BIOSTAR B650 MT (Kurzreview)

ArktosFFM

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich habe mir an neues Build angetan und ausschließlich Komponenten aus dem Outlet bzw. aus Altbeständen genommen. Mein Ziel war möglichst billig wegzukommen, auch wenn ich Kompromisse eingehen muss.

Ryzen 7500f (gekauft auf Kleinanzeigen für 140 €)
BIOSTAR B650 MT (gekauft bei Alternate für ca. 75 €)
Enermax Liqmax III ARGB 120mm (gebraucht, Neupreis ca 60 €)
POFET Chassis Fan Hub PC 8-Kanal-Lüfter (Amazon, 9 €)
Corsair 32GB DDR5 5600 (2x 16GB KIT, ca. 88 €)
Be Quiet Netzteil 400 Watt (gebraucht)
Fractal Design Focus 2 RGB Black TG (gebraucht)

Eingebaut habe ich die Komponenten über Ostern - zum Mainboard-Layout kann ich folgendes sagen:

Layout - Frontanschlüsse:

Die vorhandenen Anschlüsse (2x S-ATA, 1x USB C, 1 USB USB 3.0 Front, 1x HD-AUDIO) genüngen mir soweit. Eine große Schwachstelle hat das Board und das ist das Layout. Der PCI-E Slot sitzt zu dicht an den Gehäuseanschlüssen, siehe Bild:

IMG_20240404_080733.jpg

Als Lösung habe ich mir einen abgewinkelten USB 3.0 Adapter bestellt, der seinen Zweck erfüllt. Mit dem Adapter könnte ich auch eine GPU im 3-Slot Design einsetzen. Das nächste Problem ist hier der AUDIO-Anschluss für das Gehäuse - hier müsste man ebenfalls eine Custom-Lösung ggf. erwägen, wenn die Grafikkarte über ein 3-Slot Design verfügt.


2. Lüfteranschlüsse

Die Anschlüsse für die Lüfter sind so aufgeteilt, dass die Anschlüsse für CPU-FAN und CPU-OPT ganz oben am Rand sitzen, somit gut erreichbar und nicht störend. Der SYS-1 FAN ist der einzige FAN-Anschluss und sitzt ebenfalls ganzen unten, sodass eine 3-Slot GPU hier zu Konflikten und Kontaktaufnahme führen wird. In meinem Fall habe ich das Problem umgangen, indem ich alle Lüfter an dem Lüfter-8xHUB agenschlossen haben (siehe im Bild linke Seite). Hier sind natürlich noch andere individuelle Lösungen denkbar, wie z.B. eine flexible 3-PIN Verlängerung, etc.. Hier hätte BIOSTAR einen zweiten SYS-FAN Anschluss spendieren können. Außerdem sollte man im Hause BIOSTAR das Layout überdenken. Ein Gigabyte A620 Gaming X gehört ebenfalls zur Gruppe Micro-ATX und hat z.B. hat beim Layout einen klaren Vorteil, da es über zwei SYS-FAN-Anschlüsse verfügt, die sich weiter unterhalb der GPU und mehr zur rechten Außenseite hin orientieren - siehe Bild:

IMG_20240329_184505.jpg


Zum Vergleich das Gigabyte A620 Gaming X:

IMG_20240404_090257.jpg


Beim Gigabyte A620 lässt sich eine 3-Slot GPU realisieren. Auch hat es zwei SYS-FAN Anschlüsse an der unteren und rechten Außenseite.

CPU-Kühler-Montage:

Die Ernermax AIO ließ sich gut montieren, hier hat nichts gestört, außer die etwas sperrigen und unflexiblen Tubes.

IMG_20240404_080900.jpg



NVMe Support


Wer billig kauft, kauft zweimal. Meine Samsung EVO 860 256GB M.2 wird vom Board nicht unterstützt. Das habe ich erst später gemerkt und musste mir noch eine WD SN 580 bestellen, weil die offiziell unterstütz wird. Bei den NVMe SSDs sollte man ziemlich aufpassen, laut Liste sind viele der aufgeführten Modelle nicht mehr erhältlich. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, an welcher Stelle man Abstriche machen und zusätzliche Fummelei in Kauf nehmen möchte.

Die Liste der unterstützten NVMe gibt es hier: https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=1135#storagesupport

Das System wartet jetzt noch auf seine NVMe SSD, die bereits unterwegs ist:

IMG_20240404_080939.jpg


Zum BIOS mache ich nochmal einen gesonderten Post. Aber bislang mit ich mit den FUnktionen im BIOS zufrieden. Für mich ist das BIOSTAR BIOS sehr übersichtlich und zackig in der Bedienung.
 

Anhänge

  • IMG_20240329_184428.jpg
    IMG_20240329_184428.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Zurück