Intel Coffee Lake: Achtkerner taucht in Datenbank auf

Welche Zielgruppe Intel im Auge hat? Mich zum Bleistift, denn wenn ich aufrüste, dann von nem Quadcore auf einen Octacore (Kernverdopplung). So war/ist es zumindest bei mir seit langem geplant. Und in Sachen Hitze: ich habe seit knapp 5 Jahren einen übertakteten Haswell-i7. Im ganz normalen PC-Alltag samt OC und angepasster Vcore habe ich (du glaubst es kaum...;)) nie Probleme gehabt.

Unglaublich, oder:P Aber vielleicht wird es ja auch eine CPU von AMD. Bock hätte ich diesbezüglich (nach langer Intel-Nutzung) auf jeden Fall:daumen:

Gruß
Ich muss mich zutiefst bei dir entschuldigen! Wie konnte ich nicht ahnen dass du das Zentrum des Universums bist, alles kannst und auch alles weißt. Und auch entsprechend arrogant auftrittst.

Bitte entschuldige. Ich werde künftig erst bei dir nachfragen, bevor ich eine zurecht gestellte Frage wieder in den Raum stelle, großes Orakel von PCGH. :klatsch:

greetz
hrIntelNvidia
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Flaggschiff einen niedrigeren Turbo-Takt haben wird als der 8700k. Aber ich bin natürlich auch Laie.

Letzteres bin ich auch. Oder auch Zocker.

Ist das mit der TDP denn fest ?
Ich kenn' mich damit nicht aus und auch nicht so mit Mainboards, wie das mit der Stromzufuhr geregelt ist, wie viel der sich ziehen darf.

Aber wäre es zumindest rein theoretisch möglich, dass sich der 8Kerner mit den neuen Z390 Boards mehr Saft ziehen darf ? Also ein höheres TDP bekommt ?

Wie gesagt, ich frage, weil ich keinen Plan davon hab, ob das überhaupt möglich ist.
Kann der theoretisch auch ne 120 Watt TDP haben ?
Oder is das eher Quatsch ?


edit: Ich schreibe zu lange. ;) Der Vogt hat das ja auch schon angesprochen. Gerade gelesen. ;)

edit2: Ich meine, im Zeitalter des Mining wird auch für anderen Blödsinn Strom verbraten. Da wäre es mir für meine CPU lieber. :)

edit3: Zur Zielgruppe: Ich hab zur Zeit gar keinen Gaming PC und könnte mir vorstellen so ein Teil zu kaufen, je nachdem wie die Tests verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
95 Watt war jahrelang die Höchstgrenze für Mainstream-Prozessoren. Aber das ist ja auch nur die Standardeinstellung für Dauerbelastung. Kurzzeitig darf eine CPU das Limit ohnehin brechen. Und die meisten Nutzer werden der CPU doch ohnehin alle Ressourcen geben, die sie braucht. Aber im Spielebetrieb liegt die Leistungsausnahme meist ohnehin weit unter dem Limit, höchstens bei Volllast auf allen Kernen ist die TDP wirklich ein interessanter Faktor
 
Warum? Darf die CPU mit zwei Kerne mehr nicht auch ein etwas größeres TDP Budget bekommen? Wie wärs mit dem von AMD vorgelegten 105W :)

Die hält Zen+ @ Stock allerdings auch halbwegs ein, während bereits jeder Coffee Lake mit 6C/12T bei angelegtem Turbotakt die 95 Watt TDP gnadenlos überschreitet. Quasi eine komplette Umkehrung jener damaligen Situation, als die TDP-Angaben von AMD eher als ... optimistisch zu bezeichnen waren.

Um einen Achtkerner auf die Taktraten eines 8700K zu prügeln kann man zwar 105 Watt draufschreiben, aber genügen werden sie nicht.
 
Ganz unrealistisch sind sie als Basistakt aber auch nicht, denn bei voller Last muss die Leistung in den Rahmen von 95 Watt TDP gepresst werden.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
Beim Z370 Release hieß es ja noch, dass man die Boards anpassen musste um ein höheres TDP für die Octas abzudecken, warum sollte man den Achtkerner dann jetzt auch auf 95W beschränken?
Ist aber auch nur ein Engineering Sample und lief laut der Datenbank auf einer Kaby Lake Platform, somit würde ich da noch nichts auf den Base Clock geben.
 
Ich muss mich zutiefst bei dir entschuldigen! Wie konnte ich nicht ahnen dass du das Zentrum des Universums bist, alles kannst und auch alles weißt. Und auch entsprechend arrogant auftrittst.

Bitte entschuldige. Ich werde künftig erst bei dir nachfragen, bevor ich eine zurecht gestellte Frage wieder in den Raum stelle, großes Orakel von PCGH. :klatsch:

greetz
hrIntelNvidia
Arrogant:D Eher Fakten aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Denn schon Haswell galt ja praktisch als OC-Krüppel und sehr schlecht kühlbar. Und wenn man sich über Jahre ein bißchen mit der Sache auseinandersetzt, wird man nicht gleich zum Orakel, aber vielleicht zum (kleinen) Kenner der Materie...;)

Gruß
 
Die hält Zen+ @ Stock allerdings auch halbwegs ein, während bereits jeder Coffee Lake mit 6C/12T bei angelegtem Turbotakt die 95 Watt TDP gnadenlos überschreitet. Quasi eine komplette Umkehrung jener damaligen Situation, als die TDP-Angaben von AMD eher als ... optimistisch zu bezeichnen waren.

Um einen Achtkerner auf die Taktraten eines 8700K zu prügeln kann man zwar 105 Watt draufschreiben, aber genügen werden sie nicht.
Du relativierst selbst schon dein eigenes Argument und das soll deiner Aussage irgendein Gewicht verleihen?

Man kann auch sagen Zen+ "überschreitet gnadenlos" (dramatische Wortwahl ... fürchtet euch) ebenfalls seine TDP wenn er ununterbrochen nur 5W mehr braucht unter Volllast.
 
Arrogant:D Eher Fakten aus dem eigenen Erfahrungsschatz. Denn schon Haswell galt ja praktisch als OC-Krüppel und sehr schlecht kühlbar. Und wenn man sich über Jahre ein bißchen mit der Sache auseinandersetzt, wird man nicht gleich zum Orakel, aber vielleicht zum (kleinen) Kenner der Materie...;)

Gruß

Na dann benutz mal deinen Erfahrungsschatz und rationales Vorstellungsvermögen um deine Aussage von einem 4core 95W TDP Prozessor auf einen 8core XXX W TDP Prozessor zu übertragen :)

Selbst mit besserem Fertigungsverfahren kommst du da mit den Temperaturen nicht mehr so einfach hinterher, allein wegen Intels Toothpaste-Interface-Material™ ^^
 
Ein Intel 8700 K +2 Kerne der sich ähnlich gut übertakten lassen würde :daumen:

Der Ryzen + 2700X sieht ja jetzt mit 2 Kernen mehr als der Intel i7 8700K beim Gaming schon kein Land mehr , und jetzt wird Intel auch noch mit der Anwenderleistung nachlegen :devil:
 
PCGH schrieb:
Ganz unrealistisch sind sie als Basistakt aber auch nicht, denn bei voller Last muss die Leistung in den Rahmen von 95 Watt TDP gepresst werden.

Nicht unbedingt, einer der Fortschritte, des "neuen" Sockels war die Erhöhung der TDP auf bis zu 112W, die könnte man dem 8 Kerner jetzt auch zugestehen, damit er seine Leistung ordentlich steigern kann. Im Moment pumpen sowohl AMD, als auch Intel in die CPUs rein, was das Board hergibt, sofern man nicht ein einhalten der TDP erzwingt.
 
Na dann benutz mal deinen Erfahrungsschatz und rationales Vorstellungsvermögen um deine Aussage von einem 4core 95W TDP Prozessor auf einen 8core XXX W TDP Prozessor zu übertragen :)

Selbst mit besserem Fertigungsverfahren kommst du da mit den Temperaturen nicht mehr so einfach hinterher, allein wegen Intels Toothpaste-Interface-Material™ ^^
Immer schön draufhaun, ne. Das ist ja auch easy und macht Spaß. Vielleicht warten wir einfach mal unabhängige/vertrauenswürdige Tests von PCGH/Computerbase etc. ab und meckern dann erst...;)

Und auf welche Aussage meinerseits beziehst du dich? Ich habe nirgendwo erwähnt, das Intels kommender Achtender auch mit Mayo gekühlt werden kann. Sonst bitte ich um ein Zitat. Haswell war mit Anpassungen keine sooo schlechte (OC-Potenzial) und extrem heiße CPU wie es oft dargestellt wurde. Ergo, vielleicht erst nachdenken, dann losfeuern.

Gruß
 
Ich bin mal auf den Preis und die eventuelle Z370-Kompatibilität gespannt. Falls der Preis angemessen ist (400-450€, niedriger ist natürlich immer besser :D), steht einem Kauf nix im Wege... Dann ist sowohl die Spieleleistung als auch die Anwendungsleistung extrem hoch. Ich meine, auf einen 8700K nochmal 33% Leistung drauf sorgt in allen Situationen, also auch Anwendungen, für nen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Ryzen... Besonders, wenn das OC-Potenzial wieder ähnlich ist.

Nur werde ich garantiert kein Z390-Board kaufen. USB3.1 brauche ich nicht, WLAN brauche ich auch nicht und ich habe mir fest geschworen, dass ich eine erneute Willkür von Intel definitiv nicht unterstützen werde. Den Sockel 1151v2 gibts hoffentlich nicht umsonst...
 
Mich interessiert ja ob man die Liefermenge vom Achtkerner im Einzelhandel wieder an einer Hand abzählen kann :ugly:
Da ich eh keinen Bedarf an Ultra-Mega-Super hoher Gamingleistung habe (60Hz und 2160p lassen grüßen) reicht mir der Ryzen. Einzig Ryzen 3000 mit einer möglichen höheren Kernzahl würde mich reizen, oder ein Threadripper wenn sich eine Gelegenheit abnbietet :devil:
 
Ein Intel 8700 K +2 Kerne der sich ähnlich gut übertakten lassen würde :daumen:

Der Ryzen + 2700X sieht ja jetzt mit 2 Kernen mehr als der Intel i7 8700K beim Gaming schon kein Land mehr , und jetzt wird Intel auch noch mit der Anwenderleistung nachlegen :devil:

Naja dafür hat man mit dem 2700x weniger Framedrops: YouTube
und der Unterschied bei den Avg FPS ist kaum vorhanden.
 
Diesen Vergleich kannst in die Tone werfen, schau mal, wie viel FPS ich im FC5 im GPU-Limit hab. Wenn du schon Ryzen mit 4,3Ghz nimmst.

Naja der andere Vergleich nutzt auch keine 1080ti. Gerade den Vergleich von Far Cry 5 finde ich aber auch unglücklich gemacht, da der zu sehr im GPU Limit hängt. Aber bei Witcher 3 und BF1 finde ich die Intel Framedrops schon krass. Den Unterschied hab ich auch schon zwischen meinem alten i7 3770k@4,3Ghz und meinem 1700x bemerkt. Bei teilweise niedrigerer FPS ist das Bild eindeutig flüssiger.
 
Glaube aus dem Alter bin ich raus :lol:
Da nehme ich lieber den "P/L mäßig sinnvolleren prozessor".

Oder weil ich vermehrt Videosschnitt praktiziere den unvernünftigeren Prozessor mit noch mal doppelt so vielen Kernen ? :devil: aka Threadripper?

Nur fürs Zocken udn die par Prozent Mehrleistung würde ich nicht auf 2 Kerne / 4 Threads verzichten.
Oder aber gleich 100 € mehr ausgeben als die Konkurrenz.



Bei 2 Kernen + HT im Mainstream Sockel?
Kann man schon von ausgehen....


Ich rechne übrigens mit einem Preis von.....450-475 € zu Release vielleicht 490, unter 450 wird er denke ich mal nicht zu haben sein, der "Mainstream Octacore"

Wohl kaum, dafür bekommt man bereits den 7820X mit der deutlich besseren Plattform und der Möglichkeit durch Aufrüstung die Kernzahl mehr als zu verdoppeln ohne das Mainboard zu wechseln.
 
Zurück