es wäre vielleicht wichtig alle diese WICHTIGEN Einzelheiten den Leuten zu erklären und vielleicht mal einen etwas ausgewogeneren Parcours zu entwerfen.

Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge für einen "ausgewogenen" Spiele-Parcours hast, freut sich Carsten sich über Anregungen. Wir aktualisieren den Parcours jährlich und machen uns dabei viel Gedanken über den optimalen Kompromiss aus Leistung "jetzt" und "möglicher Leistung morgen", aber wie eben gerade geschrieben: Letztere ist immer nur ein educated guess. Und Messungen in 1080p oder 2160p sagen eben nicht mehr über die zukünftige CPU-Leistung aus, sondern nur weniger über die heutige.

CPU- (und GPU-)Nachtests werden übrigens regelmäßig durchgeführt, auch wenn wir keinen großen "hey, alles beim Alten"-Artikel daraus machen. PCGH legt Wert darauf, dass nur Messungen miteinander verglichen werden, die auch einen einheitlichen Software-Stand haben und das bedeutet beispielsweise, dass für den Ryzen-5-Test mit Agesa 1.0.0.6 auch alle Ryzen 7 noch einmal vermessen wurden – wie auch im entsprechenden Artikel nachzulesen war.
 
Salve,

als informierter User ist es für mich jedenfalls auffallend das zwischen einem 7800X und einem 1600X bei eurem Leistungsindex und Parcours in 720p ~10% zwischen diesen Prozessoren liegen, zum Vortei des Intels, gleichzeitig beim neuesten CB Test, aber nur 1% zwischen den Prozessoren liegt, wenn man beide mit ihem spezifizierten RAM vergleicht.

Dabei ist wiederum auffallend das die Spieleauswahl von CB fast ausschließlich aus 2016 ist, mit einem 2015 Titel und 2 x 2017 Titel. Bei euch ist der Parcours ausschlielich mit Spielen aus 2015 oder älter.

Wenn dieser Test dann wirklich eine teilweise "möglicher Leistung morgen" abbilden soll, ist es schon verwunderlich dies mit älteren Spiele Engimes machen zu wollen, wo doch schon neue auf dem Markt zeigen, dass euer Parcours eine CPU Make deutlich bevorzugt. Diesen Vorteil hat diese CPU Marke in neueren Spielen offensichtlich nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Spiele-Details bitte an den CPU-Fachredakteur, ich bin als Mainboard-Experte nur Zaungast. Zumindest bei Assain's Creed und F1 nutzt Carsten bewusst die 2015er Versionen, weil bei den Nachfolgern der Hardware-Hunger gezielt gesenkt wurde. Die restlichen Spiele wurden 2016 ausgewählt, wobei nagelneue Spiele aufgrund des unfertigen Patch-Standes allgemein nicht in Frage kommen. Häufigere Aktualisierungs-Intervalle wären natürlich toll, aber die damit einhergehende Nachtests würden weniger Zeit für neue Prozessoren bedeuten. Die meisten Leser bevorzugen es, wenn wir unsere Ressourcen in Tests neuer CPUs mit noch aktuellen Benchmarks investieren, anstatt alle paar Monate alte CPUs erneut zu testen und darüber hinaus die Neuerscheinungen zu vernachlässigen.

Die Online-Konkurrenz scheint dagegen im Moment ganz auf einen vollständigen Index zu verzichten und listet im letzten CPU-Test nur acht Prozessoren, davon nur zwei AMD. Ob die unterschiedlichen Abstände an den Benchmarkbedingungen oder an systematischen Unterschieden zwischen der Architekturen liegen, kann ich daran nicht beurteilen. Der letzte Computerbase-Artikel mit einer vollständigen CPU-Rangliste war der Ryzen-5-Test im April – mit Spielen, die zum Teil noch aus 2014 stammen. In deren FullHD-Ausgabe liegt übrigens der Ryzen 5 1600X vor dem Ryzen 7 1800X – und beide hinter dem Core i5-7600K. Ob dieser Testansatz bessere Kaufentscheidungen als der PCGH-Index erlaubt, müssen die Leser entscheiden. Ich persönlich halte 720p für deutlich interessanter. Die "richtigen" Benchmarks muss man natürlich trotzdem wählen.
 
Ich kann dem CB test nicht viel abgewinnen.

Wo sind z.b. die Werte für beliebte Spiele wie Starcraft 2, LoL, WoW, World of Tanks, Dota 2, CS:GO?

