Intel Alder Lake als S, P und M? Angeblich auch Multi-Chip-Package

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake als S, P und M? Angeblich auch Multi-Chip-Package

Alder Lake ist eines der heißen CPU-Themen, weil Intel seit Langem eine größere Änderung am bekannten Layout vornehmen könnte. Die Chips sollen laut einem Gerücht gleich als drei Versionen starten, S, P und M. Sie kombinieren jeweils unterschiedlich Core-, Atom- und Grafikkerne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake als S, P und M? Angeblich auch Multi-Chip-Package
 
"Golden Cove als große und Gracemont als kleine Kerne zusammen. Gracemont sei der Nachfolger von Tremont und unterstützt angeblich AVX-512-Instruktionen."

AVX-512 für Gracemont/Atom erscheint nicht wirklich plausibel und widerspricht der Zielsetzung dieser Mikroarchitektur. Hinzu kommt, dass in den geleakten Auszügen der Intel-Dokumentation explizit ausgewiesen wird: "The following instruction sets are available only when the big cores are enabled: AVX-512, TSX-NI, FP16 support"
Voraussichtlich war Lakefield in diesem Sinne der Testballon und man hat Microsoft die Scheduler-Anpassungen nicht zu sehr verkomplizieren wollen, sodass man dort AVX generell wie auch SMT auf dem Sunny Cove-Kern deaktivierte (wobei sicherlich auch das Power Envelop von 5 bis 7 W eine Rolle spielte). Für einen Desktop-Ableger käme so ein Vorgehen jedoch nicht infrage.

*) Ergänzend dazu, dass es schon vor einiger Zeit Gerüchte gab, die bzgl. Gracemont von einer "höheren Vektor-Performance" sprachen, was zumindest auf die Implementation von AVX (ggf. auch AVX2?) hinweisen könnte.
 
Zurück