i9-9900k unter Luftkühlung

AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Auf unter 40 oder 50c werde ich unter Luft nicht kommen, aber ~65 sind mMn auch völlig ok. Aber da scheint sich deine Pumpe ja schon mal bezahlt zu machen.
Mit meiner Pumpe hat das ganze nichts zu tun, sondern weil ich insgesamt eine Radiatorenfläche für 11x 120mm Lüfter und 3x 140mm Lüfter habe. Habe also einen 240mm + einen 420mm Radiator intern verbaut und noch einen 360 Mora extern. Das reicht sogar soweit aus das meine Lüfter nicht über 500 U/min laufen und der Rechner sogar unter Last noch lautlos ist. Hat aber ein paar Taler gekostet. :ugly:

Ich nutze schon solche Stabilitätstests, aber am ende sind auch für mich normale Anwendungen relevant.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Icarus PC braucht noch ein Propeller oben drauf und dann kann der auch fliegen :D
Nicht schlecht. Falls du oder jemand anders mal einen guten Tipp für ein Gehäuse hat, welches einen wirklich guten Airflow bietet und mit weit weniger Lüfter auskommt und darüber hinaus auch preislich noch attraktiv ist, wäre ich nicht abgeneigt. Ich brauche sowieso noch ein neues Gehäuse um meine alten Teile einzubauen, den möchte ich dann als Streaming-Rechner benutzen.

Von Prime bin ich auch erstmal weg. Cinebench läuft, Blender und diverse Custom Einstellungen im Prime laufen, sowie meine Spiele.
Vielleicht gehe ich irgendwann noch mal da dran, wenn ich Urlaub oder Langeweile habe. Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden, will heißen:
Ich bin jetzt bei 1,350V und auf 4,9 GHz. Für 5 müsste ich wirklich nochmal einiges ausprobieren, denke aber schon das wäre machbar.
Bei den 4,9 werde ich noch ein wenig ausloten um zu sehen wie weit ich mit der Spannung noch runter komme.
Ich meine selbst bei 4,7 im Auslieferungszustand habe ich super Werte erreicht bezogen auf die min. FPS in Spielen.

Mein erstes Fazit zum 9900k: Einfach nur genial wie stark diese CPU ist, vor allem wenn man von nem 4/8 Kerner kommt. Luftkühlung ist definitiv mit anständigen Temps möglich, sofern man auf sowas dickes setzt wie ich es getan habe.
Ja, der Preis könnte besser sein. Was das Zocken betrifft ist man vor allem bei den min. FPS in einer eigenen Liga, vor allem bei 1080p wenn man gerne Frames im dreistelligen Bereich haben möchte.
Überhaupt merkt man die Power in so vielen Dingen die man täglich macht, z.B. wenn man mal kurz aus dem Spiel raus "tabben" möchte.
Ich hatte schon Bedenken wegen dieser CPU da sie in der Presse ja jetzt nicht gerade so gut weg kommt. Und immer dieses "dann nimm lieber einen Ryzen". Hätte ich ja auch gerne gemacht, aber diese Leistung werde ich dort sicherlich nicht bekommen für meine Zwecke. (Mein Zwecke = Zocken in 1080p mit hohen Frames! :daumen:)
Ich hoffe ich hab damit wieder genau so lange Ruhe, wie ich mit dem 4790k auskam.

Hier noch ein Screenshot aus HWInfo nach Cinebench:

Cinebench 9900k.jpg

Grüße :)
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Meine Lüftersteuerung ist auch etwas komplex, da die 9 Lüfter vom Mora in Idle ganz aus sind und sich erst mit einer Wassertemperatur von 30°C zuschalten, was im Grunde nur unter Last z.B. in einem Spiel vorkommt und selbst da könnte ich sogar um die 300-400 U/min aller Lüfter regeln, da halt dann die Wassertemperatur dementsprechend halt ein paar Grad höher liegt und es am ende nicht mit darauf ankommt.

Augenmerkmal für mich war halt der Silentbetrieb und nicht die Kühlleistung.
Die ist natürlich auch vorhanden wenn alle Lüfter mit voller Drehzahl laufen.

Anhang anzeigen 1029352 Anhang anzeigen 1029361

Anhang anzeigen 1029354
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Icarus PC braucht noch ein Propeller oben drauf und dann kann der auch fliegen :D
Nicht schlecht. Falls du oder jemand anders mal einen guten Tipp für ein Gehäuse hat, welches einen wirklich guten Airflow bietet und mit weit weniger Lüfter auskommt und darüber hinaus auch preislich noch attraktiv ist, wäre ich nicht abgeneigt. Ich brauche sowieso noch ein neues Gehäuse um meine alten Teile einzubauen, den möchte ich dann als Streaming-Rechner benutzen.

Von Prime bin ich auch erstmal weg. Cinebench läuft, Blender und diverse Custom Einstellungen im Prime laufen, sowie meine Spiele.
Vielleicht gehe ich irgendwann noch mal da dran, wenn ich Urlaub oder Langeweile habe. Aber jetzt bin ich erstmal zufrieden, will heißen:
Ich bin jetzt bei 1,350V und auf 4,9 GHz. Für 5 müsste ich wirklich nochmal einiges ausprobieren, denke aber schon das wäre machbar.
Bei den 4,9 werde ich noch ein wenig ausloten um zu sehen wie weit ich mit der Spannung noch runter komme.
Ich meine selbst bei 4,7 im Auslieferungszustand habe ich super Werte erreicht bezogen auf die min. FPS in Spielen.

Mein erstes Fazit zum 9900k: Einfach nur genial wie stark diese CPU ist, vor allem wenn man von nem 4/8 Kerner kommt. Luftkühlung ist definitiv mit anständigen Temps möglich, sofern man auf sowas dickes setzt wie ich es getan habe.
Ja, der Preis könnte besser sein. Was das Zocken betrifft ist man vor allem bei den min. FPS in einer eigenen Liga, vor allem bei 1080p wenn man gerne Frames im dreistelligen Bereich haben möchte.
Überhaupt merkt man die Power in so vielen Dingen die man täglich macht, z.B. wenn man mal kurz aus dem Spiel raus "tabben" möchte.
Ich hatte schon Bedenken wegen dieser CPU da sie in der Presse ja jetzt nicht gerade so gut weg kommt. Und immer dieses "dann nimm lieber einen Ryzen". Hätte ich ja auch gerne gemacht, aber diese Leistung werde ich dort sicherlich nicht bekommen für meine Zwecke. (Mein Zwecke = Zocken in 1080p mit hohen Frames! :daumen:)
Ich hoffe ich hab damit wieder genau so lange Ruhe, wie ich mit dem 4790k auskam.

Hier noch ein Screenshot aus HWInfo nach Cinebench:

Anhang anzeigen 1029327

Grüße :)

Du könntest ja mal versuchen den BLCK auf 102 zu stellen. So wärst du quasi exakt bei 4,998Ghz bei einem 49 Multiplikator. Mit dem Multiplikator auf 50, wärst du bei deinem Baseclock ja schon bei 5,05Ghz. Eventuell macht das den Tropfen aus, der dir die BSOD bescherrt.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Das mache ich nicht gerne da hiermit auch die Grafikkarte mit übertaktet wird.
Früher wurde hierdurch auch der Arbeitsspeicher mit übertaktet. Zudem brauche ich es nicht, ich komme sogar ohne Probleme auf 5,4 GHz.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Am besten er stellt den BLCK manuell fix auf 100. Und versucht es nochmal mit dem 50 Mulitplier. Wenn er magischen 5Ghz unbedingt haben möchte, was ich verstehen könnte
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Am besten er stellt den BLCK manuell fix auf 100. Und versucht es nochmal mit dem 50 Mulitplier. Wenn er magischen 5Ghz unbedingt haben möchte, was ich verstehen könnte

Danke schön, werde ich mal ausprobieren. :daumen:
Im Moment zocke ich die Demo von Anthem... :sabber: Und sooooo flüssig... :sabber: @Ultra/1080 :sabber: Hach, ist das schön Leute... :sabber:

Ich baue den 9900 wieder aus, geb ihm einen Schmatzer und dann kommt er wieder zurück ins Bett :ugly:

:lol:
 
Zurück