[How-To] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking (inlusive Phenom Info!)

AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

CPU-Z Validator 3.0 hier mal meine Vali..ähm mehr als dieser Wert geht leider nicht..v-core erhöhen bringt nix..die ganzen teiler anpassen bringt auch nix mehr..nagut 2875 mhz sind auch ok..
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Ich spiel mit dem gedanken mein x2 5000+ zu ocen,als übergangslösung zu deneb/phenom.
Habe leider noch nie einen prozessor geocd!
Im bios meines mobos ist gar keine notwendige einstellung vorhanden!
Kann mann auch unter windows ocen?
in ein paar tagen kommt ohnehin das msi k9a cf-f,will bis dahin aber schon etwas üben,da es egal ist ob ich mein altes board schrott geht oder nicht!
Weiß noch wer richtwerte für meinen x2 5000+ ?
Hab bis jetzt unter prime 95 core1:38 grad
core 2:40 grad
--->stabil,und ich habe(noch)nicht mal gehäuselüfter!
Weiss noch wer einen guten kühler(günstig,sonst ist der leistungs gewinn erkauft,kann ich mir sofort einen neuen kaufen;))

Mfg
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Geduld ,nimm das Tool "set FSB" ich hab es in der Version 1.67,musste mal nach googlen

Die PLL deines Mb´s ist die RTM870T-691

Du oced damit aber auch den Ram,da du ja den FSB erhöhst,also geh vorsichtig ran,weil sonst hast du beim Bootvorgang von Vista nen restart,wenn du denn Ram zu weit oced,dann hilft nur ein CMOS reset
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Vielen dank fanyboy :D
Du oced damit aber auch den Ram,da du ja den FSB erhöhst,also geh vorsichtig ran,weil sonst hast du beim Bootvorgang von Vista nen restart,wenn du denn Ram zu weit oced,dann hilft nur ein CMOS reset
__________________
Kann ich den ram den vorher nicht senken?(mit nm tool,bios?)
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Wie kann ich den ram takt/ht link/pci-e takt unter windows beeinflussen?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Hi @all,

endlich mal einen AMD OC Thread :hail: Vielen dank dafür @Lee

Ich habe einen X2 5000+ Black Edition, der lauft stabil bei 3000Mhz bei 1,375 V mit Mulit 15,0.

Dies hatte ich alles per AMD Overdrive ausprobiert, das Tool ist ganz ok by the way :schief:

Nun habe ich Cool n Quiet ausgeschaltet und per BIOS den Prozi bei Standardtakt 2,6GHZ mit Undervolting bei 1,150 laufen (normal sind 1,350).

Seitdem ich dies aber per BIOS gemacht habe, kann ich den Prozi nicht mehr per AOD übertakten, WIN hat sofort Bluescreen.


Weiss jemand wie ich den Prozzi im Idle undervolten und bei Bedarf (Zocken :D) auf 3,0GHZ bringen kann ??? (der obige Weg klappt ja leider nicht)

PS: für die AMD Anhänger ist mein Tagebuch ja evlt. noch interessant ;)
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Wenn du im Bios wieder alles auf normale Werte einstellst, geht dann AOD wieder?

Kann man mit AOD undervolten? Wenn ja, dann stelle doch einfach bevor du anfängst mi´m Zocken die Vcore+Multi wieder hoch...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Wenn du im Bios wieder alles auf normale Werte einstellst, geht dann AOD wieder?

Kann man mit AOD undervolten? Wenn ja, dann stelle doch einfach bevor du anfängst mi´m Zocken die Vcore+Multi wieder hoch...

Hi, ja dann funktioniert das OCen wieder.

Finds halt nur nervig, wenn man bei jedem Winstart manuell erstmal undervolten muss um Strom "zu sparen" beim Surfen & Co.

Gibts da nicht ne andere Möglichkeit ?

danke und gruß
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Kann man in AOD eventuell Profile anlegen? Vielleicht wäre das die Lösung. Ich kenne mich mit dem Programm halt nicht aus, da ich es außer einmal zu Testzwecken nie genutzt habe...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Huhu.
Will grad mein Cpu bischen Übertakten.Hab ein Athlon x2 5200+ 2,7ghZ

Mein Mainboard: MSI k9Ag neo2 Digital


Sobald ich aber irgentwas am Ram ändere also auf 166mhz oder egal was bootet mein Sys nichmehr....:(


Schon jemand mit der Hardware erfolge erziehlt und wenn ja könnte mir einer beschreiben,weil in dem Bios seh ich nich durch alles bischen Komisch.


Sollte doch locker auf 3ghz zu übertakten gehen oder?
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Sprich sobald du auch nur eine Einstellung veränderst, hängt der PC beim POST?

Dann hängt das mit deinem Board zusammen. Aktuelles Bios drauf?

Mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht helfen da ich in 10 Minuten zum Bahnhof fahre und dann 10 Tage im Amiland bin...
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Sprich sobald du auch nur eine Einstellung veränderst, hängt der PC beim POST?

Dann hängt das mit deinem Board zusammen. Aktuelles Bios drauf?

Mehr kann ich dir jetzt leider auch nicht helfen da ich in 10 Minuten zum Bahnhof fahre und dann 10 Tage im Amiland bin...



Jo aber nur die RAM einstellung.Sobald ich da was verändere is vorbei mit booten.:(

Monitor geht dann nichmehr an.
 
Lee Hilf mir bitte

Ich habe mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen und dann gemacht was drinnenstand.
Aber irgendwie bekomme ich meine cpu nicht weiter Oc.
Irgendwas mache ich noch Falsch.
Ich Verlinke hier mal ein paar Bilder mit allen Wichtigen Daten. Sollte noch was Fehlen bitte Bescheid sagen.
Das Problem ist das Wenn ich den Bus Speed auf ca 240 Setze Bootet der Pc nicht mehr. Ich habe die V-Core auch schon angehoben , hat aber nichts gebracht.

Danke schonmal für die Hilfe und einen guten Rutsch Heute Allen
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

In der aktuellen PCGH-Extended Ausgabe gibt es ein Bios-Kompendium. Das kann ich nur empfehlen. In diesem BIOS-Kompendium sind einige Sachen gut erklärt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lee Hilf mir bitte

Ich habe mir deinen Beitrag mehrmals durchgelesen und dann gemacht was drinnenstand.
Aber irgendwie bekomme ich meine cpu nicht weiter Oc.
Irgendwas mache ich noch Falsch.
Ich Verlinke hier mal ein paar Bilder mit allen Wichtigen Daten. Sollte noch was Fehlen bitte Bescheid sagen.
Das Problem ist das Wenn ich den Bus Speed auf ca 240 Setze Bootet der Pc nicht mehr. Ich habe die V-Core auch schon angehoben , hat aber nichts gebracht.

Danke schonmal für die Hilfe und einen guten Rutsch Heute Allen

Ist Cool&Quiet Deaktiviert?

Was für einen Ram hast du? Es kann sein, das dieser bereits am Limit läuft...

Auch erscheint mir die VCore die CPUz ausliest zu niedrig. Dein Prozessor sollte mit 1,225v@Standard laufen.

Natürlich kann es auch sein, dass deine CPU bereits am Limit läuft. Mit den 939 Steps kenne ich mich leider nicht gut aus, da das vor meiner Zeit war...
 
AW: Lee Hilf mir bitte

Ist Cool&Quiet Deaktiviert?

Ja ist Aus

Was für einen Ram hast du? Es kann sein, das dieser bereits am Limit läuft...

Ram ist noch etwas Spielraum (siehe Bilder)

Auch erscheint mir die VCore die CPUz ausliest zu niedrig. Dein Prozessor sollte mit 1,225v@Standard laufen.

habe die VCore auch schon auf 1,3 gehabt da hatte ich das selbe Problem.

Natürlich kann es auch sein, dass deine CPU bereits am Limit läuft. Mit den 939 Steps kenne ich mich leider nicht gut aus, da das vor meiner Zeit war...

Ich Denke /Hoffe mal nicht das sie am Limit ist , da hier einige User Meine Cpu selbst mit Boxed Lüfter auf 2,6Mhz bekommen haben.

Kann ich dir sonnst noch irgendwelche Daten geben die Nützlich sein Könnten?

Gruß Radek
 
AW: [Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking

Du kannst versuchen die Vcore noch ein wenig höher zu setzen. 1,35v dürften noch kein Problem sein...

Der Ram hat tatsächlich noch etwas Spielraum nach oben. Lediglich bei den Timings ist mir etwas aufgefallen. Diese sind nämlich niedriger als sie sein sollten.

Deine stehen auf 2,5-2-2-6-7 versuch mal 2,5-3-3-7.

Dennoch kann ich dir nur noch diese Tips geben. CPU´s sind einfach zu verschieden um pauschalisieren zu können, welcher wie viel Takt erreicht...
 
Zurück