Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit


Man sollte ja eigentlich meinen das die Leute mal das Gehirn einschalten und kritisch werden, sobald ein Medikament verspricht ein wahres "Allheilmittel" für viele unterschiedliche Krankheiten sein zu wollen:

Die Werbung wie auch die Homepage des "Erfinders" Jim Humble versprechen wahre Wunder: "Für AIDS, Hepatitis A, B und C, Malaria, Herpes, Tuberkulose, die meisten Krebsformen und viele weitere ernste Erkrankungen gibt es nun eine Lösung.

Schließlich würde wohl auch keine von diesen Personen, die darauf "reinfällt", dem ganzen Glauben schenken stünde da das man den Kopf nur 1001 mal möglichst fest gegen ein nach Norden ausgerichtetes Holzbrett aus Eiche schlagen muss, um von AIDS, Hepatitis A, B und C, Malaraia, Herpes, Tuberkulose und Krebs geheilt zu werden.

Obwohl, vermutlich fänden sich selbst dafür noch ausreichend Dummköpfe, die einem das abkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Ich bin etwas Unentschieden was Homöopathie an geht. Einerseits halte ich es für nicht nachvollziehbar, andererseits kenne ich genau ein Mittel was mir tatsächlich hilft. Unter Umständen (bzw. sehr wahrscheinlich) aber einfach nur weil das Lutschen der Tabletten schon das ist was die Wirkung erzielt:
A.Vogel: Homoeopathisches Arzneimttel Stirnhoehlen-Tabletten
Früher dachte ich auch Mal Wetterwechsel fühlen ist absurd, als mir nach der Knie OP aber Selbiges ein Jahr lang zuverlässig bei starkem Luftdruckwechsel stechend geschmerzt hat musste ich mich da definitiv korrigieren.

Es liegt natürlich in der Natur des Menschen möglichst überall ein Muster zu finden was eine Erklärung liefert, vielleicht hat mich also auch das in beiden/einem der beiden Fällen erwischt.

P.S. Ich bin natürlich trotzdem geimpft und würde auch nie auf die Idee kommen bei ernsthaften Beschwerden den klassischen Hausarzt zu meiden.


Auch besteht der Verdacht das Strahlung von Handys Krebs verursachen kann:
Wie gefaehrlich ist Handystrahlung? | Apotheken Umschau
Allerdings gibt es da Studien und Gegenstudien. Genau weiß man das wohl noch nicht.
Mein E-Technik Prof war mal an so einer Studie Beteiligt. Problem: Es extistiert keine brauchbare Kontrollgruppe ohne Strahlenbelastung. Orte an denen keine Handymasten stehen sind auch ansonsten extrem verschieden zu der normalen "zivilisierten" Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Mein E-Technik Prof war mal an so einer Studie Beteiligt. Problem: Es extistiert keine brauchbare Kontrollgruppe ohne Strahlenbelastung. Orte an denen keine Handymasten stehen sind auch ansonsten extrem verschieden zu der normalen "zivilisierten" Welt.
Klar, man kann sich in einer modernen Zivilisation solchen Strahlen nicht gänzlich entziehen.
Aber man kann doch eine Kontrollgruppe nehmen, welche relativ oft ihre Handys benutzt und eine die das gar nicht oder weniger tut. Das dann über einen längeren Zeitraum untersuchen.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Das ist dem Masten aber reichlich egal ob du persönlich telefonierst oder nicht. Und damit der Handy Akku lange hält wird immer versucht anteilig möglichst viel Leistung auf Seite des Masten umzusetzen.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Das ist dem Masten aber reichlich egal ob du persönlich telefonierst oder nicht.
Achso, du meinst die Strahlenbelastung ist immer die selbe?
Unabhängig davon wie oft man sein Handy benutzt?
Auch wenn man es beim telefonieren immer direkt ans Ohr hält?

Ich telefoniere selten mit dem Handy. Und wenn mit Lautsprecher und halte es weiter weg.
Meistens schreibe ich aber in Whatsapp& Messenger. Dann ist es auch nicht nah am Kopf.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Das Einzige was etwas ausmachen könnte(!) ist das Handy immer direkt am Körper zu transportieren.
Die paar Gespräche sind dagegen im Vergleich zu "Hintergrundbelastung" durch die Basisstationen lächerlich gering.(So zumindest mein Stand aus Studium bei 3 Profs mit entsprechendem Hintergrund + Populärwissenschaftlichen Sendungen)
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Das Einzige was etwas ausmachen könnte(!) ist das Handy immer direkt am Körper zu transportieren.
Insbesondere Männer, die das Smartphone in der Hemdtasche direkt über dem Herzen tragen, sollten dieses Verhalten überdenken. Mein Smartphone ist immer min 30cm vom Körper entfernt, nachts noch mehr. Schaden kann es nicht.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Wobei man auch einfach Dörfer mit und ohne Netz vergleichen kann.

In der Stadt kommen die ganzen Abgase usw. dazu, womit eh alles verfälscht wird.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Die Kommentare unter den Videos wieder. Abgesehen von den üblichen Verdächtigen, die das für eine "ganz üble Propaganda der Farmer-Lobby" halten und das "ihr Kommentar ja jeden Moment gelöscht wird", weil "sie die Wahrheit sagen", noch ein paar interessante Verweise auf ähnliche Produkte von Quacksalbern und Scharlatanen, die man vorher noch gar nicht kannte: Jilly Juice - RationalWiki
Jilly Juice is a brine solution of cabbage juice, left in a warm room for three days. According to its creator, it expunges Candida from the body, and so by drinking a gallon of the juice every day, one can cure themselves of virtually any ailment, including autism, cancer, HIV, Down syndrome, and homosexuality.[2] The creator also claims that the juice can regrow lost limbs. In reality, Jilly Juice can do none of these things. [...]
Wo ist der Facepalm-Smilie?

Es hat nicht ganz direkt mit Homöopathie zu tun aber ich finde durchaus das doch irgendwie auch Ablehnung von Impfungen gut zur Thematik passt, daher packe ich nachfolgendes mal mit hier rein:
Einen hab ich noch: Kreationistische Bewegung draengt an deutsche Schulen - Vermischtes - Berliner Morgenpost
Kreationismus in deutschen Grundschullehrplaenen | hpd
und bei der Union war und ist man ganz vorne mit dabei: Evolutionsdebatte: CDU-Politiker Althaus bietet Kreationisten ein Forum - SPIEGEL ONLINE
Hessen: Schoepfungsgeschichte im Biologieunterricht - WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück