Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wenn die Gerüchte stimmen stimmen (275$ für den 8 Kerner), muss Intel nicht reagieren. Denn AMD wird nicht von Tag 1 den Preiskampf angehen, eher deutet dies auf die Performance hin.

Ich hoffe mal, dass das Blödsinn ist, und man für den 8 Kerner bis zu 500€ verlangt (und nicht nur für das spezielle Overclocking Modell)

Ich hoffe auch, das die 275€ Blödsinn sind...sonst reite ich weiter auf nem Phenom 965BE in den Sonnenuntergang...für Jahre.:ugly:
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Die 3,15 - 3,3 GHz klingen für einen 8 Kerner in neuer Fertigung aber durchaus realistisch.

Der Preis kann ja auch für den SR3 gelten, das war ja nicht ganz eindeutig. Oder ein Zahlendreher und es sind 725€ für den Octacore. :devil:
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Je teurer desto besser, sag ich mal ganz spontan.:D
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Vielleicht sollte Intel mit den 275€ auch nur verwirrt werden.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Vielleicht sollte Intel mit den 275€ auch nur verwirrt werden.
Naja nein. Intel weiß längst wie performant ZEN wird. Die ES und Testsamples schwirren dazu schon zu lange rum und wenn selbst wir welche im Labor haben, hat Intel auch welche.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Ich kann's mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, das ZEN so dermaßen schlecht ist. Das Intel damit nicht übertrumpft wird, sollte wohl jedem klar aber so nen bissel gut gängig sollte auf jeden Fall machbar sein...
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Ich kann's mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, das ZEN so dermaßen schlecht ist. Das Intel damit nicht übertrumpft wird, sollte wohl jedem klar aber so nen bissel gut gängig sollte auf jeden Fall machbar sein...
Ich wills mir auch nicht vorstellen.

Aber nach der großen Ankündigung (ein halbes Jahr vor Release) und riesen Enttäuschung von Polaris traue ich AMD alles zu :ugly:

BTW: Nachtrag: hier meine Quelle zu den OC Ergebnissen Umfrage-Auswertung: Wie hoch lasst sich Skylake in der Praxis ubertakten? | 3DCenter.org
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Naja nein. Intel weiß längst wie performant ZEN wird. Die ES und Testsamples schwirren dazu schon zu lange rum und wenn selbst wir welche im Labor haben, hat Intel auch welche.

Dann mach doch mal ein paar Spielebenchmarks. :D

Mit den finalen CPUs und höheren Taktraten können die Ergebnisse dann ja nur besser werden.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Vielleicht sollte Intel mit den 275€ auch nur verwirrt werden.

Haha, wie niedlich.

Als ob von einen auf den anderen Tag plötzlich die Revolution bzw. der grosse Umschwung ausbricht. Die Unternehmenswelt da draussen ist nicht die kleine Forenwelt ;)

Als erstes muss AMD mit guten Produkten überzeugen. Dann müssen diese vom Markt angenommen werden (allen voran von OEMs, die das Lieschen Müller verkaufen müssen). Dazu muss AMD im Server und HPC Markt Fuss fassen.
Eine Veränderung von Märkten geht aber sehr langsam voran (vorallem bei den Ausgangszuständen, wie sie aktuell vorliegen). Einen Einfluss auf z.B. Intels Unternehmsstrategien wird AMD wenn nur langfristig haben.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wie kommst du auf Q3 2016? Release der 8-Kerner soll kurz nach der CES am 17.01. sein.



Quelle: AMD Zen-Prozessoren - Achtkern-CPU soll angeblich rund 275 Euro kosten - GameStar

Er hatte wohl nen Zahlendreher und meint Q3 2017. AMD selbst hat als Releasezeitraum (oder sagen wir den Zeitraum, wo Endkunden das auch wirklich kaufen können und "im Markt ankommt") das 1H/2017 angegeben. Wäre es wirklich nach der CES verfügbar, wärs für AMD tatsächlich sehr sehr früh...
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

2. HJ 2018, na dann. Viel zu spät, da sollte sich schon deutlich früher etwas tun. Mal schauen, vielleicht bringt Zen in diesem Punkt ja frischen, längst überfälligen Wind rein.

Ich würde bei einem Neukauf jedenfalls keine CPU mehr mit <6C holen, lohnt sich einfach nicht wenn man sieht, wie langlebig die Teile sind. Ärgert man sich in zwei Jahren nur drüber, doch nur zu einem Quad-Core gegriffen zu haben.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Er hatte wohl nen Zahlendreher und meint Q3 2017. AMD selbst hat als Releasezeitraum (oder sagen wir den Zeitraum, wo Endkunden das auch wirklich kaufen können und "im Markt ankommt") das 1H/2017 angegeben. Wäre es wirklich nach der CES verfügbar, wärs für AMD tatsächlich sehr sehr früh...
Wenn wir grundlegend davon ausgehen, dass es AMD immer (*triggered*) verhaut, dann wäre CES wirklich sehr früh.
Zen war anfangs für das Jahr 2016 eingezeichnet, spätere Aussagen haben dann klar gemacht, dass es eine optimistische Auslegung bezüglich der Auslieferung war (wie so üblich bei AMD).
Es wurde von Anfang an klar gemacht, dass es mit 2016 nicht klappen muss, aber die Zeitspanne schien Q4/Q1 2016/17 zu sein, wenn sie jetzt Zen erst Q3 liefern sollten, hätte AMD abermals für ein Projekt viele Monate mehr gebraucht.
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Er hatte wohl nen Zahlendreher und meint Q3 2017. AMD selbst hat als Releasezeitraum (oder sagen wir den Zeitraum, wo Endkunden das auch wirklich kaufen können und "im Markt ankommt") das 1H/2017 angegeben. Wäre es wirklich nach der CES verfügbar, wärs für AMD tatsächlich sehr sehr früh...

Vor knapp einem Jahr erwartete AMD geleakten Folien zu Folge noch, dass Summit Ridge bereits im vierten Quartal 2016 zum Umsatz beiträgt. Die offizielle Angabe "1H2017" als "real Q3" zu interpretieren wäre also sehr pessimistisch und würde eine erhebliche Verzögerung sehr spät in der Entwicklung bedeuten. Soweit wie Kaby Lake scheint Zen aber tatsächlich noch zu sein.

Zum Thema Coffee Lake:
Ich möchte den Kollegen von Benchlife nicht grundlos widersprechen, aber zumindest auf dem geleakten Plattform-Diagramm gehen von der CPU zwei DDR-Speicherkanäle, eine PCI-Express-×16-Anbindung und drei digitale Display-Anschlüsse aus. Das entspricht exakt der Austattung von Sockel 1150 und 1151 und erfordert keine neue Plattform. Auch die Fähigkeiten des PCHs unterscheiden sich nicht nennenswert von Sunrise und Union Point (wenn ich mich in der Matschgrafik nicht verzählt habe, müssten da sogar 2 beziehungsweise 6 HSIOs ungenutzt bleiben), nur Douglas Peak mit scheinbarer Wireless-Display-Anbindung sagt mir spontan nichts. Aber das mag auch daran liegen, dass WLAN nicht mehr zu meinem Fachbereich gehört. Vielversprechend ist auf alle Fälle die Ecke unten rechts: Jacksonville 10-GBit-LAN via 2×PCI-E :top:
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

mainstream hexocore da lohnt es sich wierder aufzurüsten^^ dazu ein schön selektierter mit paar mhz mehr laufen lassen und es läuft alles wunderschön xD
also ich freu michd rauf^^
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wird echt zeit das amd Zen aufschließt, leider erst ab q3 2016 vorher wirds wie beim legendären phenom1 zu leistungsschwach sein und man muss über den Takt und höheren verbrauch kontern.
ich rechne mit etwa 4,2-4,5ghz amd 8 Core zen und paar Herabstufungen
Einen quad wird es vorerst nicht geben wie auch keine hexacores vom amd.
Und das alles wegen nen Fehler bei der Produktion.,

