• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-8700K @ 5,2 GHz - Ultra Edition Setup

rani

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

gerne würde ich mir von euch mein zukünftiges System absegnen lassen, was ich mir im Rundum-Sorglos-Paket bei Caseking zusammenstellen lassen möchte.

Vorab aber erstmal die obligatorischen Standardfragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 4000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Monitor (eigenes Budget) und Windows 10.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Nein, wird bei Caseking zusammengestellt.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Nein

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Viele, viele Games auf den besten Einstellungen :)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- 512GB / Datenfestplatte vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ja, sie meinen aktuellen Konfigurationswunsch

Meine aktuelle Wunschkonfiguration:


CPU:
Core i7-8700K @ 5,2 GHz - Ultra Edition / 899,90€
der8auer Core i7-8700K @ 5,2 GHz - Ultra Edition

CPU Kühlung:
Cooling Hydro Series H100i V2 Komplett-Wasserkühlung / 134,90€
Corsair Cooling Hydro Series H100i V2 Komplett-Wasserkuhlung

Mainboard:
STRIX Z370-E Gaming, Intel Z370 Mainboard, RoG - Sockel 1151 / 239,90€
ASUS STRIX Z370-E Gaming, Intel Z370 Mainboard, RoG - Sockel 1151

Arbeitsspeicher:
Vengeance RGB Series DDR4-3000, CL15 - 32 GB Quad-Kit / 349,90€
Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3000, CL15 - 32 GB Quad-Kit

Speicherplatz:
960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB / 244,90€
https://www.caseking.de/samsung-960-evo-nvme-ssd-pcie-3.0-m.2-typ-2280-500-gb-ssss-113.html

Grafikkarte:
ASUS GeForce GTX 1080 Ti Strix Custom Loop, Wasserkühlung / 1.299,90€
https://www.caseking.de/king-mod-se...0-ti-custom-loop-wasserkuehlung-sibu-066.html

Netzteil:
Prime 80 Plus Titanium Netzteil, modular - 650 Watt / 162,90€
https://www.caseking.de/seasonic-prime-80-plus-titanium-netzteil-modular-650-watt-nese-069.html

Gehäuse:
Crystal 570X RGB Midi-Tower - schwarz Window / 209,90€
https://www.caseking.de/corsair-crystal-570x-rgb-midi-tower-schwarz-window-gecs-072.html

Passt die Konfiguration soweit? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? (abgesehen davon, dass ich vielleicht ganz viel Geld sparen könnte)

Welchen Monitor würdet ihr mir zu diesem System empfehlen?

Viele Grüße und danke schon mal :)
rani
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Kann man so machen (wenn man nicht selbst bauen will). Wenn schon überall High-End her soll dann aber bitte auch beim Netzteil.
Ein Dark Power Pro P11 oder ein Seasonic Prime wäre passend zur Resthardware, wobei die 550/650W-Modelle ausreichen sofern du nicht planst noch eine 2. 1080Ti einzubauen. Selbst mit hartem OC wirst du es nicht schaffen das System auf über 500W zu bringen. Hier 750W einzubauen hilft höchstens dem Gewissen...

Monitor ist Geschmackssache, in dem Bereich haste die Wahl zwischen einem 4K/60Hz TFT für maximale Schärfe/Bildqualität oder eben ein 120/144Hz-TFT in kleinerer Auflösung für maximale Reaktionszeiten. Beides zusammen gibts (noch) nicht.

Spartipp: Wenn du bei der SSD die EVO statt der PRO nimmst kommste billiger weg. Den Unterschied wirst du niemals bemerken, weder in der Performance noch in der Lebensdauer.
 
Danke Incredible Alk!

Bezüglich Netzteil, habe ich auf eine Platin+ Zertifikat vertraut, die hat das Coirsair genau so wie der von be-quiet, weswegen ich aufgrund meiner anderen Zusammenstellung mich diesmal zum Corsair entschieden habe.

be quiet! Dark Power Pro P11 modular Netzteil - 750 Watt

Werde den kleinen Spartipp mit der EVO dann auch so machen & ergänzen! ty

Mit dem Monitor ist wirklich eine schwierige Sache, der Monitor sollte auf jeden Fall Gysnc haben. Denke erstmal reicht ein 144Hz Monitor :) Größe sollte dann aber trotzdem ab 27 Zoll sein.
 
Die 80+-Zertifikate sind völlig wurscht. Die sagen nur was darüber aus wie effizient das Netzteil an drei Lastpunkten im amerikanischen 110V-Netz ist. Über die wichtigen Dinge (Spannungsstabilität, Ripplewerte, Lautstärke, Railverteilung uvm.) machen die gar keine Aussage. Es ist zwar logisch, dass ein 80+Platin/Titan-Modell nicht schlecht sein kann (sonst würde es die Effizienz nicht erreichen) aber das als Kaufargument zu sehen ist sinnlos. Sieh dir einfach mal weiterführende Reviews zu Netzteilen an, da erklärt sich vieles. Beispiel: be quiet! Dark Power Pro 11 550W im Test - Hardwareluxx oder The Seasonic PRIME Titanium PSU (650W, 750W, 850W) Review: Mythical Performance :)

Da geben sich die beiden genannten NTs aber nicht viel, das dürften technisch die besten Geräte auf dem Markt sein.
 
Ich will ja nicht meckern, aber für den Preis der CPU würde ich eher den 8 oder 10 Kerner kaufen.
Der 8700k ist nicht schlecht, aber ob du nun 4,5 oder 5GHz hast, spielt in Games schlicht keine Rolle mehr. Der Unterschied ist nicht zu merken.
 
Ja meinte den normalen^^

Man muss es ja auch nicht gleich übertreiben :D Hatte maximal 4.000€ für den Rechenknecht eingeplant. Beim 7900x komme ich sicherlich schnell drüber und habe auch nicht mehr Gaming-Leistung :D

Gibt es denn ein anderes gescheites Setup für den 8700K was du empfehlen würdest? Darf auch Preis / Leistung etwas angepasst sein. Hatte mich jetzt schon etwas auf Coffee-Lake gefreut, insofern auch verfügbar.
 
Ein 7900X kostet quasi dasselbe wie dein 8700K-UltraEdition. Hat aber 4 Kerne mehr. :schief:

Wenn du vielleicht 100€ mehr planst als ganz oben kriegste ein X299er Brett statt dem 370er und Roman köpft dir deinen 7900er bestimmt auch noch wenn du so ein Monstersystem kaufst und nett fragst. :-D
 
Du hast aber, wie gesagt, 4 Kerne mehr.
Mag sein, dass sich die beiden CPUs in Games nichts schenken, aber der 7900X kann dafür alles andere deutlich besser.
 
Zurück