• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 4790k durch was ersetzen?

krankyphobious

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

wie im anderen Thread bereits ausführlich geschildert, hab ich mir mein Spitzen Modell Intel i7 4790k zerschossen..
Womöglich durch den Einbau einer RX Vega 56 (kurzschluss womöglich).
Bin traurig seit tagen, da der i7 4790k ein Biest ist.
Trotz hohem alter. Genau das hat mich immer noch sehr glücklich gemacht.

Mein System:

ASUS Maximus VII Ranger (Z97), Sockel 1150
8GB g.skill TridentX, DDR3 2400Mhz
Intel Core i7 4790K @4.40ghz
ASUS Arez Strix RX Vega 56
-wurd ersetzt durch ne andere vega 56 oder xt 5700
Be quiet! Straight Power 10, 600 Watt

Mein Plan war vorerst nur die GPU zu ersetzen, wegen 1440p gaming.
Ansonsten war ich Super Zufrieden.
Lief jahrelang alles stabil ohne Abstürze/Bluescreen o.ä.

Jetzt wird die cpu nicht erkannt und ein i3 4130 dual-core tut seinen dienst.

Sind also durch die defekt gegangene cpu 200€ in den Müll geschmissenes geld...denn meinen rechner hatte ich erst letztens bei ebay reingetan und dann gesondert auch die cpu da der komplettrechner nicht wegging, aber es für die cpu sofort abnehmer gab.
Nun würde ich die cpu ersetzen wollen Mindestens aber mit einer i5 4690K die es schon für 50€ gibt..gebraucht aber natürlich.
Meine Überlegung aber war/ist mein Mainboard + ram für ~120€ zu verkaufen und auf ein neues System umzusteigen.
Bloß ist mein budget begrenzt und will eher erst zu Weihnachten rum was richtig gutes zusammenstellen bzw. ne richtig gute cpu + neues Gehäuse zu kaufen.

Welche ryzen cpu/board/ram hält mit dem i7 4790k mit?
Kann auch etwas schwächer sein, sodass ich mit einer neuen rx vega 56 oder xt 5700 kein starkes CPU Bottleneck habe.

Hab folgendes mal zusammengestellt, was günstiges:

Ryzen 3 3200g - 80€
Gigabyte B450 - 60€
16gb g.skill aegis 300mhz ram - 60€

für 200€.
Auch soll ja der Nigelnagelneue Ryzen 3 3300X (~120€) echt gut sein.


Bin auf eure Ratschläge gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gigabyte B450 muss du schauen das bereits das aktuelle Bios drauf ist, sonst gibt es kein Bild mit den neuen Ryzen 3000er Prozessoren.

Ansonsten hast du bereits für den Preis das niedrigste was geht ausgesucht.
Groß kann dieses nicht durch andere Hardware ersetzt werden, da hierzu dann auch die Preise wieder höher ausfallen.

Ein Bios Update kannst aber auch auf Mindfactory mit bestellen.
Denn sonst musst du einen Prozessor aus der 2000er Generation zum Updaten haben.
 
Würde eher den gigabyte b450 aorus nehmen.
Das mit dem bios des günstigen boards ist mir bewusst. Aber danke.

Meine frage bezieht sich eher auf was ich für komponenten kaufen müsste damit ich die gpu gut betreiben kann.
Und nicht sonderlich langsamer als mein i7 4790K ist.

Der neue 3300X soll ja ein preis leistungs hit sein.
Ist dieser aber langsamer oder eher schneller als der alte i7 ?
 
Dazu musst du auf andere Antworten warten, das ist mir selbst nicht bekannt welcher AMD Prozessor etwa die selbe Leistung erbringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 4790k WAR Mal ein Biest, mittlerweile drehen sämtliche aktuellen RYZEN ab etwa 150€ Kreise um den. Siehe hier:https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/?utm_source=amp&utm_medium=pcgh&utm_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

Ein 3400G ist etwa identisch, hat jedoch eine wesentlich stärkere integrierte GPU. Perfekt für die Übergangszeit wenn das Geld knapp etc.

Falls dir vier Kerne plus SMT reichen, geht auch der 3300x, schneller als ein 7700k.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-3-3300X-CPU-276121/Tests/vs-3600-Ryzen-3-3100-Benchmark-Kaufen-Preis-Release-1348811/?utm_source=amp&utm_medium=pcgh&utm_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen
 
Da er eine GPU hat, nützt ihm die iGPU des 3400G nicht viel.

So wie ich es aus dem ersten Post entnommen habe, hat der TE aktuelle keine diskrete GPU, daher mein Vorschlag mit der APU, da das Budget beschränkt ist. Somit kann er halbwegs in 1080p Daddeln und gegen Weihnachten, nach Bedarf eine diskrete GPU einbauen, das wäre in meinen Augen die sinnvollste Lösung im Hinblick auf das beschränkte Budget.
 
Der 4790k WAR Mal ein Biest, mittlerweile drehen sämtliche aktuellen RYZEN ab etwa 150€ Kreise um den. Siehe hier:https://www.pcgameshardware.de/CPU-...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

Ein 3400G ist etwa identisch, hat jedoch eine wesentlich stärkere integrierte GPU. Perfekt für die Übergangszeit wenn das Geld knapp etc.

Falls dir vier Kerne plus SMT reichen, geht auch der 3300x, schneller als ein 7700k.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen

Ja da ist was dran und die igpu der ryzen ist phänomenal gut dafür das sie integriert ist.
Überhaupt kein vergleich zu meinem intel. Und als Übergangs lösung würde er mir vollkommen reichen.

Da er eine GPU hat, nützt ihm die iGPU des 3400G nicht viel.

Die geht aber zurück da kurzschluss verursacht und neue karte wird dannach erst angeschafft.

Die kommende Ryzen Generation, die gegen Ende des Jahres erscheinen sollen, wird nicht auf B450 Mainboards laufen!
Habe ich gerade erst gesehen. Somit wäre jetzt kurz vor release der B550 boards ne Anschaffung vom b450 doch keine gute idee, oder?

amd_ryzen_3_b550_folien-07_9A8FB6676D444A3F9B44622970177DFF.jpg

Was ist denn bei AMD los?
Wenn ich mir jetzt den "relativ" neuen Ryzen 3 3200g (als übergangslösung) anschaffe, wird er auf B550 Boards nicht laufen!
Steht jedenfalls ganz klein oben rechts.
Oder ist das ein verspäteter april scherz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kommende Ryzen Generation, die gegen Ende des Jahres erscheinen sollen, wird nicht auf B450 Mainboards laufen!
Habe ich gerade erst gesehen. Somit wäre jetzt kurz vor release der B550 boards ne Anschaffung vom b450 doch keine gute idee, oder?

Anhang anzeigen 1089062

Was ist denn bei AMD los?
Wenn ich mir jetzt den "relativ" neuen Ryzen 3 3200g (als übergangslösung) anschaffe, wird er auf B550 Boards nicht laufen!
Steht jedenfalls ganz klein oben rechts.
Oder ist das ein verspäteter april scherz?

Ja, scheinbar wird es so kommen, ganz traurig! Eventuell kommt trotzdem Support seitens der Boardhersteller, aber nichts genaues weiß man nicht.

Ansonsten fährst du mit b450 und dem 3400G erstmal ganz gut, alternativ der 2400G wenn preislich attraktiver, den hatte ich selbst und Battlefield IV in FullHD war sehr gut spielbar. Die iGPU hat ordentlich Power, kein Vergleich zu Intel, da hört es beim Browser auf.

Auf das b450 kannst dann bei Bedarf ein 3600 oder 3700x schnallen, je nach Bedarf bzw Budget.

Aber zuerst der APU eine diskrete Grafikkarte gönnen und sehen ob es sogar schon reicht.
 
Sind also durch die defekt gegangene cpu 200€ in den Müll geschmissenes geld...denn meinen rechner hatte ich erst letztens bei ebay reingetan und dann gesondert auch die cpu da der komplettrechner nicht wegging, aber es für die cpu sofort abnehmer gab.
Nun würde ich die cpu ersetzen wollen Mindestens aber mit einer i5 4690K die es schon für 50€ gibt..gebraucht aber natürlich.
ich habe 4770K CPUs schon mehrmals für ca. 80€ weggehen sehn, aber nicht bei Ebay oder Kleinanzeigen (da sind die Preise teils utopisch...), sondern in Foren wie hier
ich habe selbst nen 4790K mit Maximus Hero und 2400er RAM, was für mich noch reicht...
ich denke, ich würde an Deiner Stelle nen günstigen 4770K suchen und erst mit den Ryzen 4xxx umsteigen, dann aber richtig und kein Mainboard für 60€ etc., auch wenn das für den Preis gut sein mag...
 
wieso? er schrieb doch
Jetzt wird die cpu nicht erkannt und ein i3 4130 dual-core tut seinen dienst.
wenn das unklar wäre, ob das Board auch einen weg hat, würde ich das Risiko auch nicht eingehen, aber so, dann doch lieber bei Maximus bleiben statt zu Minimus zu wechseln :D

naja, der neue R3 3300X scheint aber wirklich nicht schlecht zu sein, hab grad mal das Video von Igor dazu gecheckt
YouTube
 
wieso? er schrieb doch

wenn das unklar wäre, ob das Board auch einen weg hat, würde ich das Risiko auch nicht eingehen, aber so, dann doch lieber bei Maximus bleiben statt zu Minimus zu wechseln :D

naja, der neue R3 3300X scheint aber wirklich nicht schlecht zu sein, hab grad mal das Video von Igor dazu gecheckt
YouTube

Meinst du das mein board einen weg hat?
Wieso erkennt er aber die dual core cpu aber nicht mein i7 mehr?

EDIT: Internet geht auch nicht mehr obwohl Verbindung angezeigt wird also Anschluss seitig.
Alles penibel durchgecheckt aber er baut keine verbindung auf weder lädt der browser noch steam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat es wohl PCIe durchgeschmort, darüber ist auch der Netzwerkcontroller auf dem Board angeschlossen.

Sonst geht halt alles mit gtx 970. Gpu benchmark usw. Nur internet will nicht mehr.

Dann ist wohl doch das board hin?

Das Witzige: Youtube und google.de werden problemlos geladen, alles andere nicht.
LAN-Kabel am Notebook angesteckt, funktioniert alles!

Auch ein Netzwerk-Reset und alle möglichen einstellungen brachten nichts.

Weiß nicht mehr weiter :I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück