Hertz-Rate von Monitoren: Wie schnell ist Ihr Display? (Umfrage)

Man muss unterscheiden. Natives 4K sieht logischerweise schärfer aus aber Full HD mit 4 x DSR sieht bei Bewegung ruhiger aus.
Full HD mit einer guten Kantenglättung wie z.B. SGSSAA sieht bei Bewegung noch ruhiger aus aber es fehlt halt etwas an Schärfe.
 
Vor diesem Äpfel-Birnen-Vergleich ziehe ich doch mal wirklich meinen Alu-Hut!

Irgendwie geht mir da der Hut hoch. Da urteilt ein Jüngling über Gegebenheiten, die 30 Jahre vor seiner Geburt waren und die er niemals kennengelernt hat.
Aber typisch für die heutige Jugend. Nichts wissen, aber von Allem Pseudoahnung haben.
 
Man muss unterscheiden. Natives 4K sieht logischerweise schärfer aus aber Full HD mit 4 x DSR sieht bei Bewegung ruhiger aus.
Full HD mit einer guten Kantenglättung wie z.B. SGSSAA sieht bei Bewegung noch ruhiger aus aber es fehlt halt etwas an Schärfe.

Wie soll das denn funktionieren?
 
Halte Mal den dell S2417dg im Blick. War bis vor kurzem für 370-390€ zu haben.
Recht gutes TN Panel (farben Kaum schlechter als mein u2414h), 1440p auf 23,8", 144+ Hz,und g-sync (meiner Meinung nach spürt man g-sync auch mit 165 hz je nach Game noch sehr deutlich. Nie weder ohne!)
Für gamer und Nvidia Nutzer wirklich ein extrem gutes p/l Verhältnis. Da ist freesync auf Dauer auch nicht wirklich günstiger. G-sync ist aber besser^^ (striktere Richtlinien etc)

Mehr als 300€ für nen Monitor ausgeben lohnt sich echt (144 Hz + g-sync), auf Dauer. Du wirst ja viele Jahre Freude dran haben :)

Danke für den Tipp. Der Monitor hat zwar leider ein TN Panel, aber wenn es wirklich nicht so weit von einem IPS entfernt sein soll, könnte ich dem eine Chance geben.
Ansonsten gefallen mir die Specs von dem Ding auch ganz gut (ist ja quasi mein eigener, nur mit anderem Panel^^).

Nur habe ich da noch eine Frage, falls Du sie beantworten kannst: in welchem Rahmen bewegt sich G-Sync bei diesem Modell?.
Ich habe dazu noch nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 60 Hz und die reichen mir völlig aus sofern sie als minFPS auch dauerhaft anliegen - und ja, ich habe mit 144 gespielt/probiert und nein, ich finde es nicht viel viel besser.
Mehr Hz sind ohneFrage besser aber ich bevorzuge 60 schöne gegenüber 144 weniger schönen Bildern pro Sekunde. Wenn irgendwann Grafikkarten da sind die 144 minFPS in 4K mit hohen Details schaffen (Ultra muss es nicht unbedingt sein) steige ich vielleicht um - bis dahin kämpft die TitanX noch damit, 60 fps in 4K zu bringen. :D
 
SGSSAA geht leider nur bei älteren Spielen und du brauchst den Nvidia Inspector. Hier findest du die Settings.
Downsampling kannst du einfach im Treiber einstellen bei DSR Faktoren. 4x und 0% Glättung ist am "besten."

Ich weiß wie Downsampling funktioniert, ne kann das nicht besser als natives 4K sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es kann aber der bessere Kompromiss sein denn wie gesagt sieht FHD mit 4x AA oder 4x DSR bei Bewegung verdammt ruhig aus
und du hast (bei älteren Spielen mit mehr als 60FPS) die Möglichkeit eine Bewegtbilddarstellung von mehr als 60HZ zu genießen.
 
Zurück