Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Die Frage ist vor allem: Wen wollen/werden sie mit dem Geld beschmeißen?
GPU-Entwickler wachsen ja nicht auf Bäumen. Ohne eine signifikante Abwanderung von NV und AMD wird da nicht viel gehen. Und im Gegensatz zu manch anderen Situationen in der Branche(neben 3dfx denke ich z.B. an die Situation als es damals plötzlich an den unerwartetsten Adressen Top-Mobos gab nachdem DFI seine Desktopsparte aufgelöst hatte) machte keiner der beiden Pleite.

PowerVR
Nachdem Apple da weg gegangen ist der Aktienkurs des Mutterkonzerns Kollabiert.
Momentan sind die bei einer Chinesischen holding allerdings scheint da die Entwicklung nahezu auf Eis gelegt worden zu sein (es wurde bisher nur eine Furian GPU angekündigt und das Obwohl die Architektur schon lange draußen ist).
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze


Koduri wiederum freue sich riesig, dem Intel-Team beizutreten und wolle eine einheitliche Architektur in Intels IP-Portfolio vorantreiben: "Ich habe Intel als Technologieführer bewundert und im Laufe der Jahre fruchtbar mit dem Unternehmen zusammengearbeitet."

ich finde der letzte Satz lässt sehr viel platz für Spekulationen...
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich mag den Koduri irgendwie nicht da er gerade bei Vega groß rumgetönt hatte und dann kommt nur Mittelmäßiges.
Zwei Jahre war er jetzt Leiter der RTG und hat diese in den Keller befördert denn vor 2 Jahren kam die Fury die kaum einer gekauft hatte und jetzt die Vega die kaum Jemand kaufen kann da kaum Verfügbar und keine Costums in Sicht. Ich frage mich wirklich ob er AMD sabotiert hat denn damals war es noch ATI die AMD dann aufgekauft hatten und dieses vielleicht als späte Rache anzusehen ist?

Andererseits möchte ich auch einen möglichen Grund für ihn nennen das er vielleicht keine richtige Unterstützung bei AMD erfahren hatte. ZEN hatte Hauptpriorität bei AMD und die RTG musste zurückstecken währen der Zeit gerade seit 2014. Wenn man liest das die GPU-Roadmaps für 5 Jahre geplant sind und eine neue GEN zu entwickeln mindestens 3 Jahre dauert und zum Beispiel Nvidia mehrere GEN´s gleichzeitig entwickelt frage ich mich welchen Einfluss Herr Koduri überhaupt auf die GPU´s von AMD hatte und wohl nur als Leiter eingesetzt war.

Auch wenn ich ihn nicht mag hoffe ich das er Besseres zustande bringt bei Intel udn wir in den nächsten Jahren eine dritte Kraft im GPU-Bereich haben werden.
Doch vorher hoffe ich das Lisa Su sich gute Gedanken um ihre GPU-Abteilung macht und diese wieder zu glänzenden Zeiten bringt wie es ATI mal geschafft hatte!
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich nutze privat 2 Titan Xp für 4K Gaming & Cuda-Coding - AMD bietet mir das nicht!
Beruflich nutze ich sogar 4 Titan Xp samt Cuda und verdiene damit Geld - AMD bietet das nicht!
HPC, AI & Deep Learning in Supercomputern nutzen Nvidia's TESLA GPU's samt Cuda - AMD bietet das nicht!
TESLA und weit über 100 Start-Ups für Autonomes Fahren nutzt auch Nvidia GPU's und Cuda - AMD bietet das auch nicht!

Yamaha baut Gitarren - BMW bietet das nicht!
Wir alle nutzen CPUs - Nvidea bietet dass nicht!

merkste selber, oder?

Frage an Steven Jobs. " Warum gibt Apple so wenig für Forschung aus, warum stellen sie nicht einfach einen Scheck aus?" Antwort von Steven Jobs. " Wenn Innovation so einfach wäre wie einen Scheck ausstellen würde ich sofort einen Scheck ausstellen."
...
Eine GPU Architektur Entwicklung kostet aber schon gut Geld. Da ist es in jedem Fall positiv, wenn letzteres nicht der limitierende Faktor ist.

Außerdem zeigt Nvidia, welcher Vorteil darin liegt, viele spezialisierte Chips zum Einsatz kommen zu lassen, statt sich nur einen leisten zu können, welcher für alles herhalten muss.
Da kann man nur hoffen, dass AMDs Plan mit der Modularität aufgeht und dieses klare Nachteil negiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Viel Friede .... viel Freude .... und ganz viel 'VEGA-ZuckerKuchen' bei AMD - Raja Koduri der grosse AMD Vermittler - JA!?! ist das so .... oder nur in den Augen von eingefleischten AMD Fans ?

"Der Übertritt des ehemaligen AMD-Chefarchitekts Koduri zu Intel sorgt in der Branche für Wirbel. Nun äußerte sich der Nvidia-Chef vor Analysten zum Fall. AMD droht derweil mit möglichen Klagen - alles in Butter bei AMD"

Ubertritt von AMD-Chefarchitekt Koduri zu Intel: Nvidia-Chef aussert sich, AMD droht | heise online

"AMD will geistiges Eigentum verteidigen"

Gegenüber Fortune äußerte sich ein nicht näher genannter AMD-Sprecher etwas schärfer: "Wir haben branchenführende IP-Grafiklösungen und werden diese, wenn nötig, mit Nachdruck verteidigen." Fortune zufolge könnte die Aussage auf anstehende Klagen hindeuten.

Der ehemalige AMD-Spitzenmanager Patrick Moorhead zeigte sich "schockiert" vom der Art und Weise, wie Koduri das Unternehmen AMD verlässt. Zwar habe Intel mit Koduri einen guten Fang gemacht, allerdings habe er "noch nie einen so großen Unterschied zwischen dem Gesagten und dem Geschehenen gesehen", meinte Moorhead.

Vor allem ganz viel Schotter :D
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Das stimmt: aber bevor man sich dann die (auch von mor gewünschte ) Konkurrenz erträumt, sollte man sich bewusst machen:

1)Intel investiert seit Ewigkeiten viel Geld in den GPU Sektor
2) auch viel Geld macht nicht immer ein gutes Produkt. Itanium, Larrabee, Pentium 4...
3) gute GPUs baut man eigentlich seit Jahren. Aber aus irgendeinem Grund wohl nicht dediziert
4) Ontel ist absoluter Marktführer bei GPUs. Dennoch verzichtet man ganz bewusst auf ein großes Treiberteam. Carmack hat das in den vergangenen Jahren immer mal wieder öffentlich gemacht. Man wird jetzt nicht von heute auf Morgen ein gutes aufbauen, das schaffte AMD erst nach 15 Jahren.
5) Nehmen wir an, der best Case tritt ein und Raja entwickelt bei Intel eine völli neue GPU für Gamer
a) eine neue Architektur entwickeln dauert locker 5 Jahre - wenn schon ein erfahrenes Team vorhanden ist! S dazu die RV770 Story
b) selbst wenn man das tut, Intel hat keinen Vorsprung mehr in der Fertigung bis da hin
c) besagter Vorsprung ist leider nötig, denn Nvidia und AMD entwickeln seit 20 Jahren GPUs, optimieren diese. Das holt man nicht beim ersten Wurf auf. Budget hin oder her


PS entschuldigt Bitte die Tippfehler: Würstelfinger vs Smartphone

THIS! Ich unterschreibe alle, die von dir genannten Argumente, denn in sich schlüssig sind sie alle male. :D
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Yamaha baut Gitarren - BMW bietet das nicht!
Wir alle nutzen CPUs - Nvidea bietet dass nicht!

merkste selber, oder?
Merkste selber, dass dien Vergleich eher Unsinn ist:
Er vergleicht aber nicht Yamaha und BMW sondern BMW und Yugo,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Du stellst jetzt nicht wirklich Ryzen und Vega auf die gleiche Stufe?
Gegen Ryzen ist Vega ein Rohrkrepierer.




Was sagt das dann über Ryzen aus ? :D


Aber im ernst Koduri hat AMD als Experimentier Plattform genutzt , und als das spätestens mit Vega auch der Konzernleitung klar wurde, ham se denn Koduri 3 Monate beurlaubt und überlegt ob sie auf ihn verzichten können , was dann auch passierte.

Koduri ist sicherlich kein schlechter Man gewesen , wenn er auch der Aufgabe die AMD ihm gestellt hatte offensichtlich nicht gewachsen war :cool:

Mal sehen wie lange Intel sich das mit Koduri ansieht bis er da auch nicht wirklich liefern kann :hmm:

Viel spannender ist die Frage wer AMD,s Grafiksparte wieder nach vorne bringen soll ?

Jetzt im Winter könnte man die Polaris und Vega Karten ja als Kombigeräte verkaufen Spielen und Heizen auf kleinstem Raum :ugly:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Aber im ernst Koduri hat AMD als Experimentier Plattform genutzt , und als das spätestens mit Vega auch der Konzernleitung klar wurde, ham se denn Koduri 3 Monate beurlaubt und überlegt ob sie auf ihn verzichten können , was dann auch passierte.
Ich bin derzeit sehr interessiert(bzw ich mache dazu eine Forschung), wie Medien unsere Meinungen prägen. Kannst du mir kurz (gern auch per PN) schildern wie du zur Überzeugung kommst, er hätte AMD (bewusst) als Experimentierplattform benutzt?
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Was sagt das dann über Ryzen aus ? :D


Aber im ernst Koduri hat AMD als Experimentier Plattform genutzt , und als das spätestens mit Vega auch der Konzernleitung klar wurde, ham se denn Koduri 3 Monate beurlaubt und überlegt ob sie auf ihn verzichten können , was dann auch passierte.

