Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

"Auch wenn AMD nicht die beste Leistung liefert, würde ich momentan eher in Ryzen investieren, einfach weil AMD es verdient hat. " Tut mir leid aber das ist sehr sehr naiv. Intel sowie AMD sind börsennotierte Unternehmen, die unser Geld wollen, AMD hätte sich exakt genauso verhalten wie Intel es tut und getan hat.
Naiv ist es auch, zu glauben die eigene Kaufentscheidung hätte keinen Einfluss auf den Markt und es wäre egal was man tut.
Gerade in Communities, wie hier bei PCGH, kann der allgemeine Konsens einiges bewirken und einem Hersteller neue Kunden bescheren, also ist diese lethargische Einstellung gerade hier völlig fehl am Platz.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Eigentlich wäre es interessanter, wenn Coffee Lake für Sockel 2066 mit aktuellem PCH erscheint. Dann könnte man auch auf mehr PCI-Lanes zurückgreifen.

Gibt doch schon einen 6 Kerner für Sockel 2066. Was willst du mit zwei?
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich hätte haargenau das selbe wie Carsten geschrieben. Nur mit der Option das bis der i5-8400 und brauchbare günstige Mainboards lieferbar sind vielleicht schon Zen+ erschienen ist oder AMD mit einer Preissenkung reagiert und dem i5-8400 in die Parade fährt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Zwei Dumme, ein Gedanke. Ich hätte haargenau das selbe wie Carsten geschrieben. Nur mit der Option das bis der i5-8400 und brauchbare günstige Mainboards lieferbar sind vielleicht schon Zen+ erschienen ist oder AMD mit einer Preissenkung reagiert und dem i5-8400 in die Parade fährt.

Zuerst müsste erst der 8400 lieferbar sein. Ohne CPU bringen dir auch günstige Boards nichts.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Seitdem ich mein neues System habe, verfolge ich vieles nur am Rande und bin ziemlich lesefaul geworden was Artikel/Tests betrifft. Daher habe ich nur wenige Seiten überflogen und letztendlich nur Balken angeschaut ;-)
Obwohl ich also kaum eine Silbe zu Coffee Lake gelesen habe, gibt mir gerade der PCGH-Test diesmal alle nötigen Informationen um die vermeintlich günstigen Hexa-Cores ohne SMT (Core i5) im Hypestrudel unaufgeregt für die Zukunft einzuordnen.

Ich sehe, dass der Core i5 8400/8600K in Spielen zum Teil den i7 7700K schlägt, aber mir ist auch nicht entgangen, dass es für die Hexa-Cores ohne SMT kein Vorbeikommen am nahezu identischen i7 7740X gibt. Vermutlich liegt es an der RAM-Geschwindigkeit, denn Kaby Lake-X unterstützt wie Coffee Lake ebenfalls DDR4- 2666 und kann daher mit gleichen Voraussetzungen/Waffen antreten. Ziehe ich noch die Frametime-Grafiken hinzu, in denen bereits jetzt die unruhigeren Frame-Abfolgen der i5 8400/8600K gegenüber 8, 12 und 16 Threader zu sehen sind, lässt sich erahnen, dass selbst der i7 7700K mit übertakteten RAM (DDR4-2666 oder mehr) den längeren Atem in Games haben wird bzw. weniger schnell Gefahr läuft an "Schluckauf" in (künftigen) Games zu leiden. Ich warte in dieser Sache nur noch auf den Test von Digital Foundries, denn insbesondere der Crysis 3 Test ist dort, was die Frametimes betrifft, immer sehr aufschlussreich.

Edit:
Nach erneutem Überfliegen des PCGH-Reviews ist mir mit Witcher 3 auch gleich ein konkreter Fall ins Auge gestochen, der deutlich niedrigere Minimum FPS zeigt sobald SMT beim Intel Core i fehlt:



Alles safe, die 99th Percentile des 195€ i5-8400 6C/6T rocken die Hütte, Ryzen ist chancenlos.



Bildschirmfoto vom 2017-10-07 16-14-45.png

Bildschirmfoto vom 2017-10-07 16-13-37.png

Bildschirmfoto vom 2017-10-07 16-14-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Eigentlich wäre es interessanter, wenn Coffee Lake für Sockel 2066 mit aktuellem PCH erscheint. Dann könnte man auch auf mehr PCI-Lanes zurückgreifen.

Der Z370 und X299 ist exakt der gleiche PCH, nur unter anderem Namen. Das mehr an PCIe Lanes bei So 2066 kommt von der CPU.
Was passieren würde, wenn man ne So 1151 CPU einfach auf nen So 2066 Package packt, sieht man ja an Kaby Lake X. Das ist fürn Arsch.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Naja, die wurden mitunter ebenso überrascht durch den vorgezogenen Start von Ryzen, wobei ich jetz net weiß wie lange die Hersteller jeweils Vorlaufzeit haben (in jedem Fall hätte der Plattform die 4-8 Wochen noch gut getan). Jedoch dürften die Anforderungen, ein neues Design mit neuer Plattform aufzusetzen nicht gleichzusetzen sein mit dem easygoing, Z270er Boards mit Z370 zu aktualisieren ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Alles safe, die 99th Percentile des 195€ i5-8400 6C/6T rocken die Hütte, Ryzen ist chanchenlos.



Anhang anzeigen 972807

Anhang anzeigen 972809

Anhang anzeigen 972810

Es ist schon erstaunlich, dass selbst der niedrig taktende 6-Kerner den 7700k in Spielen schlägt. Wenn man den 8600k noch auf einen angemessenen Takt prügelt bleibt der 4 Kerner in jeder Hinsicht chancenlos. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist ein 4 Kerner mit HTT für Spiele immer noch mehr als ausreichend.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Alles safe, die 99th Percentile des 195€ i5-8400 6C/6T rocken die Hütte, Ryzen ist chanchenlos.



Anhang anzeigen 972807

Anhang anzeigen 972809

Anhang anzeigen 972810

Die 99th Percentile sortieren gerade die kritischten/niedrigsten Frames, die für Hänger Sorgen, aus. Du siehst hier nur den Großteil der Min. Frames, aber keinen Frameverlauf, wie ihn PCGH nachwievor oder Computerbase früher aufgezeigt hat. Ein Durchschnitt an Spielen bringt dir ohnehin nichts, wenn in kritischen Spiele wie Witcher 3 oder Crysis 3 8+ Threads gegenüber 6 Threads weniger für störende Einbrüche sorgen.


Es ist schon erstaunlich, dass selbst der niedrig taktende 6-Kerner den 7700k in Spielen schlägt. Wenn man den 8600k noch auf einen angemessenen Takt prügelt bleibt der 4 Kerner in jeder Hinsicht chancenlos. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist ein 4 Kerner mit HTT für Spiele immer noch mehr als ausreichend.

Den RAM-Takt nicht vergessen, DDR4-2400 (i7 7700K) vs. DDR4 2666 (i5 8400/8600K)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

"Auch wenn AMD nicht die beste Leistung liefert, würde ich momentan eher in Ryzen investieren, einfach weil AMD es verdient hat. "

Also wirklich man kauft ein schlechteres Produkt, weil man Mitgefühl für Milliarden Unternehmen hat.
Das was jetzt Intel vorgeworfen wird, hat AMD ja nie gemacht war ja gar nicht so beim Athlon XP, Athlon 64.
Bei Intel dem bösen Hersteller würde man garantiert nicht sagen die haben es aber verdient. Da würde man sagen
ja kein Wunder der riesen Hersteller hat mit seinem Geld wieder mal gewonnen.

Das ist doch echt Fanboy verhalten man kauft kein Produkt weil ein Name draufsteht sondern weil das Paket stimmt.
Kaufst wahrscheinlich auch schlechte Spiele weil der Entwickler es ja verdient hat oder gehst in Kino Filme weil
der Schauspieler es ja verdient hat.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn den wenn ein Hersteller etwas verkaufen will muss er Konkurrenzfähig sein,
wenn nicht verkauft er nichts. Das ist also normal willst was verkaufen musst du Argumente bieten und anscheinend waren
die Argumente nicht stark genug.
Deshalb werden sich auch wieder sehr viele für Intel Entscheiden und warum weil sie es verdient haben mit dem Gesamtpaket.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Den RAM-Takt nicht vergessen, DDR4-2400 (i7 7700K) vs. DDRR4 2666 (i5 8400/8600K)

Der ist zumindest bei Skylake/Kabylake im Gegensatz zu Ryzen absolut irrelevant, wohingegen ein Unterschied von 700Mhz in CPU-Taktraten einen wesentlich höheren Unterschied ausmacht.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Der ist zumindest bei Skylake/Kabylake im Gegensatz zu Ryzen absolut irrelevant, wohingegen ein Unterschied von 700Mhz in CPU-Taktraten einen wesentlich höheren Unterschied ausmacht.

AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU - ComputerBase

Und woher kommt die deutliche Mehrleistung des i7 7740X gegenüber dem i7 7700K bei PCGH?

Mir ist es ja im Prinzip egal, was sich wer (im Hype) kauft. Wer glaubt, dass er mit dem Upgrade von 4 Threads auf 6 Threads gut gerüstet ist, bitte. Ich halte es für naiv, wenn es bereits jetzt erste Anzeichen gibt, dass es ähnlich wie beim i5 Quad-Core läuft, in 1-2 Jahren ärgert man sich vielleicht, bei manchen Games bereits jetzt schon (wenn man die Reviews nicht gründlich betrachtet).
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Naja, die wurden mitunter ebenso überrascht durch den vorgezogenen Start von Ryzen, wobei ich jetz net weiß wie lange die Hersteller jeweils Vorlaufzeit haben (in jedem Fall hätte der Plattform die 4-8 Wochen noch gut getan). Jedoch dürften die Anforderungen, ein neues Design mit neuer Plattform aufzusetzen nicht gleichzusetzen sein mit dem easygoing, Z270er Boards mit Z370 zu aktualisieren ;)

Der Start war nur um wenige Wochen vorgezogen und auch zum eigentlichen Startzeitpunkt waren die Boards noch rar. Grund war einfach, dass keiner an einen Erfolg von AMD geglaubt hat und zeitgleich Z270 produziert wurde. AMD hat über die wirkliche Leistungsfähigkeit auch ein großes Geheimnis gemacht und die ES waren auch sehr lahm.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Die 99th Percentile sortieren gerade die kritischten/niedrigsten Frames, die für Hänger Sorgen, aus. Du siehst hier nur den Großteil der Min. Frames, aber keinen Frameverlauf, wie ihn PCGH nachwievor oder Computerbase früher aufgezeigt hat. Ein Durchschnitt an Spielen bringt dir ohnehin nichts, wenn in kritischen Spiele wie Witcher 3 oder Crysis 3 8+ Threads gegenüber 6 Threads weniger für störende Einbrüche sorgen.




Den RAM-Takt nicht vergessen, DDR4-2400 (i7 7700K) vs. DDR4 2666 (i5 8400/8600K)


Du hast doch selber PCGH 99th Percentile als Beleg angeführt.


Seitdem ich mein neues System habe, verfolge ich vieles nur am Rande und bin ziemlich lesefaul geworden was Artikel/Tests betrifft. Daher habe ich nur wenige Seiten überflogen und letztendlich nur Balken angeschaut ;-)
Obwohl ich also kaum eine Silbe zu Coffee Lake gelesen habe, gibt mir gerade der PCGH-Test diesmal alle nötigen Informationen um die vermeintlich günstigen Hexa-Cores ohne SMT (Core i5) im Hypestrudel unaufgeregt für die Zukunft einzuordnen.

Ich sehe, dass der Core i5 8400/8600K in Spielen zum Teil den i7 7700K schlägt, aber mir ist auch nicht entgangen, dass es für die Hexa-Cores ohne SMT kein Vorbeikommen am nahezu identischen i7 7740X gibt. Vermutlich liegt es an der RAM-Geschwindigkeit, denn Kaby Lake-X unterstützt wie Coffee Lake ebenfalls DDR4- 2666 und kann daher mit gleichen Voraussetzungen/Waffen antreten. Ziehe ich noch die Frametime-Grafiken hinzu, in denen bereits jetzt die unruhigeren Frame-Abfolgen der i5 8400/8600K gegenüber 8, 12 und 16 Threader zu sehen sind, lässt sich erahnen, dass selbst der i7 7700K mit übertakteten RAM (DDR4-2666 oder mehr) den längeren Atem in Games haben wird bzw. weniger schnell Gefahr läuft an "Schluckauf" in (künftigen) Games zu leiden. Ich warte in dieser Sache nur noch auf den Test von Digital Foundries, denn insbesondere der Crysis 3 Test ist dort, was die Frametimes betrifft, immer sehr aufschlussreich.

Edit:
Nach erneutem Überfliegen des PCGH-Reviews ist mir mit Witcher 3 auch gleich ein konkreter Fall ins Auge gestochen, der deutlich niedrigere Minimum FPS zeigt sobald SMT beim Intel Core i fehlt:

Dass allein SMT dafür verantwortlich ist, ist zudem unwahrscheinlich, wenn man den ruhigeren Verlauf des 7700K 4C/8T gegenüber dem 8400 6C/6T vergleicht. Darüber hinaus haben zwei Threads nie die Leistungsfähigkeit eines echten Kerns.

Full-HD Klickvergleich


Entweder krankt es am Bios oder es gibt beim 8400 Taktschwankungen im Verlauf. Hier gibt es offensichtlich noch an einigen Stellen Optimierungspotential, siehe Golem:

Nachtrag vom 5. Oktober 2017, 16:10 Uhr

Gerade erreichte uns ein neues BIOS für das Asus ROG Maximus X Hero, welches zumindest beim Core i5-8400 (nicht aber beim Core i7-8700K) das korrekte TDP-Limit anlegt. Die Messwerte der Leistungsaufnahme sind daher zu hoch, wir liefern korrekte Resultate so schnell wie möglich nach.

Nachtrag vom 6. Oktober 2017, 13:40 Uhr

Wir haben den Test mit neuen Asus-Werten aktualisiert und die Resultate mit dem Gigabyte-Board in die Diagramme integriert, da dieses die korrekte Package Power von 95 Watt und 65 Watt anlegt. Die Leistungsaufnahme sinkt drastisch, die Geschwindigkeit bleibt ungeachtet dessen gleich.

Verfugbarkeit und Fazit - Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test: Ein Sechser von Intel - Golem.de

Und wenn wir vom Vergleich der Intel CPUs untereinander weggehen: Einen Beleg, dass der R5 1600 durch SMT als preislicher Konkurrent zum i5-8400 einen besseren Verlauf hat, sehe ich im PCGH Test auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Und was ist mit all den Quadcore System da draußen?
Du hast völlig Recht. Und selbst heute werden noch viele Notebooks mit Dual-Cores verkauft.
Abgesehen davon unterstützen viele Games auf dem PC höchstens 4 Kerne gut, und nicht selten weniger, z.B. viele Indie-Games.

Die Unterstützung von 6 oder mehr Kernen bei PC-Games ist nach wie vor ein Zukunftsthema, und da eher eine ferne Zukunft.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Und woher kommt die deutliche Mehrleistung des i7 7740X gegenüber dem i7 7700K bei PCGH?

Mir ist es ja im Prinzip egal, was sich wer (im Hype) kauft. Wer glaubt, dass er mit dem Upgrade von 4 Threads auf 6 Threads gut gerüstet ist, bitte. Ich halte es für naiv, wenn es bereits jetzt erste Anzeichen gibt, dass es ähnlich wie beim i5 Quad-Core läuft, in 1-2 Jahren ärgert man sich vielleicht, bei manchen Games bereits jetzt schon (wenn man die Reviews nicht gründlich betrachtet).

Der RAM-Takt macht bei Skylake/Kabylake in den meisten Spielen ~1-2fps aus, je nach Titel gibt es dann auch mal Ausreißer. Ein Unterschied im CPU-Takt fällt dagegen wesentlich höher aus. Somit addierst Du erst etwas, musst dann aber mindestens das doppelte wieder abziehen. In Deinem gelinkten Artikel musste ich erst einmal alles durchlesen um zwischen den Zeilen dann auch mal die Timings heraus zu bekommen. Die haben dort 2400 CL14 RAM mit 3200 CL15 RAM verglichen... also von der RAM Güte her ein Unterschied von Tag und Nacht.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei den Tests die Gründe für den 7740x nicht nachvollziehen kann zumal dieser in anderen Quellen zum Teil schlechter abgeschnitten hat als der 7700k. Und das unlocked CPU's nicht entsprechend getestet werden sondern nur immer auf Stock verglichen werden missfällt mir auch. Ich sehe aber zumindest, dass der 8400/8600k mehr Spieleleistung bietet als verglichene Quad-Core CPU's und das bei geringerem Takt.

