CPU-Last: Nur der Task-Manager zeigt die Last auf den Kernen korrekt an

Rennrakete

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem. Wenn ich Games zocke, wird mir im Task-Manager (Windows 11 Pro) die Last auf den Kernen korrekt dargestellt. Sei es mit den alten Gadgets oder auch neu mit dem WigiDash und AIDA64 wird mir die Last nicht dargestellt. Während des zockens wird mir dort eine CPU-Last von "sehr glaubwürdigen" 0% angezeigt.

Im Netz habe ich schon nach dem Problem gegoogled, aber nichts brauchbares finden können. Ob die folgende Meldung im Event Log etwas zu tun haben könnte?

Warnung: ACPI

"Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen."


Eventuell hat einer von euch eine Idee, was es sein könnte.


Mein System:

7800X3D
ASUS ROG Strix B650E-E (BIOS 2412)
64 GB DDR5-6000
RTX 4080
 
Windows aktuell? Mit irgendeinem Update hat Windows da nur Blödsinn gemeldet. Das sollte mittlerweile aber behoben sein.
 
Und alle "alten" Programme brauchen ein Update, weil mit dem 22H2 Update die Metrik für die CPU-Auslastung von MS signifikant geändert wurde.
D.h. Du hättest das schon (vor)letztes Jahr bemerken können.
 
Sind halt die Entwickler von ADIA nicht kompetent genug.
Frag sie doch mal, warum ihr Tool Schrott anzeigt.

Ich kann mich an den Release von Last of US erinnern. Der interne Bench zeigt ähnliches an. Alle haben sich gewundert warum TLOU so wenig CPU-Leistung braucht.... tja. Genau das gleiche.
Auch der interne Bench von Division 2 macht das wenn ich mich recht erinnere. Alles Games die vor dem Upate entwickelt wurden, und keinen entsprechenden Patch bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch zum Vergleich mal die aktuelle Version von Hwinfo64. Wenn es dort auch falsch angezeigt werden sollte können wir immer noch weiter rätseln.
 
Zurück