Hast du da irgendeine Quelle? Oder weist du, was der Produktionsfehler ist? Oder ist das alles geraten?
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Dann mach doch mal ein paar Spielebenchmarks. :D
Ich schleich' mich nachher ins Labor und versuch auf den Linux und Test-Workstations Spiele zu installieren ;-)
um keine Hoffnung aufkeimen zu lassen: ich gehöre nicht zum CPU Testing Team und habe weder Zutrittsrechte (allein), noch die Möglichkeit auf den Computern dort war zu installieren. Und wenn dann doch, dann ist die dortige Umgebung sicher nix für moderne Spiele: 1. Weil Linux/Unix Systeme dort vorherrschen und Windows eher die Ausnahme ist, 2. die brauchen dank ihren DRM Systemen stets Internetzugriff(weiß nichtmal ob es dort einen gibt), sind außerdem etwas unbeliebt auf Computern wo nur das nötigste installiert ist (ob das aus Systemstabilitätsgründen ist oder nicht, weiß ich nicht). Ergo: was dort getestet wird ist, ob die CPUs auch so rechnen wie erhofft/erwartet, leider keine Spiele. Aber andere Daten kann ich vielleicht PN-en. Ich hab zwar allein keinen Zutritt zum Labor, die Chefin nimmt mich aber jedesmal aufn Kaffee mit rein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Ich schleich' mich nachher ins Labor und versuch auf den Linux und Test-Workstations Spiele zu installieren ;-)
um keine Hoffnung aufkeimen zu lassen: ich gehöre nicht zum CPU Testing Team und habe weder Zutrittsrechte (allein), noch die Möglichkeit auf den Computern dort war zu installieren. Und wenn dann doch, dann ist die dortige Umgebung sicher nix für moderne Spiele: 1. Weil Linux/Unix Systeme dort vorherrschen und Windows eher die Ausnahme ist, 2. die brauchen dank ihren DRM Systemen stets Internetzugriff(weiß nichtmal ob es dort einen gibt), sind außerdem etwas unbeliebt auf Computern wo nur das nötigste installiert ist (ob das aus Systemstabilitätsgründen ist oder nicht, weiß ich nicht). Ergo: was dort getestet wird ist, ob die CPUs auch so rechnen wie erhofft/erwartet, leider keine Spiele. Aber andere Daten kann ich vielleicht PN-en. Ich hab zwar allein keinen Zutritt zum Labor, die Chefin nimmt mich aber jedesmal aufn Kaffee mit rein

Darf man denn fragen was du machst, oder musst du mich danach blitzdingsen? :P
 
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Darf man denn fragen was du machst, oder musst du mich danach blitzdingsen? :P
Na ist nicht tragisch. Ich arbeite nebenbei an der Universität am Institut für "Parallel Computing". Da wird halt viel mit Hardware von Herstellern gearbeitet, eines unserer Teams macht im Labor regelmäßig die Rechenüberprüfung neuer CPUs... also ob sie auch brav addieren wie sie sollen und ähnliches ;)
Von daher hat man oft indirekt Zugang zu Hardware oder den Leuten die sie testen.

Ich darf natürlich nix nach außen geben.

Was ich aber manchmal mache ist, ein Gerücht (etwa eines was man auf anderen Websiten liest, beispielsweise Fudzilla), welches ich durch internes nerviges Fragen der Kollegen die an der CPU/GPU testen bestätigt bekommen hab, hier zitieren... quasi als "News" darstellen, oder halt aktuelles Gerücht. Dann kommt die Quelle ja nicht von mir :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Leak bekräftigt Gerüchte um Sechskern-Mainstream-CPU

Wow, soll es wirklich schon 2018 soweit sein? Gerade einmal 12 Jahre nachdem der Quad-Core in den Mainstream Einzug hielt?

Wenn es so "schnell" wie beim Hexa geht, dann wird es eher 2030. :ugly:
(naja, und falls das Ende des klassischen PCs schon vorher kommt, dann kommt nach dem Hexa nichts mehr für den Mainstream)

Die Frage ist was man unter Mainstream versteht.
Bei gefühlten 70% aller Arbeiten langweilen sind Dualcores mittlerweile; bleibt nur Games & Video übrig.
 
Zurück