Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

8 Kerner ohne HT hört sich schonmal cool an, aber in der Preisklasse von ~400€ muss der noch irgendeine Besonderheit bieten, oder im Preis fallen und sich zwischen die i5 und die HT-i7 positionieren. Er könnte allerdings mit den 8 Kernen und hohem Takt eine gute Gaming-CPU werden.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Also falls der i9 Octacore wirklich einen Turbotakt von 5GHz hat, springt Intel deutlich höher als ich dachte. Hatte hier mit 4,8GHz gerechnet um etwas schneller als der i7-8700K zu sein, der Sprung von 7700K zu 8700K waren ja auch nur 200Mhz Turbotakt.
Da stellt sich mir natürlich die Frage warum sie gleich auf 5GHz gehen? Vielleicht weil Zen2 nächstes Jahr in ähnliche Gefilde takten wird und man bei Intel dem schon mal zuvor kommen will indem man seinen Octacore so attraktiv wie möglich platziert? Halte ich für durchaus möglich, auf jeden Fall eine gute Entwicklung für die Käufer :)

Eventuell geht man einfach AMD´s Weg des max. höchstmöglichen Taktes von Haus aus.
Dann ist das Argument mancher Intel Jünger des begrenzenden Spielraums beim Takt der Ryzen Prozessoren ganz schnell bei Intel :ugly:
Zwar werden da noch ein paar MHz mehr gehen als bei AMD, großartig viel wird das aber auch nicht sein.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

4,7 GHZ Allcore Turbo beim Octacore und 95W TDP. Nie und nimmer...
Da bin ich auch gespannt.
Ich würde auch erst mal Zen2 abwarten und dann entscheiden. Für AMD spricht natürlich auch der Windows7 Support für die AM4 Boards.
Hab ich was versäumt? :huh:
Seit wann läuft Win7 ohne Tricks auf AM4-Plattformen?
Hm ...

Hab gerade mal etwas gegrübelt.

Normal isses ja easy für PCGH hier was dazu zu sagen, nach dem Motto: "Nee Leute ... das is doch totaler Quatsch.", wenn da wirklich so gar nix dran ist.


Falls man aber so wirklich gar nichts hört/liest, von PCGH-Seite ...
Dann würden sie ja nicht gegen ein NDA verstoßen, weil sie nichts zu dem Gerücht sagen, aber man könnte ja rein theoretisch, so möglicherweise, schlussfolgern, dass sie nichts dazu sagen, weil sie unter einem NDA dazu stehen, bzw. da nicht in Konflikt kommen wollen, gegen ein NDA zu verstoßen.
Wer will's sich schon mit Intel verscherzen ?

Dann könnte also entfernt was dran sein. :)

Oder was meint ihr dazu ?


Huhu: PCGH Redakteure ! Is das Gerücht Quatsch ? :)


Stille, oder nicht ? :D
Also ich würde mir als Redakteur einen Ast ob der Spekulationen ablachen. Genauso wie wenn man einem Kleinkind zuhört, dass einem Gott und die Welt erklären will. Warum sollte man da eingreifen :ugly:



@Redaktion:
Hätte hier eine Anmerkung/einen Wunsch bezüglich CPU Tests. Egal ob diese Werte stimmen oder nicht, könnt ihr die Prozessoren mit einem der angegebenen TDP entsprechenden Lüfter (bzw. dem mitgelieferten) testen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Turbo bei einem 100W Kühler wirklich lange gehalten wird. Wasserkühlung oder entsprechend guter Luftkühler verzerren hier mMn etwas das Ergebnis, da nochmal mit einer entsprechenden Investition verbunden.
Wäre interessant wie sehr die Leistungsversprechungen dem Marketing geschuldet sind. Sowohl bei AMD als auch bei Intel. Bzw. wie viel man nochmal zusätzlich in die Kühlung investieren muss um wirklich die versprochene Leistung zu erhalten.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Na mal sehen, ich denke auf die TDP darf man sich noch nicht verlassen da es ja alles noch Engeneering Samples sind die die Chinesen hatten.
Aber komisch das mit dem HT... ich denke eher wir werden folgendes bekommen
i9 9900k 8/16 450€
i7 9800k 6/12 350€
i5 9600k 6/6 250€
i3 9400k 4/8 150€

Aber mal sehen, angeblich soll es am 01.08 ja so weit sein ;)
Intel ist halt in Zugzwang dank AMD, und das ist für uns Intel Jünger doch gut mehr Kerne und mehr Takt dadurch.

Abwarten Leute und Tee trinken
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Also ich würde mir als Redakteur einen Ast ob der Spekulationen ablachen.

Kann natürlich auch sein, dass die gerade Mittagspause hatten, oder einfach was Besseres zu tun, wie z.B. unterm Sonnenschirm liegen, mit Schirmchendrink. ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

450 Euro für den besten CPU am Markt wäre ja soweit okay. Denke aber es wird eher etwas darunter, schon damit man den Abstand zum 7820x wart.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Seit wann läuft Win7 ohne Tricks auf AM4-Plattformen?

Man braucht halt für die Installation einfach eine angepasste DVD oder eine PS/2 Tastatur. Das liegt aber nicht an AM4, sondern daran, dass MS es versäumt hat aktualisierte Win7-ISOs mit USB3.0 Treibern zur Verfügung zu stellen.
Ryzen (AM4): Anleitung zur Installation von Windows 7 - ComputerBase

Windows7 Treiber für X470 findet man bei AMD.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Hat der auch Platz für 4 hohe Ram-Riegel, mit BlingBling ? :) Auch noch für den Lüfter ?
32GB sollte mein System schon kriegen. Natürlich mit neuestem Leucht-Schnickschnack. :D

P.S.: Der Mugen 5 is ja versetzt und ich glaube es gibt auch machos, die versetzt sind, teilweise sogar noch mal speziell in Details, was ich ganz pfiffig fand.
Muss da noch mal genauer checken, ob auch was größeres in mein Tower passt, ohne in Konflikt mit meinen Ram Riegeln zu kommen.
Hab mal was von einem "Le Grand Macho RT" gelesen, der sich interessant anhörte.


Die Macho-Reihe zeichnet sich sogar speziell durch ihre Nähe zum Heck des Towers aus, den sie durch besagte Versetzung des Kühlturms selbst erreicht. Das Ganze begünstigt auch einen semi-passiven Betrieb, für den diese Kühler gut geeignet sind. Ich habe den Le Grand Macho RT selbst, kann ihn durchaus empfehlen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Super. Hört sich gut an.
Bestellt, als 2. Option.

Sieht irghendwie etwas "fetter" aus, als der Mugen 5.

Könnte mir auch eine push/pull Konfiguration, in Kombination mit dem rückwärtigen (Gehäuse-)Lüfter gut vorstellen.
Also einfach einen 2. Lüfter am Tower installieren und den Hecklüfter im Gehäuse dafür weglassen.

Ist diese Versetzung auch ein Stück weit weg von den GPU Slots ?
Ich meine so etwas in einem Video gesehen zu haben. :)


Also leicht von der Mitte der Kühlplatte versetzt ?
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Der Intel I7 8086K hat auch ein Turbotakt von 5Ghz. Und der ist im Grunde nur ein aufgemotzter 8700K.
Weshalb sollte dann das Spitzenmodell der Refreshreihe weniger Takt im Turbomodus haben als ein 2 Jahre alter Prozessor.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Eines der wenigen "leaks" der letzten tagen die wirklich stimmen könnten.
Hab mir nämlich schon fast gedacht das der Core i7-9700K kein HT bekommt sondern "nur" 8 Kerne und weniger Cache.

Meine Preis Prognosen:

Core i9-9900K - 550€
Core i7-9700K - 450€
Core i5-9600K - 350€

Ne zu hoch angesetzt

Wer bitte soll da noch zu 1151 greifen ? Wenn man 2066 zum gleichen Gesamtpreis Preis bekommen würde mit,Vorteilen wie 28 Lans und bessere Wärme abführ durch die größere Kühlplatte und mehr Cach?

Meine Prognose

9900k 440€
9700k 320€
9600k 280€
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Der Intel I7 8086K hat auch ein Turbotakt von 5Ghz. Und der ist im Grunde nur ein aufgemotzter 8700K.
Weshalb sollte dann das Spitzenmodell der Refreshreihe weniger Takt im Turbomodus haben als ein 2 Jahre alter Prozessor.

Weil es zwei zusätzliche Kerne unterzubringen (und vor allem zu kühlen) gilt.

Nicht umsonst sinkt der Turbo mit wachsender Zahl der genutzten Kerne.

Die 4,7 GHz Allcore unter Vollast und mit "normalem" Kühler will ich erst mal sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

also:

- der 9600K 6C 12T für Gamer die Beste Wahl und bezahlbar
- der 9900K 8C 16T für Gamer, Streamer und Content Creators usw. teuer, aber eine gute Allround Lösung
- den 9700K 8C 8T für niemanden, weil er auch teuer sein wird, aber weder Fisch noch Fleisch ist

Und das macht den Leak so glaubwürdig: Es ist Intel, man denke nur an die 4 Kerner für die HEDT Plattform. An Sinnlosigkeit nicht zu überbieten, genau wie ein 8 Kerner ohne HT. Plötzlich sind die ganzen alten i7 4C 8T wieder voll im Spiel: 8 Threads: passt! und Leistung muss halt aus dem OC kommen.



Ey typisch Intel wiedermal :wall: der i5 überholt dank 4 zusätzlicher Threads den i7 dann in den Benchmarkparcours, ich seh es kommen :ugly:
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Macht Sinn.

Wie ich schon mal sagte, muss man ja bedenken, dass die Konkurrenz nicht nur die vorhandenen AMD CPUs sind, sondern wahrscheinlich auch das ganze Jahr 2019 hindurch die nächste Generation von AMD, also Zen2.

Und Turbo von 2 Kernen auf 5GHz finde ich auch ... toll. Hatte nicht damit gerechnet.
Falls es denn im entfernten überhaupt so kommt.

Aber ganz ehrlich ... beim "K" dreht der Enthusiast doch eh noch leicht an der Taktschraube ... :)
Aber wenn das @ stock so kommt, mit 2 Kerne Turbo auf 5GHz und allcore auf 4,7, dann "Hut ab!".

P.S.: Die Stille hier ist ganz schön laut ! ;)
Ja genau, Coffee Lake war ja auch mehr oder weniger der Konter zu Zen+. Dafür hat Intel ja sogar in einem Jahr zwei CPU-Reihen veröffentlicht. Mit dem i7-8700K stehen sie gegenüber dem R7 2700X auch ganz gut da, hätten da aktuell noch keinen i9-9900K nötig.

Frage ist noch wie hoch der Verbrauch bei 4,7GHz auf 8 Kernen dann wirklich ist, AMD musste ja für 4,3GHz die TDP schon hochschrauben.
Ich hoffe mal, dass AMD nicht deshalb den 12- oder 16-Kerner bringt weil sie mit Intel's 8 Kernen nicht mithalten können, mehr als 8 Kerne brauche ich nämlich nicht :D

Eventuell geht man einfach AMD´s Weg des max. höchstmöglichen Taktes von Haus aus.
Dann ist das Argument mancher Intel Jünger des begrenzenden Spielraums beim Takt der Ryzen Prozessoren ganz schnell bei Intel :ugly:
Zwar werden da noch ein paar MHz mehr gehen als bei AMD, großartig viel wird das aber auch nicht sein.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wäre allerdings das erste Mal für Intel. "Intel macht mehr Sinn für Übertakter" würde dann tatsächlich als Argument wegfallen :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Noch mal zum Thema, wie man das Ding kühlen soll ...

Hab hier ein schönes Video von PCGH zum Grand Macho RT:

YouTube

Da sieht man das auch noch mal, mit der seitlichen Versetzung. :)

Is ja indirekt schon zum Thema, wie man 8c/16t kühlen soll, wenn man auf, oder über 5GHz gehen will. :)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

der 8C/8T gefällt mir

für 250€ wäre der super :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Wieso soll man 8kerne auf über 5 ghz nicht kühlen können?
Die Chips werden wohl verlötet sein, und heute haben doch gefüllt 90% der user eine AIO....
Und wer nen i9 9900k kauft, hat auch das nötige Kleingeld für eine selbst gebaute Wasserkühlung
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

also selbst ein 6kern 8700k auf 5,3ghz bei 1,45V kratzt ja man grade so an der 90°C marke (geköpft)
und 1,45v sind hart....
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Noch mal zum Thema, wie man das Ding kühlen soll ...

Hab hier ein schönes Video von PCGH zum Grand Macho RT:

YouTube

Da sieht man das auch noch mal, mit der seitlichen Versetzung. :)

Is ja indirekt schon zum Thema, wie man 8c/16t kühlen soll, wenn man auf, oder über 5GHz gehen will. :)

Mit Verlötet reicht ein guter Lüftkühler , ich drück dir die Daumen dafür.

Ansonsten sind die Zahlen die für den 9900k stehen nur fürs Papier, und man kann sich auf 4,2Ghz einstellen allCore.

TDP wird sich bei 4,7Ghz allCore um die 200 Watt realisieren lassen aus den Erfahrungswerte die ich mit meinem früheren 7820X gemacht habe. ( 100 Watt in Games. )
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Wieso soll man 8kerne auf über 5 ghz nicht kühlen können?
Die Chips werden wohl verlötet sein, und heute haben doch gefüllt 90% der user eine AIO....
Und wer nen i9 9900k kauft, hat auch das nötige Kleingeld für eine selbst gebaute Wasserkühlung

Woher willst du denn wissen, dass die verlötet sind? :lol:

Jo, und AiO Kühlungen sind kacke. Je länger sie kühlen müssen, desto schlechter tun sie das. Die ganzen Tests bescheißen mit der Wärmekapazität des Wassers. :ugly:
 
Zurück