Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Alles nur Leaks und Gerüchte und der Release is auch noch in "weiter" Ferne. Warten wir erstmal ab was Kabylake und Zen so zeigen...
Was soll Kaby Lake denn zeigen was überraschen könnte, positiv natürlich?
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Das werden spannende jahre die da auf uns zukommen.
Ich denke es könnte sich für Intel als großer Fehler erweisen erst ein Jahr nach AMD 8Kerner für den Mainstream anzubieten.
Wenn Zen seine 40% plus erreicht, und die Teile damit tatsächlich konkurenzfähig sind, könnte AMD gut Marktanteile aufholen, zumal der Wunsch nach 6-8 Kernern immer öfter zu lesen ist.
Auch wenn die reine IPC nicht an Intel heranreicht, zukünftig wird vermutlich die Multicoreperformance deutlich an Wichtigkeit gewinne, was ebenfalls ermutigen könnte nicht erst auf Coffe Lake zu warten.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Vielleicht geht mein 2600K dann in Rente aber nur vielleicht. :devil:

Ich denke, meiner wird dann gehen. BF1 macht ja auch nochmal einen (kleinen) Sprung bei mehr als 4C/8T......bis dahin wird bestimmt noch das eine oder andere Spiel folgen. Sollte das so sein, hat mein 2600K bis dahin ca. 7 1/2 Jahre seinen Dienst gemacht. Dann darf der auch mal "abschalten" ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Ist das nicht einfach eine andere interpretation (Übersetzungsfehler) von der News von gestern?

Nur das in der News mal wieder die entscheidenden Informationen, nämlich Releasedatum und Taktraten, fehlten. Irgendwie sind viele PCGH-"News" in der letzten Zeit eher wischiwaschi, während Informationen fehlen, die bei Computerbase, Heise und in diesem Fall eben Gamestar drinstehen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Das werden spannende jahre die da auf uns zukommen.
Ich denke es könnte sich für Intel als großer Fehler erweisen erst ein Jahr nach AMD 8Kerner für den Mainstream anzubieten.
Wenn Zen seine 40% plus erreicht, und die Teile damit tatsächlich konkurenzfähig sind, könnte AMD gut Marktanteile aufholen, zumal der Wunsch nach 6-8 Kernern immer öfter zu lesen ist.
Auch wenn die reine IPC nicht an Intel heranreicht, zukünftig wird vermutlich die Multicoreperformance deutlich an Wichtigkeit gewinne, was ebenfalls ermutigen könnte nicht erst auf Coffe Lake zu warten.

Intel hat doch sowas schon längst im Portfolio - und zwar schon seit mehreren Generationen. Klar, es handelt sich um die Enthusiasten Plattform, aber letztlich ist es nur eine Geldfrage.
Aber wie erwähnt, starke Konkurrenz ist für uns Kunden gut, vielleicht gibt's dann echte 8-Kerner für 500-600€.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Anders wie bisher angenommen...
"Seufz"
Als. Anders ALS bisher angenommen! Es ist mir ein Rätsel, warum es für die Schreiberlinge (richtige Redakteure beherrschen die Grammatik doch hoffentlich?) hier eine so unüberwindliche Hürde darstellt, den Komparativ richtig anzuwenden.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Und was bringen die im Mainstream Segment 6 oder 8 Kerne, wenn es nur ein paar Handvolle Spiele gibt, die diese auch nutzen können.
Ich sehs doch bei mir. Nur GTA, BF oder F1 nutzen mehr als 4 Kerne, klar es werden in zukunft mehr werden.

Skyrim oder ESO nutzen nutzen nur satte 2 Kerne und der rest gammelt vor sich hin.
Man sollte erst mal die Quadcore richtig ausnutzen bevor man an 4+ Kerne denkt.

Dann werden die auch billiger.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Das werden spannende jahre die da auf uns zukommen.
Ich denke es könnte sich für Intel als großer Fehler erweisen erst ein Jahr nach AMD 8Kerner für den Mainstream anzubieten.
Wenn Zen seine 40% plus erreicht, und die Teile damit tatsächlich konkurenzfähig sind, könnte AMD gut Marktanteile aufholen, zumal der Wunsch nach 6-8 Kernern immer öfter zu lesen ist.
Auch wenn die reine IPC nicht an Intel heranreicht, zukünftig wird vermutlich die Multicoreperformance deutlich an Wichtigkeit gewinne, was ebenfalls ermutigen könnte nicht erst auf Coffe Lake zu warten.

Der Wunsch nach 6/8 Kernen besteht doch eigentlich schon seit mehreren Jahren. Auch ich werde meinen 2600K erst in Rente schicken, wenn es 8 Kerne zu annehmbaren Preisen gibt. Allerdings muss man auch festhalten, dass es momentan absolut sinnfrei ist, als Gamer umzusteigen. Es gibt nur wenig Spiele, die wirklich merklich von mehr als 4 Kernen profitieren, da die meisten Spiele immernoch besser mit hohen Taktraten laufen. Ein Quadcore mit 4 Ghz liefert in der Regel bessere Ergebnisse als ein Octacore mit 3.2 Ghz. Vor diesem Hintergrund müsste ein Achtkerner schon um die 300€ kosten, um mich zum Wechsel zu bewegen. Momentan ist der Nutzen einfach viel zu gering als Gamer. Natürlich war es immer ein geiles Gefühl, wenn man nen neues Setup gekauft und verbaut hat und dann die Performance überall spüren konnte, doch ich gehe davon aus, dass ich bei einem Wechsel von meinem 2600K (4.4Ghz) auf nen Achtkerner mit 3.2-3.4 Ghz keinen merklichen Nutzen in den meisten Spielen haben werde. Dafür dann sogar noch realistische 500€ zahlen?? Seh ich irgendwie nicht ;)

Erstmal muss die Software nachziehen und nach mehr Kernen fordern :D
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Allerdings kann man die ungenutzten Kerne ja mit anderen Dingen beschäftigen. Z.B. Let's Play aufnehmen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Also wenn ZEN einigermaßen ordentlich wird und zu nem erschwinglichen Preis 8 Kerne bietet, dann aber hallo! Ich hätte auch schon aufgerüstet, wenn es von Intel nen ordentlichen und vor allem bezahlbaren Octacore gäbe. Für diese hochgezüchteten quadcores gebe ich nicht über 300€ aus, da ja heute bereits erste Spiele von 8 Kernen profitieren - wenig Zukunftssicherheit und hoher Preis - nein danke Intel.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

PCGH schrieb:
Die Größe des Dies der Hexacore-CPUs im Desktop-Bereich soll 149 mm2 betragen, während die Quadcore-Optionen auf einem kleineren Die mit einer größe von 126 mm2 gefertigt werden sollen
Das ist immer noch so klein, das kann man so günstig fertigen, dass es keinen Grund gibt, diese nicht um 80€ zu bringen, außer halt das Problem der mangelnden Konkurrenz.
2. Quartal 2018, also erst mal total uninteressant, aber gut zu wissen das da etwas ggf. erscheinen soll.

In 2 Jahren also erst. Und dann noch 14nm? Naja, das zeigt wie sehr sich Intel vor AMD fürchtet
die sollen mal bitte paar günstige Achtkerner bringen, ich rüste doch nicht von 4 auf 6 Kerne auf!
Will uns Intel etwa noch bis 2020 warten lassen bis die Achtkerner den "Mainstream" erreichen?

Für den Mainstream bleiben 8 Kerne auch in 10 Jahren noch höchst uninteressant. Genauso wie mein vor 8 Jahren gekaufter 4 Kerner +HT im Mainstream überhaupt noch uninteressant ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Habe momentan wie viele hier einen i5 4-Kerner, aber einen 4 Kerner mit HT wirds bei mir (neu) nicht mehr geben. Entweder gleich einen 6/8 Kerner mit HT oder gar keine Aufrüstung.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Alles eine frage was eben AMD auf den Tisch legt, nächstes Jahr. Und ob Intel reagieren muss.
Wenn die Gerüchte stimmen stimmen (275$ für den 8 Kerner), muss Intel nicht reagieren. Denn AMD wird nicht von Tag 1 den Preiskampf angehen, eher deutet dies auf die Performance hin.