Hype, hin oder her. Ich werde mit Sicherheit nicht von Skylake auf Coffeelake aufrüsten. Die Notwendigkeit ist nicht gegeben. Aber, dass Du den 6-Kerner jetzt für wenig zukunftstauglich hälst, wenn dieser doch 1050 Punkte im Cinebench einfährt ist mir jetzt ein wenig schleierhaft. Der R5 1600 liegt da auch nur 100 Punkte drüber trotz SMT und bietet rund 30% weniger Single Thread Performance.
 
AW: Intel Coffee Lake: Das Imperium schlägt zurück ... Das meinen die PCGH-Redakteure

Du hast doch selber PCGH 99th Percentile als Beleg angeführt.

Ich habe mich mit Frametime-Grafik (PCGH) schon recht eindeutig ausgedrückt, die zeigt nämlich im Gegensatz zu Computerbases 99th Percentile-Zahlen (auf die du dich mit deinem Upload ebenfalls recht eindeutig bezogen hast) den ganzen Verlauf, der bei 8+ Threader ruhiger/schmaler ist und auch die 0,1% nicht ignoriert.


Dass allein SMT dafür verantwortlich ist, ist zudem unwahrscheinlich, wenn man den ruhigeren Verlauf des 7700K 4C/8T gegenüber dem 8400 6C/6T vergleicht. Darüber hinaus haben zwei Threads nie die Leistungsfähigkeit eines echten Kerns.

Full-HD Klickvergleich


Entweder krankt es am Bios oder es gibt beim 8400 Taktschwankungen im Verlauf. Hier gibt es offensichtlich noch an einigen Stellen Optimierungspotential, siehe Golem:

Verfugbarkeit und Fazit - Core i7-8700K und Core i5-8400 im Test: Ein Sechser von Intel - Golem.de

Toi Toi Toi, dass neue BIOS-Versionen nicht nur den Verbrauch senken sondern auch gleichzeitig noch die Leistung im Grenzbereich verbesseren. Unmöglich ist es ja nicht, aber wenn die Schwankungen glattgebügelt werden sollten, gehen ich eher davon aus, dass das Performance-Niveau dabei tendeziell eher sinkt, analog zum Verbrauch.


Und wenn wir vom Vergleich der Intel CPUs untereinander weggehen: Einen Beleg, dass der R5 1600 durch SMT als preislicher Konkurrent zum i5-8400 einen besseren Verlauf hat, sehe ich im PCGH Test auch nicht.

Ja, schade das PCGH die Frametimes eine Ryzen 5 1600(X) nicht ebenfalls reingepackt hat, ist verstehe auch nicht wieso man standardmäßig den Ryzen 5 1600X in den Leistungsmessungen ausblendet. Das ist widersinnig und schikaniert mit zusätzlicher Arbeit (zwingt den User jeden einzelnen Benchmark händisch einzublenden).

Edit:
Aber, dass Du den 6-Kerner jetzt für wenig zukunftstauglich hälst, wenn dieser doch 1050 Punkte im Cinebench einfährt ist mir jetzt ein wenig schleierhaft. Der R5 1600 liegt da auch nur 100 Punkte drüber trotz SMT und bietet rund 30% weniger Single Thread Performance.

Abgesehen davon, dass ich den Ryzen 5 1600 nicht als zukunftstauglich dargestellt habe, glaube ich dennoch dass er weniger schnell unruhige Frametimes und Min-FPS Einbrüche erleiden wird als der SMT-lose i5 Hexa-Core. Bei parallelisierten Anwendungen hast du natürlich keine unruhigen Frametimes/kritische Frameeinbrüche die stören könnten. Daher ist es für die Spielebetrachtung nicht relevant ob der i5 8400 etwa das Niveua des Ryzen 5 1600(X) beim Videowandeln, Rendern usw. erreicht.

Die Betrachtung hatte ohnehin den Schwerpunkt auf einen Intel-internen Vergleich, weil in der Euphorie übersehen wird, dass der Core i7 mit 4C/8T insbesondere im Grenzbereich eben nicht so locker vom Core i5 Hexa-Core kassiert wird, wie einige meinen. Und das gibt zumindest mir zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück