Steam Deck: Valve warnt bei Betrieb um 40 Grad Celsius

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Valve warnt bei Betrieb um 40 Grad Celsius

In einem offiziellen Tweet warnt Valve davor, die Steam Deck draußen zu benutzen, wenn es um die 40 Grad Celsius hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Valve warnt bei Betrieb um 40 Grad Celsius
 
Valve warnt nun davor, die Steam Deck draußen zu benutzen.
Wenn es draußen mehr als 35 Grad Celsius erreicht, dann wird es im Inneren der Steam Deck zu warm, sodass die AMD-APU nicht mehr ausreichend gekühlt werden kann.

Ach, in der Sauna ist aber dann okay? :ugly:

Ach schade, doch nicht:
Die Steam Deck soll nur bei Umgebungstemperaturen zwischen 0 Grad Celsius und maximal 35 Grad Celsius genutzt werden
:nene:
 
Also ist das Produkt nicht zukunftssicher entwickelt worden. :D
Grüße aus dem mollig warmen Berlin (36° @18:00)

Nachtrag:
Habe einen Grund für die Fehlentwicklung.
Die Entwickler haben sich an Dallol in Äthiopien orientiert.

Dallol liegt in der Danakil-Depression im Nordosten Ägyptens, beeindruckende 116 Meter unter dem Meeresspiegel.
Das ganze Jahr über herrschen hier extrem heiße Temperaturen.
Mit 34,4 Grad weist Dallol die höchste Durchschnittstemperatur weltweit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dieses überteuerte Schrottteil überhaupt jemand gekauft hat wundert mich. Man ließt eigentlich nur negativ News zum dem Teil.
 
Eigentlich nicht.

Bei den Temperaturen ist die Steam Deck nicht das einzige Gerät mit Problemen - nachvollziehbar.
 
Das dieses überteuerte Schrottteil überhaupt jemand gekauft hat wundert mich. Man ließt eigentlich nur negativ News zum dem Teil.
Hab mir die "große" gegönnt. Und ja, das Ding ist für seinen primären Einsatzzweck grenzwertig. Die APU ist gut, keine Frage. Aber Bildschirm und Eingabegeräte sind.....sehr ungenau. Für 700€ einfach zu teuer.

Das die Dinger nicht für hohe Umgebungstemperaturen gemacht sind ist eigentlich klar. Würde auch keinen Gaming Laptop bei 35°C anwerfen und mich wundern das er aus dem letzten Loch pfeift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die "große" gegönnt. Und ja, das Ding ist für seinen primären Einsatzzweck grenzwertig. Die APU ist gut, keine Frage. Aber Bildschirm und Eingabegeräte sind.....sehr ungenau. Für 700€ einfach zu teuer.
Dann RMA es! Ernsthaft. Was soll da ungenau sein? Der Einsatzzweck ist spielen. Nier: Automata habe ich durch. Jetzt kommt entweder Replicant oder Stray. Spiele, die ich ohne das Deck nie spielen würde. Mein PC bleibt aus, seitdem ich das Steam Deck habe. Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden und nicht jedes Gerät ist für jeden etwas. Nur warum kauft man es sich dann? Kostet ja immerhin Geld.

Das die Dinger nicht für hohe Umgebungstemperaturen gemacht sind ist eigentlich klar. Würde auch keinen Gaming Laptop bei 35°C anwerfen und mich wundern das er aus dem letzten Loch pfeift.
Ich frage mich bei solchen Meldungen ja immer, ob die Leute nur in klimatisierten Räumen leben. Heute Nachmittag im Büro fast 30° gehabt. An Arbeiten am PC war da nicht mehr zu denken. Auch jetzt zuhause bei vielleicht 25° war es noch unangenehm. Aber das Steam Deck läuft tadellos. Und man kann es auch problemlos bei Gewitter nutzen. :)
 
Das dieses überteuerte Schrottteil überhaupt jemand gekauft hat wundert mich. Man ließt eigentlich nur negativ News zum dem Teil.

Ich habe jetzt seit ca. einer Woche das "Schrottteil". Es war mit großen Abstand der beste Hardware Kauf den ich je gemacht habe. Ich habe schon lange nicht mehr so viele Spiele in so kurzer Zeit gespielt. Und das vorallen dank einer erhöhten Effizienz.
Die Möglichkeit überall meine PC Spiele zu spielen, ist für mich einfach Gold wert. Kein anderes Gerät konnte das bislang ausreichend erfüllen. Die meisten vergleichbaren Geräte liefern nicht die Leistung eines Steam Decks und kosten trotzdem mehr (die müssen dann ja richtig überteuert und schrott sein). Die Switch ist mit den Joy Cons absolut ungemütlich und kann natürlich auch keine PC Spiele spielen. Und Cross-Save nur sehr eingeschränkt

Das Steam Deck ist natürlich trotzdem nicht perfekt. Ich würde mir vorallen einen besseren Bildschirm wünschen (bessere Farbabdeckung (merkt man aber nur im Vergleich wirklich gut), vielleicht OLED) und noch mehr Fortschritte in Steam OS, insbesondere wenn man nicht Steam Spiele spielen möchte.
Mehr Leistung wäre auch schön, insbesondere die CPU ist oft etwas langsamer als erhofft. Die GPU kommt erstaunlich gut mit.
Ansonsten bin zumindest ich sehr zufrieden. Die Steuerung ist sehr gut. Echt unglaublich was da alles geht. Die hinteren Knöpfe und die Trackpads erlauben gegenüber gewöhlichen Controllern einiges mehr. Dank Gyro Aiming kann man Shooter gut spielen, für Controller ausgelegte Spiele gehen sowieso gut und auch alte Spiele ohne Controller Support kann man so umstellen, dass man sie gut spielen kann.

Wenn man natürlich nur Maus und Tastatur nutzen möchte, nur ultra Settings kennt und schon 60 FPS zu wenig sind, dann ist das Steam Deck vielleicht nicht geeignet.

Bezüglich der Temperatur: Ich sehe da kein großes Problem. Das Deck geht ja nicht kaputt, wenn man es bei den Temperaturen betreibt, sondern muss ggf. runtertakten. Spiele, die nicht soviel Strom benötigen brauchen wahrscheinlich nicht mal das. Wenn man bei 40°C überhaupt noch ernsthaft spielen möchte.
 
Hmmm ...also mein ipad pro hat sich heute auch auf der Terrasse abgeschaltet während nen Teams Call ... da stellt das Deck jetzt keine Besonderheit dar.

Hab mir die "große" gegönnt. Und ja, das Ding ist für seinen primären Einsatzzweck grenzwertig. Die APU ist gut, keine Frage. Aber Bildschirm und Eingabegeräte sind.....sehr ungenau. Für 700€ einfach zu teuer.

Ungenau?! Also bei mir ist absolut gar nichts ungenau...und ich hab bestimmt schon über 100 Stunden drauf gespielt.
 
Mich wundert eher, dass manche einfach nur herumtrollen.

Die 35°C sind völlig normal, irgendwo muß man eine sinnvolle Grenze setzen, was die Auslegung betrifft. Es gibt nur relativ wenig Geräte für Normalos, die bei über 40°C noch völlig normal funktionieren, bzw. dafür spezifiziert sind.
 
Es gibt nur relativ wenig Geräte für Normalos, die bei über 40°C noch völlig normal funktionieren, bzw. dafür spezifiziert sind.
Was nicht reine Unterhaltungselektronik ist wird normalerweise auf 55°C ausgelegt, Automotive 85°C bis 105°C je nach dem ob man normale oder besondere Belastung erwartet.
Der Hinweis der Lüfter könnte etwas lauter werden und vielleicht der Prozessor drosseln ist aber natürlich auch was deutlich Anderes als ein kompletter Ausfall.

