Inno 3D warnt angeblich vor Mining-Einsatz bei GTX1060 6GB Ichill x3 V2

Diese Karten sind für einen 24/7 Betrieb und für professionelle Ansprüche ausgelegt. Karten der Gamingsparte nicht. Und du willst sicher nicht den Aufpreis bezahlen, der bei entsprechender Auslegung anfällt.

Tja, bis jetzt steht das aber nirgends. Ein Otto Normal Bürger weiß nicht mal was minen ist.

Ich sage der Hersteller hat zu günstige Bautteile verbaut, das ist das Problem. Meine Karte läuft nun schon 5 Jahre, aber undervoltet. Ich behaupte ich zocke recht viel, so durchschnittlich 2-3 Stunden am Tag, mal mehr mal weniger. Ich bin gespannt wielange die alles noch so mit macht.

Es gibt auch noch keine Studien darüber wie die Karten sich bei längerer Last verhalten. Die meisten Miner undervolten und untertakten, wenn das die Hardware nicht ab kann und die Karte nach 6 Monaten ausfällt, dann ist das einfach scheiss Hardware ! Ich denke diese Karten fallen sowieso nach 2-3 Jahren bei normal Nutzung aus.

Die Preise für Grafikkarten sind so hoch, da stört es mich auch nicht wenn die noch teurer werden ! Dann verkaufen die Hersteller eben weniger.
 
Tja, bis jetzt steht das aber nirgends. Ein Otto Normal Bürger weiß nicht mal was minen ist.

Ich sage der Hersteller hat zu günstige Bautteile verbaut, das ist das Problem. Meine Karte läuft nun schon 5 Jahre, aber undervoltet. Ich behaupte ich zocke recht viel, so durchschnittlich 2-3 Stunden am Tag, mal mehr mal weniger. Ich bin gespannt wielange die alles noch so mit macht.

Geschätzt 8-12 mal so lange wie eine Karte im 24 Stunden Dauerbetrieb ... Wenn deine also jetzt in diesem Moment die Flatter machen würde, hätte die Miningkarte nach 5 bzw. 7,5 Monaten die Flatter gemacht. <- Reines Zahlenspiel um es mal deutlich zu machen.
Siehst du jetzt die Probelmatik?

Und wenn sich die Hersteller gegen Miningreklamationen absichern müssen, weil es wesentlich mehr Rückläufer innerhalb der Garantie gibt, dann zahlst du (und alle Gamer) die Zeche, ohne das höherwertige Komponenten verbaut werden. Die Höheren Kosten die den Herstellern durch Ersatzkarten etc entstehen werden sie schlicht und ergreifend auf den Preis draufschlagen.

Wenn du bereit bist diesen Beitrag fürs Mining zu zahlen ohne etwas davon zu haben ... Bitteschön dein Bier
 
Wofür sind Husqvarnas denn sonnst da :D ?? Es sei denn du meinst deren Motorsägen :lol:.

Wenn dann richtig oder gar nicht :D:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich sage der Hersteller hat zu günstige Bautteile verbaut, das ist das Problem. Meine Karte läuft nun schon 5 Jahre, aber undervoltet. Ich behaupte ich zocke recht viel, so durchschnittlich 2-3 Stunden am Tag, mal mehr mal weniger. Ich bin gespannt wielange die alles noch so mit macht.

Mit dieser Nutzung kommst du auf Laufzeiten in einem ganzen Jahr, für die ein Miner nur einen Monat braucht (720 Std) und im Gegensatz zum Minen läuft eine Karte beim Spielen nicht dauerhaft auf 100% Auslastung. Ein halbes Jahr beim Miner entspricht also rund 10 Jahren bei dir...
 
Wenn die Hersteller zu solchen Maßnahmen greifen ist für mich klar das seit dem Mining Hype die Defektanzahl signifikant gestiegen ist.
Ich fühle mich in meinem Kühlwahn :nicken: bestätigt.
Ich empfehle jedem mal zu erfühlen was 60°C Backplatte Temperatur wirklich bedeuten und da sind wir von den echten Hotspots noch weit entfernt - dass das nicht gut für die Bauteile sein kann leuchtet dann besser ein.

Aber wie schon zurecht beschrieben.
Es gibt bisher leider keine Möglichkeit derartige Werte auszulesen.
 
Wenn die Hersteller zu solchen Maßnahmen greifen ist für mich klar das seit dem Mining Hype die Defektanzahl signifikant gestiegen ist.
Ich fühle mich in meinem Kühlwahn :nicken: bestätigt.
Ich empfehle jedem mal zu erfühlen was 60°C Backplatte Temperatur wirklich bedeuten und da sind wir von den echten Hotspots noch weit entfernt - dass das nicht gut für die Bauteile sein kann leuchtet dann besser ein.

Aber wie schon zurecht beschrieben.
Es gibt bisher leider keine Möglichkeit derartige Werte auszulesen.

Doch gibt es. Einige Mainboards haben die Möglichkeit Temperatursensoren anzuschließen und diese auszulesen als Grundlage für die Lüftersteuerung. Gleiches dürfte für einige Lüftersteuerungen gelten und Die EVGA ICX-Modelle haben verbaute VRM-Sensoren.
 
Gabs nicht vor einiger Zeit News, dass für bestimmte Nvidiakarten beim Übertakten mit Erhöhung der Spannung sich die Lebensdauer unter 2 Jahre verringerte? Sprich Nvidia bzw. die Customhersteller die Karten für ihre geplante Obsoleszens so auf Kante genäht haben, dass sie bei normaler Nutzung nur 2 Jahre halten.
 
Doch gibt es. Einige Mainboards haben die Möglichkeit Temperatursensoren anzuschließen und diese auszulesen als Grundlage für die Lüftersteuerung. Gleiches dürfte für einige Lüftersteuerungen gelten und Die EVGA ICX-Modelle haben verbaute VRM-Sensoren.

Weiß ich,ich meinte eher ein Betriebsstundenzaehler wie es bei SSD's üblich ist.Aber die Logik und Speicherbaustein ist bei Grafikkarten bisher nicht vorhanden.
 
Gabs nicht vor einiger Zeit News, dass für bestimmte Nvidiakarten beim Übertakten mit Erhöhung der Spannung sich die Lebensdauer unter 2 Jahre verringerte? Sprich Nvidia bzw. die Customhersteller die Karten für ihre geplante Obsoleszens so auf Kante genäht haben, dass sie bei normaler Nutzung nur 2 Jahre halten.

Es war sogar nur ein Jahr Nutzung, bis die Nvidia Geforce Karten mit Pascal Chip bei Spannungserhöhung die Grätsche machen.
Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkurzt Lebensdauer auf ein Jahr"
 
Bin sehr gespannt, ob sich das durchsetzen kann. Wäre von mir aber ein großer Wunsch, da ich bi den Grafikkarten mal wieder normale Preise sehen will.
 
Ich werde mir im Winter 100-te Toaster ins Wohnzimmer stellen-Da wird die Hütte geheizt und ich mach ne menge Kohle mit dem Verkauf von gebrauchten Toastbroten! Immer noch besser als Mining-wo garnix hinten rauskommt außer heiße Luft!
Gruß Yojinbo und schönen Sonntag!
 
Gabs nicht vor einiger Zeit News, dass für bestimmte Nvidiakarten beim Übertakten mit Erhöhung der Spannung sich die Lebensdauer unter 2 Jahre verringerte? Sprich Nvidia bzw. die Customhersteller die Karten für ihre geplante Obsoleszens so auf Kante genäht haben, dass sie bei normaler Nutzung nur 2 Jahre halten.
Nvidia spricht als erster Hersteller die Probleme mit den kleiner werden Strukturen an, Elektromigration spielt eine immer größere Rolle. Elektromigration – Wikipedia
Es ist auch nicht ein NV only Problem sondern betrifft alle Chips die viel Strom ziehen bei gleicher Strukturgröße. Bei einer Karte welche 24/7 läuft aber dahin gehend optimiert ist mindestens 30% weniger zu brauchen sehe ich weniger Probleme, zumindest solange die Kühlung passt. Aber tut sie das bei allen, die mal schnell Geld im schlaf verdienen wollen?
 
Also ich mine auch mit meinen zwei ^1070GTX was man halt tun sollte ist die Lüftung auf maximalen Anschlag macht dann zwar ordentlich Krach aber ...die Karten bleiben bei kuscheligen 65 Grad daher sollte es auch keine Nachteile haben....wer natürlich mint und die Kühlung auf Standard belässt sieht auch gerne mal 87 Grad und mehr .....da ist es dann auch nicht verwunderlich wenn es nach einer gewissen zeit die Karte ins jenseits befördert!
 
Zurück