Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Aber dieses Wasseraderzeugs mit Wünschelruten, da bin ich ganz skeptisch.

Es funktioniert halt auch nicht bei jedem. Manche können es mit den Metallstäben, manche mit einem Haselzweig und mache gar nicht. Der Sensor ist halt der Körper, die Geräte sind nur die Zeiger.
Die Anlage dafür scheint aber vererbbar zu sein, was aber durchaus auch mit der evolutionären Entwicklung der anderen Sinnesorgane vergleichbar ist.

Wenn man an Fledermäuse denkt, die Ultraschall wahrnehmen oder Vögel, die sich am Erdmagnetfeld orientieren können, gibt es so einige interessante Sensoren die der Mensch nicht hat.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Es funktioniert halt auch nicht bei jedem. Manche können es mit den Metallstäben, manche mit einem Haselzweig und mache gar nicht. Der Sensor ist halt der Körper, die Geräte sind nur die Zeiger.
Die Anlage dafür scheint aber vererbbar zu sein, was aber durchaus auch mit der evolutionären Entwicklung der anderen Sinnesorgane vergleichbar ist.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Hast du dafür Quellen und Belege? Ich habe das hier gefunden

Die Wünschelrute ist ein zumeist Y-förmig gegabeltes, aus einer Astgabel oder gebogenem Draht gefertigtes Instrument, das in der Hand eines sogenannten Rutengängers auf Anziehungskräfte oder Ausstrahlungen von Erzen und Metallen, Wasseradern, geologischen Verwerfungen oder verborgenen Gegenständen im Erdreich reagieren soll. Diese Vorstellung wurde erstmals im Spätmittelalter dokumentiert, konnte jedoch noch nie wissenschaftlich nachgewiesen werden. Die Lehre von solchen angeblichen Strahlungswirkungen heißt Radiästhesie.

und

In den Naturwissenschaften besteht heute der Konsens, dass die behaupteten physikalischen Wirkungszusammenhänge nicht existieren.Das Ausschlagen der Wünschelrute oder vergleichbarer Pendelinstrumente wird stattdessen oft als der Effekt eines ideomotorischen Prozesses erklärt (Carpenter-Effekt), bei dem die mentale Vorstellung einer bestimmten Bewegung unbewusste Bewegungsimpulse in denjenigen Muskeln auslöst, die zur Ausführung der Bewegung erforderlich sind.
Quelle: Wuenschelrute – Wikipedia


Wenn man an Fledermäuse denkt, die Ultraschall wahrnehmen oder Vögel, die sich am Erdmagnetfeld orientieren können, gibt es so einige interessante Sensoren die der Mensch nicht hat.
Das ist aber ganz was anderes. ;)
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Wenn man an Fledermäuse denkt, die Ultraschall wahrnehmen oder Vögel, die sich am Erdmagnetfeld orientieren können, gibt es so einige interessante Sensoren die der Mensch nicht hat.

Weil er sie auch nicht braucht. Die Evolution packt ja nicht was in ein Lebewesen, das er nicht braucht.
Wozu z.B. sollten wir Infrarotstrahlung sehen können? Wozu Ultraviolett? Infraschall brauchen wir auch nicht. Und fliegen können wir auch nicht.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Ich hatte mal so einen Fall mit Mietern: Ein Mieter hat vor Bezug seine Wohnung mit der Wünschelrute untersucht und in der Außenwand eine Wasserader gefunden, die ihm das schlafen unmöglich macht. Ein anderer Mieter hat gemeint dass ist Blödsinn, es handelt sich dabei um einen Energiemeridian. Ein dritter ist ausgezogen weil aufgrund der starken Elektrosmogbelastung ein verweilen in der Wohnung nicht möglich war. Ursache waren aber keine Elektrogeräte, sondern der Wasserzähler, der per Funk ablesbar war. Sein dabei angelegtes Bluerooth-Headset hat ihn nicht beeinträchtigt. Klingt alles nach ziemlichen Unfug oder?
Dafür hat ein Kollege mal einen Wasserabsperrhahn zubetoniert. Der Deckel hat 15cm Durchmesser, die Betonplatte darüber 70m2, der Wünschelrutengänger hat ihn auf Anhieb 10cm genau gefunden....
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Woran ich aber glaube das Strahlungen uns beeinflussen können und Krankheiten verursachen können. Z.B. Elektrosmog.
Bei radioaktiver Strahlung ja sowieso. Da ist ja nachgewiesen das die Krebs und Mutationen verursachen kann.

Auch besteht der Verdacht das Strahlung von Handys Krebs verursachen kann:
Wie gefaehrlich ist Handystrahlung? | Apotheken Umschau
Allerdings gibt es da Studien und Gegenstudien. Genau weiß man das wohl noch nicht.

Röntgenstrahlung kann auch gefährlich sein. Deswegen sollte man nicht zu oft geröntgt werden. Und muß dabei Bleischürzen tragen.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Dafür hat ein Kollege mal einen Wasserabsperrhahn zubetoniert. Der Deckel hat 15cm Durchmesser, die Betonplatte darüber 70m2, der Wünschelrutengänger hat ihn auf Anhieb 10cm genau gefunden....

Und genau dafür ist es halt interessant. Bei unserem Brunnen war der Bohrer auch vorher mit dem Haselzweig gelaufen und hatte dann genau an der stelle gebohrt, wo sich zwei Wasseradern kreuzen. Selbst letzten Sommer war immer genug Wasser drin. ;)
An diese Energielienen beim Schlafen glaube ich auch nicht dran.

Weil er sie auch nicht braucht. Die Evolution packt ja nicht was in ein Lebewesen, das er nicht braucht.


Aber diese Entscheidungen passieren nicht bewusst. Es werden einfach zufällige Mutationen ausgebildet und dann hat das Lebewesen entweder eine bessere oder schlechtere Anpassung, was sich direkt auf die Überlebensrate auswirkt.
Wenn sich die Umwelt ändert, was in den letzten 100 Jahren in allen Bereichen sehr rasant passiert, sind auch andere Anpassungen nötig und möglich. Die Frage ist halt, passieren die Anpassungen schnell genug, oder stirbt eine Art vorher aus. Der Mensch explizit inbegriffen.

Anpassung kann übrigens auch heißen den Lebensraum zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Homöophatie ? Hör mir auf mit dem Driss , sorry aber diese sogenannten "Heilpraktiker" sind doch alles Scharlatarne , die diese Pseudo - Medizin anbieten . Jeder Doof kann sich "Heilpraktiker" in Deutschland nennen , der einen Hauptschulabschluss hat und mindestens 25 Jahre alt ist .

Gruß

Johnny05
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Weil er sie auch nicht braucht. Die Evolution packt ja nicht was in ein Lebewesen, das er nicht braucht.
Wozu z.B. sollten wir Infrarotstrahlung sehen können? Wozu Ultraviolett? Infraschall brauchen wir auch nicht. Und fliegen können wir auch nicht.

Es ist wohl eher umgekehrt. Es werden nicht vorteilhafte Eigenschaften einfach hinzugefügt, sondern störende Eigenschaften werden aussortiert. Von daher wäre es für mich schon erklärbar dass manche Menschen über ein genetisch vererbbares Feingefühl für bestimmte Wellen und Schwingungen verfügen, das aber evolutionär nicht aussortiert wurde, weils diese Strahlungen und Wellen in der Natur kaum gibt. Ich könnt mir vorstellen dass so manche Steinzeitfamilie ausgestorben wär wenn dauernd der Mann gesagt hätte er kann gerade nicht weil in der sicheren Höhle liegt eine elektromagbetische Strahlung die Migräne erzeugt und de Koitus verhindert. :lol:

Und genau dafür ist es halt interessant. Bei unserem Brunnen war der Bohrer auch vorher mit dem Haselzweig gelaufen und hatte dann genau an der stelle gebohrt, wo sich zwei Wasseradern kreuzen. Selbst letzten Sommer war immer genug Wasser drin. ;)

In meiner Heimat die auch und finden Wasseradern wo der Brunnen dann angeblich nicht versiegt. Aber bei uns gibts eine flächige wasserführende mehrere Meter dicke Lockergesteinschicht mit einer Ausdehnung von ein paar km2, da kann man garnicht daneben graben. Die Kunst wär da eher, in 5 meter Tiefe ein trockenes Fleckchen zu finden. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Von daher wäre es für mich schon erklärbar dass manche Menschen über ein genetisch vererbbares Feingefühl für bestimmte Wellen und Schwingungen verfügen, das aber evolutionär nicht aussortiert wurde, weils diese Strahlungen und Wellen in der Natur kaum gibt.
Wenn dann eher umgekehrt: weil es sie gibt!
Sonst würde keine Sensibilisierung/Anpassung stattfinden.
Es gibt Menschen die sind unstrittig sensibler als andere und nehmen mehr oder eher Dinge wahr.
Aber die haben auch nur begrenzte Sinnesorgane wie andere, da sind wir biologisch alle gleich.

Ich könnt mir vorstellen dass so manche Steinzeitfamilie ausgestorben wär wenn dauernd der Mann gesagt hätte er kann gerade nicht weil in der sicheren Höhle liegt eine elektromagbetische Strahlung die Migräne erzeugt und de Koitus verhindert. :lol:
Nur das es damals wohl kaum elektromagnetische Strahlung gab. :D
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Wenn ich in einem Zählerraum stehe wo an der Wand 60 Wohnungsanschlüsse hängen bekomm ich auch Schwindelgefühle und ein drückendes Gefühl in den Beinen. Rein physikalisch kann ich mir das auch ein bissl erklären da wir alle mit Wasser gefühlte Eiweisschläuche sind. Und da könnten schon manche sensibler drauf reagieren und andere weniger. Dafür brauch ich kein extra Sinnesorgan, ich hab im ganzen Körper Nervenenden verteilt, alles wird gut feucht gehalten. In einer normalen Wohnung merke ich nichts.
Und dass in der natur alle möglichen Arten von Strahlung vorkommen habe ich ja auch gesagt, nur nicht so häufig...

Warum macht hier jetzt jeder aus "kaum" gleich "nichts" ??!
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Ist auch auf der einen Grafik im Link zu sehen, wo man die Signale von der Netzfrequenz des Stromnetzes und der Bahn in der Messung mit drin hat.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Es ist wohl eher umgekehrt. Es werden nicht vorteilhafte Eigenschaften einfach hinzugefügt, sondern störende Eigenschaften werden aussortiert. Von daher wäre es für mich schon erklärbar dass manche Menschen über ein genetisch vererbbares Feingefühl für bestimmte Wellen und Schwingungen verfügen, das aber evolutionär nicht aussortiert wurde, weils diese Strahlungen und Wellen in der Natur kaum gibt. Ich könnt mir vorstellen dass so manche Steinzeitfamilie ausgestorben wär wenn dauernd der Mann gesagt hätte er kann gerade nicht weil in der sicheren Höhle liegt eine elektromagbetische Strahlung die Migräne erzeugt und de Koitus verhindert. :lol:

Die Sonne strahlt das gesamte elektromagnetische Spektrum ab. Egal ob Radiowellen, Infrarot, sichtbares Licht oder eben Röntgenstrahlung. Auf der Erde haben sich eben die Lebewesen für das angepasst, was für sie von Vorteil ist.
Das gleiche gilt ja für radioaktiven Zerfall, der auf der Erde ständig vorkommt. Auch daran hat sich das Leben angepasst.
Klar, ich will auch nicht neben einer Magnetspule hocken, die mal eben 8 Tesla raushaut. Aber ich würde es nicht übertreiben.
Ich kann auch wunderbar bei Vollmond pennen. ;)
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Wenn ich in einem Zählerraum stehe wo an der Wand 60 Wohnungsanschlüsse hängen bekomm ich auch Schwindelgefühle und ein drückendes Gefühl in den Beinen.
Das sind normale und wissenschaftlich beschriebene Wirkungen. Zu Wechselfeldern finde ich gerade nichts, aber schon statische Magnetfelder erzeugen eindeutige Wirkungen. Was an dieses Wirkungen allerdings "heilen" soll, bleibt ein Geheimnis der "Quacksalber".


Magnetfelder.JPG
https://www.lfu.bayern.de/strahlung/emf_messung_bewertung/doc/seminar_vortrag_uni_wue_122007.pdf
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Schau mal auf Folie 8. Da steht nicht umsonst was von Stimulation. Man kann halt bestimmte Nerven oder Muskeln anregen.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Es hat nicht ganz direkt mit Homöopathie zu tun aber ich finde durchaus das doch irgendwie auch Ablehnung von Impfungen gut zur Thematik passt, daher packe ich nachfolgendes mal mit hier rein:

Kontraste: Masern-Epidemie - Wie Impfgegner und Impffaule das Leben von Kindern in Gefahr bringen / ARD / 10:02 min

(Quelle: Youtube)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auffällig, gerade im grünen Wählerklientel scheinen sich vermehrt Impfgegner zu finden und auch B90 Die Grünen als Partei & deren Vertreter scheinen der Verpflichtung zur Impfung nicht viel abgewinnen zu können.
Gut, ist jetzt auch nicht so als könnte einen das letztlich irgendwie überraschen, nur weil die Sch*eiße grün statt braun gefärbt ist bleibt es halt am Ende immer noch Sch*eiße. ;)
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Es hat nicht ganz direkt mit Homöopathie zu tun aber ich finde durchaus das doch irgendwie auch Ablehnung von Impfungen gut zur Thematik passt, daher packe ich nachfolgendes mal mit hier rein:;)
Natürlich, die Gruppen überschneiden sich. Die Ablehnung von wissenschaftsbasierter Medizin nimmt zu, dafür geben die Menschen in Deutschland Milliarden für Quacksalber aus, die ihnen allen möglichen Brimborium andrehen. Es gibt, wie gute Osteopathen, in dem Bereich durchaus ernstzunehmende Helfende, die sinnvolle und valide Diagnosen treffen und ja, die Beschränkung vieler Mediziner auf ein Fachbereich ist nicht optimal, ebenso die wegen Zeitmangel fehlende umfassende Anamnese und die psychologische Betreuung der Patienten. Das hat aber Gründe in der Ökonomie und nicht in der Wissenschaft.

Das bedeutet im Umkehrschluß aber eben nicht, das Quacksalber per se tolle Sachen machen. En gross sind es Schlangenölverkäufer.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Es hat nicht ganz direkt mit Homöopathie zu tun aber ich finde durchaus das doch irgendwie auch Ablehnung von Impfungen gut zur Thematik passt, daher packe ich nachfolgendes mal mit hier rein:
Da passt auch MMS mit dazu, womit Vollidioten u.a. ihre autistische Kinder misshandeln:
Miracle Mineral Supplement (MMS): Erhebliche Gesundheitsgefahr | Verbraucherzentrale.de
Miracle Mineral Supplement – Psiram
 
Zurück