Inno 3D warnt angeblich vor Mining-Einsatz bei GTX1060 6GB Ichill x3 V2

Die Karte ist wohl nicht so stabil gebaut, dass sie 24/7 verkraftet. Aber ist klar. Man spart bei der Produktion schließlich überall wo man kann und wenn es nur das ausdünnen der Leiterbahnen ist.
Als Kunde, egal ob Gamer, Office, Miner, Videobearbeiter, zum Rendern oder sonst, sollte man sich doch freuen, denn dann müssen die Grafikkartenhersteller mehr in Richtung Stabilität und Langlebigkeit entwickeln, statt ihre Grafikkarten auf Kante zu nähen...

Natürlich sind Gamerkarten nicht für 24/7 ausgelegt sondern eben für eine Lebensdauer die dem durchschnittlichen Konsumenten für knappe 3-5 Jahre reichen sollte. Du kannst eine Spülmaschine auch nicht rund um die Uhr laufen lassen und hoffen das sie die normale Lebenserwartung erreicht. Das hat auch wenig mit sparen zu tun nur macht es eben keinen Sinn Komponenten auf Grafikkarten zu verbauen die 10 Jahre den Dauerbetrieb eines Mining Rigs überleben wenn Grafikkarten sowieso alle 2-4 Jahre gewechselt werden weil die Chipperformance nicht mehr ausreicht um dann die Mehrkosten der Komponenten am Kund abwälzen zu müssen klasse Idee. Für Karten für den Profi Bereich usw. Gelten wieder andere Regeln.
 
Bin mir realtiv sicher das es zwar den Herstellern frei steht ob sie Garantie anbieten, wenn sie es dann aber tun können sie nachdem Verkauf des Produkts nicht einfach die Leistung streichen. Nur wie bei der Gewährleistung verwehren, wenn es Einschränkungen gibt.

Wenn sie von vornherein sagen Mining=Garantieverfall ist das rechtlich gedeckt.
 
Mal so ne Frage in die Runde:

Ich hab mir gedacht Mining im Winter in der Wohnung 24/7 würde Sinn machen. Wenn ich damit abzüglich Stromrechnung noch Gewinn mache aber gleichzeitig noch umsonst meine Bude heize.... ja warum nicht?!?!?!

Jetzt die Frage: Wie kann man da loslegen? Muss ich irgendein Tool installieren und dann legt das Ding los und ich geb nur die Konto-Nr an und so? Wie läuft das?

Danke für Antworten.

LG
 
Schau dir einfach ein Youtube Tutorial zu Ethereum Mining an gibts auch reichlich auf Deutsch, dann ein Rig aus möglichst sparsamen Komponenten (CPU, Mainboard, Ram, Netzteil) zusammenstellen und ein Board mit vielen PCI-E anschaffen, auch sollten die Anschaffungskosten überschaubar bleiben da du das alles wieder erstmal reinrkiegen musst. Dann eben dimensioniert zu den andere Komponenten ausreichend Grafikkarten anschaffen die eine gute Hash / Watt Leistung haben und fertig.. Lohnt sich aber nicht mehr einzusteigen warte bis Ende / Anfang nächstes Jahr bis eine neue Währung gestartet wird.
 
Ich denke immer noch nicht, dass das Mining so schädlich ist, wie hier alle behaupten. Schaut doch mal bei uns ins Folding@Home Team rein und fragt nach defekten Grafikkarten nach langen 24/7 Folding.
Ich denke mal, das belastet die Grafikkarten ähnlich stark wie das Mining.
Trotz allem halten die GPUs sehr lange und die Ausfallraten scheinen recht gering zu sein.
Ich persönlich habe schon einiges an Strom durch meine GTX 970 gejagt. Ich folde mit maximaler Übertaktung(1460 MHz +87mV - mehr ist nicht drin) und konnte bisher keine Hinweise auf ein baldiges Ableben meiner GPU vernehmen.
Auch von der Takt - Degradation (Abnutzung von der immer alle reden) habe ich noch nichts mitbekommen. - Ja ich weiß irgendwann passierts dann...
Falls dieses dann irgendwann doch mal auftritt wird die Karte halt mit 1450 MHz betrieben. Who Cares...
 
Verständlich. Die Miner lutschen die Karten konsequent 24/7 aus. Ihr könnt euch gar net vorstellen was mittlerweile deutsche Händler jeden Tag an Retouren aus Russland bekommen, das sind teils dutzende Grafikkarten auf einmal pro Person.

Ja, das stimmt. Ist auch ein weiteres Problem, warum die Lager leer sind, es müssen wirklich unvorstellbar viele defekte Grafikkarten umgetauscht werden. Und wer ne defekte RX 480 einschickt bekommt nun mal ne neue RX 580....
 
Weil ich gerade über die Kursexplosion bei der Bitcoin-Fork gelesen hab kam mir irgendwie "The Wolf of Wall Street" in den Sinn:
"We don’t give two shits about how technology works, because all we care about is getting fucking rich!"
 
Ich denke immer noch nicht, dass das Mining so schädlich ist, wie hier alle behaupten. Schaut doch mal bei uns ins Folding@Home Team rein und fragt nach defekten Grafikkarten nach langen 24/7 Folding.
Ich denke mal, das belastet die Grafikkarten ähnlich stark wie das Mining.
Trotz allem halten die GPUs sehr lange und die Ausfallraten scheinen recht gering zu sein.
Ich persönlich habe schon einiges an Strom durch meine GTX 970 gejagt. Ich folde mit maximaler Übertaktung(1460 MHz +87mV - mehr ist nicht drin) und konnte bisher keine Hinweise auf ein baldiges Ableben meiner GPU vernehmen.
Auch von der Takt - Degradation (Abnutzung von der immer alle reden) habe ich noch nichts mitbekommen. - Ja ich weiß irgendwann passierts dann...
Falls dieses dann irgendwann doch mal auftritt wird die Karte halt mit 1450 MHz betrieben. Who Cares...

Kommt drauf an was du minst, Ethereum ist relativ schonend für die Karte dafür wird der Speicher gut belastet aber der hält an sich ne Menge aus, andere Kryptowährungen lasten allerdings die Karte mehr aus als alles was ich bisher gesehen habe das schreddert Chip und Spawas schon sehr ordentlich mehrere Ausfälle einiger Karten zwischen dem ersten und zweiten Jahr sind praktisch dann normal.
 
Eine gute Karte muß das aushalten!

Wenn du bereit bist, die Kosten zu tragen bekommst du auch entsprechende Karten inklusive Garantie für den Dauerbetrieb und entsprechende Treiber ... Bei NVIDIA heißen die Quadro oder Tesla V100. Bei AMD Firepro (inzwischen veraltet), Radeon Pro.

Diese Karten sind für einen 24/7 Betrieb und für professionelle Ansprüche ausgelegt. Karten der Gamingsparte nicht. Und du willst sicher nicht den Aufpreis bezahlen, der bei entsprechender Auslegung anfällt.

Ist doch Unsinn. Der Hersteller würde niemals "nur" Mining draufschreiben, sondern eher sowas wie 24/7 Compute. Kohle machen darf ich damit nicht, aber für SETI oder F@H rechnen lassen? Quatsch mit Sauce.

Von einigen Herstellern sind spezielle Miningkarten ja inzwischen angedacht, die dann sicher auch anders ausgelegt sind um Garantiefälle im großen Maß auszuschließen.

SETI oder F@H wie auch Filme Rendern sind Hobbyanwendungen, von dem nicht die Masse an Karten betroffen sind. Die Marge, die dabei kaputt geht sind sicherlich in den Kartenpreisen und der Ausfallqouten einkalkuliert.

Ich denke immer noch nicht, dass das Mining so schädlich ist, wie hier alle behaupten. Schaut doch mal bei uns ins Folding@Home Team rein und fragt nach defekten Grafikkarten nach langen 24/7 Folding.
Ich denke mal, das belastet die Grafikkarten ähnlich stark wie das Mining.
Trotz allem halten die GPUs sehr lange und die Ausfallraten scheinen recht gering zu sein.
Ich persönlich habe schon einiges an Strom durch meine GTX 970 gejagt. Ich folde mit maximaler Übertaktung(1460 MHz +87mV - mehr ist nicht drin) und konnte bisher keine Hinweise auf ein baldiges Ableben meiner GPU vernehmen.
Auch von der Takt - Degradation (Abnutzung von der immer alle reden) habe ich noch nichts mitbekommen. - Ja ich weiß irgendwann passierts dann...
Falls dieses dann irgendwann doch mal auftritt wird die Karte halt mit 1450 MHz betrieben. Who Cares...

Selbst wenn deine Karte abrauchen sollte, sind die Margen der dabei zurücklaufenden Karten im Kartenpreis schon einkalkuliert. Nur wenige (auf die Masse der Grafikkarten gesehen) betreiben so ein Hobby

Wenn jetzt aber jede Menge Grafikkarten in das Mining gehen die 24/7 betrieben werden steigt das Risiko und die Qoute der Rückläufer. Und diese Margen sind nicht mehr durch die üblich kalkulierte Ausfallqoute abgedeckt.

Entweder die Hersteller sichern sich gegen diese Art von Garantiefällen ab, oder wir alle tragen die entsprechenden Kosten. Was ist euch lieber? Denkt mal ne Sekunde drüber nach. Seid ihr bereit für die Miner (die die Kartenpreise sowieso schon ansteigen lassen) die Garantieausfälle mitzutragen?
Also ich bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten der Gamingsparte nicht.
Das ist Blödsinn, die maximale Nutzungszeit ist auch bei Gamingkarten normalerweise nicht definiert.
24/7 wird eigentlich von allen Herstellern per Garantie abgedeckt, nur Inno 3D erlaubt das jetzt nicht mehr.

Und du willst sicher nicht den Aufpreis bezahlen, der bei entsprechender Auslegung anfällt.
Du fantasierst da etwas zusammen!

Bei den Radeon Pros auf Polaris Basis sind die Referenz-Gamingkarten zb. gleich.
Also 100% gleiches PCB, gleiche Spannungswandler,...
 
Die Versuchen ihre Karten eben die Gamer anstatt an die Miner zu verkaufen.
Bei Minern gibt es 0 Branchenloyalität, deswegen braucht man die Spieler die dann gute Erfahrungen mit den Produkten machen und es sich dann wieder kaufen.
 
Loyalität gegenüber einem Hersteller macht allerdings recht wennig Sinn und sorgt andauernd für dämliche Diskussionen.


Falls Inno das wirklich macht, denke ich eher das sie sich selbst schützen wollen, anstatt dem "Gamer" zu helfen.
 
Zurück