Welche CPU würdet ihr empfehlen?

Elektroloyd07

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Eigentlich bin ich stiller Mitleser in dem Forum aber nun brauche ich die Hilfe von den Profis hier da die Auswahl betreffend meines Anliegens hier ins Bodenlose laufen.

Folgendes:

Ich besitze ein treues System deren Basis ein Tomahawk Mag Z490 (MS 7C80) Motherboard ist, bestückt mit einer Nvidia GeForce RTX 4070, 64GB DDR4 Ram und einer Intel i7 Cpu (10700K) Einheit.

Um letzteres dreht es sich auch. Habe Bock auf eine neue Cpu und befasse mich in letzter Zeit umfassend hier was auf meinen Socket 1200 LGA passt. Aber hey, die Auswahl ist halt schon derb und wohl auch ein haufen Käse auf dem Markt. Daher bräuchte ich etwas Hilfe von jemanden der sich auskennt. Auch wenn es jetzt hier bestimmt ein paar Aufschreie gibt... ich tendiere zu einer Intel Core i9-14900KF :schief:.

Was meint ihr dazu....?


Grüße



 
Abgesehen davon, dass der 14900kf eine absolut überflüssige CPU ist, passt diese nicht dein MB.

Du brauchst also auch ein neues MB und neuen RAM.

Was ist dein Ziel durch eine neue CPU?
 
was auf meinen Socket 1200 LGA passt. [...] ich tendiere zu einer Intel Core i9-14900KF
Auf dein Brett passt maximal ein 11900K(S).
Für einen 14900KF musst du ein Sockel 1700 Brett kaufen.
Schau dir auch mal das an...
 
Oha, schon Antworten auf meine Frage! Das ging ja fix.

@TrueRomance

Sehr gut das du das erwähnst. Das wäre dann für mich die Katze im Sack gewesen. um deine Frage zu beantworten: eigentlich ist ein echtes und nötiges Ziel nicht vorhanden. Ist nur eine Idee da ich merke das mein System bei einigen Spielen etc an ihre Grenzen stößt. Wenn auch nicht dramatisch.

@ΔΣΛ

Ich danke für deinen Hinweis. Und auch für deine Verlinkungen. Lese mich gerade ein.


Seid echt super. Normalerweise wird man gleich angekackt wenn man als Noob Fragen stellt, was sich in dem Forum hier in Grenzen hält. Danke euch dafür.

 
Budget liegt so bei ~600 rum. Gaming ist bei mir angesagt obwohl mein Spektrum darin weit gefächert ist. Von Indie bis neu, Oculus Rift 2 läuft auch fleißig mit Alyx, Hubris, Seeking Dawn, etc

Natürlich auch ein ultra gemoddetes Fallout 4 was mein System an seine Grenzen bringt.


Im Endeffekt ist es eine fixe Idee.
 
Oha, schon Antworten auf meine Frage! Das ging ja fix.

@TrueRomance

Sehr gut das du das erwähnst. Das wäre dann für mich die Katze im Sack gewesen. um deine Frage zu beantworten: eigentlich ist ein echtes und nötiges Ziel nicht vorhanden. Ist nur eine Idee da ich merke das mein System bei einigen Spielen etc an ihre Grenzen stößt. Wenn auch nicht dramatisch.

@ΔΣΛ

Ich danke für deinen Hinweis. Und auch für deine Verlinkungen. Lese mich gerade ein.


Seid echt super. Normalerweise wird man gleich angekackt wenn man als Noob Fragen stellt, was sich in dem Forum hier in Grenzen hält. Danke euch dafür.


Darf man mal fragen in welcher Auflösung Du spielst und warum Du überhaupt ausgerechnet Deine CPU aufrüsten willst?

Ich habe zufällig ein sehr ähnlichen System:

MAG Z590 Tomahawk Wifi
i7 11700k
RTX 4070
32GB DDR4 @ 3600Mhz

Der 11700k ist nur minmal schneller als Dein 10700k. Ich spiele in WQHD und bin fast immer im GPU-Limit, eine schnellere CPU würde mir (und damit auch Dir) also fast nichts bringen. So lange Du nicht zufällig in 1080p mit Medium Details spielst, wird die neue CPU kaum einen Nutzen haben beim Gaming. Dafür müsste zusätzlich schon eine potentere GPU her.
Budget liegt so bei ~600 rum. Gaming ist bei mir angesagt obwohl mein Spektrum darin weit gefächert ist. Von Indie bis neu, Oculus Rift 2 läuft auch fleißig mit Alyx, Hubris, Seeking Dawn, etc

Natürlich auch ein ultra gemoddetes Fallout 4 was mein System an seine Grenzen bringt.


Im Endeffekt ist es eine fixe Idee.

Alles eher Dinge, die GPU-Lesitung und VRam brauchen, aber keine schnellere CPU...
 
Also ich würde mal schauen ob es wirklich an deiner CPU hängt.
Also im Spiel deiner wahl dir via Overlay anzeigen lassen wie hoch die Auslastung deiner GPU ist.
Ist diese unter 95% bist du in den Meisten fällen im CPU limit. Die CPU Auslastung ist dank Moderner Mehrkern CPUS meist nichts sagend.

XMP im Bios Aktiviert ?
Welche Geschwindigkeit hat dein RAM ?
OC schonmal probiert?
 
Hallo nochmal,

Okay, ihr habt mir gut informationen gegeben. Ich denke das ich wohl mehr Zeit in Recherche investieren sollt. Habt mir alle logische Schlußfolgerungen vorgelegt.

Am meinem System macht sich bemerkbar das ich nicht wirklich auf bestes und neuestes Wert lege. ist nicht wirklich mein Haupthobby. Bevor ihr euch noch weiter Bemüht muss ich mich wohl erst akribischer mit der Technik auseinandersetzen.

Genug Vorgaben Material habe ich ja jetzt dank euch :)


Grüße
 
Am meinem System macht sich bemerkbar das ich nicht wirklich auf bestes und neuestes Wert lege.
Bestes und neustes ist nicht immer besser grad hier bei der 14er Serie von Intel kann man das sehr gut sehen.

Man schaue sich dafür einfach einmal einige Benchmarks zwischen Intel 14er und Intel 13er Serie hier auf PCGHG an.
Hier ein Beispiel an Cyberpunk 2077


Unbenannt.jpg
 
Zurück