Da ich zuletzt bei +-70°C interner Temperatur bei 26°C Umgebungstemperatur war mache ich mir jedenfalls wenig Sorgen die 104°C zu knacken.
 
Also nichts für Dachwohnungen im Sommer...
hitze.gif
 
Das dieses überteuerte Schrottteil überhaupt jemand gekauft hat wundert mich. Man ließt eigentlich nur negativ News zum dem Teil.


Ähm, lebe ich unterm Stein oder Du? Ich habe ein SteamDeck, habe Spaß damit und bin immer wieder begeistert, kenne nur Leute, die das SD feiern und die Berichte, die ich gesehen habe waren durchweg gut. Das überteuert verstehe ich erst Recht nicht, da vergleichbare mobile PCs das Doppelte und teils Dreifache kosten.
 
Ähm, lebe ich unterm Stein oder Du? Ich habe ein SteamDeck, habe Spaß damit und bin immer wieder begeistert, kenne nur Leute, die das SD feiern und die Berichte, die ich gesehen habe waren durchweg gut. Das überteuert verstehe ich erst Recht nicht, da vergleichbare mobile PCs das Doppelte und teils Dreifache kosten.
Klar Schrottteil, wer hat damit Spaß, alles unter 144hz macht definitiv kein Spaß, das Teil schafft nicht mal 40fps mit halbwegs ansehnlicher Grafik.
 
Klar Schrottteil, wer hat damit Spaß, alles unter 144hz macht definitiv kein Spaß, das Teil schafft nicht mal 40fps mit halbwegs ansehnlicher Grafik.

Ich habe schon Spiele gespielt, da konnte man froh sein wenn die 30fps mal kurz halten. Keine Ahnung, warum ich die gespielt habe. Denn Spaß hatte ich ja definitv keinen dabei.
 
Klar Schrottteil, wer hat damit Spaß, alles unter 144hz macht definitiv kein Spaß, das Teil schafft nicht mal 40fps mit halbwegs ansehnlicher Grafik.

Das Gleiche könnte ich auch über alle Gammelmonitore unterhalb von UHD und 144Hz sagen, aber um ganz ehrlich zu sein, jeder hat doch unterschiedliche Ansprüche. Ich habe btw. auch schon 350 Fps auf dem Steamdeck gehabt, wird halt dann auf 60 gecapt, da es sonst absolute Energieverschwendung ist.
 
Ähm, lebe ich unterm Stein oder Du? Ich habe ein SteamDeck, habe Spaß damit und bin immer wieder begeistert, kenne nur Leute, die das SD feiern und die Berichte, die ich gesehen habe waren durchweg gut. Das überteuert verstehe ich erst Recht nicht, da vergleichbare mobile PCs das Doppelte und teils Dreifache kosten.

Manche Leute trollen halt eben sehr gerne herum und freuen sich über das Ergebnis. Wenn man in der eAutodebatte sagen "alles unter 300PS ist ein motorisierter Rollstuhl und der einzig wahre Motor ist ein Benziner", bei Inflation "wer unter 5000€ netto verdient will sowieso nicht arbeiten und den Rest interessiert das nicht" usw. von sich gibt, der erntet eben solche Kommentare. Jetzt verstehst du es.

In dem Fall hilft solche Leute einfach zu ignorieren und sich zu wundern, wieviel Ignoranz es gibt.
 
Das Gleiche könnte ich auch über alle Gammelmonitore unterhalb von UHD und 144Hz sagen, aber um ganz ehrlich zu sein, jeder hat doch unterschiedliche Ansprüche. Ich habe btw. auch schon 350 Fps auf dem Steamdeck gehabt, wird halt dann auf 60 gecapt, da es sonst absolute Energieverschwendung ist.
Wo denn, Minesweeper oder was, ich lach mich kaputt. Selbst mein Smartphone ist schneller als das Drecksteil.
 
Zurück