Meiner meinung nach muss ein parcour nicht nur aus Aktuellen Spielen bestehen. Sondern auch Spiele beinhalten welche gerne Gespielt werden, unabhängig des Alters.
 
Löblich das ihr euch Gedanken macht über den parkour
Vorschläge
DX9 irgendein beliebtes Spiel was noch verwendet wird bsp starcraft 2 als Sonderling weil hier zählt nur Takt
dx10 naja ist Obsolete
dx11 hier würde ich nach engine gehen

dawn engine (square enix) deus ex md
void engine (idtech/bethesda) dishonored 2
id tech 6 (bethesda) doom 2016(auch vulkan als bsp)
iwtech 6 (activision) cod infinite warfare
frostbyte engine 3 (EA) pvz garden warfare 2
snowdrop engine (ubisoft) the division bzw gr wildlands
anvil engine (ubisoft) ac unity
dunia 3 (ubisoft) far cry 4
cyengine (crytek) crysis 3
unreal engine 4 (epic) schwer weil aktuell außer der dauer alpha unreal tournament nichts gibt
den benchmark ashes of the singuarlity hier auf min 6 kerne weil die details bei weniger gesenkt werden
Was down of war 3 und anno 2205 verwenden ?
Vulkan
da wird es schwer außer doom und ein dota 2 gibt es da wenig

DX12 hier wird schwer weil außer Aufguss hier nichts natives gibt
Microsoft eigen süpchen läuft mit uwp und dessen Beschränkungen und ist nicht vergleichbar.
Der benchmarkl singuarlity ist ungeeignet weil dieser wie erwähnt cpu Kerne unterschiedlich wertet
Was Bleibt sind so Aufgüsse die teils erhebliche Verbesserungen bringen als auch Verschlechterungen bsp rotr in dx11 und dx12 amd gpu hui nvidia gpu pfui
Das mag an den konzepte der GPu Hersteller liegen mit deren treibern aber generell ist das ein Problem
das bringt uns zu einen api limit
vulkan ist bisher die beste api wenn es um skalieren bei Kernen geht
DX11 hat im prinzip kein Problem mit vielen Threads aber die engines priorisieren max 4
Dx12 ist derzeit nirgends wirklich implementiert
Lösung aktuell als Fußnote bei CPu Test gaming
In games Test als als Ergänzung
in gpu test aktuell nur den schnellsten Cpu zunehmen also ein OC 8 core CPu mit eine Gegentest mit den schnellsten quad mit smt
Um zu sehen was besser wäre für die gpu mit den parkour an games engine

Die engine bestimmen die Zukunft untestützen diese nur CPu Takt je mehr desto besser bringe dir viele CPu Kerne nur bedingt was
Nutzt die engine jede Cpu rescource aus bringen mehr Kerne immer mehr. Das ist aber aktuell die Ausnahme


So die Zukunft sieht für dx11 rosig aus dx12 eher stiefmütterlich und vulkan ungewiss

Ich würde den Parkour auch nicht in 2 Jahren ändern weil momentan sich an den engines nichts mehr ändern wird bis release neuer Konsolen ab 2020
zwar wird hier und da ein game besser mit mehr Kernen laufen aber generell tut sich da nichts mehr
also nur bei CPu Test wenn mal ein game Sehr beliebt ist und dieselbe engine nutzt wie ein älteres dies dann ersetzen.
aber nicht ergänzen was bringt es mir 2-3 dawn engine games zu testen.
Dabei muss erwähnt werden das die gpu oft limitiert. in dawn engine ist selbst eine gtx titan xp zu schwach für 1080p
ob das an der engine selber liegt ??
ich finde die Anforderung recht hoch für die Optik. man sollte endlich andere Farbraum verwenden und mehr Richtung Realfarben
das Stellt aber generell das Problem auf künstliche Welten mit mehr details und tiefen Wirkung.
Das können PC mittlerweile aber die Konsolen keine chance, da fehlt die cpu Leistung.
Als engine würde mir da keine einfallen das den Anforderungen entsprechen würde. nee Idee
cryenine wäre möglich. nutzt aber wegen yerli Brüder Vermarktung aber keiner.
 
Na ja, Starcraft 2 wird sich ja nicht großartig ändern.
Wenn die gleiche Architektur 10% mehr Takt zulegen kann, wird das Game 10% schneller laufen.
Wenn die neue Architektur an Pro Takt Leistung verliert und das mit höherem Takt ausgleichen kann, läuft das Spiel eben 0% schneller.
Daher kann man sich das Testen des Games mit einer neuen Architektur auch sparen.
 
Zurück