Koduri ist sicherlich kein schlechter Man gewesen , wenn er auch der Aufgabe die AMD ihm gestellt hatte offensichtlich nicht gewachsen war :cool:

Mal sehen wie lange Intel sich das mit Koduri ansieht bis er da auch nicht wirklich liefern kann :hmm:

Viel spannender ist die Frage wer AMD,s Grafiksparte wieder nach vorne bringen soll ?

Jetzt im Winter könnte man die Polaris und Vega Karten ja als Kombigeräte verkaufen Spielen und Heizen auf kleinstem Raum :ugly:

Ich würde gerne mal wissen WER die Entwicklung der GPU´s bei AMD bestimmt hat. 2015 kamen die Fijis mit HBM und es wurde groß über ein Project Quantum gesprochen was ich interessant fand aber nie was daraus wurde:
YouTube

Ich hatte schon zu Fiji geschrieben das es ein Fehler war auf HBM zu setzen und das war nicht nur einmal der Fall sondern jetzt auch mit Vega. AMD kann diese Effizienz einfach nicht nutzen und dann auch eine Fehlentscheidung 1 Chip für Gaming und Machine Intelligence zu benutzen.
Bin auch seit der 300er Serie von AMD enttäuscht und es werkelt jetzt eine Geforce bei mir und der Grund ist auch da AMD seit 2 Jahren keine guten Karten mehr bringt die auch wenn sie Strom fressen noch nichtmal die Spitze der Leistung erreichen (1080 TI).
Die Fury X tat das wenigstens noch aber war auch so teuer wie eine 980 TI.

Fiji und Vega ist ein Flop und ich würde gerne wissen wer bei AMD das entwickelt hat? War es Herr Koduri oder hatte da ein anderer die Finger im Spiel?
Das der Koduri GPU´s entwickeln kann hatte er damals bei ATI mit der 9700pro bewiesen und jeder der 9700 oder 9800pro liest weiß das diese Karten TOP waren.
Nur kommt heute noch seine Art hinzu wie er immer über Nvidia hergezogen hat anstatt das Produkt von AMD gut zu präsentieren hat er auch noch nach Release der Vega wo er im Urlaub war die Presse als unfähig hingestellt sie würden nicht richtig testen da Vega überall eher schlechte Bewertungen bekommen hatte.

Ich hoffe das AMD wieder aus diesem Loch kommen indem sich die Grafiksparte befindet denn Konkurrenz braucht dieser Markt da Nvidia zu sehr die Preise bestimmt und das hat man mit Release der Pascal-Generation gesehen und wird wohl nicht besser werden da Nvidia zur Zeit Niemand das Wasser reichen kann.
Siehe Preise der 1070 TI.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Ich bin derzeit sehr interessiert(bzw ich mache dazu eine Forschung), wie Medien unsere Meinungen prägen. Kannst du mir kurz (gern auch per PN) schildern wie du zur Überzeugung kommst, er hätte AMD (bewusst) als Experimentierplattform benutzt?


Da muss ich dich leider entäuschen wenn du glaubst das bei allen die Medien ( zb. Computerbild uä... ) deren Meinung prägen ;)

Das Koduri von Anfang her klar gewesen sein muss das HBM sehr teuer,und schlecht verfügbar ist wird wohl niemand bestreiten wollen .

Das Koduri von Anfang an klar war das viel Chipfläche (grosser Chip) sehr teuer ist und viel Ausschuß produziert wohl auch.

Und das sich AMD das für Vega nötige sehr grosse Software Team nicht leisten wird (kann), und selbst wenn , es dann sehr viel Zeit benötigen wird, bis Nvidia vieleicht schon die nächte Gen drausen hat ist auch klar denke ich.

Das sind die Fakten.

Mal Hände hoch wer hätte sich nicht gerne eine Fury X mit 8 - 16 GB GDDR 5 Vram zum Preis einer GTX 980Ti gekauft ? Und kommt mir bloß nicht damit das das nicht möglich gewesen wäre.

AMD muss Geld verdienen, das ist wohl jedem klar.

Also was hat dann Koduri bei AMD gemacht,wenn er nicht rumexperimentiert hat ? :schief:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Na ich hätte ne Fury x auch mit 8-16gb hbm genommen, aber das wäre wohl nicht bezahlbar gewesen.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Da muss ich dich leider entäuschen wenn du glaubst das bei allen die Medien ( zb. Computerbild uä... ) deren Meinung prägen ;)

Das Koduri von Anfang her klar gewesen sein muss das HBM sehr teuer,und schlecht verfügbar ist wird wohl niemand bestreiten wollen .

Das Koduri von Anfang an klar war das viel Chipfläche (grosser Chip) sehr teuer ist und viel Ausschuß produziert wohl auch.

Und das sich AMD das für Vega nötige sehr grosse Software Team nicht leisten wird (kann), und selbst wenn , es dann sehr viel Zeit benötigen wird, bis Nvidia vieleicht schon die nächte Gen drausen hat ist auch klar denke ich.

Das sind die Fakten.

Mal Hände hoch wer hätte sich nicht gerne eine Fury X mit 8 - 16 GB GDDR 5 Vram zum Preis einer GTX 980Ti gekauft ? Und kommt mir bloß nicht damit das das nicht möglich gewesen wäre.

AMD muss Geld verdienen, das ist wohl jedem klar.

Also was hat dann Koduri bei AMD gemacht,wenn er nicht rumexperimentiert hat ? :schief:

Aus meiner Sicht hast Du da ein paar Denkfehler in deinen Annahmen.

AMD / ATI sind seit GDDR3 ganz vorn mit dabei, wenn es um die Entwicklung neuer Speicherstandards geht.
Dabei waren GDDR3, 4 und 5 anfangs sehr teuer - und GDDR4 wurde auch so gut wie nicht eingesetzt, ehe GDDR5 kam.

Da gibt es also keinen Unterschied zu HBM und GDDR6.

Auch große GPUs gab es schon von AMD und Nvidia - meist eher aus der Notwendigkeit geboren.

Man braucht immer ein großes Treiber Team - egal, welche neue Architektur man erschafft. Da hapert es bei AMD an der nötigen Personalstärke, das stimmt - war aber schon sehr lange so (und auch bei ATI gleich).
Da hatte Nvidia deutlich finanzstärkere Investoren zum Start, die es brute force durchgezogen haben - mit Erfolg.
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Aus meiner Sicht hast Du da ein paar Denkfehler in deinen Annahmen.

AMD / ATI sind seit GDDR3 ganz vorn mit dabei, wenn es um die Entwicklung neuer Speicherstandards geht.
Dabei waren GDDR3, 4 und 5 anfangs sehr teuer - und GDDR4 wurde auch so gut wie nicht eingesetzt, ehe GDDR5 kam.

Da gibt es also keinen Unterschied zu HBM und GDDR6.



Der Denkfehler liegt bei dir und AMD :schief:

Nvidia verdient mit seinen aktuellen GDDR 5 ( X ) Karten eine Menge mehr Geld als AMD mit HBM Karten !

Und Nvidia verdient mit seinen Profi HBM Karten eine Menge mehr Geld als AMD mit ihren Profikarten !

Finde den Fehler :rollen:
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

...

Da gibt es also keinen Unterschied zu HBM und GDDR6.

...

Falsch. HBM hat diverse Vorteile gegenüber GDDR Speicher:

* Höhere Speichertransferrate (Heute, GDDR6 ist noch nichtmal ansaztweise Marktfähig)
* geringere Leistungsaufnahme
* niedrigere Latenzen
* single Bank refresh
* weniger komplexe Anbindung an GPU (schonmal auf einer GDDR Karte die Kontaktstrecken angeschaut?)
* besseres Temperaturverhalten
* Platzbedarf (meine FuryX war mit Wasserkühler kleiner als die Mini-Gforces von Zotac, die Vega ists leider nicht weil jemand bei AMD meinte einen Luftkühler verwenden zu müssen - und das PCB entsprechend gross entworfen hat :stupid:)
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Wobei das eben auch nicht 1:1 beim Kunden an kommen muss, siehe Vega :)
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Nein, da zu dem zeitpunkt kein Bedarf bestand, ich allerdings selbst wenn, mit 4gb nicht gekauft hätte.
Bei 8 hätte ich wahrscheinlich im Abverkauft zugeschlagen :)
 
AW: Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze

Eine 1080Ti hat exakt die gleiche Transferrate wie eine Vega64
HBM2 ist noch nicht ansatzweise ausgereizt.
Mit vier Speicherstapeln á 16GB kannst du damit theoretisch bis zu einem Terabyte/s erreichen und das bei erheblich geringeren Latenzen als "externer" RAM.;)

Das Grundproblem bei HBM generell ist einfach, dass man die Technik verfrüht aus dem Laborzustand geholt hat, es mangelt (noch) an technischer Reife und ganz besonders an Verfügbarkeit. So ist HBM vergliechen mit GDDR was Kosten/Nutzen-Faktor angeht aktuell eben deutlich im Nachteil.
 
Zurück