Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Dein 3770K ist doch schon ein Mehrkernprozessor ^^

Ich glaube er meint einen "NochMehrKernprozessor" ;)

Aber allgemein:

So habe ich es mir nicht vorgestellt! Also heißt es warten auf 2018.

Ich glaube wenn man's nicht absolut eilig hat, ist die Idee bis ca. Mitte 2018 zu warten, nicht die verkehrteste.

Ich habe auch das Gefühl, dass vieles in letzter Zeit überhastet, oder schlecht vorbereitet released wurde, ähnlich wie manche Spiele, die noch gar nicht ganz fertig sind.

Ja, klar: Läuft. Aber könnte besser laufen/gelaufen sein, ganz allgemein gesprochen.

Die Sache mit den Boards bei Intel ist auch so ne Sache. Finde ja den 8400 ganz interessant, da dort auch die Wärmeleitpaste nicht ganz so wichtig ist, als wenn man jetzt den 8700k holt und dann noch an's Limit OCen möchte.
Aber man hätte das Ganze ja auch gleich "ordentlich" machen können.
Für bessere Wärmeabfuhr sorgen können, wie auch immer, gleich auch die günstigen Boards ohne OC Eigenschaften mit Launchen, da die für den 8400 viel sinnvoller sind und auch die Verfügbarkeit besser planen/vorbereiten.

Statt dessen haben wir es jetzt anders.

Lässt mich jetzt nicht gerade wie verrückt das Portmonnaie zücken. ;)


Auf der anderen Seite haben wir bei AMD im CPU Bereich endlich mal wieder einen größeren Wurf gesehen, den ich aus Marktsicht auch ganz gern unterstützen würde, auch wegen der netteren Aufrüst- und Übertaktungspolitik, wo man einen Sockel länger nutzen können soll und auch alle möglichen CPUs freigeschaltet zum OCen sind.
Desweiteren scheinen die ja auch langsam besser mit schnellerem RAM klar zu kommen.

Nun denke ich mir mal, dass die nächste Stufe von Ryzen, die ja wohl Q1/Q2 schon kommen soll, sicherlich noch mal ne Schüppe drauf legen wird.

Eigentlich wollte ich ja direkt einen CL holen, wenn die draußen sind, aber beim aktuellen Stand sollte man ja jetzt eh noch nicht zugreifen(noch keine günstigeren Boards für den 8400, Verfügbarkeit noch nicht so toll usw. ).
Andererseits könnten die aktuellen Ryzen, wie der 1600 meiner Meinung nach gern noch einen kleinen Tacken höher takten, gerade für mich als Zocker.

Mit der nächsten Ryzen Stufe(wie heißen die ? Pinnacle Ridge ? ) könnten die aber tatsächlich noch mal ne Ecke besser werden, was Takt und auch was Kompatibilität zu schnellem Ram angeht. Zumindest hoff ich das. Also falls der 1600(x) schon jetzt 3,9-4GHz macht, dann machen die nächsten evtl. schon 4,3-4,5 GHz mit !? Wer weiß ? Niemand bisher.
Aber unwahrscheinlich ist das ja nicht. Zumindest die Tendenz in diese Richtung.


Kurz gesagt: Selbst als 100% Zocker(Anwendungen egal) hätte ich dann kaum noch ein Argument, bzw. gar keins mehr, nicht zu AMD zu greifen, die auch bei der Wärmeabfuhr bessere Arbeit leisten und auch bei der zukünftigen Kompatibilität der CPUs auf deren Sockel. Beim Stromverbrauch tun die sich auch nicht mehr viel.
Und falls dann auch noch schnellerer Ram einfacher/besser läuft, warum nicht ?

Also ich fänd dann eine AMD CPU/Basis absolut denkbar, obwohl ich schon voll auf CL eingestellt war, zumindest zuletzt.

Aber irgendwie ist Intel mir momentan mit dem ganzen Gedöns leicht unsympathisch geworden.
Ich meine, wenn AMD Ryzen nicht gebracht hätte, auch mit guten 6 und 8-Kernern, dann würde Intel den CL jetzt doch nicht (so) bringen.



Lange Rede, kurzer Sinn: 2018 ist auf jeden Fall spannend und für Leute die nicht genau jetzt aufrüsten müssen, sicherlich extrem spannend, nicht nur was CPUs angeht. Da kommen ja auch noch neue GPUs. :)
So spannend war es für mich gefühlt die letzten Jahre nicht mehr, was "Zocktechnik" ;) angeht.


Also ich werd' wohl noch warten, bis ca. Mitte 2018. Dann mal schaun.

Selbst wenn der AMD Nachfolger zu Ryzen(wie 1600x) nur ein paar hundert MHz drauf packt, hört sich für mich schon aus psychologischer Sicht 4,2 GHz besser an, als 3,9 ;)
Oder stellt Euch den 1700er vor, als 4,8 GHz auf allen Kernen ! :D *träum* Und das auch noch mit guter Wärmeabfuhr !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich würde generell einmal etwas loswerden: Ich hatte mir auch am Anfang des Jahres vorgestellt, in der zweiten Jahreshälfte auf einen Mehrkernprozessor umzusteigen. Ich habe es nicht getan - und werde es auch dieses Jahr nicht mehr machen, denn subjektivgesehen ;-) sieht für mich die Lage - ganz unabhänging ob AMD oder Intel - so aus: kastrierte Lanes, Fehler in CPUs und in Mainboards, Chipsatz-Chaos, fehlende ECC Unterstützung, von Haus aus übertaktete CPUs - nur um etwas auf den Markt zu werfen. Für einen "richtigen" Umstieg müsste ich wenigstens 1.300 Euro (oder mehr) investieren (Threshold + Board + DDR4 + Kühlung) . So habe ich es mir nicht vorgestellt! Also heißt es warten auf 2018.

Was? Lass Dir nix reinreden. Ich hab am Anfang auch Bauchweh gehabt als ich meinen Ryzen bestellt habe. Vor allem ich hatte schon lange vorher gesehen, dass die RAM-Preise steigen (werden), also habe ich viel zu schnellen Speicher (ich glaub 3600er) mehr als halbes Jahr vorher gekauft. Ich war mir sicher Ryzen wird geil, deshalb habe ich noch Aktien dazu gekauft :D aber das ist was anderes...

Aber jetzt zum Ryzen: Zur Überbrückung (wie gesagt: Mir kommt Intel nicht ins Haus. Ich unterstütze Arschlochkonzerne nicht!) habe ich mir einen A10 FM2+ gekauft. Lief an sich gut aber ich wollte jetzt doch den Ryzen. Cool war/ist, ich konnte den superleisen Lüfter vom FM2+ gleich mit übernehmen. Dann die große Überraschung: Ich hatte schon Bauchschmerzen wegen dem RAM. Alles klar: Kiste gestartet und erstmal ins BIOS und Überraschung: (bzw. UEFI) Das UEFI hatte den Speicher gleich anständig runtergetaktet auf 2133 glaub. Alles lief. Weiter das UEFI angeschaut und gesehen es gibt aus dem UEFI Online-Update. Das gibt es mittlerweile aus dem BIOS/UEFI? Krass. Also OK dachte ich, gleich mal ausprobieren. Das hat super funktioniert und der hat sich das aktuellste UEFI geholt und den Speicher hochgetaktet. Ich sag Dir mal was: Bis heute KEIN Absturz. Alles läuft wie geölt. Und wenn Ryzen 2 kommt (also mit ZEN2), dann kommt ein schneller 6-Kerner rein oder 8-Kerner oder ich behalte den 1600er. Auf jeden Fall finde ich die AM4 Plattform cool. Du wird noch lange bestehen bleiben. Auch kann ich mir ne APU holen mit integrierter GraKa. Mit dem InifintyFabric muss das ej cool sein, wenn die CPU über den schnellen Bus mit der integrierten GraKa redet. Anders gesagt: Was AMD hier geschaffen hat ist geile Technik. Wie dem auch sei. Mach Dir keine Sorgen bei AMD. Das System läuft rund. Für mich reicht es. Und ganz ehrlich: 8700K reißt mich nicht vom Hocker, weil die modernere Plattform ist AM4. Ebenso kommen hier noch locker Updates. Die IPC ist gleich oder wird mit ZEN+/ZEN2 höher ausfallen. Die Taktraten werden steigen. Hinter allem steckt Jim Keller. Das Potential hier ist immens. Ich find es krass was AMD hier aus dem Stand zu Stande gebracht hat. Das muss man erstmal schaffen!

Gruß
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Objekte Kaufberatung geht anders...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Was? Lass Dir nix reinreden. .....
Meine nächste CPU wird wenigstens acht richtige Kerne haben. Ich hätte auch einen Ryzen genommen, aber als ich die Boards gesehen habe mit den wenigen PCIe16 Slots und der geringen Lane-Anbindung, habe ich innerlich abgewunken. Genauso wie bei neuen Intel 8xxx Serie. Wir haben 2017 und müssen uns sowas noch vorsetzen lassen. Das ist nicht mein Ding.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Es geht nicht darum Technik aus Sympathie zu kaufen. Es geht darum einen Arschlochkonzern nicht zu unterstützen. Offensichtlich ist das aber schwer zu verstehen.

Weißt das ist genauso wie wenn ein Konzern giftige Abfälle irgendwo auf der Welt ins Wasser kippt und Afrikaner daran verrecken und Du sagst "juckt mich nicht", Sympathie/Unsympathie mir egal. Vielleicht auch zu hoch das zu verstehen....

Haha sowas naives wie dich sieht man auch nicht häufig, du glaubst einfach wirklich das AMD sich auch nur in irgendeiner Weise von Intel unterscheidet. :-D

Achso man kann also in Deiner Wahrnehmung davon ausgehen, dass jeder ein Arschloch ist. Nun...... Du vielleicht ja, ich nicht. Nein ich mache sowas nicht. Ich habe in meinen 36 Jahren zu vielen Dingen einfach nein gesagt. Genauso wie es CEOs und Manager gibt, die sowas nicht machen. Gut, und dann gibt es noch VW- oder Intel-Arschloch-Manager aber das ist für Dich zu hoch.

Schon mal einen Umweltaktivisten (mit radikalen Tendenzen wie mir scheint) wie dich als CEO bei einem Milliardenschweren Unternehmen gesehen, nein? Dann frage dich mal wieso. ;-)

Ja mach Dich lustig über mich und ich wünsche Dir dass Du mal so richtig auf die Fresse fliegst.

Ähnlich erging es einem Kollegen in der Arbeit. Ich sagte ihm schon immer VW baut nur Schrott und es ist Müll. Selbst als der Skandal raus war meinte er dummes Intel-VW-Trotzkind spielen zu müssen. Seine Karre ist so im Wert gesunken.... und die Verbrauchsangaben bei Spritmonitor zeigen dass der VW-Diesel ein Säufermotor ist.... genauso wünsche ich es Dir: Dass mit Deiner Arschloch-Einstellung auf die Fresse fliegst. Nix anderes verdienst Du.

Ähm manche VW Motoren haben zu hohe Abgaswerte, aber keinen zu hohen Verbrauch. Am Besten du kaufst dir einen Tesla (auch wenn ich nicht glaube, dass du nun ja du weißt was ich sagen will) , dessen Akku durch die Rohstoffe herstellt wird, welche von Kinderarbeitern abgebaut werden, Doppelmoral nennt man sowas übrigens.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Haha sowas naives wie dich sieht man auch nicht häufig, du glaubst einfach wirklich das AMD sich auch nur in irgendeiner Weise von Intel unterscheidet. :-D



Schon mal einen Umweltaktivisten (mit radikalen Tendenzen wie mir scheint) wie dich als CEO bei einem Milliardenschweren Unternehmen gesehen, nein? Dann frage dich mal wieso. ;-)



Ähm manche VW Motoren haben zu hohe Abgaswerte, aber keinen zu hohen Verbrauch. Am Besten du kaufst dir einen Tesla (auch wenn ich nicht glaube, dass du nun ja du weißt was ich sagen will) , dessen Akku durch die Rohstoffe herstellt wird, welche von Kinderarbeitern abgebaut werden, Doppelmoral nennt man sowas übrigens.

Toller Beitrag. Erst bezeichnest Du mich als naiv, dann als radikalen Umweltaktivisten.

Und von Motoren hast Du null Ahnung. Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de <- da werden sie schlau.

Nebenbei: Ich fahre einen Toyota Hybrid.

Kein auf Diskussionen mit Leuten, die mich als naiv und radikal bezeichnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Toller Beitrag. Erst bezeichnest Du mich als naiv, dann als radikalen Umweltaktivisten.

Und von Motoren hast Du null Ahnung. Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de <- da werden sie schlau.

Nebenbei: Ich fahre einen Toyota Hybrid.

Kein auf Diskussionen mit Leuten, die mich als naiv und radikal bezeichnen müssen.

Du solltest besser lesen, ich habe geschrieben „radikale Tendenzen“ kleiner aber feiner Unterschied. Ne du auf den „Spritmotor“ verlasse ich mich ganz sicher nicht. Nicht doch was ist denn mit den armen Kindern die für dein Auto geschuftet haben ? Oder glaubst du bei der Produktion von Japanischen Autos ist alles Bio, gerecht und fair?
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Toller Beitrag. Erst bezeichnest Du mich als naiv, dann als radikalen Umweltaktivisten.

Und von Motoren hast Du null Ahnung. Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de <- da werden sie schlau.

Nebenbei: Ich fahre einen Toyota Hybrid.

Kein auf Diskussionen mit Leuten, die mich als naiv und radikal bezeichnen müssen.

Nicht aufregen. Es gibt halt noch Leute in diesem Forum, die nicht sachlich argumentieren können und dabei sowas raushauen. Keine Ahnung und aufmucken.....
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Nicht aufregen. Es gibt halt noch Leute in diesem Forum, die nicht sachlich argumentieren können und dabei sowas raushauen. Keine Ahnung und aufmucken.....
Mit deiner Aussage beschreibst du Hudsons Beiträge sehr treffend. Er argumentiert überhaupt nicht sachlich.
 
Zurück