• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen über Fragen [Budget Gaming]

AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

@Schnitzel (mhh da hätt ich jetzt echt Lust drauf ;))
Du hast zweimal die AMD Zusammenstellung gepostet ^^

Edit: Wie viel Reserven hat das NT eigentlich? Nich, dass ich dann in 1 Jahr oder 1 1/2 wenn ich die GraKa austausche auch ein neues NT kaufen muss.
Oh.... hier ist die für Intel.
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei ich, wenn ich den weg der höheren Investition für den Intel-Rechner gehe, die 14€ Aufpreis für den 4570 auch noch drauf legen würde.
Der hat zwar nur 200Mhz mehr, taktet in den Turbostufen aber durchweg 400Mhz höher als der 4430.

Heute reicht ein gutes 450W wenn nicht sogar ein 400W NT sogar für eine Titan, also die Top-Single Karte.
Dieselbe Leistung wird mit Sicherheit in zwei Jahren weniger Leistung aufnehmen.
Das Problem sind die Anschüsse.
Da musst du halt drauf achten das ein 8er und ein 6er Stecker für die Graka verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Am S7 400 Watt Netzteil sind 2 x 6+2 VGA/PCIe Stecker. Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite ;).

Das S7 450 Watt ist schon 80+ Silber zertifiziert und bei mittleren Lasten auf 80+ Gold Niveau :daumen:.
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Nimm den i5 und die iGPU, solange der alte Monitor mit seiner kleinen Auflösung stehen bleibt. Und wenn Weihnachten ein neuer Monitor unterm Baum liegt, wird sich auch der eine oder andere Euro für eine Grafikkarte angespart haben.
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Nimm den i5 und die iGPU, solange der alte Monitor mit seiner kleinen Auflösung stehen bleibt. Und wenn Weihnachten ein neuer Monitor unterm Baum liegt, wird sich auch der eine oder andere Euro für eine Grafikkarte angespart haben.

Das wäre natürlich ne Idee. Kommt die HD 4600 denn mit LoL und Minecraft(auch mit Shader Mod) (was anderes werde ich denke ich eh nicht auf dem kleinen Monitor spielen) zurecht?
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Und normal, sprich nur mit Texture Pack?

Gibts denn schon Infos/Ankündigungen bezüglich einer neuen GPU Reihe von AMD?
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Der Übergangsmonitor hat allerdings doch ne Auflösung von 1280x1024... die HD 4600 des i5 sollte aber trotzdem für LoL und Minecraft reichen oder?

Da Lan-Kabel verlegen zu viel Arbeit wäre, was könnt ihr den an WLAN Sticks oder Karten empfehlen?
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Hi Cryos,

unsere Kumpels pennen anscheinend alle :ugly: ;).

Das sieht sehr gut aus :daumen:. Wie gesagt, habe meinem Kumpel vor kurzem auch den 4570 ohne Graka eingebaut, und man kann damit durchaus auch die neuen Spiele zocken, nur halt nicht auf hohen Einstellungen (aber absolut flüssig und mit gar nicht so schlechter Grafik, wie es die meisten Leute einen Glauben machen wollen).

Ich finde die Entscheidung sehr gut. So bekommst Du einen richtig geilen Rechner. Beste Gamer-CPU und die Graka halt in ein paar Wochen nachgerüstet. Muss ja auch kein Monster sein.

Zu deinen Fragen : Die Preise für Ram spielen in den letzten Tagen ganz schön verrückt und tendieren nach oben. Ist vor kurzem ein dickes Werk (welches Ram hergestellt hat) abgebrannt. Könnte damit zusammenhängen.

Dein ausgesuchter Ram geht voll in Ordnung. Haswell kann zwar 1600er verarbeiten, aber den Unterschied zu 1333er kann man eh nur messen. Wenn Du den also günstig und lieferbar kriegen kannst, kaufen. Wir können auch noch gucken, ob wir anderen kriegen, aber eigentlich können wir uns das sparen. Passt.

Zum Rest : Das Gehäuse sieht wirklich gut aus :daumen:. mATX Boards sind lediglich etwas kleiner, bieten eventüll 1-2 Anschlüsse weniger (auf die man locker verzichten kann, wenn man die nicht braucht), die Bauteile liegen etwas näher beieinander, wodurch die minimal wärmer werden können, als ATX, aber insgesamt ist das alles "Kinder...kacke" :P.
Kannst Du beruhigt kaufen.

Der boxed Kühler des 4570 reicht, aber im Sommer kommt der an seine Grenzen und wird dann wohl laut. Also, zum nächsten Sommer solltest Du wenigstens so einen kleinen, sehr leicht zu montierenden (weil Push-Pins), Kühler nachrüsten : Produktvergleich EKL Alpenföhn Sella (84000000053), Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1), Scythe Katana 4 (SCKTN-4000), Thermalright True Spirit 90 M, EKL Alpenföhn Civetta (84000000068), Scythe Katana 3 AMD (SCKTN-3000A) | Geizhals Deutschl

Ich empfehle auch gerne für den 4570 Kühler mit 120mm Lüfter, die müssen aber nicht unbedingt sein. Die kleineren reichen auch völlig und passen definitiv ins Gehäuse. Der True Spirit 90 hat schon eine Backplate :daumen:. Um den zu montieren müsstest Du aber eventüll das Mainboard ausbauen. Das solltest Du bedenken. Die anderen werden (glaube ich) alle mit Push-Pins montiert (steck ihn rein, fertig :P), kann echt jeder.

Sooo, genug geschwallert.

Ah ja, Thema Dämmung : Nö, die macht so gut wie nix aus. Gute Hardware braucht kein Gehäuse mit Dämmung, und bei schlechter Hardware nützt Dämmung auch nix mehr.

Viele von den neueren geilen Gehäusen haben halt ab Werk Dämmung. Meins auch. Hätte ich aber auch ohne eine solche gekauft.

Dein ausgesuchtes Gehäuse sieht echt schlicht, gut und geschmackvoll aus :daumen:. Nimm das ruhig. Deine neue Hardware ist vom feinsten und wird ziemlich unhörbar sein, wahrscheinlich hörst Du gar nix vom Rechner.

Letztes Geschwafel (das Bier wirkt :D) : Könntest natürlich auch ein nicht viel größeres ATX Gehäuse und Board nehmen. Nicht viel teurer : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Monitor ist okay. Du könntest aber auch diesen nehmen : LG IPS237L-BN LED Cinema Design · TFT 58,4cm (23'') / 5.000.000:1 / 5ms | redcoon.de

Verwirrung completed :P.

Deine ausgesuchten Teile sind alle klasse. Passt :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für die informative wall of text :D

Nen CPU Kühler werd ich denk ich gleich mitbestellen. Welcher aus deinem Link ist den am leistungsstärksten? Im Preis nehmen die sich ja alle nich viel. Muss nicht mal einer mit push pins sein, ich hab Spaß am schrauben :)

Zum Case, das Shinobi hatte ich auch ins Auge gefasst... Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ^^

Bildschirm werd ich dann deinen vorgeschlagenen nehmen, sieht noch nen ticken minimalistischer aus... Vom Bild und der Spieltauglichkeit sollten die ja gleich sein denke ich.

Und auch wenn ich grad kein Bier zur Hand hab... Prost! :p
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Schei...de, Bier is alle :ugly: :heul:

Von der Leistung tun die sich wohl nicht viel. Höchstens ist der eine ein kleines bisschen lauter und der Andere ein kleines bisschen leiser. Habe vor kurzem den True Spirit 120M verbaut und der kleine Bruder hat wohl die gleiche Konstruktion. Da würde ich den nehmen. Der 120M ist ein feines Teilchen : Thermalright True Spirit 90 M

Die anderen sind aber auch okay.

Das Shinobi habe ich Ende letzten Jahres meiner besseren Hälfte gekauft. Ist echt ein klasse Teil. Da könntest Du dann ein ATX Board nehmen und fast jeden erhältlichen Kühler einbauen (bis 167mm Höhe).

Klar, wird dann alles etwas teurer, hält sich aber in Grenzen : Gigabyte GA-B85-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Frontlüfter sollte für das Shinobi auch bestellt werden, weil die klassische Kühlung in einem Gamer-PC einfach vorne kalte Luft rein, hinten warme Luft raus ist. Den kannst Du aber auch dann nachrüsten, wenn Du die Graka einbaust. Ein "MUSS" ist der auch nicht, es reicht auch schon, das der ab Werk verbaute die warme Luft rausbläst, aber, wie gesagt, die klassische ist halt "rein raus" :P.

Kostet auch nicht die Welt. Empfehlenswerte sind z.B. : Produktvergleich Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12), Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L), Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P), be quiet! Silent Wings Pure 12

Hauptsache, es zieht ein bisschen Luft durchs Gehäuse. Muss kein Orkan sein.

Ins Shinobi würde dann auch einer dieser Kühler passen (auch wenn wirklich einer mit nem 92mm Lüfter reichen würde) : Produktvergleich Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559), EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079), EKL Alpenföhn Brocken (84000000029), EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018), Prolimatech Lynx | Geizhals Deutschland

Die EKL/Alpenföhn sind eigentlich alle etwas oversized, aber, es gibt keine zu gut gekühlten CPUs, nur zu schlecht gekühlte :D. Und, die kühlere CPU ist immer die bessere CPU :P. Der Brocken wurde z.B immer empfohlen, wenn man seinen 3570K übertakten wollte. Also, weisst Bescheid ;). Der kleinste/günstigste/leichteste von denen reicht locker.

Jepp, der Monitor ist der P/L Hit :daumen:. Einziges klitzekleines Manko : Der Fuss ist etwas wackelig, aber die Bildqualität ist genau so gut, wie z.B. bei dem hier : Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der nächst teurere ist der etwas besser ausgestattete Bruder : LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Pivot)

Und der luxuriöseste ist der Dell (Design/USB/Pivot/Swivel)

Vom Bild tun die 3 sich nix.

Das L8 Netzteil in deiner Liste ist erste Sahne, nagelneu, und soll noch bessere Caps verbaut haben als die E9 Baureihe :daumen:.

Und, ein Netzteil muss nicht modular sein, um es aufgeräumt im Gehäuse zu verlegen : http://extreme.pcgameshardware.de/m...t-im-shinobi-5588-picture584795-bild0070.html

BeQuiet E9 400 Watt im Shinobi. Die Kabel die unten liegen könnte/sollte ich auch hinter dem Mainboardtray verstecken, aber, da unten stören die auch kein Schwein, sieht kein Mensch und den Airflow behindern die auch nicht :P. Also können die da liegen bleiben.

Der Kühler ist der/das Matterhorn Pure. Auch ein lecker Teilchen :daumen:.

Ende Wall of Text 2 :D

Gute Nacht und bis nachher ;).
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Is natürlich nich gut, wenn's Bier leer ist :D

Ich denke, ich werds beim Silencio belassen. Wenn ich das richtig sehe, sind da schon 2 Lüfter installiert? Und laut Produktbeschreibung, sollte der Thermalright True Spirit 120 M reinpassen, den würd ich dann nehmen.
Bildschrim wird der IPS237L werden, auch wenn ich gelesen hab, dass LG mit dem Rahmen etwas geschummelt hatte.

Achja, hat jemand vielleicht noch alternative Vorschläge zur Sidwinder X4? 1. Missfällt mir der Klavierlack darauf und 2. Wäre mir eine Tasta mit großer Enter-Taste lieber ^^
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Jepp, im Silencio ist vorne und hinten jeweils ein 120mm Lüfter verbaut. Die reichen völlig aus.

Der True Spirit 120M ist aber momentan nciht lieferbar. Den kannst Du ja nachträglich einbauen. Ist ein feines Teil.

Und jepp, der 237L ist ein klasse Monitor.

Die Cherry-Teile sollen sehr gut sein : Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist eine mechanische. Da solltest vorher mal ein paar probegriffeln : Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest - Einführung und Überblick

Mechanische Tastaturen: Wichtige Test- und Kaufkriterien - Alles Wissenswerte über Edel-Tastaturen

Mechanische Tastaturen sind schon seeehr gut, aber unbedingt vorher mal draufhacken ;).
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Ok, dann werd ich das mit dem CPU-Kühler so machen :)

Mechanische Tastatur schön und gut, aber ich denk so eine sprengt dann doch das Budget ^^ Daher werd ich die X4 einfach mal testen.

Bestellen werd ich bei Mindfactory und den Monitor bei redcoon. Ist das Midnight Shopping den empfehlenswert oder bringt der kostenlose Versand nichts, weil die Preise dann ab 0:00 Uhr so stark angezogen werden, dass es sich nicht mehr lohnt?

Hier einfach nochmal meine Liste:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x LG Electronics Flatron IPS237L, 23"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x TP-Link TL-WN821N, 300Mbps (MIMO), USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Sobald ich bestellt habe melde ich mich nochmal und dann werden auch Bilder vom Zusammenbau folgen :D

Edit: Wie viel Luft bietet das Netzteil eigentlich für die Grafikkarte noch?
 
AW: Fragen über Fragen [Budget Gaming]

Die Preise fahren bei Mindfactory immer Achterbahn. Kann sein, das ein paar Teile nachts teurer werden, kann auch sein, das die Preise "normal" bleiben.

Habe beides schon erlebt. Für mich mal nachts bestellt und Glück gehabt, nur 2,- Euro Nachname :-), für nen Kumpel wollte icjh letztens was bestellen, da blieb die CPU tagelang viel zu teuer bis ich die Schnauze voll hatte und bei Hardwareversand bestellt habe.

Also einfach die Preise etwas im Auge behalten und wenn die korrekt sind, bestellen.

An das Netzteil kannst Du auch eine GTX Titan hängen. Das hat genug Power für jede auf dem Markt erhältliche Single-GPU Graka.

Computerbase befeuert ihr neues Testsystem, welches unter anderem aus einem übertakteten i7 4770K und einer GTX Titan besteht, mit einem BeQuiet E9 400 Watt :D : Intel

Das L8 ist genau so stark, nur nicht ganz sooo effizient wie das E9. Die nagelneue L8 Baureihe soll aber sogar über ein paar bessere Bauteile verfügen, als die E9 (Caps).
 
Zurück