Probleme mit Arbeitsspeicherbänke

31Micha1979

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hab seit gestern das Problem das mein Ramriegel im Slot B2 zwar erkannt wird aber nicht genutzt werden kann. Das System lief jetzt seit 2 Jahren problemlos, das einzige was an der Hardware die letzte Zeit geändert wurde, war der Einbau einer Samsung M.2 SSD 980 1 TB.

Was habe ich bereits versucht um das Problem zu lösen:
- Beide Ramriegel in einem anderen System getestet, funktionierten einwandfrei Memtest brachte keinerlei Fehlermeldungen.
- CPU und Sockel überprüft: keine verbogenen oder beschädigten Pin`s an der Cpu, keinerlei sichtbare Beschädigungen am Sockel, keine Wärmeleitpaste im Sockel (kein anderes AM4 Mainbord zum testen der CPU vorhanden)
- Die Ramriegel testweise einmal auf A1 & B1 gesteckt, im UEFI werden beide 8GB-Riegel erkannt aber es wird angezeigt das das System nur 8GB installiert hat, PC piept dreimal beim Einschalten, alle Debug-LED`s leuchten der Reihe nach einmal auf und gehen dann aus und der PC fährt dann hoch, Windows problemlos nutzbar keine Abstürze oder andere Probleme, laut Taskmanager sind 8GB verwendbar und 8GB zeigt er an sind Hardwarereserviert, CPU-Z erkennt beide Ramriegel, nur der Riegel im A-Slot lässt sich mit Memtest überprüfen. Stecke ich die Ramriegel auf A2 & B2 exakt das gleiche wie wenn sie auf A1 & B1 stecken
-stecke ich die Ramriegel auf A1 & A2 kommt beim hochfahren eine Meldung das ich um Dualchannel zu nutzen die Riegel auf A1 & B1 stecken soll, diese Meldung hab ich weggeklickt, PC fährt ohne Probleme hoch, Taskmanager sagt es sind 16GB RAM verbaut und nutzbar.
-stecke ich einen Riegel auf B1 komme ich nichtmal bis zum BIOS, pc piept nur mehrmals und die Debug-LED vom RAM leuchtet, selbes macht er mit nur einem Riegel in B2

Nun meine Frage, hat hier das Mainboard einen defekt oder kann es auch an der CPU liegen?

Meine Hardware
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
CPU: Ryzen 7 2700x
RAM: 2x 8GB Crucial DDR4-3000
Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB GDDR 6
M.2: Samsung 980 1 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750 W 80 Gold Plus
Kühlung der CPU mit Custom WaKü (CPU-Kühlkörper ist ein Eigenbau, läuft seit 2 Jahren ohne Probleme)
 
Per ausschlussverfahren würde um ganz sicher gehen zu können das Mainbord gegen getestet werden.

Aber wie es für mich in ersten eindruck her schneid is dass entweder ne leiterbahn kaputt ist oder der ram slot einen hau hat. Dass würde erklären wiso der Ram nicht vernüftig in dual channel erkannt wird.

Was in Bios gemacht?
Was zeigt Hwinfo64 an? (sowohl A2 & B2 und A1 & B1 und A1 & B1)

Meine einschätzung. Wenn du von den oben genannten kombis bilder von hwinfo machen könntest wäre nett. An sonsten da wo du halt 16Gb hast.
 
Zuviel Anpressdruck vom Kühler und trotzallem scheint war im Sockel verbogen oder hat fehlenden Kontakt. Kann sein das das Mainboard bei zu festem Anpressdruck und Wärmebildung schon Schadhaft ist in den Layerschichten.
 
Zuviel Anpressdruck vom Kühler und trotzallem scheint war im Sockel verbogen oder hat fehlenden Kontakt. Kann sein das das Mainboard bei zu festem Anpressdruck und Wärmebildung schon Schadhaft ist in den Layerschichten.
Ich geh mal davon aus, das du den Cpu-Kühler meinst. Anpressdruck wahr nicht zu hoch. Alle 4 Schrauben waren handfest angezogen. Lief ja 2 Jahre lang ohne jedes Problem.

@Ellina
Habe im BIOS nichts geändert.
Habe kein 2. Mainboard mit Sockel AM4 zum gegentesten.
Hier wie gewünscht die Bilder von Hwinfo64.
Da in Hwinfo immer alle beide Riegel erkannt werden egal wie ich sie stecke, heist das dann das meine Cpu einen Teildefekt hat?
 

Anhänge

  • A1 A2 Taskmanager.jpg
    A1 A2 Taskmanager.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 7
  • A1 B1 Taskmanager.jpg
    A1 B1 Taskmanager.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 7
  • A2 B2 Taskmanager.jpg
    A2 B2 Taskmanager.jpg
    337 KB · Aufrufe: 7
Das ist ja das Problem. Da heraus zu finden heist entweder andere CPU oder Mainbord. Ausschlusverfahren.

So ist nicht klar was es ist.
 
So, habe mir heute neue CPU und neues Mainboard gekauft.
Interessehalber alte CPU auf neues Mainboard gesteckt kamm sofort Debug-LED der CPU.
Dann habe ich neue CPU auf altes Mainboard, Lüfter gehen alle an, das wars dann mehr kamm nicht.
Fazit: Sowohl alte CPU als auch das alte Mainboard sind defekt.
Danke für die Hilfe.
 
Kann sein das das Mainboard bei zu festem Anpressdruck und Wärmebildung schon Schadhaft ist in den Layerschichten.
:lol:Der Witz war gut.
Interessehalber alte CPU auf neues Mainboard gesteckt kamm sofort Debug-LED der CPU.
Lass mich raten? Ein B550? Das offiziell keinen Support für alte Zen+ CPUs hat?
Dann habe ich neue CPU auf altes Mainboard, Lüfter gehen alle an, das wars dann mehr kamm nicht.
Hat das eine passende AGESA für die neue CPU?
 
bei so was würde ich nicht zwangsläufig die alte hardware drauf packen. In den fall hat es keinen schaden gemacht. Aber was ist wenn ne kurzer drine ist der überträgt sich dann indirekt auf andere komponenten.

Also du siehst keine so glänzende idee.
 
Zurück