RAM für Xeon E5-2630 v4

Glaskugel

Schraubenverwechsler(in)
RAM für Xeon E5-2630 v4

Hallo zusammen,

Mainboard und CPU befinden sich schon auf dem Weg zu mir, beim RAM bin ich aber noch unschlüssig.
Die CPU unterstützt wohl nur DDR4-2133, weil mit 4 solchen Modulen im Quad-Channel der Memory-Controller schon ausgelastet ist. Welcher RAM wäre nun zu empfehlen, wenn die CPU vermutlich noch einmal vor der Erscheinung von DDR5 ausgetauscht wird und damit wahrscheinlich ein höherer Takt besser wäre? Machen die Timings überhaupt einen nennenswerten Unterschied?
Das System wird hauptsächlich für Experimente mit Virtualisierung und Maschinenlernen sowie Gaming genutzt werden, wobei ich mir nicht sicher bin, wie entscheidend die Speicherbandbreite für diese Anwendungen überhaupt ist.
Ich habe keine wirkliche Ahnung vom Thema, habe aber mal folgende Kits von den MF-Top-Sellern rausgesucht:
DDR4-2133 CL15 117 €
DDR4-2133 CL13 150 €
DDR4-3000 CL15 159€ vllt. mit besseren Timings bei Untertaktung?
Nun habe ich auch gelesen, dass man beim RAM für gegen Null Mehrwert eine Menge Geld rauswerfen kann, drum möchte ich um Eure Meinung bitten :D
 
AW: RAM für Xeon E5-2630 v4

Zumindest würde ich DDR-2400 in Betracht ziehen, da die anderen Xeon Modelle dies unterstützen und beim späteren Upgrade auch gleich von einer leicht höheren Bandbreite profitierst.
Ansonsten würde ich zu allererst die Kompatibilitätsliste vom Board zu Rate ziehen. Die gewhlte CPU bietet kaum Spielraum für OC, von daher schau einfach in die Kompatibilitätsliste.

Da du ein Xeon einsetzt und dein Board unbuffered ECC unterstützt, würde ich eher zu einem oder zwei 16GB Riegel greifen. Die beginnen (DDR4-2400) bei 80€ und bieten dir einfach mehr, zumal du später kostengünstig erweitern kannst. Und bei VMs kann man nie genügend RAM haben, je nachdem was du virtualisiert ;)

Speicher mit Standard: DDR4, Typ: unbuffered ECC (UDIMM), Einzelmodulgröße: 16GB/8GB, Speichertakt: 2400MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM für Xeon E5-2630 v4

ECC ist an sich ein nettes Feature, aber ich brauche es nicht wirklich , nehme mir damit vielleicht die Option, auf einen bestimmten Sockel umzusteigen und obendrein ist der Speicher damit langsamer und vor allem auch teurer.
Von der Kapizität her reichen mir 32 GB locker aus und nach Möglichkeit möchte ich natürlich den Quad-Channel voll machen, also 4*8 GB.
Meine Frage bezog sich eher darauf, wieviel Wert geringere Timings haben und ob ich vielleicht eher ein schnelleres Kit nehmen sollte, das vorerst heruntergetaktet wird.
 
AW: RAM für Xeon E5-2630 v4

Hmmm mehr bezahlen für weniger... wie du meinst.
Chips die es bei der Selektion zu DDR4-2400 geschafft haben sollten tendenziell besser übertaktbar sein als DDR4-2133.
 
AW: RAM für Xeon E5-2630 v4

Hätte es das von dir verlinkte Kit bei Mindfactory gegeben, hätte ich es genommen, weil ich ich dort eh noch anderen Kram bestellen wollte.
Das günstigste Angebot hat zudem eine für mich etwas zu lange Lieferzeit, sodass es mit Versand preislich auf das gleiche hinausläuft.
Im Overclocking-Bericht, den ich verlinkt habe, sieht man auch schön die minimale Verbesserung durch höheren Takt, sodass ich das nun gelassen sehe ;)
 
Zurück