In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Die haben solche Stecker und Kabel auch schon hundertmal in der Hand gehabt. Davon mal abgesehen, sind die Stecker irgendwann auch mal "eingearbeitet" und dann geht's wohlmöglich viel leichter. Kann mich aber noch an gute alte Molex Steckverbindungen erinnern, das war teilweise echt ein Krampf. :fresse:

Dann hast du das mit der Lüftersteuerung jetzt hinbekommen und die neue Kiste läuft bereits? :D
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Ne schön wers. ^^ Der ATX und der CPU Stromanschluss sind die Einzigsten, die ich heute Abend noch geschafft hab. Alle anderen Anschlüsse müssen noch rein. Hoffentlich gehen die nicht auch so schwer. O.o

Dass das nicht ungewöhnlich ist beruhigt mich schon mal sehr. Da bin ich ja froh nicht diese MOLEX Stecker zu haben. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das überhaupt noch schwerer geht. So Bombenfest wie die jetzt drin stecken fragt man sich, ob die überhaupt wieder rausgehen. ^^

Naja, mal sehen was mich morgen erwartet. Kanns kaum erwarten die Kiste zum Laufen zu bringen. ;-)
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Wenn ich zum Schluss dann die Graka ans Stromnetz anschließen will, brauch ich ja den VGA Anschluss vom Netzteil. Jetzt gibts da 2 Kabel: Eins mit VGA 1 und 2 und das andere mit VGA 3 und 4 Anschluss. Ist es egal welches der 2 Kabel ich für die Graka nehme? Und die Stecker können beim Netzteil in PCle 1 und PCIe 2 gesteckt werden. Muss ich da irgendwas beachten oder irgendwo reinstecken. Hat das vlt. was mit dem PCIe Steckplatz zu tun, wo später die Grafikkarte reinkommt (mein Mainboard hat 3 davon)?

Edit: Was bedeutet GND? Schau grad bei der Front Panel Belegung im Handbuch nach. Dort kommt 2 mal GND vor. Ist das ein Stecker oder bleibt das frei? (Hab Foto hochgeladen)

Und noch was: Kommt der USB 3.0 Pin Anschluss vom Frontpanel in den USB 3.1 Gen1 Header? Weil dort gibts nix mit USB 3.0? Ansonsten gibts noch USB 2.0 Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Welches Netzteil hast du? Wenn es die vier Anschlüsse für die Grafikkarte auf zwei Stromschienen aufteilt, wäre es Blödsinn eine Schiene voll zu belasten und die andere gar nicht. Seasonic macht das zB nicht, da läuft alles über eine Schiene, deswegen ist es egal welche Stecker man anschließt.

GND heißt Ground bzw. Masse.

USB 3.0 Wurde umbenannt in 3.1 Gen 1. "Echtes" USB 3.1 heißt jetzt USB 3.1 Gen 2
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Ich hab das bequiet Straight Power 600 Watt Modular. Ich hätte gedacht, dass die Graka evtl. 2 Stromanschlüsse benötigt ( hab noch nicht nachgeschaut) Also was soll ich jetzt machen?

Ok, und was fang ich jetzt mit dem GND an? Was muss da rein? Das steht neben dem Ein/Aus Schalter und dem Reset Button Anschluss. Hat das was mit der Polung zu tun (Siehe Foto)?

Danke, dann war meine Vermutung richtig. Sehr logisch, dass die den USB 3.0 Stecker für den USB 3.1 Gen1 Anschluss vorgesehen haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Ok, dann musst du am Netzteil an PCIe1 und PCIe2 jeweils ein Kabel anschließen. Von jedem dieser Kabel muss jeweils ein Stecker an die Grafikkarte. Also wahrscheinlich 1 und 3.

GND ist der zugehörige Massepunkt zum jeweiligen Element vom Frontpanel.
Power LED Plus, und daneben ein GND dafür
HDD LED Plus, und daneben ein GND dafür
Power Button und Reset Button haben auch jeweils zwei Anschlüsse.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Also ist GND sozusagen der Minuspol? Also muss der Minuspol der jeweiligen Stecker in den GND Massepunkt? Weil man bei den Front Panel Anschlüssen immer so genau drauf achten muss, sie an den richtigen Pol anzuschließen.

Ok und wieso eigentlich nicht 1 Kabel in PCIe 1 und den VGA 1 und 2 an die Graka? Will nur ganz sicher gehen, deswegen.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Allgemeiner Hinweis:
Es wäre, lieber TE, langsam an der Zeit, dass Du uns sämtliche Komponenten auflistest, die Du verbauen willst. Du scheinst einige fundamentale Fragen zu haben und noch nie einen Rechner selber zusammengebaut zu haben. Das wird erfahrungsmäßig in die Hose gehen, weil es zu viele kleine Fussangeln gibt. Schau doch mal hier, ob jemand in der Nähe wohnt, dass hier ist eine der schönsten Aktionen dieses Forums:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ansonsten drücke ich die Daumen und stelle blos jede Frage, bevor Du etwas kaputt machst,und den Strom anstellst. Lieber ein Foto mehr und eine Frage öfter, als ein Defekt. Viel Glück! Und keine Sorgen, wir helfen gerne. Jetzt mal schnell der Reihe nach die Fragen, die ich gelesen habe, ich hoffe, nicht vergessen zu haben

Schwergängigkeit Kabel:
Ne schön wers. ^^ Der ATX und der CPU Stromanschluss sind die Einzigsten, die ich heute Abend noch geschafft hab. Alle anderen Anschlüsse müssen noch rein. Hoffentlich gehen die nicht auch so schwer. O.o
Es ist nur das 20+4 PIN ATX Kabel, welches so dermaßen schwer rein und raus geht. Ich habe jedesmal Angst, das Mainboard zu zerbrechen und unterstütze unter dem Mainboard mit der zweiten Hand, auch, wenn es eingebaut ist.

VGA Kabel an Netzteil und Grafikkarte

Wenn ich zum Schluss dann die Graka ans Stromnetz anschließen will, brauch ich ja den VGA Anschluss vom Netzteil. Jetzt gibts da 2 Kabel: Eins mit VGA 1 und 2 und das andere mit VGA 3 und 4 Anschluss. Ist es egal welches der 2 Kabel ich für die Graka nehme? Und die Stecker können beim Netzteil in PCle 1 und PCIe 2 gesteckt werden. Muss ich da irgendwas beachten oder irgendwo reinstecken. Hat das vlt. was mit dem PCIe Steckplatz zu tun, wo später die Grafikkarte reinkommt (mein Mainboard hat 3 davon)?
Wir müssten jetzt wissen, was Du für Komponenten hast. Ich vermute wegen der Doppel VGA Kabel, dass es ein hochwertiges BeQuiet Netzteil, z.B. ein DPP11 ist und Deine Grafikkarte zwei Stromanschlüsse benötigt (z.B. 2 x 6PIN oder 2 x 8 PIN). Dazu steckst Du einen Netzteilkabelstrang in einen der beiden PICe Stecker am Netzteil, völlig egal ob PCIe 1 oder PCIe 2, und steckst dann die beiden Kabel in die Grafikkarte. Die weiter unten zitierte "Empfehlung" würde das Sicherungskonzept aushebeln.

Ok und wieso eigentlich nicht 1 Kabel in PCIe 1 und den VGA 1 und 2 an die Graka? Will nur ganz sicher gehen, deswegen.
Das ist genau der richtige Weg!

Gehäuse Stecker und USB
Edit: Was bedeutet GND? Schau grad bei der Front Panel Belegung im Handbuch nach. Dort kommt 2 mal GND vor. Ist das ein Stecker oder bleibt das frei? (Hab Foto hochgeladen) Und noch was: Kommt der USB 3.0 Pin Anschluss vom Frontpanel in den USB 3.1 Gen1 Header? Weil dort gibts nix mit USB 3.0? Ansonsten gibts noch USB 2.0 Header.
Jetzt geht es also um die vielen kleinen Kabel vom Gehäuse. Da musst Du genau auf jedes Kabel schauen, was draufsteht und genau am besten im Handbuch die Zuordnung suchen. Da gibt es einzelne Kabel, Doppelkabel etc.

Und nein USB 2, USB 3 und USB 3.1 sind unterschiedluche Dinge. Schau ins Handbuch Deines Mainboards. Die USB 2 sind in der Regel keine Stecker um unteren Rand des Mainbords, USB 3.0 ist farblich blau und haut eine Kunststoo éinfassung, USB 3.1 müsste man schauen, darum nenn uns bitte alle Komponenten, dann können wir immer schnell in die Handbücher schauen und es Dir genau zeigen.


Und jetzt zum "Netzteil Schlunz"...

Wenn es die vier Anschlüsse für die Grafikkarte auf zwei Stromschienen aufteilt, wäre es Blödsinn eine Schiene voll zu belasten und die andere gar nicht.
:huh: :huh: :huh:

Bindet doch den Menschen keine Bären auf. Das Netzteil erzeugt einmal 12V, es gibt nur eine 12V Schiene. Diese wird dann bei einigen guten Netzteilen über mehrere Sicherungen aufgeteilt, die dann Schiene 1, Schiene 2, Schiene 3, usw benannt werden. Die minimale mir bekannte Absicherung ist beim BeQuiet E10 eine 18A Variante, damit bekommt man fast jede Grafikkarte betrieben, warum zum Teufel sollte man zwei Schienen nutzen? Oder hast Du an Deinen Staubsauger auch ein Doppelkabel verbaut, und schließt es, um "die Schienen symetrisch zu belasten" über zwei Sicherungen an? Das ist Mumpitz. Sorry, wenn ich das so direkt sage. Es gibt seltene Ausnahmen mit Grafikkarten jenseits der 250W (also über 20A), bei denen man das macht. Aber dann nutzt man einfach den OC-Key im BeQuiet Netzteil und schließt alle 12V Schienen parallel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Meine Komponenten (zähle einfach mal alle auf):

