i9 9900k Spannung unter Last

Da ich die Stufen ja variabel hab (50x2 49x2 48x4) wäre dann fraglich von welchem Wert ich dann ausgehe ? Von 50 dann?
 
Vom der niedrigsten Rotation aus die auch mit allcore anliegen würde.
Also von deinen 4800 Ghz minus 300 MHz = 4500 MHz.
 
Hallo,

kurze Frage von mir für mein Verständnis. Die "Lastspannung" welche ihr angebt, ist die welche beim Stresstest auf z.b. CPUz unter Last seht oder?
Nicht die welche ihr um UEFI eingebt. Diese ist ja höher wegen dem Vdroop der noch abgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, immer der Vcore der unter Lastprogramm xyz in dem Moment anliegt.
Deswegen auch immer das Programm inkl. Einstellungen mit dazu schreiben.
 
Alles klaro. Dann kann ich bald bisschen mitreden.

Gestern habe ich mal auf die Schnelle, mein Windoof neu aufgespielt da Board und CPU gewechselt.

Mit Prime 26.6 (also non AVX) hab ich ihn auf 1.234 Volt bei 5Ghz @Allcore bekommen. Temperaturen sind auch ganz ok eigentlich. AVX konnte ich aus zeitgründen leider nicht mehr testen. Mal sehen ob ich mit der Spannung noch ein bisschen runterkomme. Im Bios habe ich 1.330 Volt eingetragen.

Vorgegangen bin ich wie bei meinen i7 6700k nach Romans Videoanleitung. Ich habs momentan noch auf feste Spannung. Werd aber dann mit adaptive experimentieren.
 

Anhänge

  • 20190315_233131.jpg
    20190315_233131.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Mit AVX wirst du ein AVX-Offset setzen müssen, dann mit dieser Spannung wird AVX bestimmt nicht stabil laufen.
Aber mit reale Anwendungen und Spiele kann es schon gut laufen.

Zur Zeit lasse ich mein Prozessor sogar nur mit Stock laufen, denn da komme ich unter Last nicht über 1,200v und die Temperaturen sind so niedrig das ich mein Rechner schon ein Schal kaufen musste. :D

So habe ich auf alle Kerne zwar nur 4,7 Ghz aber es reicht.
Im Desktop/Office komme ich zwischen 4,7 und 4,9 GHz. Normalerweise auch bis 5 GHz, aber dazu sind wohl zu viele Prozesse im Hintergrund ständig am laufen.
 
Wenn ich 5 GHz allcore fahre habe ich normal auf 3 gesetzt, dann taktet der Prozessor nur 300 MHz runter was bei mir bisher gut gepasst hat.
 
Alles klar. Danke für den Tip. Mit welcher Prime Version hast du dein AVX-setting gemessen? Mit 27.x?

... ich glaube ich habe gar nicht mal so eine miese CPU erwischt...
 
Ich nutze da 12k, 16k und 20k.
Die 1344k nutze ich anfangs um etwa die Spannung zu ermitteln.
 
Wie gesagt bei mir wars so das Linpack Extreme zunächst als Stesstest herhalten musste.

2. Stresstest - 5. Bei den GB - 11x Runs (Sind ca. 20 Minuten)

Dann mit HWMonitor dann siehst du die Maximale Temp und die Min Spannung. Auch ob sich was runtertaktet.

Wenn das soweit lief dann Prime95 in 12K 20 Minuten

Danach Cinebench 10x
 
Ich fahre 5.0 GHz allcore @ 1.25V ohne AVX-Offset.

Bevor sich nicht irgend eine reale Anwendung anfängt zu beschweren, werde ich mich auch nicht damit beschäftigen. :)
 
Habe ich bei mir auch, da alles bei mir bisher damit auch läuft.
Nur für Stresstests und AVX musste ich eine Offset setzen da ich sonst zum einem zu viel Spannung dazu vergeben muss und dann die Temperaturen sogar 100°C erreichen.
 
Mit meiner Wasserkühlung liege ich da im 80er Bereich.
Mit 5 GHz und AVX liege ich bei mir zwischen 91-100°C.
 
Teste gerade die LLC Stufen durch...Apex xi

p95 ohne AVX 12k@4,9GHz /Cache 46 unter Luft

LLC7-> 1,172V
LLC6-> 1,164V
LLC5-> 1,119V

mal sehn was da noch so geht ;)
 
Zurück