Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Der i5 hat nur 6 Kerne ohne SMT. Der i7 hat 8 Kerne ohne SMT.

Ich würde auch erst mal Zen2 abwarten und dann entscheiden. Für AMD spricht natürlich auch der Windows7 Support für die AM4 Boards.

Ganz übersehen, dachte eben der 8 Kerner wäre auch ein I9 :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Bei AMD ist halt der Vorteil, dass das P/L deutlich besser ist.

Und dass man nach diesen Plänen schon bald 8 Kerne mit SMT zu einem niedrigeren Preis als den i7 ohne bekommen wird. Der dann letztlich überhaupt keinen Sinn machen würde, braucht man die reinen Kerne, greift man besser zu AMD, braucht man den Takt, lieber zum 6 Kerner...
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

vor allem ob und wie plausibel das ganze aus technisch Sicht ist/ sein könnte.

Hm ...

Hab gerade mal etwas gegrübelt.

Normal isses ja easy für PCGH hier was dazu zu sagen, nach dem Motto: "Nee Leute ... das is doch totaler Quatsch.", wenn da wirklich so gar nix dran ist.


Falls man aber so wirklich gar nichts hört/liest, von PCGH-Seite ...
Dann würden sie ja nicht gegen ein NDA verstoßen, weil sie nichts zu dem Gerücht sagen, aber man könnte ja rein theoretisch, so möglicherweise, schlussfolgern, dass sie nichts dazu sagen, weil sie unter einem NDA dazu stehen, bzw. da nicht in Konflikt kommen wollen, gegen ein NDA zu verstoßen.
Wer will's sich schon mit Intel verscherzen ?

Dann könnte also entfernt was dran sein. :)

Oder was meint ihr dazu ?


Huhu: PCGH Redakteure ! Is das Gerücht Quatsch ? :)


Stille, oder nicht ? :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Klingt alles etwas seltsam von den Werten und der Namensgebung :hmm:
Aber erstmal sehen was dann letztlich kommt.
Ist ja immerhin ein Gerücht, bissel was wahres wird schon dran sein.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Ich meinte halt: Nicht beantworten. :)

Könnte man ja auch deuten. ;)


edit: Und niemand würde gegen ein NDA verstoßen. :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Offtopic:

Geht die Forum Uhr falsch oder bin ich im falschen Film?
Habe vorhin mein Beitrag um 12:50 geschrieben und nicht um 10:50 :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Die TDP hat doch eh nicht viel zu sagen.
In dem Fall dürfte man aber mehr als deutlich darüber liegen. 80% aller 8700/8086k liegen da bei 4,7GHz Allcore schon drüber. Wie soll das dann bei 2 Kernen mehr funktionieren? Bei 8 Kernen, der selben Fertigung und Architektur dürfte man da eher in der Region von 140W für Non AVX Anwendungen liegen und da werden viele Low End Boards schon ihre Probleme bekommen. Von AVX fangen wir besser gar nicht erst an.

Den Allcore Takt halte ich einfach für Humbug. 4,7 vielleicht bei 2 Kernen und Allcore 4-4,2GHz dürften realistisch sein aber immer noch das TDP Limit ohne weiteres sprengen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Was wird wohl mit den Preisen passieren? Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass das fehlende Hyper-Threading die i7 günstiger werden lässt. Ganz im Gegenteil. Ich vermute die Core i9-Serie eher als Pendant der nVidia-Tis. Massiver Preisaufschlag für die "beste" Leistung im Consumerbereich.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Die aus der ersten Ryzen-Generation lagen auch bei 95W.
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Also falls der i9 Octacore wirklich einen Turbotakt von 5GHz hat, springt Intel deutlich höher als ich dachte. Hatte hier mit 4,8GHz gerechnet um etwas schneller als der i7-8700K zu sein, der Sprung von 7700K zu 8700K waren ja auch nur 200Mhz Turbotakt.
Da stellt sich mir natürlich die Frage warum sie gleich auf 5GHz gehen? Vielleicht weil Zen2 nächstes Jahr in ähnliche Gefilde takten wird und man bei Intel dem schon mal zuvor kommen will indem man seinen Octacore so attraktiv wie möglich platziert? Halte ich für durchaus möglich, auf jeden Fall eine gute Entwicklung für die Käufer :)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Der i5 hat nur 6 Kerne ohne SMT. Der i7 hat 8 Kerne ohne SMT.

Ich würde auch erst mal Zen2 abwarten und dann entscheiden. Für AMD spricht natürlich auch der Windows7 Support für die AM4 Boards.

Zen2 vs Ice Lake (2019), ja. Oder gar Zen3 vs Intels next Gen (2021). Dafür dann schon mit DDR5/PCIe5 Support und neuer Plattform
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Da stellt sich mir natürlich die Frage warum sie gleich auf 5GHz gehen? Vielleicht weil Zen2 nächstes Jahr in ähnliche Gefilde takten wird und man bei Intel dem schon mal zuvor kommen will indem man seinen Octacore so attraktiv wie möglich platziert?

Macht Sinn.

Wie ich schon mal sagte, muss man ja bedenken, dass die Konkurrenz nicht nur die vorhandenen AMD CPUs sind, sondern wahrscheinlich auch das ganze Jahr 2019 hindurch die nächste Generation von AMD, also Zen2.

Und Turbo von 2 Kernen auf 5GHz finde ich auch ... toll. Hatte nicht damit gerechnet.
Falls es denn im entfernten überhaupt so kommt.

Aber ganz ehrlich ... beim "K" dreht der Enthusiast doch eh noch leicht an der Taktschraube ... :)
Aber wenn das @ stock so kommt, mit 2 Kerne Turbo auf 5GHz und allcore auf 4,7, dann "Hut ab!".


P.S.: Die Stille hier ist ganz schön laut ! ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Eine allgemeine Frage zu diesem Thema:
Seit dem letzten spectre und Windows Update hab ich massiv schlechtere und extreme Ausreißer bei den Frametimes.
Ich hab alles ausprobiert!
Ein 5960X günstig gekauft,mit Standard Takt betrieben und auf 4,5 GHz übertaktet
Dann den Office Rechner von meiner Frau mit modernem 8400.
Auf altem Betriebsystem, dann Windows neu aufgesetzt auf einer andren SSD, mit 16 und 32 Gigabyte Arbeitsspeicher (auch unterschiedliche Frequenzen und Timings), mit diversen GPU Treiber standen...
Bei Dirt konnte ich ein Erfolg verbuchen, das Game läuft wieder absolut flüssig.
Forza weiterhin katastrophal und auch Witcher zeigt deutlich spürbare Hänger und Ausreißer.
Man kann die Unterbrechung der Last sogar hören, die Spannungswandler der GPU hören dann für wenige Millisekunden auf zu surren.
Da das Problem auch mit reduzierter Auflösung Auftritt und die CPU Last sehr hoch und ungleichmäßig anliegt, hab ich mich entschlossen alles zu verkaufen und nochmal aufzurüsten - So kann ich jedenfalls unmöglich spielen.
Hat das Problem niemand anders?
Witcher lief früher auf einem 3770k sehr gut und auf dem 5820k perfekt...
FPS und Benchmark Werte sind absolut in Ordnung, aber die Frametimes ne Katastrophe (Sync an oder aus,völlig egal)..
Ich bin daher sogar soweit mal nen 2700X ins Auge zu fassen - wie sind eure Erfahrungen?
 
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Ein entsprechend große Kühler wie der DarkRock Pro4 ist sicher angebracht.

Hat der auch Platz für 4 hohe Ram-Riegel, mit BlingBling ? :) Auch noch für den Lüfter ?
32GB sollte mein System schon kriegen. Natürlich mit neuestem Leucht-Schnickschnack. :D

P.S.: Der Mugen 5 is ja versetzt und ich glaube es gibt auch machos, die versetzt sind, teilweise sogar noch mal speziell in Details, was ich ganz pfiffig fand.
Muss da noch mal genauer checken, ob auch was größeres in mein Tower passt, ohne in Konflikt mit meinen Ram Riegeln zu kommen.
Hab mal was von einem "Le Grand Macho RT" gelesen, der sich interessant anhörte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-Refresh: Spezifikationen des Core i9-9900K, i7-9700 & i5-9600K

Mal schaun wie sich die CPU`s "aufm Platz" schlagen. Dann wird eventuell ne Kaufentscheidung getroffen oder auch nicht. Der Preis für den i9-9900k (wenn schon, denn schon) wird für mich und andere Aufrüstwillige sicherlich eine große Rolle spielen. Ist er zu hoch für meine Begriffe (nicht für meine Kohle) wird mind. auf Zen 2 weitergewartet...

Gruß
 
Zurück