News "Ich hasse die Source-Engine (für Reshade)": Sehenswerte Community-Screenshots

Fand cyperpunk nie von der Grfaik gut, vie zu künstlich und aggresive Farben , spricht mich nicht an.
Oberflächlich sieht es extrem gut aus. Alles hoch geknallt auf Ultra/Psycho + Ultra Widescreen 21:9 - 3440x1440 + HDR.
Andere Seite der Technik ist unter GTA 4 Niveau. Die Ragdoll könnte aus dem Jahr 2004 sein. Die Kollisionsabfrage von Autos ist schlechter als bei GTA 4. Wasserphysik, die spät nach gepatcht wurde, ist schlecht. Da war sogar The Witcher 3 besser. Könnte noch mehr aufzählen.
Ansonsten stimme ich dir zu. Die Demo von der E3 2018 sah für mich vom Gesamtlook her stimmiger aus, sah einzigartiger aus, hatte mehr was von 80er Jahre Science-Fiction-Filme auf Röhrenfernseher. Schade das es nochmal im Nachhinein so drastisch geändert wurde optisch.
 
Habe ich extra gemacht am Oled 65Zoll im Wohnzimmer, zwar mit ner 7900XT aber gefiel mir nicht.

Die 7900XT schafft in CP 2077 PT kaum spielbare Fps in 1080p (selbst mit FSR@Performanece) , wie soll das auch gefallen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da ich bei dem Reshadebild noch das ingame AO eingeschaltet hatte und auch noch das Image based Lighting was noch für bessere Ausleuchtung sorgt, hab ich beides mal deaktiviert und nur das reine Pathtracing in reshade und ingame genutzt.

Reshade sieht dennoch besser und natürlicher aus.

Mein Fazit? Pathtracing in Cyberpunk ist falsch konfiguriert und verbraucht viel zu viele Ressourcen.
Ich würde vermuten, dass die Länge der Lichtstrahlen zu kurz ist und dadurch manche Oberflächen nicht erreicht und Stellen dadurch viel zu duster sind wo eigentlich Licht hinkommen würde. Und die Anzahl der Bounces selber wenn es denn mal ne Oberfläche erreicht, ist ebenfalls zu niedrig.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber die Pathtraced-Screenshots schauen schon um einiges realistischer aus. Die aus Reshade kommenden schauen einfach irgendwie falsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss du mir erklären, wie ein schwarzer Schatten auf den Maschinen in der hellen Szene realistischer ist. Die Sonne scheint auf den hellen Boden und reflektiert Licht. Das Licht wird auch von den maschinen reflektiert. Es macht keinen Sinn wieso da so dustere schatten sein sollten.

Aber ja, im Grunde ist das alles Geschmacksache. Aber es hat mir gezeigt, dass Pathtracing in Cyberpunk alles andere als realistisch ist..
 
Das muss du mir erklären, wie ein schwarzer Schatten auf den Maschinen in der hellen Szene realistischer ist. Die Sonne scheint auf den hellen Boden und reflektiert Licht. Das Licht wird auch von den maschinen reflektiert. Es macht keinen Sinn wieso da so dustere schatten sein sollten.

Aber ja, im Grunde ist das alles Geschmacksache. Aber es hat mir gezeigt, dass Pathtracing in Cyberpunk alles andere als realistisch ist..

Der schwarze Schatten ist aber richtiger, vielleicht nur zu kontraststark. Wenn man sich mal anschaut, müsste die strahlende Sonne quasi rechts hinter der Person stehen, da sind die Reshade-Bilder einfach falsch für ausgeleuchtet.

1690729298140.png


Beim Reshade wirkt es so, als käme von unterschiedlichen Quellen eine Beleuchtung

1690729436170.png


Entschuldige die Auswahl der Bilder, gibt kaum Automaten, die vergleichbar aufgestellt sind.

1690730134670.png
 
Ähm....

schau mal diese Einstellung hier

Ähm.jpg


Mit dem Haken da drin wirst Du vermutlich Raytracing Psycho haben.;)
Abseits davon bitte in der Stadt testen. Dort auf dem Screenshot gibt es doch fast nichts, was Performance frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm....

schau mal diese Einstellung hier

Anhang anzeigen 1432937

Mit dem Haken da drin wirst Du vermutlich Raytracing Psycho haben.;)
Nein das ist schon PT, bei RT Psycho mit FSR Qali und WQHD kommen an der Stelle wesentlich mehr FPS mit der 7900XTX.

:stick:Wüste

Hier mal realistischer Weise NC bei Nacht. Wie ich schon geschrieben hatte, es reicht um sich mal PT anzuschauen aber gut Spielbar ist es nicht auf der 7900XT. Auf der 7900XT sollte man sich mit RT begnügen. Kostet ja auch weniger als eine 4090.
 

Anhänge

  • rt11.jpg
    rt11.jpg
    585,8 KB · Aufrufe: 40
  • RT10.jpg
    RT10.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 35
  • PT10.jpg
    PT10.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 33
  • PT12.jpg
    PT12.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900XT schafft in CP 2077 PT kaum spielbare Fps in 1080p (selbst mit FSR@Performanece) , wie soll das auch gefallen?
Das liegt nicht an der Grafikkarte das ich das Spiel nicht gut Finde.
Es ist das Spiel selber, ich finde es nicht gut.
Auch eine 5090 in Zukunft würde meine Meinung nicht dran ändern.
Das die 4090 performanter als eine 7900XT ist, stellt doch niemand in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dir zumindest. Aussehen sollte es nämlich so:

Anhang anzeigen 1432948

Bessere Quali: https://1drv.ms/i/s!AvTpt1VpDnuzwERcoNEJmFvfn7SU?e=muBXwz

Am besten nochmal ohne Reshade gedöns testen. Im übrigen sieht das Spiel so live in HDR nochmal VIEL realistischer aus in Bezug auf die Beleuchtung als in SDR. Da kommt das PT nochmal besser zur Geltung.
Also ich hab nur PT in den Settings aktiviert, da war Reshade gar nicht aktiv. Daher hab ich den Vergleich gemacht. Bei dir sieht es auch schon besser aus, nicht mehr diese komischen düsteren Schatten die keinen Sinn machen. :daumen:
Ja, bei dir zumindest. Aussehen sollte es nämlich so:

Anhang anzeigen 1432948

Bessere Quali: https://1drv.ms/i/s!AvTpt1VpDnuzwERcoNEJmFvfn7SU?e=muBXwz

Am besten nochmal ohne Reshade gedöns testen. Im übrigen sieht das Spiel so live in HDR nochmal VIEL realistischer aus in Bezug auf die Beleuchtung als in SDR. Da kommt das PT nochmal besser zur Geltung.
Wobei war mir aufgefallen war.. PT im Photomode war gar nicht aktiv, wenn ich es nicht auch normal eingeschaltet hab. Irgenwas is da eh buggy.

Aber wenn das wirklich Pathtracing bei dir is, dann ist mein Reshade Pathtracing schon verdammt gut aber performanter. :)
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2023_07_30_15_46_48_980-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    Cyberpunk2077_2023_07_30_15_46_48_980-1x_GainRESV3_Natural.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Atmosphäre aber nicht nur die Grafik und die Spiegelungen.
Cyberpunk wirkt so steif von der K.I und das ganze Stadtleben ist so schlecht.... in dem uralten Skyrim wirkt das besser.

Cyberpunk ist jetzt nur noch eine Grafikdemo für Nvidia.
So ähnlich geht's mir auch. Wenn ich irgendwelche gameplay videos sehe schlafe ich vor lange weile immer ein. Optisch super, spielerisch gääähn...
Ist aktuell aber wohl ein Trend. Aktuell Titeln sind optische Megakracher und spielerisch so was von langweilig und einfallslos dass die gerade für irgendwelche Benchmarks taugen.
 
So ähnlich geht's mir auch. Wenn ich irgendwelche gameplay videos sehe schlafe ich vor lange weile immer ein. Optisch super, spielerisch gääähn...
Ist aktuell aber wohl ein Trend. Aktuell Titeln sind optische Megakracher und spielerisch so was von langweilig und einfallslos dass die gerade für irgendwelche Benchmarks taugen.
Leider schade, ich lege mehr wert auf Story und Inhalt als Grafik und irgendwelche Nvidia RayTracing sorry aber kacke weil das wieder so schlecht umgesetzt ist, dass dafür 600watt Grafikkarten zu schwach sind wegen ein bisschen mehr Spiegelungen usw...

Die Story war ok mehr aber auch nicht und einen wiederspielwert hat das Spiel auch nicht für mich.
Nebenaufgaben und dinge die man so erledigen kann sind echt langweilig und lieblos... hab es lange gespielt und fast alle Errungenschaften gemacht... eine war sogar sehr lustig bin durch die Welt gefallen und habe dann die Errungenschaft bekommen ich hätte alle Schnellreise dinger freigeschaltet oder so.
 
OMG. Er hats geschafft. Pathtracing aber nicht mehr nur Screenspace. Endlich fullscene. Insane.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück