Hertz-Rate von Monitoren: Wie schnell ist Ihr Display? (Umfrage)

Ich hatte noch keinen Fernseher vor mir, der nicht mindestens 60Hz konnte.

Für 165Hz nehme ich dann einfach 160Hz.

Samsung, Sony, Toshiba, Phillips usw verbauen 50hz Panels. Die Hersteller geben diese Information nur ungern raus und deklarieren das oft nicht auf der Verpackung und Beschreibung. Nur suhd, also das premiumsegment, wird mit 100hz panels ausgeliefert.

Vor 3-4 Jahren war das noch anders, da bekam man Mittelklasse Geräte mit 100hz Panels. 60hz Panels hat nur ein Anbieter. Über diese Spar Maßnahme haben sich viele aufgeregt.

Ich hatte bei verschiedenen Herstellern extra nachfragen müssen da nur noch pqi, motionflow usw angegeben werden. Verkauft sich besser als die echte hz zahl.

Das ist zum Glück im Monitor Segment anders. Da wird die Masse über die native hz Zahl aufgegeilt.
 
Was bitte soll uns solch eine Statistik vermitteln? Bei der Konkurrenz von Gamestar sind solche Schwanzvergleich-Diagramme ja Tagesordnung. Ein Grund mehr warum ich nicht wirklich begeistert bin von diesem Magazin. Aber bei der pc-games erwarte ich schon mehr. Ihr wisst selbst das solche Umfragen selten wirklich repräsentativ sind und meist zu unnötigen und meist nicht wirklich produktiven Diskussionen führt.
Zudem fehlen 50hz. Das sind nämlich Fernseher wodrüber einige spielen. Fast alle Fernseher haben mittlerweile nur noch ein 50hz Panel, außer den teuren Geräten ab 1500 Euro steil aufwärts, die sind mit 100hz Panels bestückt.

Schon witzig, was so manche in eine einfache Umfrage reininterpretieren ;)

Für uns ist es einfach wichtig zu wissen, was die Leserschaft interessiert. Freue dich doch, dass du nach deiner Meinung gefragt wirst und selbst im Printjournalismus dank des tollen Web 2.0 die Kommunikation nicht mehr nur einspurig von uns zu euch verläuft. Und für euch ist so eine Statistik mindestens ein "nice to know", oder nicht?

Die Aussage IST repräsentativ, da lediglich IHR als Leser uns interessiert und nicht etwa ALLE (Gaming-)Monitorkäufer in Deutschland. Eine sozialwissenschaftliche Aussagekraft brauchen wir dazu nicht, das macht schon die GfK und verlangt dafür bei den Herstellern ordentlich Geld. Unsere Statistik gibt's umsonst ;)

Die Aussage "echt jetzt?" zu der unter 60hz Wahlmöglichkeit ist schon abwertend. Dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Wie gesagt, einige spielen wie ich auf einem full hd/4k Fernseher mit 50hz. Und ich bin begeistert davon.
Ähm ja... es geht um Monitore. Und da hat selbst der billigste bereits 60 Hz. Die Aussage kann ich mir leisten, da ich hier vor einem UHD-Panel mit 30 Hz sitze :D Mehr schafft die Arbeitsmöhre hier leider nicht und um tolle Artikel zu tippen und im Forum zu fechten, reicht es allemal. Ich darf halt nur nicht zu schnell scrollen.... ;)

Ihr spornt nur die Nerds an mit den übermenschlichen Fähigkeiten 122hz und 144hz unterscheiden zu können. Alles darunter scheint ja Zeitlupe und Abfall zu sein.
Nun gräbst du aber bissl zu tief im Schlamm. Ich selbst als genügsamer Gamer, der eher derAldi-Weintrinker unter den Sommeliers hier in der Redaktion ist, erkenne einen Unterschied zwischen 60 Hz und 120+ Hz. Das kann jeder sehen, behaupte ich mal. Ob es jeder braucht, ist eine andere Frage und das wird ja auch u.a. von Umfragen wie dieser beantwortet. Der Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz ist auch sichtbar, wenn auch weitaus geringer. Aber darüber werde ich mich im nächsten Heft auslassen.

Meiner Meinung nach schlägt das Magazin so langsam um in Boulevard wenn ich so manchen Artikel lese. Zuviel Fanboy und unsinniger Schwanzvergleich geplapper hier.
Das kenne ich aber bei weitem besser bzw seriöser.
Okay, ist deine Meinung, die ich jetzt mal aufs Forum beziehe. Weil bzgl. des Website- und Heftinhalts kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf so ne Bewertung kommen könnte ;)

Freut euch gefälligst auf die Markübersicht der neuen 240-Hz- Monitore im nächsten Heft. Selbst wenn es euch nur darin bestärkt, dass ihr so einen nicht braucht. :)

Gruß
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 100Hz, mit meinem guten, alten CRT Monitor.



Damit wollen sie herausfinden, was die Leser so haben. Denn nur wenn sie wissen, wie groß die Schwänze der Leserschaft so sind, können sie die Richtigen Tests machen.

Kurioser weise bist du sogar ein gutes Beispiel dafür, wenn ein großer Anteil der Leute auf dem Fernseher zocken würde, dann müssten sie dies in ihren Tests berücksichtigen, da aber (Stand jetzt) von 314 Leuten, kein einziger (auch du offenbar nicht) mit unter 60Hz zockt, können sie sich das ganze sparen.

Schade um die ganzen Konsolenspieler, die das hier gerade mitlesen, die haben dann, deiner Argumentation nach, ja "nen ganz kurzen"?! Die meisten werden da wohl auf nem ordinären TV-Panel zocken. Ich weiß in der URL steht was von PC, hab es aber mal ganz kurz ignoriert.

Laut Acer macht mein Monitor 165Hz. Hab ich jetzt nen langen?

PS: mußte mal die Sig überarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 75Hz krieg ich schon Streifen aber 72Hz macht mein LG 21:9er dann doch ganz gut mit. In Verbindung mit DSR muss ich aber auf Stock 60Hz zurück. -Reicht auch, aber man merkt einen Unterschied
 
AOC C3583FQ
35"
21:9 (2560x1080)
160Hz

Hat zwar kein GSync, aber die 160Hz und Nvidias VSync Einstellung "schnell" reißen da viel raus.

Edit:
Noch vergessen, dass es ein MVA-Panel ist ... etwas anderes kommt mir nicht mehr auf den Tisch/vors Auge (OLED mal ausgenommen, aber da steckt mir die Technik noch zu sehr in den Kinderschuhen und der Preis ist mir zu hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stiernacken80,
sowohl in der Überschrift, als auch gleich im ersten Satz wird JEDEM deutlich gemacht das es sich hierbei um eine Monitor- und keineswegs um eine Fernseherumfrage handelt. Deine Abhandlung in Bezug auf den Teil der Community der auf einem Fernseher zockt ist somit völlig unrelevant und steht in keinem Zusammenhang mit Thema und Überschrift des Artikels bzw. statistischer Erhebung.

Auch deinen Kommentar zum Thema Schwanzvergleich bei Hardware finde ich äußerst amüsant; anscheinend scheint dir noch nie aufgefallen zu sein, das jeder Benchmark oder jede noch so kleine Umfrage eigentlich ein solcher ist.
Aber mal ehrlich, warum wundert dich das? Ein Vergleich oder in diesem Falle eine statistische Erhebung bietet eigentlich nur Vorteile, sowohl für Magazin, als auch für die Leser. So kann das Magazin seinen Content besser auf die Konsumenten bzw. Leser abstimmen und diese fühlen sich besonders gut beraten oder unterhalten usw.

In Bezug auf die Re*prä*sen*ta*ti*vi*tät der Statistik: Du befindest dich hier in einer Hardware-Enthusiasten- Community (Fanboytum ist da ebenfalls fast schon vorprogrammiert, aber wen stört das ernsthaft??), da kann man davon ausgehten, das die Statistik nicht repräsentativ auf die Allgemeinheit ist, sehr wohl aber auf den Teil, der Technik/PC-interessiert ist. Außerdem glaube ich kaum das hier jetzt ein Großteil der Community falsch abstimmt, da aus der Statistik die Einzelperson nicht ersichtlich ist und damit die Statistik anonym ist, somit ist ein virtueller "Schwanzvergleich" uninteressant!

Klar PCGH hätte sich das "Echt jetzt"! sparen können, aber wer sich daran stört, der ist entweder so nervös überempfindlich oder versteht den Humor einfach nicht.

Liebe Grüße
Renax

P.S: Ich benutze übrigens einen 60 Hertz Dell U2414H und erkenne - genau wie jeder aus meinem Bekanntenkreis, den ich bisher gefragt habe- den Unterschied zwischen diesem und einem 144Hertz Monitor, sogar meine Oma fand die 144 Hertz angenehmer. Die Bezeichnung Nerds fällt also weg ;D

Wer nie hinterfragt oder dem einfach alles egal ist, der wird sich auch nicht von der Stelle bewegen und verbessern.
Wir sind da wo wir jetzt sind in unserer Gesellschaft, Technik usw, weil es menschen gab und gibt die hinterfragt haben oder sich an etwas gestört haben.
Nur so findet eine Verbesserung statt.
Zudem war das Thema Fernseher zweitrangig.
Das ist, wenn man nicht alles liest.

Aber ich merke schon das seriös viele gar nicht mehr wollen. Siehe Fernsehprogramme und ihre Quoten z.B....

Anspruchslose Unterhaltung ist gefragt. Und genau darauf zielt mein Kommentar ab.
Diese Umfrage hätte sich die Redaktion einfach sparen können. Die Antwort konnte man sich sicherlich selbst geben. Zudem gab es diese Umfragen auf anderen Seiten schon ohne Ende.

Lieber weniger, aber dafür seriöse und informative Berichte.

Solche Umfragen dienen eher den Sponsoren um zu sehen, was sich am besten verkauft und seinen Markt darauf auszurichten.
 
@stiernacken80:

Einerseits verstehe ich deine Kritik bezüglich der nicht vorhandenen TV-Geräte. Ich kenne genug Leute, die haben einen 40"+Fernseher am PC und zocken darauf Dota, LOL oder selbst CS:GO. Wenn es schon eine Umfrage gibt, warum die Punkte nicht auch berücksichtigen, immerhin klaut man dadurch ja nirgendwo anders die Stimmen, sondern bekommt einfach ein größeres Bild.

Andererseits versteh ich nicht, warum man keine Umfrage machen sollte. Die Leser von PCGH und beispielsweise Gamestar unterscheiden sich (ist zumindest mein persönlicher Eindruck). Daher ist die Zielgruppenuntersuchung der eigenen Nutzer schon legitim.

Grüße
eXitus

Edit:
Mein Hauptbildschirm ist ein BenQ XL2730z - WQHD - 144 Hz,
ich zocke nur CS:GO, dafür die 144 Hz, WQHD ist fürs Arbeiten und mehr Platz auf dem Bildschirm, da ich momentan keinen Platz für einen Zweitbildschirm habe. Ab und zu habe ich aber auch ein Flimmern des Bildschirms, meistens zwar nur im Menü von CS:GO, aber auffallen tut es, sonst läuft alles mehr als rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn eine Umfrage ein Schwanzvergleich?
Dient eine Solche nicht eher dazu herauszufinden, was die Nutzer hier für Bildwiederholraten nutzen?
Wenn man niemanden fragt was er hat, kann man auch keine Tests auf die Nutzer zuschneiden.

Btw,
ich hab auch noch keinen TV erlebt, der am PC nicht mit 60Hz läuft.
Vielleicht noch 30Hz, wenn der Anschluss nicht mehr hergibt.
 
Bezüglich TVs. Diese müssen, sofern sie das HD Ready Logo haben mindestens 50 UND 60 Hz darstellen können. Siehe Wikipedia.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Hersteller tatsächlich 50 Hz Panels verbauen, zumal auf jedem TV 60 Hz problemlos darstellbar sind, ohne Microruckeln bzw. Pull-Down Judder. Also ist stark davon auszugehen, dass in Wahrheit überall 60 bzw. 120 Hz Panels verbaut werden und bei uns nur mit 50 bzw. 100 und 200 Hz Vermarktet werden, weil das die gängigen Bildfrequenzen im TV sind (25 FPS progressive bzw. 50 FPS interlaced @ 50 Hz bzw. 100 Hz).

Wenn es irgendwelche Quellen gibt, die zeigen, dass wirklich nur 50 Hz Panels verbaut werden, dann her damit. Würde mich wirklich interessieren, ich kanns mir aber beim besten willen nicht vorstellen...
 
Bezüglich TVs. Diese müssen, sofern sie das HD Ready Logo haben mindestens 50 UND 60 Hz darstellen können. Siehe Wikipedia.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Hersteller tatsächlich 50 Hz Panels verbauen, zumal auf jedem TV 60 Hz problemlos darstellbar sind, ohne Microruckeln bzw. Pull-Down Judder. Also ist stark davon auszugehen, dass in Wahrheit überall 60 bzw. 120 Hz Panels verbaut werden und bei uns nur mit 50 bzw. 100 und 200 Hz Vermarktet werden, weil das die gängigen Bildfrequenzen im TV sind (25 FPS progressive bzw. 50 FPS interlaced @ 50 Hz bzw. 100 Hz).

Wenn es irgendwelche Quellen gibt, die zeigen, dass wirklich nur 50 Hz Panels verbaut werden, dann her damit. Würde mich wirklich interessieren, ich kanns mir aber beim besten willen nicht vorstellen...

Auf Nachfrage beim Hersteller bekommt man die Daten. Die Hersteller vermeiden nämlich die echte hz Zahl, welche wirklich 50hz bei den meisten Geräten sind, da 800hz motionflow beispielsweise sich besser verkauft.
Sei mir nicht böse wenn ich dir gerade keine Quellen angeben kann, aber mit Handy und auf der Arbeit ist das gerade nicht drin.
Mit nur ein bisschen googeln findest du aber die Quellen, genau wie unzählige Foren in denen sich die Fernseh Community tierisch über das downgrade der Fernseh Panels aufregt.

Übrigens, erachte Wiki bitte nicht als die Quelle. Dort darf jeder sein Wissen reinschreiben, weswegen Wiki als Quelle besser nicht genutzt werden sollte.
 
unter 144 Hz wuerd ich keinen mehr wollen , wenns nur zum spielen ist wuerd ich sogar noch TN Panel einem 60 Hz vorziehen ;)
bei 144 Hz brauchst du sogar fast schon keine Sync Technik mehr , da hast du so schon kein Tearing mehr auch ohne Vsync....
Aber wie bei so vielem muss man das mal gesehen haben sonst wird man es nicht vermissen !
 
Schade um die ganzen Konsolenspieler, die das hier gerade mitlesen, die haben dann, deiner Argumentation nach, ja "nen ganz kurzen"?! Die meisten werden da wohl auf nem ordinären TV-Panel zocken. Ich weiß in der URL steht was von PC, hab es aber mal ganz kurz ignoriert.

Toll dass du meinen Post aus dem Zusammenhang gerissen hast, du bist der Held des Tages, darauf kannst du dir echt etwas einbilden...
 
hab nochimmer einen alten kleinen 24"er 1920x1080 mit 60Hz.
das reicht mir auch weil im alter die augen träger werden (ca ab 45 aufwärts) UND, es spart geld sowie grafikkarten leistung....
dem VR-hipe jage ich auch nicht hinterher da wenn man es genauer betrachtet selbst doppelt so teure hardware wie meine, mit dann hoher auflösung und schnellen displays(wegen schnellen bewegungen des kopfes) der brillen nicht hinhaut, hohe auflösung und mindestens 90hz sind da nicht die regel, bei höchsten grafik einstellungen (die sich bei brillen tatsächlich auch lohnen wenn diese das darstellen können).
dafür bräuchte man die rechenleistung von 2-4x ti1080 ungefähr um OHNE HEFTIGE DROPS darstellen zu können.

nebenbei an alle die an tv-angaben beim monitor-umfrage rumnörgeln:
was ist den ein tv heute eigentlich?
genau, ein monitor mit bestenfalls mini-simpel-pc und tvtuner drinn, letzteres teils mehrfach.......
 
Interessant, wie die Industrie mit Zahlen Menschen zu horrenden Mehrausgaben und Diskussionen bewegt.:D
In den 70ern ging es bei HiFI Anlagen um Geräuschspannungsabstand, Kanaltrennung, Klirrfaktor usw.usw. Die Freaks kauften und kauften, um , anstatt 0.01 db 0,001 db haben zu können.
Hören konnte es keiner, nur ..........:D
Ich habe damals meine Erfahrung gemacht (die viel unnützes Geld gekostet hat)
Und heute werden die PC-Freaks mit der gleichen Masche um viel Geld gebracht.:daumen2:
Hauptsache die Industrie verdient, und verdient, und verdient. Dumme findet die immer.
 
Schon witzig, was so manche in eine einfache Umfrage reininterpretieren ;)

Für uns ist es einfach wichtig zu wissen, was die Leserschaft interessiert. Freue dich doch, dass du nach deiner Meinung gefragt wirst und selbst im Printjournalismus dank des tollen Web 2.0 die Kommunikation nicht mehr nur einspurig von uns zu euch verläuft. Und für euch ist so eine Statistik mindestens ein "nice to know", oder nicht?

Die Aussage IST repräsentativ, da lediglich IHR als Leser uns interessiert und nicht etwa ALLE (Gaming-)Monitorkäufer in Deutschland. Eine sozialwissenschaftliche Aussagekraft brauchen wir dazu nicht, das macht schon die GfK und verlangt dafür bei den Herstellern ordentlich Geld. Unsere Statistik gibt's umsonst ;)


Ähm ja... es geht um Monitore. Und da hat selbst der billigste bereits 60 Hz. Die Aussage kann ich mir leisten, da ich hier vor einem UHD-Panel mit 30 Hz sitze :D Mehr schafft die Arbeitsmöhre hier leider nicht und um tolle Artikel zu tippen und im Forum zu fechten, reicht es allemal. Ich darf halt nur nicht zu schnell scrollen.... ;)


Nun gräbst du aber bissl zu tief im Schlamm. Ich selbst als genügsamer Gamer, der eher derAldi-Weintrinker unter den Sommeliers hier in der Redaktion ist, erkenne einen Unterschied zwischen 60 Hz und 120+ Hz. Das kann jeder sehen, behaupte ich mal. Ob es jeder braucht, ist eine andere Frage und das wird ja auch u.a. von Umfragen wie dieser beantwortet. Der Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz ist auch sichtbar, wenn auch weitaus geringer. Aber darüber werde ich mich im nächsten Heft auslassen.


Okay, ist deine Meinung, die ich jetzt mal aufs Forum beziehe. Weil bzgl. des Website- und Heftinhalts kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf so ne Bewertung kommen könnte ;)

Freut euch gefälligst auf die Markübersicht der neuen 240-Hz- Monitore im nächsten Heft. Selbst wenn es euch nur darin bestärkt, dass ihr so einen nicht braucht. :)

Gruß
Manu

Soviel Zeit zum antworten muss sein.
Ich scheine schließlich in ein Wespennest gelangt zu haben .

Erstmal Danke für deine Antwort. Ist leider ja nicht immer selbstverständlich das Redakteure antworten oder sich auch mal die Zeit dafür nehmen können.

Ich unterstelle der Pc-Games nichts böses. Mir drängt sich aber die Frage auf was mich daran interessieren könnte welchen Monitor/Fernseher User XY Zuhause hat?! Ist dies wirklich eine Umfrage und eigenen Artikel wert? Oder ist es nicht doch sinnvoller Fakten und Wissen rund um das Thema Monitore zu vermitteln für das technische Verständnis, so dass die Leser hier auch nach ihren Bedürfnissen dementsprechend kaufen können?

User XY hat jetzt keinen Plan von Monitoren und sieht diese Umfrage. Jetzt denkt er sich: wenn die alle einen 144hz Monitor haben, kann das ja gar nicht verkehrt sein und kauft sich einen. Was User XY aber nicht weiß: 144hz sind für seine Bedürfnisse völlig überdimensioniert, weil sein alter Pc diesen Monitor nichtmal ansatzweise auslasten kann und er auch nicht vor hat sich einen neuen Pc zu kaufen. User XY hat somit u.U für etwas viel Geld bezahlt, nur aufgrund einer solchen Umfrage, obwohl er vielleicht nur die hälfte hätte ausgeben brauchen.

Bedenkt immer, hier lesen auch mal "Neueinsteiger" oder vielleicht nicht so technisch orientierte Menschen.
Somit wäre vielleicht ein aufklärender Artikel sinnvoller gewesen.

Eure Umfrage gibt es auf zig Seiten. Und ehrlich gesagt nerven die gefühlten 3000000 täglichen Umfragen auf allen möglichen seiten mittlerweile mehr, als das sie nutzen.

Und wie gesagt, wenn dann sollte man auch alles mit in die Umfrage aufnehmen um sie zumindest repräsentativ für die User zu machen. Es fehlen hz Zahlen.

Zum Thema Boulevard: davon seit ihr noch weit weg. Nichtsdestotrotz häufen sich Artikel wie Aussagen von einem Herrn Pachter z.B. Dessen Aussagen kann selbst mein Sohn mit 15 Jahren treffen. Auch ein paar wenige andere Artikel sind mir zu Boulevard angehaucht. Auch das ist nicht böse gemeint. Ich bin nicht umsonst Ende der 90er, nachdem die PowerPlay leider dem Bach runterging, zur PCG gewechselt.

Ich arbeite in der Entwicklung für carparts bei der Rheinmetall. Das mag natürlich auch ein Grund sein warum ich Umfragen argwöhnisch betrachte und lieber technisch ins Detail gehe. Letztendlich habe ich nichts davon zu wissen, wer welchen Monitor privat nutzt.

Da du das Thema hz angesprochen hast:
Baue 3 Systeme in 3 Räumen von einander getrennt auf. Benutze identische Systeme. Lediglich die Monitore müssen sich von der hz Zahl unterscheiden, aber nicht vom aussehen, so das man nicht erkennen kann mit wieviel hz der Monitor taktet. Jetzt nehme 100 zufällige Menschen und frage welcher Monitor 60, 120 und 144hz hatte.

Ich persönlich behaupte das Ergebnis wird anders als wie von dir erwartet. Da werden 60hz auf einmal zu 144hz und umgekehrt.

Wäre doch ein machbarer Versuch für die PCG Redaktion. Ich denke das Ergebnis würde euch auch interessieren.

Seit froh das es Leser gibt die auch mal was kritisch betrachten. Dies solltet Ihr vielleicht als Motivation ansehen um sich selbst zu verbessern.

Wie gut das ich heute einen ruhigeren Tag auf der Arbeit habe .

Den Lesern hier und der Redaktion einen hoffentlich schönen und trockenen Tag.
 
60Hz müssen bei UHD erstmal reichen, das nächste Upgrade wird aber höchstwahrscheinlich in mehr Hz gesteckt - und HDR, das bis dahin hoffentlich aus der Nische raus ist.
 
Interessant, wie die Industrie mit Zahlen Menschen zu horrenden Mehrausgaben und Diskussionen bewegt.:D
In den 70ern ging es bei HiFI Anlagen um Geräuschspannungsabstand, Kanaltrennung, Klirrfaktor usw.usw. Die Freaks kauften und kauften, um , anstatt 0.01 db 0,001 db haben zu können.
Hören konnte es keiner, nur ..........:D
Ich habe damals meine Erfahrung gemacht (die viel unnützes Geld gekostet hat)
Und heute werden die PC-Freaks mit der gleichen Masche um viel Geld gebracht.:daumen2:
Hauptsache die Industrie verdient, und verdient, und verdient. Dumme findet die immer.

Stimmt ABER hat auch Vorteile.
Dadurch das bessere Technik immer einer der wichtigsten Gründe im High-End ist sackt das langsamm aber sicher über den
Enthusiasten Level zum Mainstream und dann sogar zum Low-End durch.
Das sich die Leute (ua. auch ich) von Zahlen blenden lassen ist nicht neu; siehe auch MP3, Handykammeras usw usw.
 
Bin mittlerweile auch auf den 144 Hz Zug aufgesprungen. Mit WQHD Auflösung und 24 Zoll scheint mir das der ideale Kompromiss zwischen Pixeldichte, Bildwiederholrate und Übersicht zu sein, wobei letzteres wohl Geschmackssache ist. Und für Programme, die viel Platz brauchen steht der 4K Monitor ja daneben.

Edit: @Seebacher: Der Vergleich mit den Klirrfaktoren hinkt. Man kann sich fragen ob der Sprung auf 240 Hz von 144 Hz sinnvoll ist, aber zwischen 60 Hz und 144 Hz liegen Welten. Selbst meine ältere Verwandtschaft konnte den Unterschied sofort auf dem Desktop erkennen.
 
Die Fragezeichen im text sind übrigens Smilies, bzw sollten es mal werden ;D
 
Zurück