Bequiet 600 Watt Netzteil Straight Power Modular 10CM
16Gb DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX CL16
Bequiet Dark Base 700
EKL Alpenföhn Olymp
250 GB SSD von Samsung
500 GB SSD von Samsung
2Tb HDD Seagate BarraCuda
ASRock Z370 Taichi
GTX 1080 Phoenix GLH
Intel CPU i7 8700k

Graka ist noch in der Verpackung, da die ja erst zum Schluss dran kommt. Deshalb weiß ich nicht, wie viele Anschlüsse sie hat. Könnt aber jederzeit nachschauen.

Und hat das GND jetzt was mit Minuspol zu tun? Bei allen Steckern außer bei Reset und Ein/Aus Schalter (Dort steht GND) stehen nähmlich die Pole im Handbuch (Also wo Minus, wo Plus). Deshalb weis ich nicht, wie die Polung bei den beiden Steckern ist, wo dieses GND statt einem Pol steht. (Hatte Foto von Anleitung hochgeladen)

Wo der USB 3.1 reinkommt weiß ich. Nur beim USB 3.0 war ich unsicher, da nirgends am Mainboard was von USB 3.0 steht. Aber jetzt weis ich ja, dass das der USB 3.1 Gen1 Anschluss ist. Und der USB 3.1 Type C kommt in den USB 3.1 Gen2 Type C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Danke für die Komponenten, dann können wir bei Fragen jetzt zielgerichtetet helfen. Meine Empfehlung zum VGA Stecker bleibt bestehen, für eine GTX 1080 reicht natürlich ein Doppelkabel vom Netzteil. Du hast eine 20A Absicherung pro PCIe Schiene, die löst irgendwo um 25-30A aus. Mit 20A mal 12V bist Du bei 240W, soviel Übertaktung kannst Du der GTX 1080 gar nicht geben, um das zu erreichen. Passt mit einem Doppelkabel. Test den Rechner aber zuerst mit den integrierten Grafikeinheit der CPU, das minimiert mögliche Fehler.

Die Kabel vom Gehäuse sind alle genau bezeichnet, GND (Ground oder zu Deutsch Erde) ist das Nullpotential, oder auch Minus genannt, Stromführend ist immer Plus. Deine Kabel sind nun leider nicht in üblichem rot für plus ausgeführt, sondern nur scharz weiss. Bei einigen der kleinen Stecker sollte es drauf stehe, wo Plus und Minus ist, bei anderen, wie dem Reset Schalter oder dem Hauptschalter ist die Orientierung egal, weil es eh nur "An-Aus" Schalter sind, die einen Kurzschluss machen. Da hilft im Zweifel auch Probieren. Auch die LEDs sind Verpolungssicher, Du macht nichts kaputt, sollte es falsch herum sein, nur leuchten die LEDs dann nicht. :)

Wenn Du die USB jetzt alle eindeutig zuordnen kannst, ist ja alles gut. Viel Spaß beim Weiterbasteln! Schöne Zusammenstellung bei der Gelegenheit. Wird ein toller Rechner!

Wo der USB 3.1 reinkommt weiß ich. Nur beim USB 3.0 war ich unsicher, da nirgends am Mainboard was von USB 3.0 steht. Aber jetzt weis ich ja, dass das der USB 3.1 Gen1 Anschluss ist. Und der USB 3.1 Type C kommt in den USB 3.1 Gen2 Type C.
Wenn Du in Dein Handbuch auf Seite 8 schaust, findest Du mit Stecker Pos. 9 und Pos. 12 zwei Möglichkeiten einen blauen USB 3.0/3.1 Stecker einzustecken.
http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z370 Taichi.pdf
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Danke, freue mich auch total drauf. Hab ihn gestern dann auch das Erste mal gestartet, es gibt aber leider ein Problem. Scheint alles zu laufen (Gehäuse, Mainboard und Graka leuchten, Lüfter vom CPU Kühler und Gehäuse drehen) aber kein Bild kommt. Mainboard zeigt Fehlercode 00 an. Laut ASRock bedeutet das, dass der CPU nicht erkannt wird. Hab jetzt auch schon einen extra Thread zu dem Problem eröffnet. Vielleicht hast du noch eine Idee?

Ich werde mal versuchen den Lüfter lockerer zu schrauben. Soll ja durch zu fest geschraubte Lüfter bei Intel CPU manchmal Probleme geben.
 
Zurück