i7-8700k/i7-9700k/i9-9900k Welcher Chip zum Zocken ?

Nein der Arbeitsspeicher kommt mit einer bestimmten Spezifikation und dieses wird mittels XMP-Profil ausgelesen. Aber selbst diese 3200 MHz sind schon OC, da der Speichercontroller auf dem Prozessor normalerweise nur auf 2667 MHz bestimmt ist. Die Mainboard laufen aber mit Stock nur mit 2133 MHz oder 2400 MHz und das ist unterhalb des Stocktaktes vom Prozessor. Mit dem XMP-Profil werden die Spezifikationen ausgelesen und dann läuft der Arbeitsspeicher mit den 3200 MHz.

Alles was darüber liegt muss manuell selbst übertaktet werden und alles über 2667 MHz ist auch Glücksache ob der Arbeitsspeicher oder der Controller dies mitmacht. Es gibt Prozessoren die machen hier mehr mit und andere die kommen nicht ganz so hoch. Daher ist es nicht gesagt dass wenn jemand anderes mit dem selben Prozessor und dem selbem Mainboard 4000 MHz erreicht dein System auch diesen Takt erreichen muss/kann.

Die KS Prozessoren sind von Werk aus höher getaktet und erreichen statt 95 Watt (Stock) dann 127 Watt. Wobei dieses nur dann belang hat wenn im Bios bestimmt ist das diese Watt nicht überschritten werden sollen. Ist das Power Limit hoch gesetzt kann der Prozessor auch 200 Watt und mehr erreichen.
 
Wo du jetzt die Wattzahlen angesprochen hast, muss ich noch mal kurz eine weitere Zwischenfrage stellen. (Wir driften nur minimal von der eigentlichen Frage ab) :D

Reicht mein altes London 550W Netzteil für meine Komponenten ?

Gigabyte Aorus Uktra z390
2x 16 GB 3200-Vengeance (wenn ich diesen manuell höher als 3200MHz Takte)
Rtx 2080 Gainward Phantom
gehen wir mal von dem i9-9900k aus
Fractal Design Celsius S36
2x m2 SSD
 
Okay, die Frage hat sich erübrigt. Auf der RTX 2080 steht schon drauf, dass ein 650W Netzteil als minimal anforderung gebraucht wird.

Also hole ich am besten gleich ein 900W Netzteil ?`





PS: Jemand ne empfehlung ?
 
Natürlich brauchst du kein 900W Netzteil, nur dein London Netzteil solltest du ersetzen, weil das ist schon ein alter Schinken.
Ein ordentliches 500W+ Netzteil reicht locker aus.
 
Die Kalkulationen gehen auch von schrott Netzteilen aus. Beim Zocken wird dein Rechner vllt 350W verbrauchen wenn es hoch kommt.
Hier was mein undervoltetes System verbraucht beim zocken:

Zen 2 PC 2.jpg Zen 2 PC.jpg
 

Das Straight Power 11 mit 650 Watt ist crap, greif direkt zur 750Watt Variante.

Das Straight Power 11 ist crap, weil es dir nur 100 Watt mehr bietet, aber nicht um deine CPU damit zu versorgen.

Das Seasonic Focus Gold ist "alt" es gibt bereits einen Nachfolger -> Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ab €' '81,94 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Habe nur das be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 Watt verbaut. Zudem habe ich noch von AVM ein Strommessgerät mit angeschlossen und kann so stehts sehen was mein komplettes System verbraucht. Muss aber noch dazu sagen das ich 15 Lüfter, eine Pumpe und 5 Laufwerke verbaut habe. Grafikkarte habe ich auch eine 2080er verbaut.

Ich komme mit Spiele zwischen 320 und 400 Watt.
Im Schnitt sind es aber eher die 320-350 Watt.

Hatte mal meine Grafikkarte übertaktet und dann mit Prime95 und FurMark ein Test unternommen und nur mit diesem Extremtest bin ich tatsächlich auf 550 Watt gekommen.

Anhang anzeigen 1064775 Anhang anzeigen 1064776 Anhang anzeigen 1064777

Das ist mein Verbrauch der letzten Tage (1 Monat).
Wobei ich nicht 24 Stunden rund um die Uhr am Rechner sitze und auch nicht andauernd am spielen bin.

Anhang anzeigen 1064778Anhang anzeigen 1064779
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du schon alles Raus hollen willst. Und nein ich habe mir das Thema nur oberflächlich überlfogen ...

Wiso 3.200 und nicht gleich 3.600 oder so?
Wiso keine 2080ti?
Wie sieht es mit lüftern aus wie soll alles kühl sein?
Aio oder Custom wasserkühlung?
Wiso kein der8auer geköpften cpu dann braucht man es selber net machen.
Oder hast du lust ein ca.. 500+ cpu zu schrotten. Ja bei den kann es auch schief gehen oder glück haben wer das noch nicht gemacht hat.

Eine Persönliche anmerkung von mir ganz Persönlich.

Mir wäre es nicht wert ein 400-500 euro + cpu zu köpfen dass als erstes zu machen. Ich würde mich an einen grünstigen cpu heran tasten an das Gesamte Thema Köpfen um einfach erfahrung zu sammeln und nicht wild los zu köpfen. Wenn es schief geht und der defekt ist ist es ehe egal weil er ehe net geht. aber Wenn er dann doch geht und ich durch ein vor nachher test gute werte raus gekomme dann lohnt es sich.

Und die 9ner generation lohnt sich ehe das köpfen nicht. Weil er A verklebt ist Und B die Temperatur nur minimal verbessert werden.

zurück zum Thema,

Dass ist mir aufgefallen und dass finde ich relvant auch in punkto Köpfen und Temperatur. Und der 9900k wird dadurch auch nicht besser man muss sogar schmirkeln um einen vernüftigen kontakt her zu stellen.

Aber dass nur so überflogener Einwand.
 
550W reichen bei guten Netzteilen, aber nicht bei einem, Thermaltake London. Schmeiß es aus dem Rechner, bitte.

Ich persönlich würde ne Relativ gutes nehmen die angabe von den einen oder anderen 600 watt würde ich mit empfehlen. Aber dass wäre eher meine Persönliche meinung.
Und so ein billiges scheiss netzteil würde ich net nehmen. Dass würde ich auch aus sortieren.
 
Wiso 3.200 und nicht gleich 3.600 oder so?
Wiso keine 2080ti?
Wie sieht es mit lüftern aus wie soll alles kühl sein?
Aio oder Custom wasserkühlung?
Wiso kein der8auer geköpften cpu dann braucht man es selber net machen.
Oder hast du lust ein ca.. 500+ cpu zu schrotten. Ja bei den kann es auch schief gehen oder glück haben wer das noch nicht gemacht hat.

Ich hatte bereits einen anderen Thread aufgemacht diese Wochge und bzgl. eines Rams nachgefragt. Mit 3200MHz fahre ich schon sehr gut. Der Unterschied im Nanosekunden Bereich wird kaum spührbar sein. Allerdings werde ich mich auch mit den Latenzen und manueller Übertaktung des Rams außeinandersetzen. Daher hatte ich mich für den oben genannten Ram entschieden, da dieser gut dafür geeignet ist. Außerdem hat der Preis da eine Rolle gespielt.

Genauso war es bei der Grafikkarte. Ich habe die RTX 2080 für günstige 500 € bekommen, was einen Preisunterschied von bis zu 800€ zur 2080ti macht.

Zusätzliche Lüfter werde ich wohl verbauen, da habe ich mich aber noch nicht entschieden. Ich habe bisher alles ohne Beleuchtung, ohnme RGB gemacht, überlege allerdings wenigstens eine Reihe Lüfter (3x120mm) mit einer dezenten Beleuchtung zu wählen.

Als AIO wird eine Fractal Design Celsius S36 dienen.

Einen Chip von der 8auer kostet im Schnitt ~200 € mehr. Ich hatte nicht vor einen Verlöteten Chip zu Köpfen, es ging dabei nur um den 8700k. Das würde ich wenn selber machen. Aber ich hatte ja gezielt bzgl. einer Chip Beratung hier gefragt und mich nun für den i9-9900k entschieden.

550W reichen bei guten Netzteilen, aber nicht bei einem, Thermaltake London. Schmeiß es aus dem Rechner, bitte.

Das Netzteil ist in meinem alten Rechner verbaut. Das neue System steht noch unvollständig und unausgepackt auf dem Tisch herum. Ich habe meine AIO, die Lüfter, das Gehäuse, das Netzteil und den Chip noch nicht besorgt. Es ist einfach noch zu viel Monat am Ende des Geldes, daher heißt es erstmal warten.



Noch mal zu einer Frage die ich in einem post vorher gestellt hatte. Der 9900KS, was genau ist neu daran. Käme dieser evtl. auch in betracht für mein Vorhaben ?
 
Beim KS werden 9900K Prozessoren selektiert und die laufen dann allcore mit 5 GHz oder bis zu 5,2 GHz.

Bin mir nicht ganz sicher ob es 5,2 GHz oder nur 5 GHz waren. Der 9900K läuft Stock zwar auch auf 5 GHz, aber nur mit 2-3 Kerne wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. Daher läuft der 9900K normalerweise nur zwischen 4,7 GHz und 5 Ghz. Wenn alle Kerne ausgelastet werden nur mit 4,7 GHz auf alle Kerne. Zudem wurde das Power Limit von 95 Watt auf 126 Watt erhöht. Dadurch taktet der Prozessor wenn das Power Limit gehalten werden soll halt nicht so stark runter wie zuvor mit nur 95 Watt.

Es gibt auch 9900K Prozessoren die auch so hoch getaktet werden können, aber hier spielt halt die Güte des Prozessors eine Rolle und ist daher auch Glücksache. Da Intel die Prozessoren nun aussortieren wird kann es gut sein das es nicht mehr so leicht sein wird ein 9900K zu bekommen der auch mit wenig Spannung solch ein Takt erreichen kann. Ich hatte mit meinem Prozessor Glück und würde der noch bei Intel stehen würde wahrscheinlich ein KS draus gemacht werden.

EDIT:

Schau mal hier rein: https://www.pcgameshardware.de/Core...verbraucht-ueberraschend-wenig-Strom-1334994/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bereits einen anderen Thread aufgemacht diese Wochge und bzgl. eines Rams nachgefragt. Mit 3200MHz fahre ich schon sehr gut. Der Unterschied im Nanosekunden Bereich wird kaum spührbar sein. Allerdings werde ich mich auch mit den Latenzen und manueller Übertaktung des Rams außeinandersetzen. Daher hatte ich mich für den oben genannten Ram entschieden, da dieser gut dafür geeignet ist. Außerdem hat der Preis da eine Rolle gespielt.

Genauso war es bei der Grafikkarte. Ich habe die RTX 2080 für günstige 500 € bekommen, was einen Preisunterschied von bis zu 800€ zur 2080ti macht.

Zusätzliche Lüfter werde ich wohl verbauen, da habe ich mich aber noch nicht entschieden. Ich habe bisher alles ohne Beleuchtung, ohnme RGB gemacht, überlege allerdings wenigstens eine Reihe Lüfter (3x120mm) mit einer dezenten Beleuchtung zu wählen.

Als AIO wird eine Fractal Design Celsius S36 dienen.

Einen Chip von der 8auer kostet im Schnitt ~200 € mehr. Ich hatte nicht vor einen Verlöteten Chip zu Köpfen, es ging dabei nur um den 8700k. Das würde ich wenn selber machen. Aber ich hatte ja gezielt bzgl. einer Chip Beratung hier gefragt und mich nun für den i9-9900k entschieden.

zu den Ram das ist Quatsch. Der Ram schaft intel auch 3.600mhz ohne probleme. Und ab dann wird durch die Latentz die werte schlechter und der zuwachs ist nicht mehr so mega aber er ist da. Spürbar ist es kaum aber wenn du das maximale an leistung haben willst dann solltest du den 3.600er kaufen der kostet von g.skill um die 110 euro oder so.

Hab gedacht du willst alles raus kitzeln dann darfst du so aussagen nicht schreiben weil dann ist es logisch dass eine 2080ti hinein kommt. In so fern ist dass mehr als verwirrent als aussage. Sorry muss aber sein.

dann nimm gleich ne 140er der ist wesentlich besser höhre durchsatz und kann niedriger drehen mit den gleichen durchsatz wie ne tick höhre drehzahl eines 120er lüfters. Bei gleichen luft durchsatz etc....

Die aio ist naja nicht müll aber könnte so an ihre grenzen gehen wiso nicht ne andere aio nutzen. So ganz überzeugt von der bin ich nicht.

Und den CPu na dann viel spaß dann musst du dich noch in den Skylik overclocking gide von Roman der8auer Hartung durch lesen.
Du solltest dir genau überlegen was du für leistung willst und was dann praktisch wäre. Aber so muss ich sagen ist dass nicht so sehr praktisch weil es einfach klar die agomentation mit dem geld ist aber in ersten hat man den eindruck geld spielt keine rolle für die mehr leistung etc.....

Aber egal mehr muss ich da auch nicht zun Besten geben.
 
zu den Ram das ist Quatsch. Der Ram schaft intel auch 3.600mhz ohne probleme. Und ab dann wird durch die Latentz die werte schlechter und der zuwachs ist nicht mehr so mega aber er ist da. Spürbar ist es kaum aber wenn du das maximale an leistung haben willst dann solltest du den 3.600er kaufen der kostet von g.skill um die 110 euro oder so.

Aber genau deshalb hatte ich ja im Forum gefragt 4266MHz DDR 4 auf Gigabyte Aorus Ultra bzgl. Ram und da wurde Reihum gesagt, dass Rams zwischen 3000 und 3600MHz zu empfehlen sind. Die Feinjustierung hinterher ist ja Jedermanns eigene sache. Ich hatte auch gezielt nach den G.Skill Tridenz gefragt, es wurden andere empfohlen die stabiler laufen. Außerdem wurde in dem Thread und in anderen Threads/Videos/Blogs die selbe Meinung vertreten. Außer wenn ich wieder 150€ drauf lege und diesen hole G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-32GTZN) ab €'*'308,07 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland aber im Lotto habe ich leider noch nicht gewonnen :/

Trotzdem hast du mich da jetzt verunsichert. :S

Edit: Bei PCGH selber sind genau der G.Skill Tridenz und den von mir bestellten Corsair Vengance als empfehlung ausgeschrieben. Der grosse RAM-Test: Wie viel Arbeitsspeicher brauche ich?

Hab gedacht du willst alles raus kitzeln dann darfst du so aussagen nicht schreiben weil dann ist es logisch dass eine 2080ti hinein kommt. In so fern ist dass mehr als verwirrent als aussage. Sorry muss aber sein.

Hatte im ersten Post geschrieben was bereits für Hardware vorhanden ist und hatte im nächsten Post auch geschrieben das diese aus einem unschlagbar günstigen Angebot stammen. Darauf aufbauend habe ich ja im eigentlichen Sinne des erstellten Threads gefragt, welcher Chip zu empfehlen ist.[/QUOTE]

dann nimm gleich ne 140er der ist wesentlich besser höhre durchsatz und kann niedriger drehen mit den gleichen durchsatz wie ne tick höhre drehzahl eines 120er lüfters. Bei gleichen luft durchsatz etc....

Ich meine das ich auch das Case indem alles verbaut wird angegeben habe. Daher schreibe ich ja nicht umsonst das ich 120mm Radiatoren verbaue (Lian Li PC-O11 Dynamic Midi Tower Compatible with 3x 360 mm radiators,Up to 9x 120 mm fans), falls ich überhaupt welche verbaue. Es braucht eigentlich auch keine weiteren um das System wesentlich kühler zu halten, wie in diesem Video gezeigt wird. YouTube

Die aio ist naja nicht müll aber könnte so an ihre grenzen gehen wiso nicht ne andere aio nutzen. So ganz überzeugt von der bin ich nicht.

Das die AIO nicht Müll ist, hat vor kurzem sogar PCGH selber in einem Youtube Video dargestellt. https://www.pcgameshardware.de/Wass...eos/Fractal-Design-Celsius-S36-Video-1227583/

Und den CPu na dann viel spaß dann musst du dich noch in den Skylik overclocking gide von Roman der8auer Hartung durch lesen.
Du solltest dir genau überlegen was du für leistung willst und was dann praktisch wäre. Aber so muss ich sagen ist dass nicht so sehr praktisch weil es einfach klar die agomentation mit dem geld ist aber in ersten hat man den eindruck geld spielt keine rolle für die mehr leistung etc

Hatte ja bereits einige Post vorher geschrieben, dass ich mich für den i9-9900k entschieden habe. Das Übertakten da ist keine hohe Kunst. Lediglich das Köpfen eines i7-8700k und alle Nachfolgenden Schritte wären eine Aufgabe die ich mir durch 5 Minuten Youtube Videos easy zutraue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo hast du beim 8700 er 6 richtige +1,8 Kerne bzw Zuwachs durch Smt... Vergleichbar mit dem 9700 er der 8 richte Kerne hat. Würde bei deinem Anforderungen auf den 9700 gehen.

Dann bitte noch berücksichtigen, dass der 9700k Leistung verliert, wenn der Scheduler Interrupts ausführen muss, weil z.B. mehr als 8 Threads benötigt werden. Dann gehen gut und gerne 20% Leistung verloren und zudem fangen die Games an zu droppen. An sich müsste der 8700k dann zwar nicht höhere aber stabilere Fps abliefern.

Ein ähnliches Szenario kann man hier beim 7700k vs. 9600k sehen. In Watch Dogs und Tomb Raider steht der 7700k trotz Taktgleichheit mit den Min. Fps vor dem 9600k.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück