i9-9900k unter Luftkühlung

AW: i9-9900k unter Luftkühlung

2700x eine gute CPU aber für max FPS vor allem in FHD (auch die MIN FPS) wirst du nur mit dem 8700k/9900k erzielen......aber für 60 HZ würde auch ein 1700x ausreichen.....da sparst du nochmal 100€

Ja, das mag sein. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich eine Dachgeschosswohnung habe und in den Hochsommerzeiten hier mal gut 30°C in der Wohnung sind. Da bekomme ich weder den 9900k, noch den 8700k richtig kühl. :D

Und der 2700x überzeugt mich einfach auch vom Preis-/Leistungsverhältnis. Bei meinem Händler ist er 140€ billiger als der 8700k :)
Und ob ich mit der CPU 150 oder 130 FPS erreichen würde, ist mir bei vsync erstmal egal. :)
Dennoch vielen Dank an alle für die Ratschläge.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Und der 2700x überzeugt mich einfach auch vom Preis-/Leistungsverhältnis. Bei meinem Händler ist er 140€ billiger als der 8700k :)
Das ist schlicht das Totschlagargument für den AMD-Prozzi. Immerhin erhälst du für knapp über 300€ einen Octacore mit 16 Threads, der nicht nur bei der Anwendungsleistung zu überzeugen weiß und nicht mit Stickstoff gekühlt werden muss:D

Ich denke das du mit dem Ryzen 2700X die richtige Entscheidung triffst, auch wenn er beim daddeln nicht den längsten Balken hat:daumen:

Gruß
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Ja, das mag sein. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich eine Dachgeschosswohnung habe und in den Hochsommerzeiten hier mal gut 30°C in der Wohnung sind. Da bekomme ich weder den 9900k, noch den 8700k richtig kühl. :D

Und der 2700x überzeugt mich einfach auch vom Preis-/Leistungsverhältnis. Bei meinem Händler ist er 140€ billiger als der 8700k :)
Und ob ich mit der CPU 150 oder 130 FPS erreichen würde, ist mir bei vsync erstmal egal. :)
Dennoch vielen Dank an alle für die Ratschläge.

Ja ja, sind wenn dann aber eher 150 zu 115 und man hoffe nur der 2700x bekommt keine speicherlastige Hintergrundlast! Dann fällt der AMD gnadenlos zurück. Pcgh hat da einen sehr aufschlussreichen pcgh+ Bericht zu online, kann ich nur jedem empfehlen.
Klar ist der AMD meistens schnell genug.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Habe letztens ein Test gesehen wo der 9900K mit einem 2700X innerhalb von Spielen verglichen wurde.
Mit Spiele die nur von den Kernen profitieren waren beide Prozessoren gleich auf, nur mit Spiele die vom höheren Singelcore profitieren war der 9900K schneller.
In diesem Sinn ist der AMD auch ein sehr guter Prozessor.

Zumindest was ich bisher dazu erfahren haben, da ich selbst keine eigene Erfahrungen mit habe.
Zum 9900K konnte ich jedoch mittlerweile einiges selbst austesten können, da ich ihn selbst seit kurzem habe.
Hierzu habe ich alles in meinem Thema festgehalten(siehe Signatur).

Als ich in diesem Thema meine Beiträge schrieb hatte ich selbst den 9900K noch nicht.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Ich betreibe den 9900k mit dem EKL Brocken 3. Wenn die CPU ungebremst läuft, erreicht sie 89+ Grad bei 155W Leistungsaufnahme. Wenn ich ihn auf 95W oder 120W begrenze tritt an meinem MSI Z370 Gaming M5 eine Art Spulenfiepen auf. Ich lasse daher das Long/Short duration power limit offen, habe allerdings die maximale Stromaufnahme auf 140A abgeriegelt, Damit liegt die Leistungsaufnahme bei max. 120W. Adaptive Vcore hab ich auf 1,13V undervolted. Mit dem Setting taktet er zwischen 4,3 und 4,5 GHz bei 67-70 Grad. Lüfterkurve des Brocken 3 ist auf 100% ab 70 Grad eingestellt. Bin soweit zufrieden.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

i9-9900k unter Luftkühlung .

Das ist überhaupt kein Problem. Solange Du nicht massiv übertakten willst, reicht es, die Maximalleistung der CPU im Bios oder bequem mit dem Intel eigenen Programm XTU [1] zu begrenzen. Angegeben ist sie mit 95W, das schafft selbst der größte Boxed Kühler, die meisten Mainboards geben der CPU aber Zunder. Ca. 130W schaffen auch kleine 120mm Kühler wie ein Scythe Mugen 5 [2]. Willst Du gegen 180W gehen, sollte es ein großer 140mm Doppelturmkühler [3] werden.

Der Leistungsgewinn ist nicht linear zur Leistung, sondern merklich weniger. 130W und ein Mugel 5 sind darum ein guter Kompromiss, mit einem dicken, schwerem und großem Noctua machst Du aber kühltechnisch auch nicht falsch. Dazu müssten man jetzt das Gehäuse kennen. Auf dem Mainboard geht das problemlos.

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus, also was für Lüfter an welchen Stellen und welche Grafikkarte soll in den Rechner,


Verweise:
[1] Download Intel(R) Extreme Tuning Utility (Intel(R) XTU)
[2] Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'44,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
[3] CPU-Kühler mit Hersteller: Noctua, Sockel: 1150/1151/1155/1156, Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 140mm, Besonderheiten: Dual-Tower Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Ich betreibe den 9900k mit dem EKL Brocken 3. Wenn die CPU ungebremst läuft, erreicht sie 89+ Grad bei 155W Leistungsaufnahme. Wenn ich ihn auf 95W oder 120W begrenze tritt an meinem MSI Z370 Gaming M5 eine Art Spulenfiepen auf. Ich lasse daher das Long/Short duration power limit offen, habe allerdings die maximale Stromaufnahme auf 140A abgeriegelt, Damit liegt die Leistungsaufnahme bei max. 120W. Adaptive Vcore hab ich auf 1,13V undervolted. Mit dem Setting taktet er zwischen 4,3 und 4,5 GHz bei 67-70 Grad. Lüfterkurve des Brocken 3 ist auf 100% ab 70 Grad eingestellt. Bin soweit zufrieden.
Das ist ein gutes Ergebnis und bestätigt was ich schon bereits vermutet hatte das mit Luft halt Einschränkungen anliegen.
Aber der Takt reicht vollkommen aus.

Wobei die 95 Watt dürftest du unter normalen Bedingungen kaum überschreiten.
Habe dazu einige Test am laufen gehabt und bei mir überschreite ich diese nur mit Leistungstests wie Prime95 oder wenn ich ein Benchmark ausführe.
Selbst in BF5 was so Leistungshungrig ist komme ich nicht über 93 Watt.

Klar Videobearbeitung oder Streaming können da einiges mehr abverlangen.
Mit Wasser kann ich problemlos auf alle Kerne 5 Ghz laufen lassen und komme innerhalb von Spielen nicht über 60°C.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Das ist ein gutes Ergebnis und bestätigt was ich schon bereits vermutet hatte das mit Luft halt Einschränkungen anliegen.
Aber der Takt reicht vollkommen aus.

Wobei die 95 Watt dürftest du unter normalen Bedingungen kaum überschreiten.
Habe dazu einige Test am laufen gehabt und bei mir überschreite ich diese nur mit Leistungstests wie Prime95 oder wenn ich ein Benchmark ausführe.
Selbst in BF5 was so Leistungshungrig ist komme ich nicht über 93 Watt.

Klar Videobearbeitung oder Streaming können da einiges mehr abverlangen.
Mit Wasser kann ich problemlos auf alle Kerne 5 Ghz laufen lassen und komme innerhalb von Spielen nicht über 60°C.

Das stimmt, unter Luft gibt es Einschränkungen. Wasser wollte ich nicht und den Kühler hatte ich mal günstig erworben.

Nein, die 95W erreicht man im normalen Betrieb schon eher nie oder selten. Gut, bei Rendering ist das was anderes, aber da stört mich ein geringerer Takt nicht so sehr.
Im Endeffekt orientiert sich die Temperatur ja nur an der Leistungsaufnahme und so wie du das schilderst mit 5 GHz auf allen Kernen und maximal 93 Watt beim spielen, könnte ich wahrscheinlich ebenso auf 5 GHz gehen ohne nennenswerte Temperaturextreme.
Allerdings müsste ich dann dafür die Vcore wieder anpassen und er würde dann unter Volllast bei 120W Grenze niedriger takten als mit Undervolting. Da die Kerne ja weiterhin mit der höheren Vcore betrieben werden.
Ich bräuchte eine Möglichkeit um zwei Setups zu kombinieren, z.B. bis 95W höhere Vcore für 5 GHz auf allen Kernen und sobald die Leistungsaufnahme darüber steigt, soll auf Stock Takt reduziert werden und die Vcore auf undervolt Setup. So könnte ich das Optimum fahren unter Luft.
Aber das so umzusetzen ist nicht möglich?
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Ja das geht... schau mal.

Anhang anzeigen 1024259

Watt werden in diesem Bild im unterem Bereich mit anzeigt.
Gut ich habe eine CPU bekommen die mit 5 GHz nur 1,225v braucht, daher hängt alles am ende auch von der Güte der CPU mit ab.

Anhang anzeigen 1024260

CPU ist auch nicht geköpft!

Zwar krippelt es in den Finger das Lot gegen Flüssigmetall auszutauschen aber da ich für nur 500 Euro sogar eine Boxed Version bekommen habe möchte ich dieses Risiko nicht eingehen und mit realen Bedienungen schlaft es auch meine custom Kühlung gute Temperaturen mit langsam laufenden Lüfter zu schaffen. Wird daher beim Nervenkitzel bleiben, da ich das Köpfen auch nicht zwingend brauche. Mit dem Köpfen würde ich auch meine 3 Jährige Garantie verlieren. Klar wird normal bei einer CPU nicht gebraucht weil sie selten defekt gehen, aber eine Garantie zu haben schadet dennoch nicht und ganz besonders wenn es nicht notwendig ist.

Im übrigem haben wir zur Zeit hier eine Diskussion was sich auf Luft vs. AIO bezieht: Für i9 9900k RAM, Mainboard und Lüfter gesucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Ich bräuchte eine Möglichkeit um zwei Setups zu kombinieren, z.B. bis 95W höhere Vcore für 5 GHz auf allen Kernen und sobald die Leistungsaufnahme darüber steigt, soll auf Stock Takt reduziert werden und die Vcore auf undervolt Setup.

Da könnte man z.B. noch mit dem AVX-Offset tricksen. Die höchste Leistungsaufnahme entsteht sowieso bei AVX-Anwendungen.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

IIcarus hat ein gutes Sample erwischt und fährt niedrige Spannungen + hat eine starke Kühlung, was den Verbrauch auch noch etwas absenkt. Luftkühlung wäre eigentlich nicht wirklich empfehlenswert beim 9900k.
Wenn man die CPU ordentlich undervolted, kann man natürlich auch mit einem Luftkühler glücklich werden (je nach dem wie weit man uv)
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Und mal sehen was da noch geht... :devil:

Wau, das finde ich jetzt richtig geil... wieso köpfen und dann noch ein HS drauf packen der die Wärme auch hemmen wird, dann direkt auf dem Kühler und gut ist.
Jedenfalls eine sehr gute Lösung!

Mein Kühler hat auch Schrauben die kein festen Abstand haben, so kann ich problemlos den Kühler einfach aufsetzen und ganz normal festschrauben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe mir mal das Teil bestellt... kann dann berichten was es am ende gebracht hat. :)
Core i9-9900K & Co.: OC-Frame für Direct-Die-Kühlung von der8auer
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Habe es damals dann doch gelassen und nichts geköpft.
Bin heute zufällig wieder über dieses Thema gestolpert.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Da der Thread sowieso wieder oben ist; Ich kühle meinen i9 9900k mit einem Nocuta NH-D15S. Der läuft mit 5Ghz allcore bei 1.33v. Es kommt am Ende auf den Anwedungsbereich des Users an. Ich spiele hauptsächlich am PC & programmiere für das Studium, ergo keine heavy workloads meinerseits. Die Temperaturen sind in den Spielen ala BF5 in den mittleren 60er Bereich. Dabei zieht der i9 rund 100-120w aus der Dose.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

60°C deutet eher auf ein GPU Limit also wäre wohl die Kombination aus Ryzen 7 2700 mit B450 und RTX2080Ti die bessere Wahl für WQHD gewesen. :gruebel:
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Deine 1,33v kommen gut hin, denn ich habe heute selbst ermittelt das mein Board für 5 GHz keine 1,225v zieht sondern auch an die 1,33v und wenn die Kernspannung mit meinem Board nicht richtig ausgelesen wird dann zweifle ich langsam auch dran das die Watt was mir angezeigt werden richtig sind. Denn soweit mir richtig bekannt ist werden die Watt mittels HZ und der Kernspannung berechnet. Denn innerhalb von Spielen komme ich nicht über 95 Watt und dann könnten es echt vielleicht auch wie bei dir 100-120 Watt sein. Wobei ich dies nicht auslesen kann, da bei den Watt eine Reihenschaltung gemessen werden muss. Daher bleibt es bei einer Vermutung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

60°C deutet eher auf ein GPU Limit also wäre wohl die Kombination aus Ryzen 7 2700 mit B450 und RTX2080Ti die bessere Wahl für WQHD gewesen. :gruebel:

Bin von einem 5820k auf den 9900k gewechselt, da dieser in BF limitiert hatte. Hab schon gerne meine >144fps. Bin mit dem i9 vollstensten zufrieden, fürs gaming die beste Wahl. Das P/L-Verhältnis steht beim Ryzen außer Frage. Edit: Des Weiteren war die RTX 2080 schon seit November vorhanden. Außerdem limitiert der Ryzen 7 leider auch in BF5 etwas. Selbst in 1440p(mit "competitive" Settings HW-Unboxed
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Deine 1,33v kommen gut hin, denn ich habe heute selbst ermittelt das mein Board für 5 GHz keine 1,225v zieht sondern auch an die 1,33v und wenn die Kernspannung mit meinem Board nicht richtig ausgelesen wird dann zweifle ich langsam auch dran das die Watt was mir angezeigt werden richtig sind. Denn soweit mir richtig bekannt ist werden die Watt mittels HZ und der Kernspannung berechnet. Denn innerhalb von Spielen komme ich nicht über 95 Watt und dann könnten es echt vielleicht auch wie bei dir 100-120 Watt sein. Wobei ich dies nicht auslesen kann, da bei den Watt eine Reihenschaltung gemessen werden muss. Daher bleibt es bei einer Vermutung meinerseits.

Zu meinem neuen Ergebnis habe ich ein Thema dazu erstellt: Asus ROG Maximus XI Hero - Echte VCORE liegt Höher!!

Wir hatten das ja auf Youtube schonmal als Thematik aufgegriffen. Komme grade frisch aus einer Runde BF, der Peak lag hier bei 116w laut HWinfo64.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Hatte ich mir schon gedacht, aber ich war mir nicht sicher ob du das auf Youtube warst. :)
 
Zurück