[HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

@all: THX:D

aber jetzt mal so ganz nebenbei ne frage.. könnte man nicht einfacher das pcb in schwarz lackieren?

Das habe Ich mir auch mal überlegt, bloss weis Ich nicht ob der Lack dann irgendwie die Wärmeentweichung verhindert und deswegen die Grafikkarte zerlegt.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Würde Ich nicht unbedingt sagen.
Soweit Ich weis, wurde es mal bei einem Mainboard ausprobiert.
Aber mehr weis Ich auch nicht.
Einfach mal versuchen. Kannst ja mal Testproband spielen!:D
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

hab noch'n alten pc von meiner mutter xD
der steht so verführerisch hier rum.. den könnte man erst im laufenden betrieb schwarz lackieren und dann wenns trocken ist ins ölbad :D
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Super How-To: Wird bei mir wohl auch demnächst angesagt sein, so eine Platte. Allerdings werde ich sie von unten lackieren, um einen glanz vom Plexi beizubehalten. :)

Ein Tipp: Gegen die Abwärme kann man in der Mitte auch 3x3 oder 4x4 Bohrungen ansetzen, durch die der Kamineffekt besser funktioniert. Wenn man nur 2 - 3 mm bohrt, dürfte man sogar das PCB nicht durch sehen, außer man hält den Kopf in den Tower.
Soweit ich weiss schmilzt Bastlerglas schon bei rund 100 Grad. Aber selbst dann hat man ein anderes Problem. :fresse: ^^ Dann müsste der Chip lockere 150° kochen. Naja, vorher wäre die Karte eh schon mitm Boot auf dem Jordan unterwegs, um sich mit ihren Vorfahren über die Leiden von 10 Stunden Hardcore-Zocken auszutauschen.

Eine Frage: Nimmst du normale Schrauben? Oder welche aus Plastik?
Weil in meiner alten Graka war an einer Stelle etwas metallisches in so einem Loch, das wohl elektrisch leitend war. Da wären normale Schrauben wohl eher tödlich, oder?
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

:D also ich habe bei meiner 3870 einfach muttern drunter gelegt und dann mit kabelbindern festgemacht hinten habe ich dieses ach wie hieß das zeug diese knete die auch klebt geht ganz gut und meine temps sind sogar gleichgebliben ;)
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Eine Frage: Nimmst du normale Schrauben? Oder welche aus Plastik?
Weil in meiner alten Graka war an einer Stelle etwas metallisches in so einem Loch, das wohl elektrisch leitend war. Da wären normale Schrauben wohl eher tödlich, oder?
Erstmal Danke
und
bei mir habe Ich normale Schrauben verwendet, da nichts metalisch leitendes bei denn Löchern war.
Ich denke mal, das kommt auf die Grafikkarte an.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Hey,

2) Kann ich wenn ich mir die hier kaufe (Caseking.de » Modding » Kaltlicht Kathoden » AC Ryan Overboost Kaltlicht Kathoden Twinset 20cm - blueeinfach eine abchneiden, weil ich nur eine brauche ? Oder gibt es auch einzelne 20cm Kathoden ?

Also ich hab bei meinen 30 cm blauen Kaltlichtkathoden das Gehäuse vom Inverter aufgemacht und dann einen Stecker von einer Kaltlichtkathode rausgemacht.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Weiß noch jemand was zu meiner ersten frage ?
Wie groß muss die platte sein wenn die karte 111mm Hoch ist und 267mm lang ist ? Genau so groß oder etwas kleiner?
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Also das kommt drauf an.
Die Plexischeibe kannst du entweder mit denn Selben massen der Karte machen, oder lässt halt 2-5mm (oder so) überlappen.

Falls bei deinen Löschern nichts leitendes ist, dann kannst du ja normale Schrauben und Muttern nehmen mit unterlegscheiben.
Ansonsten musst du auf nicht leitende Schrauben zurückgreifen.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

also ich hätte ne dicke platte genommen und den mittleren teil so ausgefräst das am Rand noch soviel übersteht so dass man des PCB nicht mehr sieht

hoffe ihr versteht was ich meine:ugly:

mfg Antijur
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Hallo, bin durch Zufall auf dieses How To gekommen (Zeitschrift) und find diese Idee einfach klasse.
Werde mich auch mal dran machen und mir so etwas bauen.
Habe da aber noch eine weitere Überlegung mit eingebracht.
Habe auf meiner GPU den Arctic Cooling Accelero S1 mit den Turbo Modulen, nun hatte ich mir überlegt auf dieses Plexiglas dieses Turbomodul mit drauf zu verbauen zwecks der Wäre, dann sicherlich aber nur mit einem Lüfter.

Nun aber meine Frage, wie rum sollte dann der Lüfter seine Luft abgeben?
Bauweise der Lüfter wäre ja direkt drauf (da man sie ja nicht einfach drehen kann wie normale Lüfter, wegen der Bauform), also würde die GPU auch von oben drauf gekühlt, oder sollte die Luft lieber abgesaugt werden?
Sollte das so sein, so könnte ich das Turbomodul nicht verwenden.
Da die Platte aber nicht direkt drauf sitzen wird, sondern ca. 5mm Abstand zur GPU besitzt sollte das doch eigentlich kein Problem sein, denn dann drückt das Modul die warme Luft an den Seiten ja rauß.
Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.
Und nochmal einen großen Dank an Bigdaddy203 für diese tolle Anleitung.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Würde keinen Sinn machen mit dem Draufblasen, da warme Luft ja bekanntlich nach oben möchte und so der Lüfter einiges zu tun hätte...pass auf, sonst entsteht zwischen der Graka und dem Plexi eine Gewitter :lol:

Nein, jetzt mal wieder ganz ernst: Auf jedenfall absaugen lassen, da das den Luftstrom unterstützen würde und so die warme Luft schneller abgeführt werden würde.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Alles klar, dann wede ich mich mal an die arbeit machen, vielleicht kann ich ja auch das Tubomodul umändern, werd mal noch eins bestellen und schauen was man machen könnte.
Danke für deine schnelle Antwort.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Kein Problem, was mich an den Turbomodule stört -> bei mir laufen die immer mind. auf 1200rpm
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Also es kommt drauf an, selbst wenn sie so hoch drehen, hört man sie überhaupt nicht.
Mal noch eine andere Frage, kann man den Motor eigentlich nicht einfach anderst rum laufen lassen, also die Kabel einfach vertauschen?
Denn umbauen kann ich diese Module nicht, habe ich mir grad mal angesehen.
Oder schadet das dem Motor wenn er anderst rum laufen tut?.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Mach mal einen auf, dann weißt du warum das nicht geht^^ Einen Motor gibt es nicht, also nichts mit Zahnrädern oder so^^ Die Lüfter drehen sich durch Elektromagnetismus, zumindest die die ich bisher geöffnet habe;)

Ganz nebenbei dürfte die Effektivität der Lüfter nachlassen, wenn es denn tatsächlich gehen würde.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Alles klar, danke für den Tip, habe bisher noch nie einen geöffnet, also laß ich das dann lieber, bringt ja nichts wenn er später dann nicht mehr funktioniert.
Alos werd ich mich mal nach einen anderen kleinen und leisen Lüfter umschauen.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Doch doch, die funktionieren weiter! Da mach dir mal keine Sorgen. Man kann sogar das Lüfterblatt eines Lüfters in einen anderen Lüfterrahmen stecken, quasi tauschen. Manchmal passt das, manchmal nicht^^
 
Zurück