News Intel-CEO: Moore's Law gilt immer noch - mit deutlicher Verlangsamung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-CEO: Moore's Law gilt immer noch - mit deutlicher Verlangsamung

Intel-CEO Pat Gelsinger hat im MIT erneut über Moore's Law gesprochen, und ihm einen Verdopplungszyklus von drei Jahren attestiert. Gleichzeitig soll Intel in den kommenden Jahren aber schneller sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel-CEO: Moore's Law gilt immer noch - mit deutlicher Verlangsamung
 
Das ist vllt. bei Intel der Fall. Beim Rest der Industrie siehts anders aus. Intel hats innerhalb von 5-6 Jahren geschafft, sich von AMD in Sachen Verbrauch bei gleichen FPS um einen Faktor 2-3 abhängen zu lassen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Konkurrenz scheint die Verdopplung alle 2 Jahre zu schaffen. Wenn das bei Intel lt. CEO nur noch alle 3 Jahre klappt, kann man hochrechnen, wo Intel in 5 Jahren im Vergleich zur Konkurrenz stehen wird. Wäre ich Intel-Aktionär, wüsste ich was zu tun ist.
 
Das ist vllt. bei Intel der Fall. Beim Rest der Industrie siehts anders aus. Intel hats innerhalb von 5-6 Jahren geschafft, sich von AMD in Sachen Verbrauch bei gleichen FPS um einen Faktor 2-3 abhängen zu lassen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Konkurrenz scheint die Verdopplung alle 2 Jahre zu schaffen. Wenn das bei Intel lt. CEO nur noch alle 3 Jahre klappt, kann man hochrechnen, wo Intel in 5 Jahren im Vergleich zur Konkurrenz stehen wird. Wäre ich Intel-Aktionär, wüsste ich was zu tun ist.
Sorry, aber die Aktie steigt.
 
ja aber eifnach nur die Transistorzahl sagt alleine nix über die Rohleistung der CPU aus.Das musste ich schwer feststellen.Weil ich dachte jo geil der Threadripper hat doppelt so viele hat wie bei Ryzen,aber nur so wenig ankommt.Glaube ich schon lange nicht mehr an die doppelte Leistung.Echt schade aber bei mir scheint es wohl noch länger zu dauern.Sogar die aktuelle Threadripper Zen 4 könnte nicht mal die doppelte Leistung wie bei meiner Zen 3 ereichen.Höchstens bei Zen 2 ist dies der Fall.Und die erschien ja 2019.Also von daher dauert ne verdoppelung noch eine gewisse Zeit.Vielleicht ja wenn noch eine oder zwei Gens erscheinen.Für Intel wird es noch schwerer abzuschätzen sein.Bei AMD ist es doch leichter abzuschätzen weil diese auch Zuverlässig lifern können.
 
Was soll das überhaupt noch für ein Gesetz sein, wenn man den zeitlichen Rahmen weglässt? Irgendwann wird sich die Transistorzahl verdoppeln? XD

Moores "law" ist da flexibel. Ursprünglich war es mal eine Verdoppelung alle 24 Monate, in den 80ern dann aber alle 12 Monate. Gerne wird es auch mit einer anderen, 18-Monate-währenden vorhersage vermischt und für die letzten 4 Jahre hatte Gelsinger sogar 5 (full) Nodes versprochen, also alle 10 Monate! Warum also nicht zur Abwechslung mal 36? Es ist ja nicht einmal klar, worauf sich die ursprüngliche "Komplexität" "bei minimalen Kosten" eigentlich bezieht: Transistoren pro Waferfläche? (Fertigungsfeinheit) Transistoren pro Waferkosten? (Fertigungsfeinheit * Fertigungskosten) Transistoren pro fertigbaren Chip? (Fertigungsfreinheit * Belichtungsfläche) Transistoren pro assemblierbaren Prozessor? (... * Package-Technologien)

Es gibt eine Reihe von Interpretationen, die mal als "Moores Law" bezeichnet wurden und schon lange nicht mehr gelten. Aber es findet sich auch immer eine neue, die weiterhin "gilt".
 
Zurück