News Immortals of Aveum: Startschwierigkeiten für Technikmonster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Immortals of Aveum: Startschwierigkeiten für Technikmonster

EAs neuer Unreal-Engine-5.1-Showcase Immortals of Aveum kommt sowohl bei Spielern als auch Fachpresse eher durchwachsen an, was auch an den PC-Systemanforderungen liegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Immortals of Aveum: Startschwierigkeiten für Technikmonster
 
Durchschnittlich aktuell 69 (nice!)/100.

Das war früher ein stabiles - kein überragendes - Game, was man durchaus auch eine Weile zocken konnte. Warum das jetzt ein "sprechen ebenfalls nicht gerade für das Spiel (lies: es ist Kernschrott)" ist, keine Ahnung. Gameplay scheint ja spaßig zu sein. Teste ich später im EA Pro Abo mal ne Runde aus.
 
Also was ich beim Anspielen sah, war keineswegs Kernschrott. Es ist sehr viel Inszenierung dabei: Zwischensequenzen noch und nöcher (weitestgehend in Ingame-Grafik, durchzogen mit Videos), also Story-lastig. Call of Duty plus Lichdom Battlemage, könnte man sagen. Zackige Shootouts, ein Talentbaum etc. Vermutlich kein Meilenstein, aber dieses "Alles unter 90 Punkten ist Schrott" habe ich noch nie verstanden.

MfG
Raff
 
Also was ich beim Anspielen sah, war keineswegs Kernschrott. Es ist sehr viel Inszenierung dabei: Zwischensequenzen noch und nöcher (weitestgehend in Ingame-Grafik, durchzogen mit Videos), also Story-lastig. Call of Duty plus Lichdom Battlemage, könnte man sagen. Zackige Shootouts, ein Talentbaum etc. Vermutlich kein Meilenstein, aber dieses "Alles unter 90 Punkten ist Schrott" habe ich noch nie verstanden.

MfG
Raff
Jo, ist ja genau meine Rede. Wie geschrieben, ich gucke es mir definitiv an, könnte ne gute Abwechslung sein.
 
Mal schauen, wie sich die Puzzle/Rätsel ins Spiel einfügen, aber was ich bisher so gelesen oder gesehen habe, stimmt mich grundsätzlich erstmal hoffnungsvoll auf eine unterhaltsame Erfahrung später.
Hab den Download auch via EA laufen.

edit: mit meinem 3700X erfülle ich CPU-seitig gerade die Minimalanforderungen :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten, warum die "Basiseinstellung" bei meiner CPU schon "over budget" ist? Da ist nicht einmal AF an.

1692722621063.png
 
Also was ich beim Anspielen sah, war keineswegs Kernschrott. Es ist sehr viel Inszenierung dabei: Zwischensequenzen noch und nöcher (weitestgehend in Ingame-Grafik, durchzogen mit Videos), also Story-lastig. Call of Duty plus Lichdom Battlemage, könnte man sagen. Zackige Shootouts, ein Talentbaum etc. Vermutlich kein Meilenstein, aber dieses "Alles unter 90 Punkten ist Schrott" habe ich noch nie verstanden.

MfG
Raff
Richtig so, Raff! Ich kann dieses Gemecker nicht mehr hören. Von dem was ich gesehen hab, ist es ein richtig cooles Game und was neues.
 
Richtig so, Raff! Ich kann dieses Gemecker nicht mehr hören. Von dem was ich gesehen hab, ist es ein richtig cooles Game und was neues.
Du spielst das ja auch - hast du diese "Artefakte" oder was auch immer das ist auch am Anfang gehabt? Hardware ist in der Sig, FPS sind gecappt auf 75, Einstellungen alles Ultra außer AF (off), DLSS Quality mit FG.

1692724638281.png


Ich hab den neuesten Treiber installiert und in Bewegung sieht das fürchterlich aus. Ich dachte ja eventuell an Tearing, aber das ist mit Gsync eig. nicht möglich.

Nachtrag: Anscheinend ist das Frame Generation, welches für HYPEREXTREMES Ghosting sorgt. Wow. Ich hab n Video davon gemacht, ist aber zu groß zum hochladen. Das ist unspielbar.
 
Das Spiel setzt übrigens auf Denuvo. Erwartet daher bitte keine 30 CPU-Benchmarks!
Nah, ich kann mir auch ohne 30 Benchmarks vorstellen wie das so läuft - die "Optimizing" Phase ganz zu Beginn des Spieles hat sämtliche Threads zu 100% ausgelastet :ugly:

Aber mit FPS - Cap kann ich ganz gut leben, auch wenn ich im GPU-Limit bin (bin mir da zumindest sicher)
 
Du darfst mit deiner Kiste eigentlich nicht mitreden, vor allem nicht, bei der CPU-Performance. Es leicht zu sagen, dass es bei dir gut läuft, wenn man die schnellste/beste CPU drin hat, die man aktuell für Spiele kaufen kann. Die ersten Messungen sind auch schon im Kasten und ich kann schon mal sagen, dass ihr gar nicht erst mit einem 4790K oder dergleichen anrücken braucht. Mehr dann, wenn der Test online geht.
 
Du darfst mit deiner Kiste eigentlich nicht mitreden, vor allem nicht, bei der CPU-Performance. Es leicht zu sagen, dass es bei dir gut läuft, wenn man die schnellste/beste CPU drin hat, die man aktuell für Spiele kaufen kann. Die ersten Messungen sind auch schon im Kasten und ich kann schon mal sagen, dass ihr gar nicht erst mit einem 4790K oder dergleichen anrücken braucht. Mehr dann, wenn der Test online geht.
Abgesehen von meiner CPU - mit einem 4790K sollte grundsätzlich niemand antreten, der die neuesten AAA-Spiele spielen will^^
 
Der nächste UE Hype der am Ende für Ernüchterung sorgt, was die Engine kann,
dann am Ende aber liefert sind wie immer 2 paar SAchuhe, hatte das vermutet...
 
Das Spiel sieht phänomenal aus. Wer sagt, dass die Anforderungen zu hoch seien, weiß nicht wovon er redet. Seriously. Und man braucht auch keine 4090 oder so. Ich spiele auf Ultra details in 4K und FSR 2 Quality auf meiner 6900XT und hab trotz Lumen Raytracing und allem dennoch 40-60 fps. Und VRAM geht nur knapp bis 9 GB was ich bisher so gesehen hab. Wenn überhaupt ist das Spiel extrem gut optimiert, dass es so gut läuft und so gut aussieht.

I shit you not.
Ist rt automatisch an? Ich steige durch die Optionen nicht ganz durch.
Ja scheint so. Es gibt jedenfalls keine Option die Raytracing heißt.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Turnt mich an das Game. Finde die Grafik-Settings mit der Punktevergabe dabei absolut genial, das sollte Schule machen.
Beweg mich in nativem 4K damit aktuell innerhalb meiner FreeSync-Range, von 36-60FPS. (2,76GHz bei 340-360W, VRAM @12GB)
Die CPU limitiert laut Punktesystem, chillt ingame aber um 3.3GHz, da passt etwas nicht ganz. Mal sehen wenn Action dazu kommt, soweit bin ich noch nicht :D aber den Ansatz find ich gut. Im Zweifelsfall geh ich wohl später einfach auf FSR 2.2 Quality runter
unknown_2023.08.22-22.23.png


edit: vor allem, vollständig deutschsprachige Vertonung und so ;) i like!
edit 2: nach dem Prolog geht die Performance nach oben. 50-60FPS in UHD mit den nach Punktesystem in den Grafiksettings ausgereizten Grafikeinstellungen. Scheint womöglich doch zu passen und ich bleib einfach nativ unterwegs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück