Intel Coffee Lake: Achtkerner taucht in Datenbank auf

Mein 4 Jahre alter 4790K läuft immer noch gut, und eine Aufrüstung wäre absoluter Luxus. :D
Wahrscheinlich läuft er sogar nächstes oder übernächstes Jahr auch noch... ;)

Das gleiche gilt vermutlich für meinen bald 5 Jahre alten 4670K.

Das somit auch die Software praktisch 10 Jahre lang nicht sonderlich stark an "Vielkern-CPUs" angepasst wurde, ist daher auch nicht verwunderlich, und damit meine ich nicht unbedingt Spiele!

Ich prophezeihe trotz der verbesserten Verfügbarkeit von Hexa- und Octacores über weitere Jahre ein Ausbleiben einer plötzlichen Multithreadausnutzungsexplosion.
 
Du kannst auch nicht aufhören deine alberne Desinformation fortzuführen.
Hast wohl immer noch nicht verstanden was ein CPU Limit ist, anders lässt sich dein Beitrag nicht verstehen.

Ist es so schwer zu begreifen dass wenn dort viele CPus die gleichen FPS bringen, die GPU limitiert und die Auswahl der Benchmarksequenz nicht fordernd ist?

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal eine exakte Definition von CPU Limit formulieren würdest.
 
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mal eine exakte Definition von CPU Limit formulieren würdest.

Wieso soll man ins Detail gehen, wenn du die absoluten Basics nicht verstehst?Was soll das bringen?

Wenn hier in diesem Fall ein GPU oder FPS Limit anliegt, dann testest du halt nicht die CPU, ja man kann sich da als Threadripper User in die eigene Tasche lügen, okay, das bringt aber halt wenig, genauso wie der Test von CB, das ist verlorene Zeit.

Informationsgewinnung gleich Null.
 
@Schaffe: Deine Beitrag dazu, eine gemeinsame Diskussionsgrundlage durch eine einheitliche Definition zu erlangen, ist also zu behaupten, dass ich mir als Besitzer einer bestimmten CPU in meine eigene Tasche lüge?
 
Das hier kann ich mir nur durch AVX erklären: ASUS X399 ROG Zenith Extreme and Ryzen 1950X Threadripper Review | x265 Benchmark | CPU & Mainboard | OC3D Review

Hier noch was: x265 Receives Significant Boost from Intel Xeon Scalable Processor Family - x265

"As we enhance x265 to take advantage of the new technologies that these new processors bring to the light, including AVX-512, we expect that users of x265 will love the benefits that they see with these new Xeons. This even extends to the Core i9 (Skylake-X) consumer processor family, which are based on the same Purley architecture. Give them a spin, and let us know what you think!"

Ich rede von x264.
Das Dilemma ist, dass der x265 Codec 3x länger braucht als der x264 Codec.
Also selbst wenn AVX512 um 50% schneller arbeitet, ist das immer noch viel zu lange.
 
Also ich bin froh, zu einer Zeit Haswell-E gekauft zu haben, als sowohl die CPU, ein 5820K, das Board und ebenfalls der RAM, relativ günstig waren.

Da in meinem System alles übertaktet ist, was einen Takt hat, habe ich keine Probleme, den 8700K zumindest, wenn er auf Werkstakt inkl. Turbo läuft (4,3Ghz), zu schlagen, bzw. mit ihm gleichzuziehen.
Mein 5820K benötigt für ~1360 Cinebenchpunkte 4,5Ghz + Anpassungen des Rings, RAMs und den Timings.
In Spielen wird der 8700K allerdings durch seinen ultrahohen Turbo (4,7Ghz ST) die Nase vorne behalten.

Allerdings braucht man schon ein wenig Glück in der Siliziumlotterie.

Somit kann ich alle meine Spiele flüssig spielen und fühle mich auch für die Zukunft gewappnet.

Ich könnte meinen 5820K noch weiter übertakten, allerdings holt mich dann das Problem der Kühlung der Heizwell-E Prozzessoren ein und das, obwohl der 5820K geschliffen ist und unter einer Wasserkühlung sitzt. Außerdem geht dann die Effizienz dermaßen den Bach runter, dass man besser nicht auf das Steckdosen-Leistungs-Messgerät schaut.

Hin und wieder sehe ich zwar ein CPU-Limit, obwohl ich meine auf 1,5/4Ghz laufende 980Ti durchaus als potentet bezeichne.
Allerdings liegt das Limit in den allermeisten Fällen deutlich über den angepeilten 60fps.

Ich vertrete auch die Meinung, dass 8Kerner in naher Zukunft noch nicht wirklich erforderlich sind, um sich die Gaming-Krone aufzusetzen.

Sobald man außer Gaming noch etwas anderes tut, sieht das warscheinlich anders aus. Das betrifft vor allem die 4Kerner.

Die meisten Spiele haben immernoch einen Mainthread und wenn der limitiert, nutzt es auch nichts, wenn parallelisierte Nebensächlichkeiten entspannt z.B. auf Kern 7+8 weiterlaufen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein 8700K mit langsamen RAM packt bei CB auch das eine oder andere Pünktchen:

CB 5.4.jpg

Hier im 8600K mode, weiß garnet mit welchem Takt der Singlecore Test gemacht wurde, obere war mit 5.4GHz.

CB Single Core.jpg


Edit: habs mal schnell überprüft, sollten auch 5.4GHz sein beim Single Core Test, wahrscheinlich hatte ich dort aber etwas schnelleren Cache/Ramtakt, hier mal ein Bild mit etwas mehr Daten bei 5.4GHz @ 1.35V unter Last:

5.4 single core cb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein 8700K mit langsamen RAM packt bei CB auch das eine oder andere Pünktchen:

Anhang anzeigen 998235

Hier im 8600K mode, weiß garnet mit welchem Takt der Singlecore Test gemacht wurde, obere war mit 5.4GHz.

Anhang anzeigen 998236


Edit: habs mal schnell überprüft, sollten auch 5.4GHz sein beim Single Core Test, wahrscheinlich hatte ich dort aber etwas schnelleren Cache/Ramtakt, hier mal ein Bild mit etwas mehr Daten bei 5.4GHz @ 1.35V unter Last:

Anhang anzeigen 998237
Du dir selbst auf Schulter klopf...:D:daumen:

Gruß
 
Ja mein 8700K mit langsamen RAM packt bei CB auch das eine oder andere Pünktchen:

Anhang anzeigen 998235

Hier im 8600K mode, weiß garnet mit welchem Takt der Singlecore Test gemacht wurde, obere war mit 5.4GHz.

Anhang anzeigen 998236


Edit: habs mal schnell überprüft, sollten auch 5.4GHz sein beim Single Core Test, wahrscheinlich hatte ich dort aber etwas schnelleren Cache/Ramtakt, hier mal ein Bild mit etwas mehr Daten bei 5.4GHz @ 1.35V unter Last:

Anhang anzeigen 998237

Also da komme ich beim besten Willen nicht mehr mit :D Dann löse ich ne Kernschmelze aus :D
 
Ja die CPU könnte für sowas geeignet sein. Bei mir läuft die nur mit unter 1000 RPM Fanspeed. Ab Werk laufen die Lüfter leider mit knapp 800 RPM mindestens^^
Eigentlich für meinen Geschmack zu laut bzw man hört sie, aber dafür blinken die so schön^^
Sind aber leider nur "mickrige" 6 Kerne,da geht mir keiner bei ab, der Takt ist aber schon nice.
I have a dream, that one day, die Kerne in meinem PC will rise up :D YouTube
Manchmal erwische ich mich, wie ich in einer ruhigen Minute, von Ryzen Threadripper träume, welcher jedoch die 4.5GHz Marke allcore knackt.
Denke das klappt erst mit der Ryzen 3 TR Version und ich hoffe bis dahin kann ich meinen Kauffinger zügeln und ich hoffe der mickrige 6 Kerner reicht bis dahin noch :ugly:
 
4.5ghz beim 2950X halte ich für nicht soooo abwegig, allerdings als harte Kotzgrenze.
 
Nee also Kotzgrenze sollte es nicht sein, deswegen muss ich wohl noch ne Runde aussetzen, obwohl mich ein Threadripper schon reizt, nur weder Streame ich oder Sonst was. Zocke und surfe nur, wäre also absolut hirnrissig wenn ich mir den hole. Aber sein Gewissen zu beruhigen, ist es allemal wert.
 
Tu dir das nicht an, wenn du nur zockst. Man muss den TR einfach zu oft im Gaming Modus betreiben, um ordentliche Frametimes zu bekommen. Da würde ich eher auf den 2800X warten oder, was natürlich wesentlich geschickter wäre, einfach beim 8700k bleiben.

Threadripper ist einfach nicht fürs Gaming geschaffen. Wenn du Anwendungen mit vielen Threads hast, die zumeist unabhängig agieren oder du viele (unabhängige) Anwendungen gleichzeit laufen lässt, ist Threadripper ein Beast. Es ist wirklich faszinierend, wenn du noch eine Anwendung startest und noch eine und noch eine und... und das System stets reaktiv bleibt.
 
Zurück