Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Auf die genannten Intel CPUs bezogen: Core ungleich Thread, Thread weniger leistungsfähig als ein Core. Wenn du mit 8 Threader den 7700K meinst: An dem Beispiel The Witcher 3 mit Frameverlauf, das du dir aus dem PCGH Test als Beleg für den Nachteil von fehlendem SMT beim 8400 und 8600K herausgesucht hast, ist der stabilere Frameverlauf des 7700K gegenüber allen drei Coffee Lake CPUs, auch gegenüber dem 8700K, schlichtweg nicht nachvollziehbar. Erst recht nicht an fehlenden Kernen oder Threads. Vor allem wenn der 8700K im wesentlichen ein um 2C/4T erweiterter 7700K mit etwas weniger Takt darstellen soll. Darüber hinaus den noch ungünstigeren Verlauf des 8600K/8400 am fehlenden SMT festzumachen, verstehe ich noch weniger. SMT ist gerade in Spielen dafür bekannt, die Threadverwaltung zwischen Spieleengine und CPU noch komplizierter zu machen.

Full-HD Klickvergleich

Ergo müsste erst mal geklärt werden, wieso hier der 7700K besser dasteht als Coffee Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Abgesehen davon, dass ich den Ryzen 5 1600 nicht als zukunftstauglich dargestellt habe, glaube ich dennoch dass er weniger schnell unruhige Frametimes und Min-FPS Einbrüche erleiden wird als der SMT-lose i5 Hexa-Core. Bei parallelisierten Anwendungen hast du natürlich keine unruhigen Frametimes/kritische Frameeinbrüche die Stören könnten. Daher ist es für die Spielebetrachtung nicht relevant ob der i5 8400 etwa das Niveua des Ryzen 5 1600(X) beim Videowandeln, Rendern usw. erreicht.

Was ist denn dann ein nicht-naiver Kauf? Der 8700k für 100€ mehr? Das ist ziemlich viel Geld. Wenn ich Dich richtig verstanden habe bezeichnest Du das Upgrade von 4C/4T auf 6C/6T als naiv obwohl schon klar ist, dass das ein größerer Sprung ist als 4C/4T zu 4C/8T. Meiner Meinung nach ist daran gar nichts naiv. Wer einen alten i5 hat und sich in der Leistung eingeschränkt fühlt kann ohne bedenken zum 8400/8600k greifen. So ein dickes Upgrade gab es lange nicht, dank Ryzen jetzt aber schon.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Bei der Softwareoptimierung ist einfach Intel weit vor AMD. Die Intel Compiler sind zwar oft nicht besonders gut auf AMD optimiert, aber die Pedants von AMD wirken oft unausgereift und instabil. Intel MKL ist beispielsweise auch nicht mit AMD Math Core Library vergleichbar. Bei der Qualität liegen Welten dazwischen.

Ja warum ist man bei der Softwareoptimierung vor AMD? Weil teilweise der (eigentlich recht gute) Intel Compiler verwendet wird.
Der checkt eben nur auf mögliche Befehlssätze wenn die CPU ein "Genuine Intel"-Tag hat. Entgegen aller Konventionen und anderer Compiler. Dadurch werden alle nicht-Intel CPUs künstlich langsamer gemacht.
Eben auch nicht die fein Englische.

Mir persönlich ist ja gcc am liebsten.

Keine rhethorische Frage, es interessiert mich tatsächlich: wo kann ich mehr darüber lesen dass/ob Intel aktuell mit ihren Compilern CPUs von Fremdherstellern benachteiligt?

Ist schon älter aber erklärt die Geschichte mMn am besten:
Agner`s CPU blog - Intel's "cripple AMD" function

Das ganze geht schon über 10 Jahre so. Einzige Änderung: Nach einer Klage von AMD muss Intel zumindest anführen, dass nur bei ihren Prozessoren die beste Performance geboten wird.

Den Disclaimer gibt's bis heute noch: Optimization Notice | Intel(R) Software
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Abgesehen davon, dass ich den Ryzen 5 1600 nicht als zukunftstauglich dargestellt habe, glaube ich dennoch dass er weniger schnell unruhige Frametimes und Min-FPS Einbrüche erleiden wird als der SMT-lose i5 Hexa-Core. Bei parallelisierten Anwendungen hast du natürlich keine unruhigen Frametimes/kritische Frameeinbrüche die stören könnten.

Das kannst du zwar glauben, falsch ist es aber dennoch.

Intel Core i7-8700K: Civilization VI, Battlefield 1 & Dawn of War III
https://img.purch.com/r/600x450/aHR...SL1MvNzE2MzkyL29yaWdpbmFsL2ltYWdlMDA0LnBuZw==
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ist schon älter aber erklärt die Geschichte mMn am besten:
Agner`s CPU blog - Intel's "cripple AMD" function
Das ganze geht schon über 10 Jahre so. Einzige Änderung: Nach einer Klage von AMD muss Intel zumindest anführen, dass nur bei ihren Prozessoren die beste Performance geboten wird.
Den Disclaimer gibt's bis heute noch: Optimization Notice | Intel(R) Software

Soweit bekannt, ich dachte eher dass es dazu aktuellere Untersuchungen gibt, mit der Einführung der Zen Architektur wäre das ja mal angebracht gewesen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Kombi i5-8400 ...
... Gute Brot und Butter CPU, fehlen nur noch Boards mit B360 Chipsatz.

Yep. Und dazu gleichzeitig der Ryzen refresh(mit höher taktenden Ryzen ? ).

Anfang/Mitte 2018 könnte sehr spannend werden.
Noch spannender, als die jetzigen Monate bis Weihnachten.

Kommt 2018 nicht noch was ? Volta ?
Also wer Mitte/Ende 2018 ein komplett neues System(inkl. schnellem Speicher und evtl. neuer SSD) bauen will, hat's echt gut.

Ryzen refresh( 4,5 GHz ? ), Volta( 1080Ti Leistung für 550€ ? ), und günstige Boards für die non-K Coffee Lakes, wie dem 8400, den ich auch sehr spannend finde, bezüglich Leistung ab 1440p(wo kaum noch Unterschied zum 8700k in Spielen besteht) bei diesem Stromverbrauch(wo deutlicher Unterschied besteht, zum 8700k).
Da wird's schöne Auswahl geben. :)

Endlich passiert mal wieder was. Zumindest ab nächstem Jahr dann so richtig.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Da ich schon einen Ryzen habe und ich langfristig als Konsument sowieso am meisten profitiere, wenn es in einem Markt ein möglichst ausgewogenes Konkurrenzverhältnis gibt, bleibe ich AMD in Sachen CPUs auf unbestimmte Zeit noch erhalten.

Bei den GPUs müssen sie aber erst mal im Gaming den Karren wieder einigermassen aus dem Loch ziehen, voraussichtlich bis Ende nächstes Jahr...
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Größtenteils stimme ich überein mit den Meinungen in Sachen Verfügbarkeit, Sockel und Co, doch das wird sich geben.

Eines habe ich allerdings in 36 Jahren bei Hardware nie gemacht und werde es auch nie: Technik aus Sympathie kaufen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Es geht nicht darum Technik aus Sympathie zu kaufen. Es geht darum einen Arschlochkonzern nicht zu unterstützen. Offensichtlich ist das aber schwer zu verstehen.

Weißt das ist genauso wie wenn ein Konzern giftige Abfälle irgendwo auf der Welt ins Wasser kippt und Afrikaner daran verrecken und Du sagst "juckt mich nicht", Sympathie/Unsympathie mir egal. Vielleicht auch zu hoch das zu verstehen....
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

"Auch wenn AMD nicht die beste Leistung liefert, würde ich momentan eher in Ryzen investieren, einfach weil AMD es verdient hat. " Tut mir leid aber das ist sehr sehr naiv. Intel sowie AMD sind börsennotierte Unternehmen, die unser Geld wollen, AMD hätte sich exakt genauso verhalten wie Intel es tut und getan hat.

Achso man kann also in Deiner Wahrnehmung davon ausgehen, dass jeder ein Arschloch ist. Nun...... Du vielleicht ja, ich nicht. Nein ich mache sowas nicht. Ich habe in meinen 36 Jahren zu vielen Dingen einfach nein gesagt. Genauso wie es CEOs und Manager gibt, die sowas nicht machen. Gut, und dann gibt es noch VW- oder Intel-Arschloch-Manager aber das ist für Dich zu hoch.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Du hast das Töten von Robbenbabys und das Treten von Hundewelpen vergessen!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja mach Dich lustig über mich und ich wünsche Dir dass Du mal so richtig auf die Fresse fliegst.

Ähnlich erging es einem Kollegen in der Arbeit. Ich sagte ihm schon immer VW baut nur Schrott und es ist Müll. Selbst als der Skandal raus war meinte er dummes Intel-VW-Trotzkind spielen zu müssen. Seine Karre ist so im Wert gesunken.... und die Verbrauchsangaben bei Spritmonitor zeigen dass der VW-Diesel ein Säufermotor ist.... genauso wünsche ich es Dir: Dass mit Deiner Arschloch-Einstellung auf die Fresse fliegst. Nix anderes verdienst Du.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Finde den Prozessor eigentlich recht gut. Man hat halt die üblichen Intel-Nachteile. Und deswegen kaufe ich Intel auch nicht, bis die Heatspreader endlich verlötet sind und nicht mehr so viel kosten.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja mach Dich lustig über mich und ich wünsche Dir dass Du mal so richtig auf die Fresse fliegst.

Ähnlich erging es einem Kollegen in der Arbeit. Ich sagte ihm schon immer VW baut nur Schrott und es ist Müll. Selbst als der Skandal raus war meinte er dummes Intel-VW-Trotzkind spielen zu müssen. Seine Karre ist so im Wert gesunken.... und die Verbrauchsangaben bei Spritmonitor zeigen dass der VW-Diesel ein Säufermotor ist.... genauso wünsche ich es Dir: Dass mit Deiner Arschloch-Einstellung auf die Fresse fliegst. Nix anderes verdienst Du.

Wenn man Deine Kommentare liest,

ist anscheinend ja auch jeder, der nicht Deiner/ andere Meinung ist ein A.... oder begriffstutzig.

Naja
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich würde generell einmal etwas loswerden: Ich hatte mir auch am Anfang des Jahres vorgestellt, in der zweiten Jahreshälfte auf einen Mehrkernprozessor umzusteigen. Ich habe es nicht getan - und werde es auch dieses Jahr nicht mehr machen, denn subjektivgesehen ;-) sieht für mich die Lage - ganz unabhänging ob AMD oder Intel - so aus: kastrierte Lanes, Fehler in CPUs und in Mainboards, Chipsatz-Chaos, fehlende ECC Unterstützung, von Haus aus übertaktete CPUs - nur um etwas auf den Markt zu werfen. Für einen "richtigen" Umstieg müsste ich wenigstens 1.300 Euro (oder mehr) investieren (Threshold + Board + DDR4 + Kühlung) . So habe ich es mir nicht vorgestellt! Also heißt es warten auf 2018.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Hab mich auch erst gefragt mit was für einer Mühle der Kollege rumgurkt wenn er nur einen Kern hat :gruebel:
Wollte ihm schon zu seiner eisernen Disziplin und Leidensfähigkeit gratulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Arschlochkonzern... ein Konzern giftige Abfälle irgendwo auf der Welt ins Wasser kippt und Afrikaner daran verrecken und Du sagst "juckt mich nicht"
Gesendet von deinem HTC mit Tapatalk... oder von welches Gerät aus sendest du?

Vielleicht ist das aber nur zu hoch um zu verstehen....
 
Zurück