i9-9900k unter Luftkühlung

AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Deswegen habe ich ja die competitive settings erwähnt gehabt. Quasi alles auf Niedrig, bis auf die Weitsicht + die Texturen. Des Weiteren .ini tweaks. Durch 14 Jahre CS bin ich einfach FPS verwöhnt. Außerdem sind neben den AVG-Fps, die Min-Fps deutlich niedriger bei den AMD Cpus. Einen Drop auf 80fps z.B mag ich ungern hinnehmen.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Hallo Leuts.

Ich habe den Noctua mit dem 9900k seit 2 Tagen auf dem MSI Gaming Edge.
Temperaturen sind beim zocken ca. 60 - 65C, im Cinebench ~85c. Blender im Prime95 läuft stabil.

Allerdings muss ich auf 1,380V gehen um die stabilen 5Ghz zu erreichen.
Was meint ihr? Zu viel? Schlechte CPU erwischt? Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Leistung. Eine ganz andere Welt wenn man vom 4790k kommt. :daumen:

edit: Achso, mit dem Airflow meines Gehäuse bin ich nicht ganz zu frieden. Lasse jetzt beide vorderen Lüfter und den hinteren auf max. laufen, die höre ich eh nicht und erst mal Seitencover ab. Mal sehen was es bringt, zur Not neues Gehäuse... :hmm: Die oben genannten Temps sind aus diesem "Zustand" des Gehäuses. Aber bin noch in der Testphase...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Leistung. Eine ganz andere Welt wenn man vom 4790k kommt. :daumen:
Logisch wenn man von ner 4Kern/8 Thread-CPU auf ne 8Kern/16Thread-CPU mit höherer IPC wechselt. Alles andere wäre ja auch irgendwie... seltsam, findest du nicht;) 1,38V finde ich persönlich schon recht ordentlich, aber wenn die Temps im Alltag nicht durch die Decke gehn. Sonst würde ich eher den Sweetspot deiner CPU suchen als unbedingt 5Ghz allcore haben zu "müssen".

Jede einzelne CPU ist zudem ein Unikat was dasOC/UV-Potenzial angeht. Das wirste wohl allein herausfinden wollen/müssen. Weniger Spannung ist da oft empfehlenswerter für den Prozzi (Leckströme/"Lebenserwartung"). Dafür könnte man dann vielleicht auf 200-300Mhz verzichten, zumal du eh nicht wirklich mitbekommst ob die CPU jetzt mit 4,7/4,8 statt 5Ghz läuft...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Logisch wenn man von ner 4Kern/8 Thread-CPU auf ne 8Kern/16Thread-CPU mit höherer IPC wechselt. Alles andere wäre ja auch irgendwie... seltsam, findest du nicht;) 1,38V finde ich persönlich schon recht ordentlich, aber wenn die Temps im Alltag nicht durch die Decke gehn. Sonst würde ich eher den Sweetspot deiner CPU suchen als unbedingt 5Ghz allcore haben zu "müssen".

Jede einzelne CPU ist zudem ein Unikat was dasOC/UV-Potenzial angeht. Das wirste wohl allein herausfinden wollen/müssen. Weniger Spannung ist da oft empfehlenswerter für den Prozzi (Leckströme/"Lebenserwartung"). Dafür könnte man dann vielleicht auf 200-300Mhz verzichten, zumal du eh nicht wirklich mitbekommst ob die CPU jetzt mit 4,7/4,8 statt 5Ghz läuft...

Gruß

Danke für dein Kommentar.
Ich meine, ich wusste ja das ich mehr Leistung bekomme, aber dass es so deutlich spürbar ist in fast allem was ich mache ist schon ziemlich befriedigend.
So richtig einschätzen kann man es ja erst, wenn man es selber ausprobiert. Man kennt ja seine Programme/Spiele und das ist schon wie Tag und Nacht, einfach super. :)

Die 1,38V finde ich persönlich auch (zumindest gefühlt) recht ordentlich. Aber es läuft halt stabil ohne Temp Probleme.
Aber du hast recht, werde die Tage wohl auch noch mal etwas rumprobieren in niedrigeren Bereichen.

Jedenfalls wird ja oft eine Wakü als quasi Pflicht für den 9900 empfohlen, aber ganz offensichtlich ist das nicht zwingend so. Na gut, dafür sollte es aber wohl schon ein doppel-Turm sein.

Grüße zurück :)
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Sind gute Temperaturen mit dem Kühler, hätte ich selbst nicht gedacht.
Ich habe auch gute Temperaturen mit 5 GHz und brauche auch etwas weniger Spannung für 5 GHz.

Habe mich aber dennoch entschieden 4,7 GHz in Spiele zu fahren und sonst zwischen 4,7 und 5 GHz.
Denn es macht kaum was aus ob 4,7 oder 5 GHz anliegen.

Dazu habe ich mein Multiplikator so gesetzt: 2x 47 | 2x 48 | 2x 49 | 2x 50
Dadurch ist mit Office und Desktop alles zwischen 4,7 und 5 GHz möglich und Spiele laufen mit ALLCore 4,7 GHz und niedriger Spannung.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Jedenfalls wird ja oft eine Wakü als quasi Pflicht für den 9900 empfohlen, aber ganz offensichtlich ist das nicht zwingend so. Na gut, dafür sollte es aber wohl schon ein doppel-Turm sein.

Grüße zurück :)
Es gibt durchaus User, die einen i9-9900k mit nem potenten Turmkühler fahren und dabei keinen Hitzetod befürchten müssen. Es ist ein bissi so wie damals, als mein i7-4770k rauskam. Herdplatte war das Urteil vieler User und auch in Tests kam der Haswell in Sachen Hitzeentwicklung nicht gut weg. Ich hab ihn trotzdem gekauft, nen guten Kühler verbaut und hatte im normalen PC-Alltag (Spiele, kleinere Anwendungen) keine Probleme. Dann hab ich mich bissi eingelesen, die CPU übertaktet und gleichzeitig undervoltet. Was soll ich sagen, seit 2013 läuft das Ding mit 4,4Ghz problemlos und auch im Sommer komme ich selten über 70°C.

Die Spannung ab Werk ist oft zu hoch. Bei mir lagen auch knapp 1,3V per Mobo an. Jetzt begnügt sich der Prozzi trotz OC mit 1,2V. Von daher: nix wird so heiß gegessen wie gekocht. Kannst ja auch mal "IICARUS" hier anschreiben, der nutzt seit einiger Zeit einen i9-9900k. Da könnt ihr euch gepflegt austauschen:daumen:

Ha, da isser ja schon:D

Gruß
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Sind gute Temperaturen mit dem Kühler, hätte ich selbst nicht gedacht.
Ich habe auch gute Temperaturen mit 5 GHz und brauche auch etwas weniger Spannung für 5 GHz.

Habe mich aber dennoch entschieden 4,7 GHz in Spiele zu fahren und sonst zwischen 4,7 und 5 GHz.
Denn es macht kaum was aus ob 4,7 oder 5 GHz anliegen.

Dazu habe ich mein Multiplikator so gesetzt: 2x 47 | 2x 48 | 2x 49 | 2x 50
Dadurch ist mit Office und Desktop alles zwischen 4,7 und 5 GHz möglich und Spiele laufen mit ALLCore 4,7 GHz und niedriger Spannung.

Ja ich hatte auch Bedenken mit Luftkühlung bei dem was man so liest über den 9900k. Und HWInfo ist momentan mein ständiger Begleiter. :)

Interessant was du schreibst. In wie weit ich in meinen Spielen einen Unterschied (4,7 oder 5,0) feststelle (oder auch nicht) muss ich noch testen.
Als ich AC Odyssey angetestet habe und der Prozzi noch mit 4,7 unterwegs war, meine ich schon in den min. FPS einen Unterschied zu 5,0 bemerkt zu haben, vor allem in Städten.
Aber das muss ich alles noch in Ruhe überprüfen...
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Es gibt durchaus User, die einen i9-9900k mit nem potenten Turmkühler fahren und dabei keinen Hitzetod befürchten müssen. Es ist ein bissi so wie damals, als mein i7-4770k rauskam. Herdplatte war das Urteil vieler User und auch in Tests kam der Haswell in Sachen Hitzeentwicklung nicht gut weg. Ich hab ihn trotzdem gekauft, nen guten Kühler verbaut und hatte im normalen PC-Alltag (Spiele, kleinere Anwendungen) keine Probleme. Dann hab ich mich bissi eingelesen, die CPU übertaktet und gleichzeitig undervoltet. Was soll ich sagen, seit 2013 läuft das Ding mit 4,4Ghz problemlos und auch im Sommer komme ich selten über 70°C.

Die Spannung ab Werk ist oft zu hoch. Bei mir lagen auch knapp 1,3V per Mobo an. Jetzt begnügt sich der Prozzi trotz OC mit 1,2V. Von daher: nix wird so heiß gegessen wie gekocht. Kannst ja auch mal "IICARUS" hier anschreiben, der nutzt seit einiger Zeit einen i9-9900k. Da könnt ihr euch gepflegt austauschen:daumen:

Ha, da isser ja schon:D

Gruß

Haha ^^ Hab ich ja eine ähnliche Geschichte. Ich war auch "unvernünftig" und habe diesen schweineteuren Heizlüfter gekauft. :lol:
Hab aber n ganz gutes Gefühl, ähnlich wie bei dir, was die Zukunft dieser CPU anbelangt.
Wir werden sehen...
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Also habe da kein großen Unterschied bisher merken können, aber AC Odyssey habe ich auch noch nicht lange.
Müsste ich mir mal damit nochmals anschauen.

Aber ich habe genug FPS mit meiner 2080 Grafikkarte und lasse daher lieber meinen Prozessor mit niedriger Spannung und Temperaturen laufen.
Habe aber auch ein Profil mit 5 GHz gespeichert, falls ich mal wieder darauf zugreifen möchte. Habe auch schon einiges an Tests hinter mir so das ich mich jetzt auch entscheiden konnte.

Komme von einem 6700K und hier hat es hauptsächlich im BF5 ein Unterschied gemacht, da ich zuvor auch schon 4,5 Ghz am laufen hatte. Also Spiele die auch von 8 Kerne profitieren. Natürlich gab es dann noch eine Steigerung von einer 1070 auf 2080 Grafikkarte.

In meiner Signatur findest du mein Sammelthema dazu, da habe ich einige Tests von mir eingestellt.
Mein Sohn hat auch seit ein paar Jahren einen 4790K und er kommt damit auch noch gut zurecht. Die Temperaturen sind obwohl der Prozessor nicht geköpft ist mit 4,5 Ghz und einer 240er AIO um die 65°C.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Welches Mainboard hast du, I3uschi? Bei mir wurde der uncore/cache auf 4,7 vom Board gestellt. So war ich selbst mit 1.35v nicht stable bei 5Ghz. Habe diesen etwas runtergefahren auf 4,5, nun bin ich bei rund 1.3-1.33 stable. LLC ist bei meinem board (AORUS z390 Ultra) auf Turbo gestellt. Komme von einem i7 5820k @ 4,5Ghz. Die Unterschiede sind besonders in BF5, Ubisoft titeln, Witcher 3 mit Modlimit, und dem CEMU zu spüren. Zumindest in meiner einwöchigen Nutzung.

EDIT: Übersehen, dass du das MSI Board schon erwähnt hattest. Ich weiß nicht ob es bei den MSI dingern genauso ist, und der cache "zu hoch" eingestellt wird automatisch. Was für ne LLC fährst du ? Eventuell droppt die vcore spannung einfach zu sehr nach unten unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Hallo.

Ja, MSI MPG Z390 Gaming Edge AC. Uncore habe ich auf "Auto" gelassen, eigentlich sollte ich ihn ja festzurren, aber er läuft in dieser Einstellung immer auf 4,3.
Da habe ich noch nichts anderes ausprobiert. Überhaupt gibt es noch so viel zu testen. :ugly:
LLC wird beim MSI in Modes (z.B. 3 oder 4) angezeigt, wobei 4 im Graphen eine gerade Linie darstellt und 3 leicht nach oben geht. 4 soll laut Bauer für die höchste Langlebigkeit sorgen, also habe ich 4 genommen.
(Das war jetzt mies erklärt oder?^^)

Vcore Drops im HWInfo habe ich keine finden können. Das gute ist schon mal, ich sehe den blauen Bildschirm nicht mehr mit dem :( Emote, wie ich die Spannung noch nach unten bekomme muss ich halt weiter ausprobieren.

1 Woche hast du den 9900k!? Dann bist du ja auch noch im "Fummel-Modus"!? ^^



@Icarus. Danke, werde mich mal durchlesen. Na gut, die 2080 ist natürlich nochmal mehr als meine 2070. Schöne Karte haste da :)
Ich spiele halt immer noch in 1080p und das wird auch erstmal noch ein wenig so bleiben. Aber ich liebe halt hohe Frames und da ist der 9900k nun mal ein echtes Monster.
Wahrscheinlich gerade weil ich in FHD spiele, ist der Unterschied zum 4790k einfach so krass spürbar.

In Destiny 2, vor allem im Turm wo man sich mit anderen Spielern trifft, habe ich mal ganz locker 30 FPS mehr. Meistens hängt das Spiel jetzt bei meinen gewünschten 144 FPS fest. Einfach nur geil!
Alleine nur im Benchmark von Odyssey dropte der 4790k auf 41 - 45 FPS, jetzt sehe ich da nichts mehr unter 60. (Ultra)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Habe für mich drei Profile erstellt.
  1. 5 GHz ALLCore
  2. 4,7 GHz AllCore
  3. IICARUS Turbo Boost :D
Zu 1: Habe 5 GHz ohne AVX stabil für mich mit wenig Spannung ermittelt.
Hiermit bleibe ich innerhalb von Spielen unter oder bis 50°C.

Zu 2: Habe 4,7 ohne AVX stabil für mich mit wenig Spannung ermittelt.
Hiermit bleibe ich innerhalb von Spielen überwiegend unter 40°C.

Zu 3: Da ich ich 4,7 GHz bevorzuge, da ich innerhalb von Spielen nicht zwingend 5 GHz anliegen haben muss habe ich ein Turbo Boost mit einer Rotation von zweimal 50, zweimal 49, zweimal 48 und zweimal 47 bestimmt. Dadurch taktet der Prozessor innerhalb von Spielen ohne AVX mit 4,7 GHz auf alle Kerne und wenn ich im Desktop unterwegs bin zu 5 GHz. Denn im Desktop werden nicht immer alle Kerne ausgelastet und hier kann es dann doch etwas ausmachen bis zu 5 GHz anliegen zu haben.

Das witzige ist, da ich dieses Profil nicht ganz stabil bekommen hatte und ich dann einfach mit Offset die Spannung auf Auto stehen lassen habe. Komischerweise wird damit mit Stufe 6 genau die richtige Spannung vergeben damit egal ob im Spiel auf alle Kerne oder im Desktop mit Turbo Boost stabil bleibt und die Spannung dennoch schön niedrig ist.

Aber ich komme im Desktop nur beim Rechnerstart bis 5 GHz hoch und auf 4,9 GHz wenn ich die Aquasuite Software beende, da diese Software mir auf dem Desktop ständig Temperatur der Grafikkarte, Wassertemperatur, Durchfluss, Lüfterdrehzahlen und Pumpendrehzahl wiedergeben und es daher Last verursacht. Ansonsten sind halt auch wenn die Auslastung nur wenige Prozente(1-10%) anliegen da alle Kerne immer etwas am arbeiten sind die 4,9 und 5 GHz nicht immer vorhanden.

Ob ich es dabei belasse weiß ich noch nicht, weil wie sagt man so schön... in der Auswahl liegt die Qual... :D
In diesem Sinn sind alle Profile gut und auch sehr reizvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

.......
1 Woche hast du den 9900k!? Dann bist du ja auch noch im "Fummel-Modus"!? ^^
.......

Kann man wohl so sagen. Wobei ich seit Tagen nicht mehr im BIOS/UEFI war, da ich nun zufrieden bin. Die LLC ist auf jeden fall richtig eingestellt, da war nichts mies erklärt :P. Bei mir ist "Turbo" wohl das equivalent, ebenfalls eine flache Linie. Ich bin ebenfalls ein Verfechter der hohen FPS, dank der 15 Jahre CS-Sucht. In BF5 bin ich mit meinem 5820k, in 1440p und competitiven settings auf die 80fps gedroppt bei 70-75% GPU Auslastung. Mit dem i9 ist das alle kein Thema mehr. Es kann natürlich sein, dass deine CPU einfach ein wenig mehr Spannung brauch. Bist du denn auf dem aktuellsten BIOS?

EDIT: Man könnte es auch mit einem AVX-Offset probieren. Spiele wie BF nutzen ja teilweise schon AVX-instructions
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

EDIT: Man könnte es auch mit einem AVX-Offset probieren. Spiele wie BF nutzen ja teilweise schon AVX-instructions
Habe ich bei mir auch schon alles versucht.

Bei mir laufen die 5 GHz stabil ohne AVX-Offset, nur wenn ich Linpack verwende läuft es damit nicht mehr stabil, aber diese Last ist auch nicht real.
Daher muss ich kein AVX-Offset mit meinen Spielen nutzen. Es kommt noch dazu das mit dem AVX-Offset im BF5 ständig der Takt von 5 GHz auf 4,7 GHz hin und her springt.

Ich selbst hatte zuvor den 6700K auf 4,5 GHz und mit dem 9900K hat es in BF5 schon mit meiner alten Grafikkarte viel ausgemacht.
Meine neue 2080 kam ja erst etwas später dazu.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Habe ich bei mir auch schon alles versucht.

Bei mir laufen die 5 GHz stabil ohne AVX-Offset, nur wenn ich Linpack verwende läuft es damit nicht mehr stabil, aber diese Last ist auch nicht real.
Daher muss ich kein AVX-Offset mit meinen Spielen nutzen. Es kommt noch dazu das mit dem AVX-Offset im BF5 ständig der Takt von 5 GHz auf 4,7 GHz hin und her springt.

Ich selbst hatte zuvor den 6700K auf 4,5 GHz und mit dem 9900K hat es in BF5 schon mit meiner alten Grafikkarte viel ausgemacht.
Meine neue 2080 kam ja erst etwas später dazu.

Ich bin ebenfalls ohne AVX offset unterwegs. Ich würde mich ebenfalls nicht nach Linpack & co. richten, sondern lieber eine Spannung finden die in realen Lastsituationen stabil ist. In BF5 wird auch das interne Anticheat und deren operations durch AVX beschleunigt. Das erklärt wohl auch die Sprünge mit dem offset, statt konstantem Coreclock
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Schön mit euch hier rum zu "nerden" :D
Werde wenn ich Zeit habe nochmal alles in Ruhe und ausführlich testen und dann auch mal ein paar Screens posten.

Der Icarus Turbo Modus liest sich ja äußerst interessant, auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber du bist ja auch viel weiter als ich "eingenerdet" ^^
Auf unter 40 oder 50c werde ich unter Luft nicht kommen, aber ~65 sind mMn auch völlig ok. Aber da scheint sich deine Pumpe ja schon mal bezahlt zu machen.

---

Ok, irgendwie fand ich meine Erklärung beim nochmals durchlesen merkwürdig. Aber gut, mein Mode 4 ist dein Turbo.
Gerade bei Shootern sind 144 FPS einfach nur eine tolle Sache. Ich musste jetzt selbst bei Destiny 2 mein "aiming" ein wenig anpassen, das "flutscht" einfach ein wenig anders. (Besser)
BIOS muss ich mal schauen, ein Update hatte ich noch nicht gemacht.

---

Bin jetzt nochmal auf 1,355V gegangen. Also Cinebench läuft.
Prime 95 (Version 29.5 Build 5) läuft auch stabil, allerdings nur im "blend" und diverse "custom" Einstellungen. (Jedoch kurztests, lange sind erst am Wochenende möglich)
Bei Small FFTs sehe ich SOFORT wieder das blaue Männchen. :(
cine = max. 85c
Prime = max. 63c

Ich werde einfach mal zocken was das Zeugs hält und mal schauen ob alles stabil ist. Am WE dann nochmal weitere Tests machen...
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Schön mit euch hier rum zu "nerden" :D
Werde wenn ich Zeit habe nochmal alles in Ruhe und ausführlich testen und dann auch mal ein paar Screens posten.

Der Icarus Turbo Modus liest sich ja äußerst interessant, auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber du bist ja auch viel weiter als ich "eingenerdet" ^^
Auf unter 40 oder 50c werde ich unter Luft nicht kommen, aber ~65 sind mMn auch völlig ok. Aber da scheint sich deine Pumpe ja schon mal bezahlt zu machen.

---

Ok, irgendwie fand ich meine Erklärung beim nochmals durchlesen merkwürdig. Aber gut, mein Mode 4 ist dein Turbo.
Gerade bei Shootern sind 144 FPS einfach nur eine tolle Sache. Ich musste jetzt selbst bei Destiny 2 mein "aiming" ein wenig anpassen, das "flutscht" einfach ein wenig anders. (Besser)
BIOS muss ich mal schauen, ein Update hatte ich noch nicht gemacht.

---

Bin jetzt nochmal auf 1,355V gegangen. Also Cinebench läuft.
Prime 95 (Version 29.5 Build 5) läuft auch stabil, allerdings nur im "blend" und diverse "custom" Einstellungen. (Jedoch kurztests, lange sind erst am Wochenende möglich)
Bei Small FFTs sehe ich SOFORT wieder das blaue Männchen. :(
cine = max. 85c
Prime = max. 63c

Ich werde einfach mal zocken was das Zeugs hält und mal schauen ob alles stabil ist. Am WE dann nochmal weitere Tests machen...

Halt uns auf dem laufenden :). Neue Hardware ist immer was tolles, besonders bei so einer CPU die so viel Negativpresse abbekommen hat, aufgrund ihres Preises & der Hitzeentwicklung :P. Einfach mal einen Nachmittag BF5 durchzocken, und sofern da nichts anbrennt (no pun intended), biste ja immerhin schon mal so gut wie gamestable. Um Prime95 würde ich mich dann danach kümmern.
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Um Prime95 würde ich mich dann danach kümmern.
Och, kann man auch links liegen lassen, dieses WorstCase-Szenario und besser den normalen PC-Alltag zum stressen hernehmen. Ergo die häufig genutzten Games oder meinetwegen auch ein paar Cinebench-Runs. Ich hab Prime95 seit 2013 nie mehr angeschmissen, warum auch? Läuft...

Gruß
 
AW: i9-9900k unter Luftkühlung

Och, kann man auch links liegen lassen, dieses WorstCase-Szenario und besser den normalen PC-Alltag zum stressen hernehmen. Ergo die häufig genutzten Games oder meinetwegen auch ein paar Cinebench-Runs. Ich hab Prime95 seit 2013 nie mehr angeschmissen, warum auch? Läuft...

Gruß

Bin ich bei dir. Prime95 ist für mich auch unnötig, sofern man stable ist für die Lastszenarien die man haben wird im realen Betrieb. Dennoch gibts genug Leute, die solange auf heißen Kohlen sitzen bis ihre CPU Prime95 stable ist.
 
Zurück