Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Die Frage ist was man unter Mainstream versteht.

Jup. Für Bürorechner tut es der Billigste, solange er eine iGPU hat.

Für Spieler sind wir jetzt gerade erst an dem Punkt angelangt, an dem erste Spiele nicht mehr starten, wenn eine 2C/2T-CPU verbaut ist, wobei Leute mit einem i5 wohl noch einige Zeit lang gut versorgt sind. Klar sieht man einzelne Spiele, wie zum Beispiel Battlefield, welche spürbar von einer 4C/8T oder sogar 6C/12T CPU profitieren, die sind aber im Moment eher die Ausnahme. Im Moment "brauchst" du als Spieler nur dann einen i7 oder mehr, wenn du zum Beispiel livestreamst. Diesbezüglich sind hier zwar sehr viele User anderer Meinung, wir sind aber auch auf einem Enthusiastenforum unterwegs und nicht wirklich eine repräsentative Versuchsgruppe.

Darüber kommen dann die (semi)professionellen Anwendungen, welche sich gut parallelisieren lassen - dort richtet sich das Ganze dann eher nach dem verfügbaren Budget im Vergleich zu der erwarteten bzw. erträglichen Wartezeit und wir bewegen uns irgendwo zwischen "4C/8T reicht auch hier" und "unter dual-socket 14C/28T Xeons mit mehreren Quadros geht nix". :ka:
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

6 Kerner im Mainstream .... in 1 1/2 Jahren, na, schönen Dank auch, Intel ... AMD kann denen nicht früh genug in den Arsch treten, hoffentlich erfüllt Zen die Erwartungen, Intels Produktpolitik der eingeschlafenen Hand ist ja nicht mehr zum Aushalten ....
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Naja sind ja nur noch 2 Jahre. Bis dahin wär mein aktueller 100 Euro-Intel-Hexacore 7 Jahre alt.

Ich weis nicht was mich gerade mehr amüsiert: Dass darauf gehofft wird das AMD Intel mit Zen einen Arschtritt verpasst oder dass ein Leak (nicht viel mehr als ein Gerücht) gleich wieder dafür sorgt dass einige hier in einen Blutrausch gegen den bösen kapitalistischen Intel verfallen :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wenn sie mit den Preisen so weiter erhöhen, wird das auch nicht günstiger werden als die bisherigen "High-end" Sixcores. Und dann noch so lange hin ... Ich frage mich echt, wie lange noch mein i5 2500K überleben wird.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Jup. Für Bürorechner tut es der Billigste, solange er eine iGPU hat.

Für Spieler sind wir jetzt gerade erst an dem Punkt angelangt, an dem erste Spiele nicht mehr starten, wenn eine 2C/2T-CPU verbaut ist, wobei Leute mit einem i5 wohl noch einige Zeit lang gut versorgt sind. Klar sieht man einzelne Spiele, wie zum Beispiel Battlefield, welche spürbar von einer 4C/8T oder sogar 6C/12T CPU profitieren, die sind aber im Moment eher die Ausnahme. Im Moment "brauchst" du als Spieler nur dann einen i7 oder mehr, wenn du zum Beispiel livestreamst. Diesbezüglich sind hier zwar sehr viele User anderer Meinung, wir sind aber auch auf einem Enthusiastenforum unterwegs und nicht wirklich eine repräsentative Versuchsgruppe.

Darüber kommen dann die (semi)professionellen Anwendungen, welche sich gut parallelisieren lassen - dort richtet sich das Ganze dann eher nach dem verfügbaren Budget im Vergleich zu der erwarteten bzw. erträglichen Wartezeit und wir bewegen uns irgendwo zwischen "4C/8T reicht auch hier" und "unter dual-socket 14C/28T Xeons mit mehreren Quadros geht nix". :ka:

Stimmt wobei es wie immer ein paar Ausnahmen gibt.
Ich meine das alle kleinen akt. Intel i3s eh schon Hyper-Threading haben und so das Thema 2C/2T früher oder später vorbei ist.
Für AMD-Zocker lehne ich mich mal weit aus dem Fenster das dort "der" Zocker min. zu einem 6300 (3 Kerne / 6 Module) greift.
naja als Zocker "braucht" man (bei einigen) Spielen schon ein 6 (ggf. auch 8) Kerner um die 100+ FPS zu knacken.

So oder so freue ich mich auf das Jahr 2017.
Neue CPUs, neue Chipsatze, neue GPUs. Einfach nur Herrlich.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wenn sie mit den Preisen so weiter erhöhen, wird das auch nicht günstiger werden als die bisherigen "High-end" Sixcores. Und dann noch so lange hin ... Ich frage mich echt, wie lange noch mein i5 2500K überleben wird.

Habe auch ein i 5 2500 k .

Kann ihn per Multi Stabil auf 5000 mhz Prügeln :D . Also noch Luft nach oben :lol:


Bis 2018 werde ich sicherlich nicht warten.

Hoffe eher auf einen gescheiten AMD Zen . Vollwertige 8 Kerne @ 16 Threads .

Mal schauen was morgen kommt :daumen:
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

ich sehe nach wie vor keinen bedarf bei mir.
mein i7-3820 leistet nach wie vor beim decoding meiner einfachen videos und beim spielen hervorragende arbeit.

ich seh mich nach eeiner neuen cpu und motherbord um wenn ich fuer 500 EURO ein neues bord und cpu bekomme die mindestens 3-fache leistung liefern.

diese kleinen prozent steps mache ich nicht mit.....warum auch....bringt mir ja nix
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Du willst dich doch nicht noch 10 Jahre auf deinem i7-3820 ausruhen wollen bis es wirklich die dreifache Leistung zum gewünschten Preis gibt? :D
Sobald es etwas gibt was meinen i5-4670k @ 4.5GHz deutlich schlägt und bezahlbar ist dann wechsle ich die Plattform aus, davor sieht weder Intel noch AMD keinen Cent von mir.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Du willst dich doch nicht noch 10 Jahre auf deinem i7-3820 ausruhen wollen bis es wirklich die dreifache Leistung zum gewünschten Preis gibt? :D
Sobald es etwas gibt was meinen i5-4670k @ 4.5GHz deutlich schlägt und bezahlbar ist dann wechsle ich die Plattform aus, davor sieht weder Intel noch AMD keinen Cent von mir.
Ich habe das Gefühl du wirst dich selber 10 Jahre ausruhen. :ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Hab mir eben mal die Preise für den 6700K und den 5820K angesehen und musste Feststellen das sich die nicht so viel nehmen das man davon einen Schrei Krampf bekommen könnte ;-) . Ca 50 € und dafür mehr Level 3 Cache (15MB) , Quad Channel DDR4 und 28 PCi-E Lanes. Und nen 100ter fürs Board.

Leistungstechnisch kann man durch das Übertakten der 5820K CPU im Verhältnis zu 6700K mehr raus holen.
Also wer jetzt noch auf den Kaffee wartet der hat selber schuld :-).

5820K = € 394,85
6700K = € 339,35

Gigabyte GA-X99-SLI Intel X99 = € 189,85
ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170 = € 88,70
 

Anhänge

  • CPU Charts.JPG
    CPU Charts.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

10 Jahre fast und nun gibts auch mal 6 Kerne im Mainstream Markt in nahr Zukunft? OMG
Dann muss ich ja bald aufrüsten, denn wenn 6 Kerne bald normal werden wird ist mein sowas von 3930k Oldschool... da muss ich ja demnächst auf 6950X umsteigen um meinen Überlegenheitspomplex wieder zu befrieden :P
(Bitte mit Humor lesen und verstehen)
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

10 Jahre fast und nun gibts auch mal 6 Kerne im Mainstream Markt in nahr Zukunft? OMG
Dann muss ich ja bald aufrüsten, denn wenn 6 Kerne bald normal werden wird ist mein sowas von 3930k Oldschool... da muss ich ja demnächst auf 6950X umsteigen um meinen Überlegenheitspomplex wieder zu befrieden :P
(Bitte mit Humor lesen und verstehen)

Den Phenom II x6 gibt es nun seit gut 7 Jahren.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Intel kam mit dem i7 980X im März 2010 auf den Markt. Also nicht ganz 7 Jahre.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Bei einem Preis von 1000€ war dieser nicht mal in der Nähe von Mainstream...

richtig, das war der erste 6 Kerner von Intel.
Dass der 1000€ kosten wird, war ja logisch.
Jetzt bist du bei 400€ für einen 6 Kerner angekommen.
Wer glaubt denn, dass der Cannon Lake 6 Kerner günstig sein wird?

Wann wird es einen 8 Kerner für 400€ geben?
 
Zurück