I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Du spielst B4 im MP, hier ist der i5 wie bereits bekannt am Ende auf den großen Karten.
Versuche den 3570K zu verkaufen damit die Investition nicht zu groß wird. Einen Plattformwechsel wegen einem Spiel halte ich für äußerst fragwürdig. Der 3770K reicht auch heute noch für so ziemlich alle Spiele aus.
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Einen Plattformwechsel wegen einem Spiel halte ich für äußerst fragwürdig.

Aber genau das liefert doch den Grund, irgendwann mal was Neues zu kaufen.
Irgendwann kommt ein Game auf den Markt, das du spielen willst aber dafür reicht die Hardware nicht mehr.
Früher sind wir alle los gelaufen und haben dann neue Grafikkarten und neue CPUs geholt -- und das im Halbjahresmodus.
Heute dauert das eben länger, aber trotzdem tritt der Fall eben mal ein und genau dann gibt es wieder einen Grund, was Neues zu kaufen.

Oder willst du warten, bis 10 Spiele nicht mehr vernünftig laufen, ehe du was neues kaufst?
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Was noch für Ryzen spricht sind die deutlich besseren Frametimes. Ich finde bei einem Shooter geht fast nichts über "glatte" und gleichmäßige FPS. Aber ein Plattformwechsel wegen eines Spieles kostet doch verhältnismäßig viel
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Dann wirst du warten müssen. Denn von einem 4 Kerner auf einen 4 Kerner wechseln bringt nichts.
2018 kommt Coffee Lake mit einem 6 Kerner für Sockel 1151.
Im Herbst kommt Sockel 2066 -- der aber vermutlich wieder richtig Geld kosten wird.

Da stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt jetzt schon auf den Sockel 1151 Unterbau inklusive I7 7700k zu wechseln und den Prozessor dann nächstes Jahr zu verkaufen /tauschen ?
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Du kannst dir halt auch die Frage stellen:

Sind 200€ es wert inverstiert zu werden ... für BF1 ?

Oder reicht auch einfach ein runterdrehen der Details ?

Willst du auf lange Sicht nur BF1 zoggen, oder evtl demnächst was richtige neues ?
Dann wäre ein Plattformwechsel eher zu bevorzugen.
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Da stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt jetzt schon auf den Sockel 1151 Unterbau inklusive I7 7700k zu wechseln und den Prozessor dann nächstes Jahr zu verkaufen /tauschen ?

Tja, mit Coffee Lake kommt der 300er Chipsatz.
Und Intel wäre nicht Intel, wenn der 300er Chipsatz verpflichtend ist für Coffee Lake.
Kennt man ja von Broadwell, der auch nicht auf Z87 Boards läuft.
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Da stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt jetzt schon auf den Sockel 1151 Unterbau inklusive I7 7700k zu wechseln und den Prozessor dann nächstes Jahr zu verkaufen /tauschen ?

Sockel 1151 lohnt für dich absolut nicht, denn keiner weiß, ob die 6 Kerner mit Z270 funktionieren....ein 3770k, welcher in deinen Sockel passt, liefert ähnliche Leistung wie ein 7700k für einen Bruchteil der Kosten...
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Tja, mit Coffee Lake kommt der 300er Chipsatz.
Und Intel wäre nicht Intel, wenn der 300er Chipsatz verpflichtend ist für Coffee Lake.
Kennt man ja von Broadwell, der auch nicht auf Z87 Boards läuft.

Ja aber Broadwell lief auf z97 der für Haswell Refresh kam. Also könnte Cannon Lake auch z270 aber nicht z170 unterstützen. Warum auch immer :D
Ist doch nur negativ wenn ich mir auch ein neues Board kaufe kann ich mir überlegen ob ich nicht doch lieber zu AMD wechsel. Komische Produktpolitik

Für AM4 spricht das da noch 1-2 CPU Generationen kommen die ich mir aufs Board bauen kann. Ein 5 Ghz 8 Kerner wäre ja der Knaller :D
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Oder willst du warten, bis 10 Spiele nicht mehr vernünftig laufen, ehe du was neues kaufst?

Ich bin ja völlig bei Dir, und es gibt meiner Meinung nach nichts besseres als den kompletten Unterbau zu wechseln, aber mir will partout kein Spiel außer BF4 einfallen wo sich der Plattformwechsel auf absehbare Zeit wirklich lohnt. Der Kollege spielt ja auch 1080p @60Hz - bei Der Geschwindigkeit, mit der die Hardwareanforderungen aktueller Spiele nach oben krebsen, würde ich doch versuchen den 3770K für wenig Geld mitzunehmen um dann in 1 - 2 Jahren ein richtiges Upgrade zu machen.
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

viel heckmeck, Kopfschütteln....... junge schalt deine Grafik Erwartungen etwas runter, und gut ist, sogar auf normal sieht das spiel besser aus wie auf jeder Konsole zurzeit, ist das nix?

an deiner stelle würde ich ziehen.

naja mehr kerne bedeuten noch garnix! bin selbst neulich auf 77k gestiegen und kein meter bereut.
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

viel heckmeck, Kopfschütteln....... junge schalt deine Grafik Erwartungen etwas runter, und gut ist, sogar auf normal sieht das spiel besser aus wie auf jeder Konsole zurzeit, ist das nix?

an deiner stelle würde ich ziehen.

naja mehr kerne bedeuten noch garnix! bin selbst neulich auf 77k gestiegen und kein meter bereut.

Da ich ja vor demselben Problem stehe, wie der TE: Es geht da weniger um die Grafik, die kann gerne auf Anschlag gestellt werden und die 1070 @ 2Ghz liefert da selbst bei WQHD immer 60FPS plus - das Problem ist eher, dass die FPS unsauber ausgegeben werden, weil der Prozessor nicht mehr hinterherkommt. Es fühlt sich ruckelig an, weil die Frametimes ausreißen. Ich habe mich da auch immer für eher wenig sensitiv gehalten - bis BF1 mir das Gegenteil bewiesen hat.
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

ein 77k schneidet bei bf1 um einiges besser ab und dies ist auch nur ein 4kern, 77k könnt auch eine Option für euch sein, oder eben ein Ryzen alla 1700x, oder eben den po zusammen petzen und ein wenig ziehen bis zur nächsten größererer Gelegenheit.
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Klar kann ich die Grafik runterstellen, dann habe ich aber eine Grafikkarte die sich die meiste Zeit ausruht, das finde ich auch irgendwie unbefriedigend.
Also ich kann eher damit Leben das meine GPU 100% Auslastung hat. Ich denke, dass der i5 3570k langsam am Ende ist was seine Gaming Power angeht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich am besten umsteige bzw. die Zeit überbrücke bis zur nächsten Intel-Generation
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Meinen i5 3570k habe ich vor über 2 Jahren weggegeben, da er schon in den ersten Spielen limitierte. Bei BF1 sind alle i5er bis auf den i5 6600k/7600k weitestgehend am Ende, wenn man saubere Frames haben möchte und auch die haben zu kämpfen. 8 Threads sind quasi Pflicht und für richtig geschmeidiges Gameplay nutzt man 12 Threads.

In 1080p wird sogar eine GTX 970 durch den i5 3570k@4,2Ghz limitiert und die Bildausgabe ist unsauber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder hier mit 3,6Ghz und einer GTX 1060 6GB.
Unspielbar ist es nicht, sonderlich angenehm aber auch nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Ich habe mit ein wenig Suchen gemerkt, dass auch ein I7 2600k durchaus eine Alternative zum I7 3770k sein könnte.
2600k kann man wohl auch für ca 100-120€ kriegen
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Jupp, kann man auch nehmen. Selbst der i7 2600 ohne K steht besser da als ein übertakteter i5 aus der Ivybridge-Generation.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Ja aber Broadwell lief auf z97 der für Haswell Refresh kam. Also könnte Cannon Lake auch z270 aber nicht z170 unterstützen. Warum auch immer :D
Ist doch nur negativ wenn ich mir auch ein neues Board kaufe kann ich mir überlegen ob ich nicht doch lieber zu AMD wechsel. Komische Produktpolitik

Der 300er Chipsatz kann auch der Chipsatz für Cannon Lake sein und ist dann eben Pflicht und damit auch für Coffee Lake. :D
Denk daran, dass es bei Haswell nur einen Refresh gab. Coffee Lake ist jetzt der zweite Skylake Refresh und jedes Mal kam ein neuer Chipsatz.
Also, ich könnte mir bei Intel sehr gut vorstellen, dass sie das so machen. ;)

Für AM4 spricht das da noch 1-2 CPU Generationen kommen die ich mir aufs Board bauen kann. Ein 5 Ghz 8 Kerner wäre ja der Knaller :D

Na ja. warte mal ab.
Am Ende kommt heraus, dass Ryzen 2 eine andere Spannungsversorgung braucht und dann kommt plötzlich Sockel AM4+ aufn Markt. :D
Schließlich war die Sache mit der Spannungsversorgung immer der Grund, wieso das "Plus" angehängt werden musste.

Ich bin ja völlig bei Dir, und es gibt meiner Meinung nach nichts besseres als den kompletten Unterbau zu wechseln, aber mir will partout kein Spiel außer BF4 einfallen wo sich der Plattformwechsel auf absehbare Zeit wirklich lohnt. Der Kollege spielt ja auch 1080p @60Hz - bei Der Geschwindigkeit, mit der die Hardwareanforderungen aktueller Spiele nach oben krebsen, würde ich doch versuchen den 3770K für wenig Geld mitzunehmen um dann in 1 - 2 Jahren ein richtiges Upgrade zu machen.

Ich weiß eben nicht. Ein 3770k kaufen, der inzwischen 4 oder 5 Jahre alt ist, für so eine hohe Summer kaufen?
Die Gebrauchtpreise sind teilweise völlig absurd.
Da kaufe ich doch lieber jetzt eine neue Plattform und hab dann die nötige Leistung. wenn dieses Jahr noch Star Wars Battlefront 2 kommt und nächstes Jahr noch wieder das andere Game usw.

Ich persönlich kaufe eher was Neues als noch mal alten Krempel neu aufzugießen.
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Also ein auf 4,5 GHz übertakteter 3570K ist mit dem i7 3770(K) @stock auf Augenhöhe.
Zudem ist der 3570K überhaupt die drittstärkste CPU gewesen, die es für den Sockel 1155 gegeben hat (nach dem 3770K und dem Xeon E3 1290V2).
Sprich, wenn ein übertakteter i5 nichts mehr reißt, wird der i7 auch kaum noch was rausholen. Dann wird es Zeit für was Neues.

Seitdem ich meinen 1440p-Monitor habe, merke ich auch, dass die Hardware extrem am Schnaufen ist. Das trifft auf die R9 390X auch zu, obwohl die inzwischen auch bis ans Limit übertaktet ist.

Vor allem wenn ich Sony Vegas offen habe und gleichzeitig noch GTA V zocke, laufen CPU und GPU mit jeweils 80% bis 100% Auslastung am Anschlag. Mal sehen, wie lange das Board das noch mitmacht :ugly:
Geplant ist, dass ich in den nächsten Semesterferien im August auch was Neues hole. Entweder einen gebrauchten 6900K, falls es bis dahin einen gibt, oder einen Ryzen 1700.
Die Quadcores sind jedenfalls am Ende. In gewisser Weise trifft das auch auf den 7700K zu. Mit dem kann man in zwei, drei Jahren gleich wieder aufrüsten. (Für mich) Nicht sinnvoll.
 
AW: I5 3570k auf I7 3770k aufrüsten

Nur weils nicht neu ist, ist es eben schlecht, wie gut das vor den Ryzen Cpus keiner irgendwelche Games zocken konnte...man konnte auch nicht streamen oder ähnliches, nein, vorher konnte man das Gerät einfach nur anschalten...ich persönlich finde es wirklich gut das Amd wieder leben in den Markt bringt, aber das nun jeder einen neuen Ryzen benötigt, sehe ich nicht so...
 
Zurück