Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Und dennoch günstiger als der Ryzen 1800x vor grade mal gut einem Jahr ;).



Ich als Intel Idiot kaufe wohl sobald das Ding für 550 bis 600 erhältlich ist.

Was? Der höchste Preis für den 1800X lag bei unter 560 €, unmittelbar beim Start. Zeitgleich kostete ein 8 Kerner von Intel, obwohl nicht schneller, eine vierstellige Summe...
Also lüg dir schön weiter in die eigene Tasche. Den 9900k wirst du in absehbarer Zeit nicht unter 600 bekommen, vielleicht Ende nächstes Jahr... ^^
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

@Bevier

Ich denke man kann davon ausgehen, dass es Amazon schaffen wird alle bisherigen Bestellungen in weniger als 12 Monaten auszuliefern und man konnte dort für umgerechnet 560€ bestellen, bis ende nächsten Jahres sollten die Leute die das gemacht haben den Prozessor also ganz sicher für unter 600€ vorliegen haben.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Bis jetzt kann ich mit meinen überteuerten ;) 2700X für 320 Euro zum Release nur über Intel schmunzeln. Von den erhofften 450Euro was für die CPU immer noch zu teuer wäre ist der 9900K noch Meilen weg, dafür gibt es jetzt den 8700K. Der stark erhoffte 5GHz 8Kerner, ein Paperlaunch delux. Dazu kommt das wenn man wirklich vorhat den mit 5GHz zu betreiben ein Mora also WaKü nich unter 500Euro fällig wird. Wenn man dann noch 700 Euro minimum für die CPU berechnet kommt man schnell auf über 1200 Euro.... uferlos. Mit einem 280er Radiator kann man in immerhin bei 4.6GHz halten, CPU only Kühlung versteht sich. Unter Luft bleibt man lieber in der 95W Grenze.

Komisch,
1. 450Euro wäre der normale Mehrwert in Spielen ohne GPU Limit, plus eines kleinem Namensbonus. Im Mittel der PCGH Benchs +33% vor dem 2700X.
2. ein 280mm Radiator (Beispiel HWLabs GTS280 NEMESIS) kann "leise" 380W abführen. Das reicht für jeden 9900K.
3. Es wurde doch schon 5.1GHz unter Luft erreicht.

Wie immer nicht falsch verstehen, ich finde die Preise auch zu hoch und bekloppt das man beim Lot sich nicht mehr Mühe gemacht hat. Aber diese Art und Weise der Übertreibung kann ich nicht leiden!

Empfehlen würde ich auch eher den 2700X aber finde es beachtlich das Intel beim gleichem Verbrauch mehr Leistung bietet und auch mit auch 8 Kernen rund ein drittel schneller sein kann, in Spielen, sofern man nicht in einem GPU Limit ist.


Intels verbrauch geht nur durch die Decke bei AVX2 Berechnungnen, ist dann aber auch um Welten schneller.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Selbst schuld wer gerade bei Intel aufrüsten will zahlt deutlich zuviel.
Mein Bruder hat für seinen 8600K noch 200 Euro gezahlt.
Wollte eigentlich auch ein Update machen auf 8Kerne.
Werde wohl noch ein Paar Monate warten und schauen was AMD in 7nm zeigt.
So lange muss der 4770K noch machen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Komisch,
1. 450Euro wäre der normale Mehrwert in Spielen ohne GPU Limit, plus eines kleinem Namensbonus. Im Mittel der PCGH Benchs +33% vor dem 2700X.
Wie kommst du den darauf?
2. ein 280mm Radiator (Beispiel HWLabs GTS280 NEMESIS) kann "leise" 380W abführen. Das reicht für jeden 9900K.
Du revidierst gerade Alle Aussagen von dem der8auer Roman und auch Alles was in den Foren bis jetzt über die Kühlmethoden getestet wurde. Ich kenne keinen der seinen 9900K 5GHz ohne Mora betreibt, nur Eine Aussage mit einem 240er Radi die etwas sehr optimistisch ist, der will den CPU verkaufen ;).
3. Es wurde doch schon 5.1GHz unter Luft erreicht.
Nur erreicht zum validieren oder auch unter Prime, von mir aus non AVX.

Wie immer nicht falsch verstehen, ich finde die Preise auch zu hoch und bekloppt das man beim Lot sich nicht mehr Mühe gemacht hat. Aber diese Art und Weise der Übertreibung kann ich nicht leiden!
Ich kann Übertreibung auch nicht leiden.

Empfehlen würde ich auch eher den 2700X aber finde es beachtlich das Intel beim gleichem Verbrauch mehr Leistung bietet und auch mit auch 8 Kernen rund ein drittel schneller sein kann, in Spielen, sofern man nicht in einem GPU Limit ist.


Intels verbrauch geht nur durch die Decke bei AVX2 Berechnungnen, ist dann aber auch um Welten schneller.

Ein Drittel bei gleichen Verbrauch .... jetzt holst du aber verdammt weit aus, um es vorsichtig zu formulieren.

5.0 GHz bei 1,28V Primestable non AVX am Mo-Ra 3 9x120 wurden schon erreicht, unter Luft never ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Du revidierst gerade Alle Aussagen von dem der8auer Roman und auch Alles was in den Foren bis jetzt über die Kühlmethoden getestet wurde. Ich kenne keinen der seinen 9900K 5GHz ohne Mora betreibt, nur Eine Aussage mit einem 240er Radi die etwas sehr optimistisch ist, der will den CPU verkaufen ;).

Selbst mit einem relativ billigen 240mm Radiator kann man 300W abführen, die Fury X bekam mit einem guten 120mm Radiator auch über 380W in den Griff. Deinen geliebten MoRa braucht man, wenn es in den Kilowattbereich geht (also 2 Grakas im SLI/OC plus starke CPU, natürlich alles OC) oder man auf Lüfter komplett verzichtet. Ich bezweifle mal, dass der i9900K den 300W auch nur nahekommt. Wesentlich wichtiger wird ein vernünftiger Kühlblock sein und vorallem, dass sich die Wakü nicht mit irgendetwas zusetzt.

Natürlich ist ein ordentlicher Overkill schon extrem cool, allerdings zeugt es von wenig wissen, wenn man die Kühlleistung nur am Radiator festmacht (und dann gleich so gigantisch).

Um bei den Autovergleichen zu bleiben: wenn jemand behauptet, dass man als Fausregel pro kmh Maximalgeschwindigkeit ein PS braucht und ein 150PS Audi deshalb nie im Leben schneller als 160kmh fahren kann, dann weiß man, das da wenig Ahnung im Spiel ist.

PS: die Dicke des Radiators ist oftmals wichtiger als schiere Größe (vergleich mal einen teuren 6cm dicken 120mm Radiator, mit einem 360mm Radiator, der nur 1cm dick ist (wobei eben selbst ein billigster 1cm dicker 120mm Radiator auch eine Menge wegbekommt).
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass Intel bis 5 GHz Turbo gehen musste doch warum hat man nicht für einen 8 Kerner 4,6-4,7 GHz Turbo genommen?
Dann hätte alle den 9900k akzeptiert .

Das haben sie doch, 4,7 GHz ist Allcore @stock. Die 5 GHz gelten nur für 1-2 Kerne unter Last und die sollten auch nicht das Problem sein. Es obliegt halt jedem selbst im Allcore die Kerne anzupassen. Es wäre halt für die Allgemeinheit besser gewesen mit weniger Takt zu werben.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Selbst mit einem relativ billigen 240mm Radiator kann man 300W abführen, die Fury X bekam mit einem guten 120mm Radiator auch über 380W in den Griff. Deinen geliebten MoRa braucht man, wenn es in den Kilowattbereich geht (also 2 Grakas im SLI/OC plus starke CPU, natürlich alles OC) oder man auf Lüfter komplett verzichtet. Ich bezweifle mal, dass der i9900K den 300W auch nur nahekommt. Wesentlich wichtiger wird ein vernünftiger Kühlblock sein und vorallem, dass sich die Wakü nicht mit irgendetwas zusetzt.

Natürlich ist ein ordentlicher Overkill schon extrem cool, allerdings zeugt es von wenig wissen, wenn man die Kühlleistung nur am Radiator festmacht (und dann gleich so gigantisch).

Um bei den Autovergleichen zu bleiben: wenn jemand behauptet, dass man als Fausregel pro kmh Maximalgeschwindigkeit ein PS braucht und ein 150PS Audi deshalb nie im Leben schneller als 160kmh fahren kann, dann weiß man, das da wenig Ahnung im Spiel ist.

PS: die Dicke des Radiators ist oftmals wichtiger als schiere Größe (vergleich mal einen teuren 6cm dicken 120mm Radiator, mit einem 360mm Radiator, der nur 1cm dick ist (wobei eben selbst ein billigster 1cm dicker 120mm Radiator auch eine Menge wegbekommt).

Ich glaube das ich keinster Weise geschrieben hatte das nur die Radigröße für die Kühlleistung verantwortlich ist, ich sei denn ich hatte mich bei meinem Text verlesen. Gigantisch ist so ein sachliches Wort, nicht war. Durchfluss, Kühlkörper, Pumpe etc sin natürlich auch wesentliche Faktoren bei einer Wakü. Klar kann man auch mit einem 280er Radi 300W abführen, nur wöllte ich das nicht weil das mit Silent wahrscheinlich nicht mehr das Entfernteste gemein hat. Vereinfacht die CPU heizt ordentlich, der delta Wert beträgt da gehen wir mal von einem guten Kühlblock aus die Temp perfekt übertragen wird, geht auf 20°C hoch. Man bekommt das auch mit einem 280er weg, nur leise ist anders. Ich bekomme es wahrscheinlich auch mit einem 120er weg, haben die Nachbarn auch noch was davon ;).
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Das haben sie doch, 4,7 GHz ist Allcore @stock. Die 5 GHz gelten nur für 1-2 Kerne unter Last und die sollten auch nicht das Problem sein. Es obliegt halt jedem selbst im Allcore die Kerne anzupassen. Es wäre halt für die Allgemeinheit besser gewesen mit weniger Takt zu werben.

Aber das meine ich doch, Turbo max. 4.6- 4.7 GHz auf den ersten 2 Kernen.
Und genau, etwas OC -Spielraum wären dann noch offen gewesen.
Hört sich besser an und sieht besser aus und fast alle CPU hätten das geschafft.
Den Preis um 550,00€ hätte auch gereicht.
Ausserdem wäre das mit dem Lot vermutlich nicht soo negativ aufgefallen.
Diese Intel Marketing Manager würde ich NICHT befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

die cpu-preise sind echt lächerlich geworden. vor einem jahr hab ich mir den 7600k für arma 3 gegönnt, knapp unter 200€ nun kostet das teil weitaus mehr.:wall:

naja so will intel als marktanteile loswerden an amd. macht weiter so!
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

werd auch die augen aufhalten für einen 8700k für ein guten Preis mal sehen wie lange es dauert.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Wer im Frühjahr 18 beim 8700k zugeschlagen hat, lacht sich bestimmt grade neue Bauchmuskeln bei so solchen Preisen.
Eine günstigen 8700er zu bekomm ist nicht leicht. Shit der war mal unter 300€
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Bei viel zu teuer - bin ich froh das ich früh genug gekauft hab XD
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

aber das hat auch gute seiten so kann ich leute gut abzocken die sich bei uns nen intel pc haben wollen so 100 euro drauf für ne gamming cpu ohja tut das gut das mann die intel fanboys nun gut ausnehmen kann so machen wir an solchen leuten guttes geld und hab nicht mahl schlechtes gewissen dabei wer intel haben will weil er meint amd taugt nichts muss bei uns im laden nun 100 euro mehr für die cpu zahlen als im web ein echt gutes geschäft muss mann sagen gefällt mir richtig gut sowas
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

[700 Euro] Und dennoch günstiger als der Ryzen 1800x vor grade mal gut einem Jahr ;).
Am 22.10.2017 hat der 1800X genau 393,95 Euro gekostet.

Quelle: geizhals.de -> 1800X -> Preisdiagramm Skala auf 1 Jahr stellen

Für 399 Euro würde sich glaub ich heute keiner über den Preis des 9900K beschweren. Ich gehe sogar soweit, dass sich bei der Leistung zu dem Preis nichtmal jemand über die thermalen Probleme beschweren würde.

Bei 700+ Euro kann man sich aber gut über alles beschweren, was die CPU so an Eigenschaften mit sich bringt.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Wie kommst du den darauf?

Du revidierst gerade Alle Aussagen von dem der8auer Roman und auch Alles was in den Foren bis jetzt über die Kühlmethoden getestet wurde. Ich kenne keinen der seinen 9900K 5GHz ohne Mora betreibt, nur Eine Aussage mit einem 240er Radi die etwas sehr optimistisch ist, der will den CPU verkaufen ;).

Nur erreicht zum validieren oder auch unter Prime, von mir aus non AVX.


Ich kann Übertreibung auch nicht leiden.



Ein Drittel bei gleichen Verbrauch .... jetzt holst du aber verdammt weit aus, um es vorsichtig zu formulieren.

5.0 GHz bei 1,28V Primestable non AVX am Mo-Ra 3 9x120 wurden schon erreicht, unter Luft never ;).

Also,
Wie ich darauf komme.... Lesen
Zur Leistung und Verbrauch.... Auch lesen
Prime mit avx ist kein realistisches Einsatzszenario!
Der 9900k ist im cinebench schon 16% schneller und 6% sparsamer, als der 2700x.

In Spielen kann man im test bei cb und pcgh klar einen Vorsprung (Spiele in denen noch nichts anderes limitiert) von rund 30% sehen. Was wiederum fast einem Drittel entspricht.

Auch hat cb den 9900k mit 5,1GHz unter einem Luftkühler durch den cinebench gejagd und so immerhin 8-9 % mehr Leistung raus bekommen, ohne an das Temperaturlimit zu stoßen.
Gute Nacht
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Ich glaube das ich keinster Weise geschrieben hatte das nur die Radigröße für die Kühlleistung verantwortlich ist, ich sei denn ich hatte mich bei meinem Text verlesen. Gigantisch ist so ein sachliches Wort, nicht war. Durchfluss, Kühlkörper, Pumpe etc sin natürlich auch wesentliche Faktoren bei einer Wakü. Klar kann man auch mit einem 280er Radi 300W abführen, nur wöllte ich das nicht weil das mit Silent wahrscheinlich nicht mehr das Entfernteste gemein hat. Vereinfacht die CPU heizt ordentlich, der delta Wert beträgt da gehen wir mal von einem guten Kühlblock aus die Temp perfekt übertragen wird, geht auf 20°C hoch. Man bekommt das auch mit einem 280er weg, nur leise ist anders. Ich bekomme es wahrscheinlich auch mit einem 120er weg, haben die Nachbarn auch noch was davon ;).

1. Gute Kühler liegen bei 35 k delta t.
2. Damit reicht eine Wassertemperatur von 45 Grad locker.
3. Selbst bei 30 Grad Raumtemperatur reichen einem 280mm Radi deutlich unter 1000 u/min um angenommene 220w abzuführen und dabei ein delta t von 15 k zu erreichen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Core i7-8700K günstiger, i9-9900K kaum verfügbar und teuer

Ich glaube das ich keinster Weise geschrieben hatte das nur die Radigröße für die Kühlleistung verantwortlich ist, ich sei denn ich hatte mich bei meinem Text verlesen.

Ich zitiere:
5.0 GHz bei 1,28V Primestable non AVX am Mo-Ra 3 9x120 wurden schon erreicht, unter Luft never ;).
ch kenne keinen der seinen 9900K 5GHz ohne Mora betreibt, nur Eine Aussage mit einem 240er Radi die etwas sehr optimistisch ist, der will den CPU verkaufen ;).

Bei dir liest sich das ganze so, als wäre ein MoRa fast schon zwingend erforderlich, um den i9 9900K auf 5GHz übertakten zu können

Gigantisch ist so ein sachliches Wort, nicht war.

Der MoRa ist nunmal, verglichen mit anderen Radiatoren, riesig, zumindest für einen Radiator, der an einem PC die Abwärme abführen soll. Einen Radiator, mit knapp 50cm Seitenlänge und 6,5cm dicke findet sich sonst nur in Autos, um damit duzende bis hunderte kW Wärme abzuführen. Die Dinger sind einfach die ultimative Overkill für jede Wakü.

Klar kann man auch mit einem 280er Radi 300W abführen, nur wöllte ich das nicht weil das mit Silent wahrscheinlich nicht mehr das Entfernteste gemein hat. Vereinfacht die CPU heizt ordentlich, der delta Wert beträgt da gehen wir mal von einem guten Kühlblock aus die Temp perfekt übertragen wird, geht auf 20°C hoch. Man bekommt das auch mit einem 280er weg, nur leise ist anders. Ich bekomme es wahrscheinlich auch mit einem 120er weg, haben die Nachbarn auch noch was davon ;).

Wie gesagt: die Fury X bekam 380W mit einem guten (wenn ich mich recht erinnere 3cm Dicke und vollkupfer) 120mm Radiator weg. Dabei wurde allgemein die Lautstärke gelobt, mit einem richtig guten 120mm Radiator und Push/Pull sollte da noch etwas mehr möglich sein. Der i9 9900K wird vermutlich nichtmal die 200W reißen und die Wakü Däumchen drehen, zumindest solange man eben sonst nichts in den Wasserkreislauf integriert. Wenn man jetzt einen guten 240mm Radiator nimmt und gute Lüfter verwendet, dann dürfte man da so gut wie garnichts hören. Selbst die billigen AiO Waküs, mit billigem 1cm dicken 240mm Radiator, haben seit Jahren die 200W ohne Probleme im Griff und sind dabei durchaus leise.

Damit man einen guten 240mm Radiator an seine Grenzen bringt, muß man noch zwei Grakas SLI/CF und das ganze auch noch übertakten (wobei man da sinnigerweise auf einen guten 360mm Radiator oder zwei gute 240mm Radiatoren setzen sollte, damit es nicht dazu kommt).

Natürlich sind größere Radiatoren nicht schlecht, die Jäger des letzten Grad Celsius" schwören selbstverständlich darauf und auch ich kann mich der Faszination großer Radiatoren nicht entziehen.
 
Zurück