In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Die Abstandshalter haben mehrere Funktionen.

Zum Einen halten sie das Mainboard auf Abstand zum Gehäuse. Sonst hätten nämlich erwähnte Pins auf der Rückseite Kontakt mit dem Mainboardtray, also das Metall unter dem Mainboard. Und da Metall die Eigenschaft hat elektrisch leitfähig zu sein, wirst du ohne Abstandshalter sämtliche Pins untereinander verbinden. Spätestens jetzt sollten die Alarmglocken klingeln, dass das nicht gut sein kann. Im besten Fall werden im ATX Stecker Masse und Potenzial verbunden und das Netzteil schaltet gar nicht erst ein weil es einen Kurzschluss erkennt. Im schlimmsten Fall geschieht das nicht, dann werden Mainboard, Prozessor und/oder Grafikkarte gegrillt und sind nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Jenachdem wie wohlgesonnen dir Fortuna heute ist :D

Zum Anderen verteilen die Abstandshalter aber auch den mechanischen Druck, zum Beispiel wenn du Arbeitsspeicher oder Grafikkarte einbaust. Das sieht man sehr schön an billigen Mainboards, die rechts neben dem Arbeitsspeicher eben keine Abstandhalter mehr haben, sondern nur zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher. Wenn man da die Riegel einbaut biegt sich das Mainboard böse durch.

Wo du deine Lüfter anschließt ist Geschmackssache. Wenn die Lüfter 4 Pin Stecker haben, die Lüftersteuerung vom Gehäuse aber 3 Pin Anschlüsse (mit Gehäuse, nicht einfach nur offene Pins wie auf dem Mainboard), dann kannst du sie dort gar nicht anschließen.
Generell empfehle ich aber eher die Lüftersteuerung vom Gehäuse. Das Mainboard richtet sich bei der Steuerung meistens nur nach der Prozessortemperatur. Der hat aber potenziell immer weniger zu tun als die Grafikkarte. Entsprechend warm wird die Grafikkarte, und bekommt nicht mal mehr Frischluft weil der Prozessor ja nichts zu tun hat. An der Steuerung hingegen kannst du direkt wenn du ein Spiel startest die Lüfterdrehzahl erhöhen. Witzigerweise haben inzwischen erste Grafikkarten auch schon Anschlüsse für Gehäuselüfter. Und jetzt weißt du auch warum ;)
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Dann lass ich sie erstmal an der Lüftsteuerung. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ich die Drehzahl über das Mainboard manuell steuern kann.

Ok, dass mit den Abstandshaltern wusste ich nicht. Macht einem ja direkt Angst O.o Aber das die eine Schraube nicht reingeht dürfte dabei im Zusammenhang keine Probleme darstellen, oder? Und die Abstandshalter waren ja schon, wie gesagt, vormontiert. Jedenfalls sind in der Packung keine dabei, was ja darauf schließen lässt.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Manuell über Mainboard? Ist mir jetzt nichts bekannt. Das Mainboard richtet sich nach Temperaturen, meistens der des Prozessors. Und in dem von mir erwöhnte Szenario, das leider am häufigsten eintritt, funktioniert das eben nicht mehr richtig.

Vormontiert ja, man muss sie aber trotzdem ändern können. Micro ATX hat auf Höhe des 4. Slots eine Schraube, ATX hingegen auf Höhe des 7. Slots. Welche Schraube genau fehlt denn? Und du hast auch die richtigen Schrauben verwendet? Ja ist eine blöde Frage, aber es gibt im Gehäuse mindestens zwei verschiedene Gewinde. Eine Variante für Festplatten und eine für optische Laufwerke. Und je nach Gehäusehersteller werden für die Abstandshalter mal die einen und mal die anderen verwendet.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Oh dan weis ich garnicht ob die jetzt von Haus aus bei ATX waren O.o muss ich jetzt das Mainboard wieder abmontieren und nach guggen?

Ich hab extra geschaut welche ich brauche und von der Sorte sind genau 8 Stück vorhanden. Ähm dass ist die zweite von links unten. Die kann ich so lange drehen wie ich will, aber das Gewinde greift nicht. Als wäre die Schraube zu kurz.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Ähhmmmm, doch ^^
Die Sache mit der Narbe und der Strömungsrichtung mag bei Standard Lüftern stimmen, hier z.B. ist es anders rum
Bild 1: umgedrehte Strömungsrichtung: http://6images.cgames.de/images/gamestar/226/gainward-geforce-gtx-970-phantom_2559055.jpg

Bild 2: Lüfter drehen rechts rum: https://gzhls.at/i/68/36/1456836-n0.jpg
Auf Basis der üblichen Flügelgestaltung würde man erwarten, dass sie sich rechts herum drehen und Luft aus dem Kühler herausziehen.
Eine allgemeim gültige Regel gibt es nicht. Am einfachsten ist wie immer ausprobieren. Ansonsten gilt die die üblichen Lüfter mit
Standardmaß die grobe Regel.: Auf der freien Lüfterfläche wird angesaugt, zur Narbe hin wird ausgeblasen. Es sind auch fast immer
Pfeile am Rand der Lüfter.

Oh dan weis ich garnicht ob die jetzt von Haus aus bei ATX waren.
Fotos helfen

Hoffentlich ist dem Mainboard durch das ausgebaue nichts passiert, weil man ja schon ziemlich ruckeln muss.
Der Einbau der Lüfter sollte durchaus mit Vorsicht geschehen. Nimm Die, so Du den Kühler mal wieder uin der Hand hast, diesen nur an der Fläche zur CPU in die Hand und rüttel dann on dem Bereich, wo Du die Lüfter anbaust ein wenig. Du wirst sehen: "Die Kraft des Meisters ist unbegrenzt, wenn er die Macht des Hebels kennt" (Goethe). Wenn Du also Lüfter einbaust, habe immer eine Hand am Kühlkörper und halte in fest und ruckel nur mit der zweiten Hand. Z.B. gerade das festzurren der Lüfterhalter ist recht kraftaufwendig. Das Mqainboard auszubauen, ist für die CPU sicherlich ideal, weil Du am besten arbeiten kannst, alle anderen Komponenten mögen das nicht so., weil man immer irgendwo einen Kratzer machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Mit welchem Kabel werden eigentlich die Lüfter zur Stromversorung angeschlossen, wenn ich sie nicht ans Mainboard anschließe? Und vorallem wo?
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Mit welchem Kabel werden eigentlich die Lüfter zur Stromversorung angeschlossen, wenn ich sie nicht ans Mainboard anschließe? Und vorallem wo?
Idealerweise hängen Lüfter am Mainboard, weil sie dann temperaturabhängig in der Drehzahl geregelt werden können. Ist es kalt, bleibt es sehr leise bis unhörbar, nur wenn das System ordentlich Leistung benötigt und warm wird, drheen die Lüfter höher. Man kann aber auch die Lüfter mit besten spannungen von 5V. 7V oder 12V betreiben. Je nach Lüfter laufen sie dann aber nicht sicher an, weil viele Lüfter mit 5V nicht starten und 12V als Dauerbetreib ziemlich laut ist.

Sowas liegt z.B. vielen BeQuiet Lüftern bei:
Adapter mitte unten für 5V, 7V und 12V: http://www.hw-journal.de/images/Review_Bilder/bequietluefter/DSC_0054.jpg

Gibt es auch einzel zu kaufen.
Phobya Adapter 4Pin Molex auf 3Pin 5V/7V/12V 30cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany

Sowas erspart einen weiteren Adapter zum Vertielen, man hat gleich dreimal 7V, die sinnvollste Spannung für Lüfter:
z.B. Netzteil auf 7V: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder mit Drehzahlregelung üder das Mainboard:
DeLOCK 4-Pin-Molex auf 6x 3-Pin-Lüfter Adapter 5V/12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du z.B. an die Stecker am Mainboard wegen des riesigen Kühlers nicht heran kommst, (darum bevorzuge ich 120mm Kühler wie z.B. den Scythe Fuma) kannst Du auch einfahc ein Verängerungskabel anschließen und kannst Dann die CPU-Lüfter jederzeit einfach erreichen. Das es Lüfter mit 3-PIN (spannungsregelt) und Lüfter mit 4-PIN (fest 12V, geregelt über einen Steuerimpuls) gibt, weißt Du?
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Ich weise einfach nochmal darauf hin, dass dein Dark Base 700 ( laut deiner Aussage das hier?) eine Lüftersteuerung auf der Rückseite des Mainboardtrays hat. Da könntest du deine Gehäuselüfter anschließen und dann natürlich die Lüftersteuerung mit deinem Netzteil und Mainboard verbinden.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Da mein Gehäuse eine eigene Luftsteuerung hat, hab ich mich entschieden sie erstmal nur darüber laufen zu lassen.

Das mit 3 und 4 Pin hab ich gehört ja. Und ich hab grad in der Anleitung geschaut, dort steht was mit SATA Power Anschluss. Könnte das auch was mit Strom zu tun haben ich lade ein Foto.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Da mein Gehäuse eine eigene Luftsteuerung hat, hab ich mich entschieden sie erstmal nur darüber laufen zu lassen. .
Dann lass doch alles genau so, wie es eingebaut war. Mit den drei Lüftern, vorne zwei einblasend und hinten einer ausblasend, ist alles gut. Du kannst dann manuell von 5V auf 7V und 12V umschalten. Die guten BeQuiet SW3 Lüfter laufen natürlich sicher bei 5V an.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Will ich ja auch. Die Luftsteuerung muss ja aber irgendwie mit Strom versorgt werden, verstehst du?

Ist das der SATA Poweranschluss? (Bild)
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Das ist doch etwas feines, da gibt es ja eine schöne Lüftersteuerung, die vieles kann, und im Handbuch steht nichts dazu? Oder?


be_quiet_Dark_Base_700_12_2A519F96BC904D8FA4EF95EC807D1B76.jpg
be_quiet_Dark_Base_700_14_A0F61F5FD254400D99A9B1BE21FA1AED.jpg

Quelle: Innerer Aufbau (2) - Seite 5

Dann schau Doch einfach mal in dein Handbuch auf Seite 16, ist das so schwer? Stichwort Lüftersteuerung.
DARK BASE 700 | RGB LED leise high-end PC Gehause von be quiet!

Lüftersteuerung.JPG


Jetzt mach ein Foto von Deinen Kabeln und wir werden Dir die richtigen heraus suchen.
So sieht ein Sata-Power Kabel aus, dass sollte dem Gehäuse beiliegen. Die Seite des Kabels
die auf dem bild zu sheen ist kommt ans Netzteil, an die Lüftersteuerung kommt an Position
"F" die andere Seite des Kabels
Sata-Power.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Hab Foto hochgeladen, hoffe man erkennts. Ist ganz am Anfang, wo ich den Thread eröffnet habe. Keine Ahnung wie ich das hier einfügn könnte.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Idealerweise hängen Lüfter am Mainboard, weil sie dann temperaturabhängig in der Drehzahl geregelt werden können. Ist es kalt, bleibt es sehr leise bis unhörbar, nur wenn das System ordentlich Leistung benötigt und warm wird, drheen die Lüfter höher?

Das gilt aber nur wenn du Prime95 spielst
:lol:

Bei den meisten Spielen hat der Prozessor doch kaum was zu tun. Der langweilt sich bei 60% Auslastung und wird kaum über 50 Grad warm, und die Lüfter bleiben bei 500RPM (Werte ausgedacht zuer Veranschaulichung). Die Grafikkarte hingegen läuft auf 100% Last und hängt im Temperaturlimit. Nachdem aber die Lüfter nicht hochdrehen bleibt das auch so. Es sei denn, man koppelt die Steuerung an die Temperatur der Grafikkarte, was aber nur selten möglich ist.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Hab Foto hochgeladen, hoffe man erkennts
Ich habe es Dir eingekreist


BeQuiet-Sata-Power.JPG




- Offtopic-
Bei den meisten Spielen hat der Prozessor doch kaum was zu tun. Der langweilt sich bei 60% Auslastung und wird kaum über 50 Grad warm, und die Lüfter bleiben bei 500RPM (Werte ausgedacht zuer Veranschaulichung). Die Grafikkarte hingegen läuft auf 100% Last und hängt im Temperaturlimit. Nachdem aber die Lüfter nicht hochdrehen bleibt das auch so. Es sei denn, man koppelt die Steuerung an die Temperatur der Grafikkarte, was aber nur selten möglich ist.
Darum auch der Weg über das Netzteil, ganz ideal finde ich immer mehr eine Position oben, bei der das Netzteil mit entlüftet ohne dass man Lüfter im Deckel hat und dann natürlich über die Abwärme der Komponenten, vor allem die Grafikkarte, leicht mit erwärmt wird. Wird es im Gehäuse zu warm, regelt das Netzteil und ebenso damit alle Gehäuselüfter, so sie denn am Netzteil hängen, und ich kenne diese Regelung nur vom BeQuiet DPP, Ansonsten wird natürlich auch die wenig belastete CPU wärmer, wenn die GPU Abwärme das Gehäuse erwärmt. Eine Regelung über die CPU-Temperatur passt also auch so einigermaßen, besser, als die Lüfter im Idle zu hoch drehen z ulassen. Wenn ich bei den Silent Wing 3 des hier beschreibeben Gehäuses schon 800 U/min lese, ahne ich, dass das nicht silent ist.

Aber wir kommen jetzt zu weit weg von den fratgen des Themenstarters, dem ich mit dem bild vom Stecker hoffentlich seine Fragen beantortet habe
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Ja das mit dem SATA Power Anschluss habe ich kapiert. ;-)
Ist alles nicht trivial und das Handbuch erfüllt nicht den notwendigen Standard.
Wenn man es weiß, ist es einfach, kennt man es nicht, bleiben nur Fragezeichen.

Dann viel Spaß mit dem Rechner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Ist es eigentlich normal, dass die Stecker teilweise so schwer reingehen? Hab für den CPU und ATX Stromanschluss gefühlte 10 Stunden gebraucht bis es endlich klick gemacht hat.

Da kriegt man ja Angst die Kontakte zu verbiegen aber die sind anders nicht eingeschnakelt, die Stecker. Bei Youtube Videos geht das immer so schnell und einfach. Bin deshalb einigermaßen verwirrt. Hatte auch extra drauf geachtet sie richtig rum anzuschließen.
 
AW: In welche Richtung sollen sich die CPU Lüfter drehen?

Ist es eigentlich normal, dass die Stecker teilweise so schwer reingehen? Hab für den CPU und ATX Stromanschluss gefühlte 10 Stunden gebraucht bis es endlich klick gemacht hat.

Da kriegt man ja Angst die Kontakte zu verbiegen aber die sind anders nicht eingeschnakelt, die Stecker. Bei Youtube Videos geht das immer so schnell und einfach. Bin deshalb einigermaßen verwirrt. Hatte auch extra drauf geachtet sie richtig rum anzuschließen.

Der 24-Pol Stecker für das Mainboard und der CPU-Stecker können manchmal ziemlich straff drauf gehen, gerade wenn du ein neues Netzteil hast.

Sei froh das du keine MOLEX Stecker mehr nehmen musst. An den Teilen hast du dir früher echt die Hände gebrochen.
 
Zurück