Intel Xeon e5-2680v2 mit CPU aus HP DL360p Gen8 Intel Xeon E5-2680v2 (Modellnummer 712506-B21 ) identisch??

techworld

Kabelverknoter(in)
Habe eine Kompatibilitätsfrage zum Intel Xeon E5-2680v2!

Es gibt diesen CPU auch Herstellerspezifisch für bestimmte Systeme,
z. B. HP DL360p Gen8 Intel Xeon E5-2680v2 (Modellnummer des CPU 712506-B21).

Die Frage ist ob solche CPU`s (werden verschiedentlich günstiger angeboten) auch auf "normalen" Mainboards laufen?
Oder laufen Sie nur in der HP-Serverumgebung.

Ich würde gern meine CPU (ARK | Intel® Xeon® Processor E5-2680 v2 (25M Cache, 2.80 GHz)) mit der oben angegebenen auf einem Dualsockelboard (Supermicro X9DAE) betreiben. Das "original" ist einfach zu teuer (teilw. geworden).

Die Frage nach der RAM-Kompatibilität schließt sich dann ggf. direkt an.

Bin mal gespannt ob darüber jemand Auskunft geben kann!!

Beste Grüße
 
Sind alle identisch, Stepping (Fertigung[u.A: Fehlerbeseitigung]) können abweichen.

Passen tun die auf alle MoBos der Sockel 2011. BIOS muss es nur können.

Teuer?
Ja:
Intel Xeon E5-2660 v3, 10x 2.60GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52660V3) 1465€
oder
Intel Xeon E5-2680 v3, 12x 2.50GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E52680V3) 1799€

Mainboards kosten rund 380€
Produktvergleich Gigabyte MD30-RS0, Gigabyte MD50-LS0 | Geizhals Deutschland


Kannst du einfach solch einen von der Straße kaufen und einbauen? Ja
Wird es laufen: Ja.


RAM-Kompatibilität? Kauf Spezifikationsgleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene OEMs vergeben eigene Teilenummern für Ersatzteile die man über sie bezieht (z.B. die fru Nummern bei Lenovo). Die sind damit aber immer noch die selben CPUs, RAM-Sticks etc. wie zuvor.
Günstig sind die HP Dinger die du gefunden hast wahrscheinlich nur weil sein schon ein Serverleben hinter sich haben, also alles Andere als neu sind. (oder sind die direkt bei HP schon günstiger?)

@Research: v2 und v3 sind bei Xeons aber alles andere als gleich. Bei dem 2680 ist das ein Wechsel von Ivy auf Haswell und von 10 auf 12 Kerne. Und ein Sockelwechsel von 2011 auf 2011-3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur kurz schildern wie es gelaufen ist und ggf. ein paar Tipps geben:

Habe noch einmal in den sauren Apfel gebissen und zweiten "neuen" Xeon gekauft.
Das ganze läuft jetzt auf einem Gigabyte GA-7PESH3 (das war einfach besser ausgestattet -speziell bzgl. USB) Dualsockelboard.
RAM: 2x G.Skill F3-14900CL8Q-16GBZM (8x4GB) -mehr als 1866MHz sind eh nicht drin
Grafik: Inno3D GTX770 X3 Ultra 4GB i-Chill-Edition -vorwiegend wird mit dem Rechner eh nicht gedaddelt, in meiner Daddelkiste ist eine 980Ti
SSD: 2x Samsung evo850 1TB (RAID 0) -bis zu über 900MB/s sind für meine Bedürfnisse ausreichend, wenn nicht mehr gehen die beiden in den Gaming-PC
NT: Seasonic 660 Platinum -eines der besten NT (ein echter Silent-Tipp) solange nur eine Grafikkarte verbaut wird
Kühler: 2x Scythe Ninja4 mit Flüssigmetall "Wlp." -unglaublich wie effizient die Dinger die Wärme ableiten!
div. Silent-Lüfter u. ein älteres Cooler Master Gehäuse .,.

Das Gigabyte-Board ist alles andere als unkompliziert (es ist z. B. zusätzlich zum BIOS eine Firmware installiert die zum teil wesentlich die Hardware mit verwaltet), z. B. muss die Grafikkarte beim allerersten (!!!!!!) starten eingebaut (obwohl eine Onboardgrafik vorhanden ist) sein sonst wird eben die Onboardgrafik initialisiert und es wird dann keine Grafikkarte mehr erkannt!!

Jetzt wo alles läuft, ist das System wirklich erschreckend schnell (Cinebench R15, immerhin 2635 Punkte), was natürlich bei besonders umfangreichen Arbeiten sehr positiv ins Gewicht (ähm, ja Masse ist irgendwie unpassend ;D) fällt!


Falls jemand Fragen, könnt gern schreiben.

Vielen Dank für euer Interesse!!
 
Danke für den Tipp!

Aber darauf kommt es mir wirklich nicht an; auf den Spaß das technisch machbare (wobei ich der Effizienz nicht die letzte Priorität zuweise) auszuloten schon eher und gerne anderen Enthusiasten brauchbare Tipps zu geben, finde ich schon wichtig.

Na mal sehen, vielleicht kann ich ja doch nicht widerstehen ... ;D
 
Zurück