Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

U.a. war auch Karl Lauterbach zu Gast.

Lauterbach hat doch schon am Anfang alles gesagt. Es gibt keine wissenschaftliche Studie, die belegt, dass das irgendwelche Wirkungen hat.
Es ist das gleiche wie beim Placebo Effekt -- man muss halt dran glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Von mir aus soll jeder glauben (und schlucken), was er will, aber es ist ein Unding, dass das von den Krankenkassen bezahlt wird.
Das verstehe ich auch nicht. Dafür wird Geld verschwendet und woanders für wichtige Therapien und Medikamenten fehlt es.

Die Quacksalberei kann aber schädlich werden wenn diese selbsternannten Heiler behaupten sie könnten richtige Krankheiten behandeln und dadurch eine schulmedizinische wirksame Therapie verzögert eingesetzt oder gar verhindert wird.
Das halte ich auch für sehr bedenklich. Und gefährlich!

Es ist das gleiche wie beim Placebo Effekt -- man muss halt dran glauben.
Hatte ich ja Anfangs geschrieben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Gegenüber sogenannten Heilpraktikern bin ich auch skeptisch. Jeder kann so einen Beruf ohne spezielle Ausbildung ausüben.
So sehr ich den Ansatz des Threads verstehen kann, bin ich leider mit diesem Satz auch gleich wieder draußen. Wie viele Heilpraktiker kennst du persönlich? Hast du im Ansatz eine Vorstellung davon, welchen immensen Bereich dieser Beruf abdeckt? Wie viele Spezialisierungen es gibt? Das es Heilpraktiker gibt, die nichts mit Homöopathie zu tun haben und ohne Pillen und Globuli arbeiten? Nein, Nein, Nein....
Das gilt auch für fast alle anderen hier. Nicht den blassesten Schimmer haben und mit einem Teilaspekt eine ganze Berufsgruppe verteufeln. Ich gratuliere!

P.S. Ich bin rein zufällig mit einer Heilpraktikern - die ohne Homöopathie und Pillen arbeitet - verheiratet und kenne mich daher bestens in diesem Umfeld aus. Ja, es gibt schwarze Schafe, die gibt es aber überall. In den Medien und am Stammtisch (da gehört auch Maischberger hin) reicht der Horizont nur leider nicht so weit.

P.P.S. Homöopathie ist im Titel falsch geschrieben

P.P.P.S. Ich bin aus gutem Grund schon länger dafür, dass man sich das Wahlrecht erarbeiten muss. Dürfte bei Einigen hier dann wohl eng werden.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Wie denkt ihr darüber?:)
Dummen Menschen darf man das Geld aus der Tasche ziehen. Das gehört sich im Kapitalismus so.
Ich baue gerade wieder Kupferresonatoren, die gegen Depressionen helfen, weil sie die Gehirn-
taktung in Einklang bringen. Muss man natürlich auf jedes Gehirn genau abstimmen. Das ist mit
999,-€ eines der Schnäppchen, die ich verkaufe.

P.P.P.S. Ich bin aus gutem Grund schon länger dafür, dass man sich das Wahlrecht erarbeiten muss. Dürfte bei Einigen hier dann wohl eng werden.
Volle Zustimmung!
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

P.S. Ich bin rein zufällig mit einer Heilpraktikern - die ohne Homöopathie und Pillen arbeitet - verheiratet und kenne mich daher bestens in diesem Umfeld aus. Ja, es gibt schwarze Schafe, die gibt es aber überall. In den Medien und am Stammtisch (da gehört auch Maischberger hin) reicht der Horizont nur leider nicht so weit.

Ausser einer Person hat in diesem Thread ja niemand etwas gegen Heilpraktiker im Allgemeinen :ka:
Es geht ja Grundsätzlich um die teilweise nicht vorhandene Wirksamkeit von angewendeten Behandlungen vom Heilpraktikern die ja auch du nicht bestreitest.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

So sehr ich den Ansatz des Threads verstehen kann, bin ich leider mit diesem Satz auch gleich wieder draußen. Wie viele Heilpraktiker kennst du persönlich? Hast du im Ansatz eine Vorstellung davon, welchen immensen Bereich dieser Beruf abdeckt? Wie viele Spezialisierungen es gibt? Das es Heilpraktiker gibt, die nichts mit Homöopathie zu tun haben und ohne Pillen und Globuli arbeiten? Nein, Nein, Nein....
Das gilt auch für fast alle anderen hier. Nicht den blassesten Schimmer haben und mit einem Teilaspekt eine ganze Berufsgruppe verteufeln. Ich gratuliere!
Ich war vor über 20 Jahren auf drängen meiner Mutter mal bei einen Heilpraktiker wegen psychischer Probleme. Da war ich auch nur einmal. Das hat mir gereicht.
Ich kenne auch aus meinen Bekanntenkreis welche die schon mal bei Heilpraktikern waren.
Das alle Heilpraktiker Scharlatane sind habe ich nirgendwo geschrieben.
Außerdem hatte ich einen Wikipedia Artikel verlinkt. Da steht ja alles drin.

P.S. Ich bin rein zufällig mit einer Heilpraktikern - die ohne Homöopathie und Pillen arbeitet - verheiratet und kenne mich daher bestens in diesem Umfeld aus.
Das ist doch schön für dich.

P.P.S. Homöopathie ist im Titel falsch geschrieben
Ich habe es gerade nochmal überprüft. Finde da keinen Fehler.

P.P.P.S. Ich bin aus gutem Grund schon länger dafür, dass man sich das Wahlrecht erarbeiten muss. Dürfte bei Einigen hier dann wohl eng werden.
Was soll denn der Spruch?:what:

Dummen Menschen darf man das Geld aus der Tasche ziehen. Das gehört sich im Kapitalismus so.
Nur zieht sich das durch alle Bevölkerungs - und Bildungsschichten. Das sind nicht nur dumme Menschen.


Edit: Ich hatte doch nicht im ersten Beitrag den Artikel zu Heilpraktikern verlinkt. Muß ich vergessen haben.
Geändert!
Ich habe meine Aussage auch entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

...Wie viele Spezialisierungen es gibt? Das es Heilpraktiker gibt, die nichts mit Homöopathie zu tun haben und ohne Pillen und Globuli arbeiten? Nein, Nein, Nein....
Das gilt auch für fast alle anderen hier. Nicht den blassesten Schimmer haben und mit einem Teilaspekt eine ganze Berufsgruppe verteufeln. Ich gratuliere!

P.S. Ich bin rein zufällig mit einer Heilpraktikern - die ohne Homöopathie und Pillen arbeitet - verheiratet und kenne mich daher bestens in diesem Umfeld aus. Ja, es gibt schwarze Schafe, die gibt es aber überall. In den Medien und am Stammtisch (da gehört auch Maischberger hin) reicht der Horizont nur leider nicht so weit....

Ich bin Baumeister, und ich darf nur Gebäude planen und errichten weil ich die dafür notwendige langjährige Ausbildung und Praxis nachweisen kann und ebenso eine entsprechende Haftpflichtversicherung haben muss. Somit kann ein potentieller Kunde relativ sicher sein dass Gebäude von mir nutzbar sind und ich im Schadfall haftbar bin. Bei uns sprechen wir hier von einem streng reglementierten Gewerbe.
Sich einfach "Baupraktiker" zu nennen und selbes Gewerbe auszuführen (auch wenn es nur spezialisierte Teilbereiche umfasst) ist ohne einen ähnlichen Befähigungsnachweis nicht möglich, einfach um "schwarzen Schafen" zuvor zu kommen.
Ich behaupte nicht dass dein Ehepartner ein Hochstapler oder Ähnliches ist, aber persönlich finde ich dass alles was Sicherheit, Gesundheit und Leben betrifft sehr wohl einer gewissen gewerblichen Reglementierung bedarf, und da zähle ich Heilpraktiker sehr wohl dazu. Sollte dem deiner Meinung nach nicht so sein entzieht sich der Sinn dahinter. Oder haben Heilpraktiker einen Befähigungsnachweis und Versicherungen zu erbringen? Wenns so ist nehme ich alles zurück. Bei Ärzten ist es so...

Dieses Phänomen gibt es aber mehrfach. Um einen Anzug zu schneidern brauchst eine Meisterprüfung, für einen Fallschirm schneidern musst du (rein gewerberechtlich) nur deinen Namen buchstabieren können. Ist ein Extrembeispiel.

Im Übrigen, wenn man mal den Sarkasmus mancher hier wieder ein bissl ernster betrachten darf: Wahlrecht erarbeiten, gehts euch noch gut? Überlegt mal ernsthaft welche Konsequenzen es nach sich ziehen würde. Ihr beschreibt einen grundlegenden Widerspruch zu republikanisch-demokratischen Grundsätzen. Wahlrecht ist zum Glück im Prinzip ein Grundrecht Mündiger, und kein Previleg der Eliten. Erst kommen Bildungstests, dann Wählerregister, und über Kurz oder Lang Parteibücher, die das Wahlrecht reglementieren. Das hatten wir alles schonmal....

Ich denk das war genug OT

Edit: Muss mich ein wenig korrigieren: Bei uns in Österreich ist das ganze Heilpraktikertum nach deutscher Definition (mit staatlicher Erlaubnis) so und so verboten. Eine Zulassungsprüfung gibt es in Deutschland dafür aber. Wie umfangreich diese ist kann ich aber unmöglich beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Nur zieht sich das durch alle Bevölkerungs - und Bildungsschichten. Das sind nicht nur dumme Menschen.

Nur weil jemand höhere Bildung, wie u.a. Abitur und ggf. Studium, genoßen hat heißt das nicht zwangsläufig das er nicht relativ dumm sein kann. Einem höheren Abschluss zu erwerben hat in Teilen nur eingeschränkt etwas mit ausgeprägter Intelligenz zu tun, als zu einem nicht unerheblichen Teil damit sich notwendige Informationen merken / einprägen zu können (was im Zweifelsfall immer noch für mindestens einen schlechten bis mittelmäßigen höheren Abschluss reicht). ;)
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Dummen Menschen darf man das Geld aus der Tasche ziehen. Das gehört sich im Kapitalismus so.
Ich baue gerade wieder Kupferresonatoren, die gegen Depressionen helfen, weil sie die Gehirn-
taktung in Einklang bringen. Muss man natürlich auf jedes Gehirn genau abstimmen. Das ist mit
999,-€ eines der Schnäppchen, die ich verkaufe.

Oder machs wie WeightWatchers.
Streiche alles Fett aus Lebensmitteln, ersetze es durch Zucker und verkaufe es überteuert an Millionen von Menschen die das Gefühl haben, dass sie damit abnehmen.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Nur weil jemand höhere Bildung, wie u.a. Abitur und ggf. Studium, genoßen hat heißt das nicht zwangsläufig das er nicht relativ dumm sein kann. Einem höheren Abschluss zu erwerben hat in Teilen nur eingeschränkt etwas mit ausgeprägter Intelligenz zu tun, als zu einem nicht unerheblichen Teil damit sich notwendige Informationen merken / einprägen zu können (was im Zweifelsfall immer noch für mindestens einen schlechten bis mittelmäßigen höheren Abschluss reicht). ;)
Naja, ein gewisses Maß an Intelligenz hat man dann eigentlich schon. Und es ist ja nicht nur Gedächtnisleistung, sondern auch die Fähigkeit komplexere Aufgaben lösen zu können.
Vielleicht könnte man "dumm" auch durch "naiv" ersetzen.
Aber ist Gläubigkeit per se naiv? Wäre wieder ein anderes Thema. Es gibt ja auch genug Akademiker welche an Gott glauben.:)
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Naja, ein gewisses Maß an Intelligenz hat man dann eigentlich schon. Und es ist ja nicht nur Gedächtnisleistung, sondern auch die Fähigkeit komplexere Aufgaben lösen zu können.
Vielleicht könnte man "dumm" auch durch "naiv" ersetzen.
Aber ist Gläubigkeit per se naiv? Wäre wieder ein anderes Thema. Es gibt ja auch genug Akademiker welche an Gott glauben.:)

Ich glaube der Glaube an eine übergeordnete Existenz hilft uns Menschen, unabhängig vom IQ oder Bildungsstand, die eigene Existenz zu akzeptieren wie sie ist. Ein ständiges hinterfragen des eigenen Seins und deren Endlichkeit würde sehr viele von uns vermutlich in den Wahnsinn treiben, und somit lebt es sich mit dem Glauben an einen höheren Sinn des Ganzen und einer Weiterführung der eigenen Existenz in einer höheren Ebene eben für viele besser. Ebenso schaffen Glaubensrichtungen ein Gefühl der Einigkeit und Verbundenheit, wie es selten anderen Gruppen gelingt. Somit haben Religionen (unabhängig davon ob es einen oder mehrere Götter gibt) genauso wie Placebos und Globuli ihren Zweck und Daseinsberechtigung bei richtigem Einsatz.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Somit haben Religionen (unabhängig davon ob es einen oder mehrere Götter gibt) genauso wie Placebos und Globuli ihren Zweck und Daseinsberechtigung bei richtigem Einsatz.
Ich stimme dir im Großen &Ganzen zu. Aber Placebos und Globulis dürften meiner Meinung nach nicht von den Krankenkassen bezahlt werden.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Wenns ein Arzt verschreibt und es wirkt, wiso nicht? Soll ich bei Hypochondern wirkstoffhaltige Präperate mit Nebenwirkungen einsetzen? Auch diese Menschen brauchen leider Hilfe. Ich weis das klingt jetzt völlig überzogen, aber wenn ich die Krankenkassenbeteiligung von Placebos beende, ist es gut möglich dass diese auch nicht mehr wirken, und die Verschreibung von wirkstoffhaltigen Präperaten notwendig wird, was Nebenwirkungen verursachen kann.
Nebenbei werden richtige Medikamente vermutlich auch teurer sein.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Ich sag mal so ich bin dem ganzen Thema gegenüber auch sehr vorsichtig und skeptisch. Vorallem diese Zuckerkügelchen, können mir gestohlen bleiben. ;)

Ich hatte allerdings vor knapp 22 Jahren ein Erlebnis mit einem Heilpraktiker. Meine Schwester, damals 5 Jahre alt, litt unter Nierenbluten. Sie war in der Uniklinik Regensburg und es war den Ärzten ein Rätsel was das Bluten auslöst. Meine Mutter war dementsprechend verzweifelt und hat so ziemlich alles probiert was helfen könnte, so sind wir eben an die Kontaktdaten eines Heilpraktikers geraten. Dieser hat sich meine Schwester angeschaut, seine "Messungen" gemacht (fragt mich nicht genau was das alles war, ich kenn mich damit einfach nicht aus). Danach hat er gefragt ob er uns Zuhause besuchen und das Zimmer in dem meine Schwester schläft ansehen dürfe. Dann kommt nun der Teil wo wir wohl alle mit den Augen rollen würden.. der Gang mit der "Wünschelrute".
Er hat gemeint das unter dem Zimmer, besser gesagt unter dem Bett, irgendeine Ader verläuft und ob es sein könnte ob da im Keller die Heizöltanks sind. War tatsächlich so... Wir sollten das Bett verschieben und die Tanks mit einer Folie abdecken. Was soll ich sagen, 1 Woche später haben die Nieren wieder normal gearbeitet und zu bluten aufgehört. :huh:

Danach ging meine Mutter natürlich immer noch relativ regelmäßig zu ihm, einfach zur Kontrolle. Einmal konnte sie nicht und mein Opa ging mit, der hat sich aus Interesse auch einmal "Durchmessen" lassen. Er hatte bis dahin keinerlei Beschwerden gehabt, der Heilpraktiker meinte aber das er Werte bekommen hat die nicht normal sind, aus der Darmgegend und mein Opa sich unbedingt bei einem Arzt richtig durchchecken lassen sollte. Ende vom Lied war, bei der Anschließenden Untersuchung wurde Darmkrebs festgestellt.


Ich bin dem ganzen Thema gegenüber immer noch extrem skeptisch... weil es sich eben für mich nicht "erklären" lässt, und man eben auch von soviel Mist hört was das Thema Heilpraktiker und Homöophatie betrifft. Aber die zwei beschriebenen Erlebenise sind genauso zu 100% passiert, und für mich nach wie vor nicht zu erklären. Es können zwei große Zufälle gewesen sein... aber Nachdenklich stimmt mich das immer noch.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Ich glaube der Glaube an eine übergeordnete Existenz hilft uns Menschen, unabhängig vom IQ oder Bildungsstand, die eigene Existenz zu akzeptieren wie sie ist.

Da Problem ist weniger der Glaube selbst, sondern die angeblichen Vertreter von Gott, die sich selbst für von Gott berufen halten und ihre mittelalterlichen Gesellschaftsvorstellungen verbreiten.
Abschottung oder Aufbruch? - ZDFmediathek



Er hat gemeint das unter dem Zimmer, besser gesagt unter dem Bett, irgendeine Ader verläuft und ob es sein könnte ob da im Keller die Heizöltanks sind. War tatsächlich so... Wir sollten das Bett verschieben und die Tanks mit einer Folie abdecken.

Wobei man da eher mal schauen sollte, ob da irgendwelche Dämpfe o.ä. austreten. Die ganzen PAKs wie Toluol oder Naphatlin können durchaus Organschäden verursachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Toluol schrieb:
Toluol verursacht Nerven-, Nieren- und möglicherweise auch Leberschäden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Naphthalin schrieb:
Naphthalin kann die roten Blutzellen schädigen. Beim Einatmen kann es zu Schleimhautreizungen, Kopfschmerzen und Übelkeit, Erbrechen und Verwirrtheitszuständen führen. Bei Einnahme führt es zu Magen-Darm-Störungen, Atemlähmung, Krämpfen und Tremor. Es ist trotz seiner geringen Löslichkeit in Wasser stark wassergefährdend (WGK 3).[1] Eine Schädigung der Augenhornhaut, der Leber und Nieren ist möglich.

http://www.merckmillipore.com/INTERSHOP/web/WFS/Merck-DE-Site/en_US/-/EUR/ShowDocument-File?ProductSKU=MDA_CHEM-108325&DocumentId=200511.3438.Appl&DocumentType=APPL&Language=DE&Country=NF&Origin=PDP schrieb:
Mineralöle sind Gemische aus langkettigen oder aromatischen Kohlenwasserstoffen. Sie sind wenig löslich in
Methanol. Die Wasserbestimmung nach Karl Fischer erfordert deshalb die Zugabe von Lösungsvermittlern.
Für leichte Öle eignen sich langkettige Alkohole. Zur Lösung schwerer Öle werden Toluol, Xylol oder
Chloroform zugesetzt.

Der Wunderheiler hat also eventuell durch jahrelange Erfahrung zusammenhänge erkannt, ohne die dahinterliegenden chemischen und toxikologischen Grundlagen zu kennen. Deshalb hat man halt mal die naturwissenschaftlichen Studiengänge eingeführt.

Wobei das mit der Wünschelrute eh so eine komische Sache ist. Es hat bei mir auch schon mit zwei abgeknickten Metallstäben und einer Wasserader funktioniert, ohne dass ich wusste wo die Ader ist, noch was da passieren soll. Aber dafür gibt es bisher noch keine wissenschaftlichen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Wenns ein Arzt verschreibt und es wirkt, wiso nicht? Soll ich bei Hypochondern wirkstoffhaltige Präperate mit Nebenwirkungen einsetzen? Auch diese Menschen brauchen leider Hilfe. Ich weis das klingt jetzt völlig überzogen, aber wenn ich die Krankenkassenbeteiligung von Placebos beende, ist es gut möglich dass diese auch nicht mehr wirken, und die Verschreibung von wirkstoffhaltigen Präperaten notwendig wird, was Nebenwirkungen verursachen kann.
Nebenbei werden richtige Medikamente vermutlich auch teurer sein.
Ich kenne die Preise nicht. Aber andere Medikamente welche helfen könnten werden nicht zugelassen. Z.B. soll Methadon bei Krebs helfen. Und das nachweisbar.
Aber es wurde bis heute nicht zugelassen.

Danach ging meine Mutter natürlich immer noch relativ regelmäßig zu ihm, einfach zur Kontrolle. Einmal konnte sie nicht und mein Opa ging mit, der hat sich aus Interesse auch einmal "Durchmessen" lassen. Er hatte bis dahin keinerlei Beschwerden gehabt, der Heilpraktiker meinte aber das er Werte bekommen hat die nicht normal sind, aus der Darmgegend und mein Opa sich unbedingt bei einem Arzt richtig durchchecken lassen sollte. Ende vom Lied war, bei der Anschließenden Untersuchung wurde Darmkrebs festgestellt.
Ich war mal vor ca 12 Jahren bei einen ganz "tollen" Arzt mit bestimmten Beschwerden (Schwitzen, Unruhe, Herzrasen etc). Der hatte nebenbei auf traditionelle chinesische Medizin gesetzt.
Der meinte meine "Meridiane" durchmessen zu müssen. Hatte nichts gefunden.
Danach habe ich mir einen anderen Allgemeinmediziner gesucht und der hat als erstes das Blut untersucht. Diagnose: Schilddrüsenüberfunktion.
Dann habe ich passendes Medikament dafür bekommen. Allerdings mußte die Schilddrüse nach ein paar Jahren entfernt werden weil da Knoten drinne waren.
Jetzt habe ich eine Unterfunktion und muß immer L-Thyroxin hochdosiert nehmen.
Deswegen bin ich u.a. gegenüber alternativen Heilmethoden so skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Ja wie gesagt... ich bleib dem Thema selbst gegenüber skeptisch. Vlt gibt es logische Erklärungen dafür, für mich bisher aber nicht nachzuvollziehen.

Wobei man da eher mal schauen sollte, ob da irgendwelche Dämpfe o.ä. austreten. Die ganzen PAKs wie Toluol oder Naphatlin können durchaus Organschäden verursachen.

Auch durchaus richtig, weiß ich aber eben nicht ob es in der Situation anzuwenden wäre. Zimmer im ersten Obergeschoß, Mineralöltanks im Keller... 1 Woche später hat sich die Funktion der Nieren wieder normalisiert. :huh:

Wie Headcrash auch sagte, es kann natürlich ein großer Zufall gewesen sein... aber im Hinterkopf bleibt das doch immer irgendwie noch hängen. :)
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Ich kenne die Preise nicht. Aber andere Medikamente welche helfen könnten werden nicht zugelassen. Z.B. soll Methadon bei Krebs helfen. Und das nachweisbar.
Aber es wurde bis heute nicht zugelassen.

Liegt daran, dass da noch Studien durchgeführt werden müssen. Das dauert und muss jemand bezahlen.
Die Pharmaindustrie hat da nicht viel Interesse dran, weil Methadon sehr billig ist.

Da bräuchte es halt mehr unabhängige Finanzierung der Unikliniken.
 
AW: Homöophatie und der Glaube an die Wirksamkeit

Wie Headcrash auch sagte, es kann natürlich ein großer Zufall gewesen sein... aber im Hinterkopf bleibt das doch immer irgendwie noch hängen. :)
Sorry, ich hatte den Teil wieder rauseditiert weil ich gesehen hatte das DKK007 versucht hat dafür eine logische Erklärung zu finden.;)

Aber dieses Wasseraderzeugs mit Wünschelruten, da bin ich ganz skeptisch. Dann könnte man sich genauso gut einen Aluhut aufsetzen.:D
 
Zurück