Intel Coffee Lake: Achtkerner taucht in Datenbank auf

In Squad ist es von den FPS mit dem 8700K allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht (5960x@4,5GHz und 8700K@5,0GHz)

Wie meinst du das? Ich takte meinen Threadripper immer runter auf 3GHz, weil das Spiel so gut multicore optimiert ist. Man sollte sich mal damit beschäftigen, dann sieht man, was heute schon technisch möglich ist.
 
Einen riesigen Unterschied sehe bei PUBG auch nicht.
Benchmarks zu 14 CPUs von AMD & Intel in PUBG & Co. (Seite 2) - ComputerBase
PUBG.PNG

Und da wird der Unterschied mit einer GTX 1080 Ti ermittelt.
In höherer Auflösung oder kleineren Grafikkarte dürfte der Unterschied.....wieviel sein?

Sicherlich kommt noch der Aspekt der Übertaktung hinzu. Aber das muß man dann jeder CPU zugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Ich takte meinen Threadripper immer runter auf 3GHz, weil das Spiel so gut multicore optimiert ist. Man sollte sich mal damit beschäftigen, dann sieht man, was heute schon technisch möglich ist.

Ich hatte bei Squad immer krasse Framedrops wo die GPU Auslastung auf unter 50% runtergegangen ist bzw. @1440P@Ultra Einstellungen schwankend zwischen 60-90% GPU Auslastung. Jetzt habe ich mit den selben Settings ca. 80-99% GPU Auslastung und dementsprechend fast immer über 100FPS.
Bei z.B. BF1 habe ich allerdings das Gefühl, dass es vorher mit meinem 5960x "smoother" gelaufen ist. Wie gesagt der 8700K ist nur zum Übergang drin....Ohne mein Mainboardtot und das absurde Angebot für meinen 5960x (600€:ugly:) hätte ich niemals im leben gewechselt....
 
Was meinst du mit "bei Squad"? Zu viert PvP, PvE? Ich habe mit 3GHz @1440p auch so um 100 FPS mit einer 1080 Ti. Das passt ja.
 
Auch eigentlich ganz einfach: Wenn ich einen Benchmark zu einem Spiel in 720p hab, weiß ich, dass ich mit der CPU diese Frameraten erreichen kann. Das gilt halt auch für andere Sachen als die Auflösung. Es ist halt immer die Frage, wieviel Wert man auf Bildraten legt. Aber in 8K mit Downsampling kann ich auch sagen, dass eine Atom-CPU reicht, um eine 1080 Ti auszulasten.

Wenn man wissen will, was sich für einen lohnt, muss man halt CPU- und GPU-Benches zusammen betrachten. Gerade heute, wo man CPUs ja gerne mal 5 Jahre oder länger nutzt, ist es halt auch ganz nett zu wissen, wie viel Puffer da noch ist. Außerdem zockt ja nicht jeder in UHD.

Ja, aber wie PCGH unlängst festgestellt hatte, langt teilweise ein über 10 Jahre alter Core 2 Q6600 um eine 1080Ti in UHD noch in vielen "aktuellen" (letzte 3 Jahre) Titel zu befeuern, also was sollen da 5 Jahre?
Mein 4 Jahre alter 4790K läuft immer noch gut, und eine Aufrüstung wäre absoluter Luxus. :D
Wahrscheinlich läuft er sogar nächstes oder übernächstes Jahr auch noch... ;)

mfg
 
Ich bin ganz ruhig aber danke :D

Und da scheiden sich die Geister.

Weder du noch ich wissen was in 1-2 Jahren CPU mäßig gefordert wird.
Mehr kerne oder größere IPC.
720P Benches geben uns nur ein Gefühl dafür, was aktuell gefordert wird.
Und Comments ala, "kann man auch mit nem atom zocken / sind eh alle im GPU Limit bei >1080p", ja die komments sind dumm......das wissen wir alle.....

Und das ist das was mich stört.
Wenn es doch keiner weiss, warum empfehlen alle für einen zukunftssicheren PC dann einen 8700K, welcher "nur" 6 Kerne hat?

Vor 3-4 Jahren hätte man uns für bescheuert erklärt hätte man gesagt / 6-8 Kerner sind "Mainstream" / da wäre der gleiche Kommentar gekommen "ja aber der 4790K hat ne bessere IPC als (es gab damals keine wirkliche Alternative von AMD) und deswegen ist der Zukunftssicherer.

Heute bekommen Leute empfohlen, dass Sie doch Ihren I7 47** austauschen sollten, weils nicht zukunftssicher ist weil man mehr kerne braucht.
Dass diese CPU´s aber in aktuellen Games noch sehr gute Performance >1080p abliefern, das bedenkt irgendwie keiner.
Gibt schon einen Grund warum noch viele auf 1366 / 1155 / 2011 1/2 / 1150 sitzen, einfach weil die CPU´s zum heutigen Stand noch alle Games easy mit machen.


Also was ist nun zukunftssicherer?

Mehr Kerne?
Bessere IPC?
Beides?
Irgendwas anderes?
Konsole? :D:lol:

Kann mich noch erinnern ( ;) ), dass vor gar nicht allzu langer Zeit gesagt wurde, wer braucht schon einen i7, für Gamer reicht doch locker ein i5, oder sogar ein i3 mit 2 Kernen und evtl. HT.
Alle die sich damals einen i7 geholt haben, können sich heute immer noch (relativ) entspannt zurücklehnen...
Tja, nun sind wir bei der 6/8-Kern Ära (dank AMD, möchte ich mal wieder ;) betonen) angekommen, und das "Spielchen" geht wieder von vorne los... :D
Wer wird wohl in 5-6 Jahren dann immer noch gut "dabei" sein?

mfg
 
Das ungefähr halt. Wie lange gibt es jetzt Vierkerner? Ich habe meinen ersten vor 7,5 Jahren gekauft und es gibt immer noch genug Spiele, die keine vier Kerne nutzen. Singlethreadleistung wird immer wichtig bleiben, weil beliebige Parellelisierung nur in ganz wenigen Fällen geht (und genaugenommen nicht mal da). Natürlich kann es sein, dass da auf einmal supergroßer Wert drauf gelegt wird, aber wenn du mal zurückblickst: Glaubst du das wirklich?

Zum Thema beliebige Parallelisierung, kannst ja mal überfliegen:
Amdahlsches Gesetz – Wikipedia

Das haben wir, leider dank mangelnder Konkurrenz auch stark Intel zu verdanken, die mit ihrer "Minimal-Kern-Politik" keinen Grund hatten, die Sache zu forcieren, solange der Mainstream mit 2-4 Kernen bedient und "geschröpft" werden konnte.
Das in den letzten (fast) 12 Jahren, seit dem ersten "Mainstream-Quad" von Intel hier wenig passiert ist, ist genau genommen (Software-)entwicklungstechnisch eher traurig...

Das somit auch die Software praktisch 10 Jahre lang nicht sonderlich stark an "Vielkern-CPUs" angepasst wurde, ist daher auch nicht verwunderlich, und damit meine ich nicht unbedingt Spiele!
Gerade mit dem derzeitigen "KI" Hype und den Anwendungen daraus, wird Parallelisierung immer wichtiger.
Die aktuellen "Erfolge" vieler dieser "Algorithmen" gehen zu einem Großteil mit den gesteigerten CPU-Leistungen mit Multicore-CPUs im Verhältnis zu den Kosten einher.
Wofür man früher "Großrechner" für viel Geld brauchte, kann man heute die gleiche Leistung in ein PC-Gehäuse, oder gar ein Smartphone packen... :D

mfg
 
Kann mich noch erinnern ( ;) ), dass vor gar nicht allzu langer Zeit gesagt wurde, wer braucht schon einen i7, für Gamer reicht doch locker ein i5, oder sogar ein i3 mit 2 Kernen und evtl. HT.
Alle die sich damals einen i7 geholt haben, können sich heute immer noch (relativ) entspannt zurücklehnen...
Tja, nun sind wir bei der 6/8-Kern Ära (dank AMD, möchte ich mal wieder ;) betonen) angekommen, und das "Spielchen" geht wieder von vorne los... :D
Wer wird wohl in 5-6 Jahren dann immer noch gut "dabei" sein?

mfg

Der Ryzen 7 oder Threadripper?
Denn der I7 8700K hat ja jetzt schon "nur" 6 kerne + HT
 
Ja, aber wie PCGH unlängst festgestellt hatte, langt teilweise ein über 10 Jahre alter Core 2 Q6600 um eine 1080Ti in UHD noch in vielen "aktuellen" (letzte 3 Jahre) Titel zu befeuern, also was sollen da 5 Jahre?
Mein 4 Jahre alter 4790K läuft immer noch gut, und eine Aufrüstung wäre absoluter Luxus. :D
Wahrscheinlich läuft er sogar nächstes oder übernächstes Jahr auch noch... ;)

mfg
Jap, diesen Test von der PCGH-Print sollte man hier einigen mal um die Ohren hauen:D Ich wollte eigentlich noch Intels kommenden Mainstream-Achtender (was für eine besch... eidene Bezeichnung) abwarten und mich dann zwischen ihm und AMD`s Ryzen 2700X entscheiden.

Aber so wie ich ich das sehe, kann da ruhig noch mehr Wasser die Elbe Richtung Nordsee fließen. Ich bin mit meinem getakteten i7-4770k ebenfalls immer noch mehr wie zufrieden. Den Unterbau wechseln wäre kein Problem. Würde ich es in Games deutlich spüren (lohnenswert)? Ich glaube kaum...

Gruß
 
Jap, diesen Test von der PCGH-Print sollte man hier einigen mal um die Ohren hauen:D Ich wollte eigentlich noch Intels kommenden Mainstream-Achtender (was für eine besch... eidene Bezeichnung) abwarten und mich dann zwischen ihm und AMD`s Ryzen 2700X entscheiden.

Aber so wie ich ich das sehe, kann da ruhig noch mehr Wasser die Elbe Richtung Nordsee fließen. Ich bin mit meinem getakteten i7-4770k ebenfalls immer noch mehr wie zufrieden. Den Unterbau wechseln wäre kein Problem. Würde ich es in Games deutlich spüren (lohnenswert)? Ich glaube kaum...

Gruß

Genau so isses. Meinen auf 4.8ghz gepeitschten 4790k bringt bisher was Spiele angeht nichts ins straucheln. Selbst bei der Denuvo-CPU Krise ( AC: O ) wo selbst die neuesten CPUs Probleme hatte, schnitt der nicht schlechter ab. Da ich kein Anwender, Renderer or whatever bin werde ich vorerst an der Stelle nichts brauchen. 8700k, 3000er DDR4.. schön wärs, aber zu teuer für 1-5 mehr Frames was eh fast nur vom Grafikbeschleuniger abhängt. Ich sag auch definitiv nicht lohnenswert, aber das muss jeder für sich selbst abwägen.
 
Wieso? Schaffe wird auch bei 3840x1080 vom CPU-Limit verfolgt...

Du kannst auch nicht aufhören deine alberne Desinformation fortzuführen.
Hast wohl immer noch nicht verstanden was ein CPU Limit ist, anders lässt sich dein Beitrag nicht verstehen.

Ist es so schwer zu begreifen dass wenn dort viele CPus die gleichen FPS bringen, die GPU limitiert und die Auswahl der Benchmarksequenz nicht fordernd ist?
 
Zurück