Ich hoffe mal, dass das Blödsinn ist, und man für den 8 Kerner bis zu 500€ verlangt (und nicht nur für das spezielle Overclocking Modell)
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Hmm... ich hatte vor Jahren schon ein "Mainstream" Hexa-Core im PC....den Phenom II X6 1090T :P. Man Intel, seit ihr fix :ugly:.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wird echt zeit das amd Zen aufschließt, leider erst ab q3 2016 vorher wirds wie beim legendären phenom1 zu leistungsschwach sein und man muss über den Takt und höheren verbrauch kontern.
Also seit Juli? Oder meinst du 2017?
ich rechne mit etwa 4,2-4,5ghz amd 8 Core zen und paar Herabstufungen
Irgendwie wirfst du ziemlich mit Zahlen um dich gerade.
4.2-4.5Ghz erscheint als arg unglaubwürdig, außer du meinst diejenigen die ihre CPU übertakten bis man bei 300 Watt Verlustleistung angekommen ist. Momentan würde ich eher von 3.5 Ghz ausgehen - abschätzend von den bislang bekannten Daten. Kann natürlich auch anders kommen und die ES sind so viel niedriger getaktet, sowie der 14nm Prozess kommt doch nochmal deutlich mehr in Schwung. Wie kommst du auf diese Zahlen, 4.2-4.5 Ghz hab' ich noch nie gelesen und über 4.5 Ghz kommt auch Intel nach Jahrelangem optimieren des Prozesses/der Prozesse nicht.
Und es handelt sich halt um einen Prozess, der NICHT auf so hohe Taktraten ausgelegt ist.

12 Jahre stillstand bei desktop CPU bei Kern Anzahl und etwa 5 Jahre stillstand bei IPC jährliche Steigerungen von max 5% wenn es gut läuft.
Ich hab 2008 einen 4 Kerner gekauft, die Firma hat mir 2010 einen 6 Kerner (980X) geschenkt, ein bisschen Später kamen auch 8 Kerne, du kannst glaub' ich über 20 Kerne schon kaufen, wenn du in die Tasche greifst.
So gar nix hat sich nicht getan. Und die 5% IPC sind zwar nicht ganz unrichtig, aber tatsächlich gabs in den letzten 12 Jahren deutlich mehr:
IPC-Gewinne zwischen den verschiedenen Intel-Architekturen | 3DCenter.org

HT dagegen hat sich gemausert vom max 10% Gewinn zu aktuell 25% in Multicore
Das ist ja nicht unpraktisch. Und irgendwan wird vielleicht die brach liegende Fläche der iGPU für Physik und KI Berechnungen verwendet, immerhin beherrscht das Ding OpenCL.
Hmm... ich hatte vor Jahren schon ein "Mainstream" Hexa-Core im PC....den Phenom II X6 1090T :P. Man Intel, seit ihr fix :ugly:.
Naja und manche haben einen 8-Core im Handy und die Apple 2-Kern CPU ist 2-3x so schnell in vielen Tests.
Eine langsame 6 Kern CPU oder doch eine flotte andere CPU war die Frage. Hab' mir auch fast den Phenom X6 geholt für meine AM3 Plattform, hab' dann doch lieber den i7 genommen, und trotz "nur" 4 Kerne, zieht der Kreise um den X6.

Ist halt die Frage, fast schon wie eine Religion: Will man wirklich Leistung über die Kerne definieren?
Klar klingen 2x so viel Kerne erstmal fein, aber wenn Intel einen 4-Kerner mit doppelt so viel Leistung rausbringt, nehm ich trotzdem den lieber wie einen 8 Kerner. Immerhin helfen mir diese 4 Kerne dann wesentlich eher, als 8 Kerne, weil es nunmal mehr Anwendungen gibt (und immer geben wird) die von wenigen Kernen mehr profitieren.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Nur das in der News mal wieder die entscheidenden Informationen, nämlich Releasedatum und Taktraten, fehlten. Irgendwie sind viele PCGH-"News" in der letzten Zeit eher wischiwaschi, während Informationen fehlen, die bei Computerbase, Heise und in diesem Fall eben Gamestar drinstehen.

Ist es nicht einfach eher der Fall das man dem Gamestar Artikel eher glauben möchte, weil es sich fantastischer anhört? Und der Artikel von gamestar hat mehr Informationen?! WTF? die haben einfach noch ein paar andere Gerüchte/leeks eingestreut die nix mit der quelle zu tuen haben... :schief:

Edit: Wie war das Falschmeldungen haben mehr klicks als echte Nachrichten :D Ist doch gerade sehr aktuell :P

Phantasmen >> Wahrheit
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

gab doch vor kurzen Gerüchte, dass Kaby sehr taktfreudig wird (5GHz unter Luft und so)

wenn Coffee das mit 6 Kernen auch packt wäre das sehr geil :)

Diese Gerüchte gabs vor jedem Launch. Mit manchen Samples schaffst dus, aber realistisch ist eher 4.5 im Schnitt: seit Sandy Bridge sind alle Übertaktungen im Schnitt/Median dort gelandet. 3dcenter hat da mal alle Daten gesammelt und Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell, Broadwell usw kommen auf 4.5 im Schnitt.
Lediglich devils canyon hat 4.6 Schnitt erreicht
 
Zurück