Hitman 2: Beeindruckende Raytracing-Nachbildung im Techniktest mit Benchmarks

Das dachte ich mir auch, bin aber gleich zu deiner Antwort gesprungen und habe den Artikel nicht gelesen.
Somit konnte man mich nicht locken. :D

Ich las nur Raytracing in der Überschrift und da verging mir das lesen bereits.
Raytracing ist super.
Aber Rasterizing Tricks als Raytracing Nachbildung zu bezeichnen erscheint mir zu reißerisch. Im prinzip ist dann ja fast alles beim Rastern eine Raytracing Nachbildung, schließlich kommen am Ende bei beiden Grafik raus...
 
Ah habt Ihr wieder Gut gemacht nach langem Suchen genau die Szenen raus zu suchen wo nur die AMD Karten einbrechen. Das wird ein Fest diesen Benchmark als nVidia-Jünger in den Foren dieser Welt raus zu picken :-)

Miese Laune? Check
Aluhut? Check

prom2gm7_400x400-jpg.1019525
 

Anhänge

  • PROm2GM7_400x400.jpg
    PROm2GM7_400x400.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 282
2080ti in 4K drei mal so schnell, wie eine GTX 1060... Okay. ich freue mich jetzt schon auf das nächste GPU Upgrade, sobald die 7nm GPUs verfügbar sind. Das wird ein gewaltiger Sprung von meiner GTX 980.
 
Raytracing ist super.
Aber Rasterizing Tricks als Raytracing Nachbildung zu bezeichnen erscheint mir zu reißerisch. Im prinzip ist dann ja fast alles beim Rastern eine Raytracing Nachbildung, schließlich kommen am Ende bei beiden Grafik raus...

Wir schreiben im Text unmissverständlich, dass das technisch nicht vergleichbar ist, aber optisch sehr wohl. :-)

MfG,
Raff
 
Artikel schrieb:
Nee eben nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall - mangelhafte Auslastung und brachliegende Ressourcen - herstellerübergreifend.

Es sieht doch ein Blinder wo die Probleme liegen. Offensichtlich schludert man in der Engine ordentlich mit den CPU Ressourcen rum, denn DX12 im Vorgänger konnte es verkraften. Das hier ist die schlechteste DX11 Performance, die ich seit Jahren gesehen habe. Genau von solcher Entwickler-Inkompetenz profitiert nun wieder Nvidia, wobei auch deren Treiber von 4K auf 1080p gerademal 100% Leistung zulegt - es müsste mindestens das Doppelte sein.

AMD Nutzer können sich derzeit nur mit dem LOD Regler behelfen um die Draw Calls zu begrenzen. Bringt richtig viel.
 
Miese Laune? Check
Aluhut? Check

Ja muss sagen, sieht aus wie ein RTX-Spiegelung meiner selbst.


(Und wie ich insgeheim wusste dass Du nicht verstehst um was es in meinem Kommentar ging. Ich will es Dir aber gerne Übersetzen: Dies wird deswegen ein Cherry-Pick-Benchmark der nV-Jünger weil hier die AMD-Karten besonders schlecht da stehen wobei dies nicht die Regel dieses Games darstellt. Dies war die eigentliche Kritik an den Benchmarks von PCGH, weil sie zwar immer schön die anspruchsvollsten Szenen benchen (was ich grundsätzlich befürworte) aber, wie in diesem Falle, nicht der Tatsache nachgehen, dass in der Benchmarksszene die AMD Karten deutlich stärker einbrechen als die von nVidia. Auch hilft da kein eingebettetes 13min Video um den Umstand zu erklären, denn wie wir hier im Verlaufe des Threads gesehen haben scrollt so manch ein Leser durch bis zu den Balken um sich ein Übersicht zu machen und ggf. auch davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen. Und dazu ist dieses Balkendiagramm einfach falsch, denn es suggeriert dem Leser das seine (z.b.) RX580 kaum noch für FullHD reicht mit ~30FPS)
 
Danke für die Benchmarks !


