Frage zur Chart-Rotation in Radiosendern

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Es werden ja auf bestimmten Radio-Sendern Lieder immer wiederholt.
Das nennt man "Rotation".
Ich hatte auch schon bei Wikipedia nachgeguckt:

Dynamik der Rotation

In der Playlist werden die für ein Airplay in Frage kommenden Musiktitel erfasst und einige Titel danach eingestuft, wie oft sie pro Tag eingesetzt werden dürfen.Der verantwortliche Redakteur hat die Aufgabe, Neuerscheinungen auf Grundlage der Formatvorgaben zu prüfen und eventuell in die Rotation zu übernehmen. Um Titel bekannt zu machen, können sie über die C-Rotation, B-Rotation zur A-Rotation befördert werden. Diese Wiederholungen können Auswirkung auf die Hitparaden und umgekehrt haben. Ein aktueller Nummer-eins-Hit erhält demnach A-Rotation, solange er den ersten Rang innehat. Wird er vom ersten Rang verdrängt, wird er auf B- oder C-Rotation herabgestuft und gilt schließlich als „burnout“. Er wird aus der Rotation herausgenommen wie auch überspielte Titel, von denen eine große Anzahl von Hörern des Zuhörens müde ist. Der Musiksender VIVA kategorisierte seine Playlisten nach aktuellen Hitparadenplatzierungen, wobei in der A-Liste die Top-20-Hits mit 3–4 Wiederholungen pro Tag standen, während die B-Liste die Platzierungen 21–50 mit 2–3 Wiederholungen pro Tag enthielt; es folgte die C-Liste (Ränge 51–100 der Hitparade) mit maximal 2 Wiederholungen.

und

Wirkung

Die Rotation ist Teil der Programmplanung des täglichen Radioprogramms. Ziel der Rotation ist es, sicherzustellen, dass die beliebtesten Hits häufiger wiederholt werden als die weniger beliebten. Damit Neuveröffentlichungen beim Zuhörer überhaupt eine Chance haben, werden sie über einen Zeitraum von vier Wochen mit ca. 200 Wiederholungen „warmgespielt“. Die wiederholte Sendung einzelner Musiktitel fördert den Wiedererkennungswert beim Hörer und begünstigt dadurch das mechanische Üben. Die gezielte Wiederholung fördert auch die Erinnerung beim Hörer. Sie führt aber ebenso zu einer Bekanntmachung bisher noch unbekannter Titel und kann deren Hitparaden- und Verkaufschancen enorm verbessern. Neuveröffentlichungen können durch eine hohe Rotation in die Hitparade gelangen.Bereits bei einer „medium rotation“ wird die Hitparaden-Chance verbessert. Als Nirvanas LP Nevermind im September 1991 erschien und bei MTV eine „heavy rotation“ erhielt, wurde die LP in den ersten drei Wochen seit Veröffentlichung 200.000-mal verkauft und verdrängte im Januar 1992 Michael Jacksons Album Dangerous vom ersten Rang der LP-Charts.
Quelle: Rotation (Rundfunk)

Das habe ich soweit verstanden denke ich. Aber irgendwie habe ich den Eindruck das bereits etablierte und erfolgreiche Interpreten damit noch mehr forciert werden. Und andere unbekannte Künstler überhaupt keine Chance haben da reinzukommen.
Zahlen die Plattenlabels den Sendern dafür auch Geld? Ähnlich wie für Werbung? Das würde ja nahelegen, dass diejenigen, welche mehr oder am meisten zahlen, ihre Chancen erhöhen, öfter gespielt zu werden, um noch erfolgreicher zu werden.
 
Ich höre nur auf der Arbeit und im Auto Radio.
Aber da fällt es mir immer wieder auf.
Wobei wir meistens WDR2 an machen. Da ist das Programm abwechslungsreicher.
 
Zurück