• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Cryos

Komplett-PC-Käufer(in)
Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Soooo, ein erneutes Hallo :)

Ich hab den alten Beitrag mal in nen Spoiler gepackt:
Heyho,

also wo fang ich am besten an? :)
Irgendwann demnächst muss ein neuer PC her, wann genau weiß ich noch nicht. Mir ist klar, dass man deswegen nicht unbedingt genaue Aussagen treffen kann, da Hardware ja relativ kurzlebig ist. Jedoch wollte ich einfach mal ein bisschen Klatheit schaffen und mir Infos und Meinungen einholen.

Zur Zeit verwende ich noch ein altes Medion Akoya P6613 Notebook, mit dem Spielen nahezu nicht möglich (eigentlich nut LoL und selbst das nur mit reduzierter Grafik) und auch Arbeiten eher mühseelig ist. Da es sich ja um ein Notebook handelt habe ich auch eigentlich nichts an alter Hardware die ich weiter verwenden könnte (außer evtl. die Festplatte).
Ein weiteres Problem ist, dass ich eben im Budget sehr limitiert bin, da ich als Schüler eben kein festes Einkommen habe. Ich mache zwar gerade einen Ferienjob, bei dem ich ~1000€ zusammenbekomme, davon geht jedoch auch ein großer Teil für meine Autoversicherung drauf.
Deshalb wollt ich mir mit eurer Hilfe eine "Kaufstrategie" zusammenbasteln (mehr dazu weiter unten).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich sag mal so billig wie möglich :haha: ~550/600€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Neben dem PC an sich brauch ich noch einen Bildschirm, da ich ja ein Notebook habe. Tastatur
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Win 7 ist vorhanden und die Notebook Festplatte sollte es übergangsweise auch tun oder?​
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau ;)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ich hätte noch nen alten mit ner Auflösung von 1280x720 (natürlich nix für die Ewigkeit)
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
League of Legends; Skyrim (wenn möglich mit HD-Texturen und anderen Mods); Assassins Creed Reihe;Minecraft; DayZ; dann wahrscheinlich Arma3 bzw. DayZ Standalone; kommende Rollenspiele
Neben Spielen natürlich noch Office und Bildbearbeitung (aber nichts professionelles)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher in wie fern ich bei dem Budget daraus Vorteile ziehen kann. Ich denke anfangs lass ich mal die Finger davon, da ich kein Plan von Overclocking habe ^^
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Im Moment fällt mir da nichts ein
CPU: AMD FX-6300 oder vielleicht nen gebrauchten i5-2400/3470
MoBo:
Kommt ja dann auf die CPU an
Ram:
GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-10660U CL9 (DDR3-1333) (GD38GB1333C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Sollte OK sein oder? Oder gibts günstigere?
GraKa:
Dachte an eine Radeon wegen dem besseren P/L-Verhältnis, hab aber auch nichts gegen Nvidia. Weiß aber nicht ob 7790, 7850 oder 7870.
NT:
Da bräucht ich Rat
Gehäuse:
Xigmatek Asgard Pro, ihr könnt auch andere Gehäuse in dem Bereich vorschlagen, es sollte nur recht schlicht sein, also keine Mini Disco für untern Schreibtisch :ugly:
Monitor: Da bräucht ich ebenfalls Hilfe... sollte so ~23-24" haben

So jetzt zur "Kaufstrategie":
Sollte ich ersteinmal den alten Monitor benutzen und ein paar € mehr in Graka investieren oder gleich nen neuen Monitor dafür vielleicht Abstriche bei der Grafikkarte machen.
Ein FX-6300 sollte doch ausreichen und in Spielen nicht limitieren oder? HighEnd Hardware is ja bei dem Budget leider nich drinne ^^
Zur Grafikkarte... keine Ahnung in wie weit ne 7790 genügend Leistung bringt, Leistung sollte allerdings auf Full-HD ausgelegt werden, da ich den "Übergangsmonitor" auf jeden Fall ersetzen würde. Sind schon neue GPU-Reihen angekündigt, wovon eventuell auch Grafikkarten in Frage kommen würden.
Und wie sieht es denn allgemein aus mit dem Kauf von gebrauchter Hardware von ebay um noch ein paar € zu sparen?

Joa mehr fällt mir grad nicht ein :D
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Danke :)

Aber zur jetzigen Situation:
Ich hab jetzt etwas Geld zusammen 600-650€. Und möchte, wenn ich es zeitlich hinbekomme, am Wochenende oder im Laufe der nächsten Woche bestellen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich sag mal so günstig wie möglich :haha: ~600-650€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
1x Bildschrim (23"-24")
1x Tastatur
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Win 7 ist vorhanden und eine 320GB Notebookplatte.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ganz klar Eigenbau ;)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nen 19" Monitor hab ich noch, den werd ich dann beim Arbeiten mit benutzen. Ein neuer größerer soll trotzdem angeschafft werden.​
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
League of Legends; Skyrim (wenn möglich mit HD-Texturen und anderen Mods); Assassins Creed Reihe;Minecraft; DayZ; dann wahrscheinlich Arma3 bzw. DayZ Standalone; kommende Rollenspiele
Neben Spielen natürlich noch Office und Bildbearbeitung (aber nichts professionelles)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, da das Budget dafür denke ich keine Platz bietet.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
/
Ich hab jetzt lange überlegt, und mache es jetzt wahrscheinlich so, dass ich mir jetzt den PC(ohne GraKa)+Monitor+Tastatur zulege und gegen Weihnachten dann eine potente Grafikkarte nachrüste. Bis dahin ist halt erst mal nur LoL zocken angesagt (Road to Diamond I und so :D), die iGPU sollte das ja schaffen. Was das angeht bin ich leider nicht auf dem neusten Stand, die 7xxx Serie von AMD ist ja schon recht alt... weiß man deshalb schon wann eine neue Serie erscheint? Muss übrigens nicht zwingend AMD sein.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics Flatron IPS234V, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Das ist jetzt meine bisherige Konfig... Unsicher bin ich mir da beim RAM,Mobo,Bildschirm und Gehäuse. Das Gehäuse ist ja leider nur mit mATX Mainboards kompatibel, bietet das irgendwelche Nachteile (SLI oder Crossfire nicht geplant)? Der Platz auf und unter meinem Schreibtisch ist eher begrenzt, daher sollte es etwas kleiner sein, außerdem gefiel mir das Schlichte Design des Silencio. Und macht die Dämmung einen merkbaren Unterschied?

Ich hoffe ihr könnt mir (nochmals) weiterhelfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Moin Cryos,

für ein klitzekleines bisschen über 600,- Taler bastel ich dir einen seeehr guten Midclass-Knecht inkl. 4570 und 7870/GTX660Ti ;)

Jetzt den neuen Rechner, zu Weihnachten nen neuen Monitor ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

~ 652,- Taler : https://www.mindfactory.de/shopping...220e21d16bedc1f9bc1185ffdc5d737660b05671b905d :daumen:

Du könntest noch minimal etwas sparen, wenn Du den Hyper T4 später nachrüstest (und den 120mm Frontlüfter eventüll auch)

Oder Du könntest auch diese sehr gute 7870 nehmen, statt der GTX660Ti : 2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition

Monitorempfehlungen kommen gleich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Danke euch dreien :)
Bei der Graka tendier ich zu der 7870 von XFX. Wie steht die denn zur 660TI?
Bei der CPU weiß ich nich... Klar der i5 liegt vor dem AMD, aber die Frage ist wie viel das bei mir ins Gewicht fällt, weil da könnt ich ja dann noch ~70€ sparen.
Und was ist denn mit dem LG IPS234V-PN als Monitor?
Wie steht ihr denn zum Kauf von gebrauchten Teilen? Gibts zu ebay (bessere,sicherere) Alternativen?

Ich seh grad der i5 ist bei Mindfactory auf 190€ hochgeklettert, hab gehört das is öfters so. Gibt's denn Tipps wann man am besten bestellen sollte oder ähnliches? Macht es Sinn nach 0 Uhr zu bestellen, da die Versandkosten wegfallen oder sind die Preise dann so hochgepusht, dass es sich nicht lohnt?
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Die vorgeschlagene XFX ist ja mit nem Tahiti LE Chip sehr gut zu übertakten (in der Beschreibung steht zwar Pitcairn aber mach dir nix draus^^), dazu bekommste nettes Spielepaket bei der AMD Karte.
Klar es geht besser, aber bei deinem Budget gehts halt nicht, vllt sollteste bissl sparen und dann erst kaufen.
Rosis Vorschlag ist super, zumindest hätteste dann nen unterbau welcher super ist und lange hält, wäre smarter.
Gebraucht ist naja bissl unsicher, besser neu mit garantie etc.
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Wenn du sparen musst/willst ist der FX-6300 samt AM3+Mobo keine schlechte Alternative, sonst würde ich ebenfalls zum Haswell-i5 samt B85/H87-Board raten. Eine fixere Pixelschleuder ist immer mal schnell nachgekauft... Und ja, gebraucht ist immer so eine Sache.

Ich persönlich würde den Neukauf vorziehen:daumen:

Gruß
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Greife lieber eine Intel-CPU ab, dass wirst Du nicht bereuen ;).
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Gibst du jetzt die 70€ mehr aus bist du auf der sicheren Seite und stecktst im nächsten oder übernächsten Jahr einfach ne neue Karte in den Rechner, basta.
Ist im Endeffekt günstiger als wenn du dann auch wieder nen neuen Unterbau oder zumindest ne neue CPU brauchst.

Für den Moment ist die schwächere CPU und dafür ne stärkere Karte aber sicherlich die bessere Lösung.
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Die 3,8GHz sind nur dann, wenn 1 Kern belastet wird.
Der Boost auf allen 4 Kernen ist aber nur 3,5GHZ... lohnt sich net :P
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Die vorgeschlagene XFX ist ja mit nem Tahiti LE Chip sehr gut zu übertakten (in der Beschreibung steht zwar Pitcairn aber mach dir nix draus^^), dazu bekommste nettes Spielepaket bei der AMD Karte.
Klar es geht besser, aber bei deinem Budget gehts halt nicht, vllt sollteste bissl sparen und dann erst kaufen.
Rosis Vorschlag ist super, zumindest hätteste dann nen unterbau welcher super ist und lange hält, wäre smarter.
Gebraucht ist naja bissl unsicher, besser neu mit garantie etc.

Nope, das ist der normale 7870 Chip. XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Trotzdem eine gute Karte ;)
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Danke für die Antworten :)

Gibts auch nen billigeren Haswell i5, bei dem die iGPU einfach weggelassen wurde?

Im Moment tendiere ich wirklich dazu nen i5 zu nehmen und den neuen Bildschirm zu Weihnachten anzuschaffen. Lässt sich ungefähr abschätzen wie lange dieser "mithalten" kann?

@Schnitzel (mhh da hätt ich jetzt echt Lust drauf ;))
Du hast zweimal die AMD Zusammenstellung gepostet ^^

Edit: Wie viel Reserven hat das NT eigentlich? Nich, dass ich dann in 1 Jahr oder 1 1/2 wenn ich die GraKa austausche auch ein neues NT kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Klar, aber ich denk wenn das wirklich passieren sollte, ist es kein Problem für mich irgendwo ne kleine GraKa zu Übergangs- oder Testzwecken zu leihen.
Ich weiß, dass es so einen i5 ohne iGPU bei der letzten Generation gab, aber bei Haswell?

Und noch ne Frage, wieso ist der RAM im Moment so teuer? Vor nem halben Jahr hat ein 8 GB Dual Kit 30-35€ gekostet und jetzt sind es 20€ mehr.

Edit: Danke Legacy für die Antwort.
Hab ich doch glatt vergessen zu verlinken:wall: Das hier: 400 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
 
Zurück