Die 18 Monate ältere mid-range (GTX1070) vor der neueren high-end (RX64) aus dem hause AMD.
Vorgänger waren auch schon betroffen ; YouTube

...bestimmt mal wieder der Overhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir schreiben im Text unmissverständlich, dass das technisch nicht vergleichbar ist, aber optisch sehr wohl. :-)

MfG,
Raff

Ach Raff... nnatürlich ist es optisch vergleichbar. Es ist ja der Sinn hinter diesen ganzen Tricks. Aber sie sind halt natürlich nur näherungsweise akkurat (wie auch Schatten usw). Aber das waren sie schon immer. Es scheint halt so, als habt ihr diese Überschrift gewählt, weil es provoziert. Oder habt ihr das bei den Doom 3 Schatten auch gesagt?
 
Jaja, DX12 is aufm Vormarsch und der neue Standard... not. Battlefield V schlecht implementiert, DX11 empfohlen. Hier im zweiten Teil ganz weggelassen, läuft ja bei den Triple-A Produktionen. Bis auf handverlesene Exemplare kommt die Schnittstelle wirklich nicht zu potte, wenn wie im Text angeschnitten mal die nüchternen Zahlen im Vordergrund stehen > es kostest Geld und Zeit, doppelt zu fahren (und im letztern einen höheren Pflegeaufwand). Ne, das wird nix mitm Standard, höchstens ab und an mal als Schmankerl.

CPU Technisch auch hier bei 6 Kernen und 12 Threads das optimum erreicht, nimmt man das DX12 Desaster noch dazu, wirds noch einige Zeit dauern, bis wir mit einem Optimum bei 8C liegen. Hoher Takt UND mehr als 4 Kerne sind einfach die beste Spiele-Kombo, leider fehlt der 9900k bei CB, denn dieser dürfte dem 8700k noch die Krone stehlen. Bevor jemand es erwähnt, von Günstig hat niemand was gesagt, doch schnelle Grafikkarten sollte man auch die passende CPU zum auslasten bereitstellen.
 
Ich weiß nicht was sich manche hier an dem Begriff Raytracing so aufhängen.
Die Spiegelungen in dem Spiel sind wirklich super umgesetzt, eine sehr interessante Technik.
Die Performance in dem Spiel scheint stark von der gewählten Szene ab zu hängen wenn ich mir z.B. das Video hier anschaue.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich weiß nicht was sich manche hier an dem Begriff Raytracing so aufhängen.
Die Spiegelungen in dem Spiel sind wirklich super umgesetzt, eine sehr interessante Technik.
Die Performance in dem Spiel scheint stark von der gewählten Szene ab zu hängen wenn ich mir z.B. das Video hier anschaue.
https://www.youtube.com/watch?v=OFlamy8-kNQ

Hawke's Bay ist im Vergleich mit späteren Levels eine Besenkammer. Eine schicke, voller Spiegelungen, aber trotzdem nur eine Besenkammer (in der Shader-Leistung maßgeblich ist). :-) Die geringeren Bildraten in den übrigen Levels kommen durch die wesentlich höhere Sichtweite, Objekt- und vor allem NPC-Dichte.

MfG,
Raff
 
Hawke's Bay ist im Vergleich mit späteren Levels eine Besenkammer. Eine schicke, voller Spiegelungen, aber trotzdem nur eine Besenkammer (in der Shader-Leistung maßgeblich ist). :-) Die geringeren Bildraten in den übrigen Levels kommen durch die wesentlich höhere Sichtweite, Objekt- und vor allem NPC-Dichte.

MfG,
Raff

Also ne typische DrawCall Bomb dann, wie in ACO.
 
Kann man so sagen. ;) Daher wäre bzw. war DX12 ja hilfreich.

MfG,
Raff
Mit Hitman 2 (2018) ist der Einstieg in die "neue" Serie endlich perfekt in meinen Augen. Schöne Grafik, viele Details, herrliche Sandbox. Mich motiviert es unheimlich (der letzte Titel für mich war Divinity Original Sin 2).

Habe auch den 'ersten' Teil und mir fehlt die DX12 Option, die für mich die Performance gefühlt deutlich verbessert hat. Vielleicht schieben sie es ja nach.
 
Für ansehnliche Spiegelungen ist also gar keine RTX nötig, wenn der Rest der Hardware stimmt.

Hoffentlich setzen das andere Entwickler auch so um. Da freuen sich die AMD'ler und ich finde das auch gar nicht mal so schlecht.

Kein DX12 ist aber leider nicht so toll.
 
Wie immer sehr gelungener Bericht.
Der Spiegelungseffekt ist schon ziemlich genial, das sollten sich auch die anderen Entwicklerstudios mal genau anschauen :daumen:
 
Zurück